Ungeplant schwanger - Große Angst es meinem Freund zu sagen

Liebe Community,

ich weiß, dass es schon viele solcher Fragen gibt, aber es hilft mir total, es mir von der Seele zu schreiben und ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Ratschläge freuen :)

Ich habe heute erfahren, dass ich schwanger bin - ich bin mir nicht sicher, wie es passiert ist, da ich seit 4 Jahren dieselbe Pille (Cerazette) nehme und im letzten Monat nichts passiert ist - ich habe sie nie vergessen, habe sie immer überpünktlich zur selben Zeit genommen und hatte auch nie Erbrechen, Durchfall, Antiobiotika etc. Ich hatte schon ein wenig den Verdacht, da ich mich so anders gefühlt habe und das auch meinem Freund erzählt, der aber davon ausging, dass ich mir das einbilde (ich neige ein wenig dazu, mich in kleine Zipperlein reinzugsteigern :)), und die ersten SST, die ich zu Hause gemacht habe, waren auch alle negativ (es war aber auch noch sehr früh), das habe ich ihm erzählt.

Tja, jetzt komme ich gerade vom Arzt und ich bin tatsächlich schwanger, 5. Woche. Ich habe unglaublich Angst es meinem Freund zu sagen und habe Angst, dass unsere Beziehung daran zerbricht.

Vielleicht ein wenig zu unserem Hintergrund: ich bin 32, mein Freund ist 28. Wir sind seit etwas mehr als 2 Jahren zusammen und es ist eine sehr gute Beziehung und wir lieben uns sehr. Allerdings ist mein Freund noch überhaupt nicht bereit für Kinder - wir hatten vor ca. 1/2 Jahr ein Gespräch darüber und er meinte, wenn es nach ihm ginge könnte er sich das in 10 Jahren vllt. mal vorstellen. Er liebt mich und weiß, dass ich früher Kinder möchte und das ist auch ok für ihn - aber ich weiß, dass das ihm viel zu früh sein wird. Ich habe auch Angst, dass er mir vorwirft, dass ich extra die Pille vergessen habe - aber das habe ich wirklich nicht! Das Timing ist für mich gerade wirklich nicht ideal, ich habe ein Job Angebot für einen super neuen Job ab August und hatte davor im Sommer den Plan nochmal 3 Monate durch Asien zu reisen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das alles handeln werde, vorausgesetzt dass die Schwangerschaft das Frühstadium übersteht (also, die Reise muss ich sicher absagen, aber mit dem Job), aber generell weiß ich dass wir alles hinkriegen werden, auch wenn es sicher nicht einfach wird (wir arbeiten beide viel, unsere Familien sind nicht in Deutschland, können also wenig helfen...).

Gerade kann ich mich gar nicht freuen weil ich so im Schock bin, aber ich will das Kind behalten. Allerdings will ich auch nicht meinen Freund verletzten. Er ist ein unglaublich lieber Mensch und ich weiß, dass er mich nicht zu einer Abtreibung überreden wird, wenn ich das nicht will (auch wenn ich weiß dass das sein Wunsch sein wird, daran besteht kein Zweifel, wir hatten schon mal theoretische Gespräche darüber), aber wenn er wirklich kein Kind will, kann ich ihm das so aufzwingen? Ich habe auch Angst, dass es unsere Beziehung kaputt macht, weil er es mir übel nehmen wird. Oder weil ich ihm übelnehme, dass er das nicht will. Ehrlich gesagt kann ich ihn mir auch nicht als Vater vorstellen - nicht weil er das nicht könnte, sondern weil er es nicht möchte. Ich liebe ihn so sehr und er mich und wir waren beide noch nie so glücklich in einer Beziehung, ich möchte nicht, dass das kaputt geht.

Sorry, das war viel zu viel Text und sehr wirr. Ich würde mich trotzdem über Eure Kommentare freuen.

Danke <3
Eva

1

Hey,
Ich versuche dir jetzt mal Mut zu machen!!!
Das wichtigste ist doch, ihr liebt euch und führt eine gute Beziehungen..
Das ist schon mal die Beste Grundlage..
Ihr könnt euch beide Kinder,wenn auch erst später, vorstellen! Auch super!
Zu meiner Geschichte:Mein jetziger Mann, darmals nur eine Bettgeschichte, wollte nie niemals eigene Kinder haben..ich wurde auch ungewollt schwanger und wollte es sogar erst abtreiben..das war sehr in seinem Sinn, der Termin zum Abbruch stand schon fest, in letzer Minute entschied ich mich dagegen..ihm teilte ich das nur per sms mit und war dann einige Tage für ihn nicht mehr zu erreichen..echt irgendwie gemein aber ging nicht anders..als wir uns wieder sahen erklärte ich meine Entscheidung und versprach, ihn nicht unter Druck zu setzten..wenn er das Kind nicht will werde ich ihn nicht zwingen!! Ich gab ihm Zeit, sich mit der Situation zu beschäftigen, klar zu kommen..meine Tür stand ihm immer offen,er kam wann er wollte oder eben nicht..ich ließ ihn völlig freie Hand..es dauerte einige Wochen und er trank sehr viel Bier in der Zeit..aber dannach kam er freiwillig jeden Tag,zog quasi bei mir ein,erlebte wir mein Bauch wuchs, spürte die ersten Kindsbewegungen und als ich etwa im 8 Monat war, sagten wir auch allen das wir jetzt ein Paar sind..nun 15 Jahe später haben wir einen wunderbaren Sohn, sind verheiratet und bekommen im April unser zweites Kind(gewünscht) er ist der beste Papa den ich mir für meine Kinder nur wünschen kann. Er sagt bis heute, gut das ich darmals keinen Druck gemacht habe, ihn nicht eingeängt und bevormundet habe was er alles als Vater zu tun und zu lassen habe..manche Männer müssen sich langsam an die neue Situation gewöhnen und brauchen eben auch ihre Zeit..warte nicht zu lang bis du es ihm sagst, er wird bestimmt keine Luftsprünge machen aber ich bin sicher, so wie du alles beschreibst, dass er dich nicht verlassen und ein guter Familienvater wird..mach ihm kein Druck oder äh..
Das wird schon..und wenn er sein Baby erstmals in den Armen hält, ist spätestens dann alles ungewollte vergessen..alles alles gute für eure keine Familie..

2

Hallo Eva.
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch - trotz allem! Ich wünsche dir von Herzen, dass dein Freund sich schnell an den Gedanken gewöhnen kann und bald mit dir freuen - denn ich glaube, bei dir wird die Freude sicher kommen, wenn du es deinem Freund gesagt hast.
Ich bin in deinem Post vor allem über den Satz gestolpert "wenn es nach ihm ginge könnte er sich das in 10 Jahren vllt. mal vorstellen" und "dass das ihm viel zu früh sein wird". Da du "Kinder" schreibst, also offenbar nicht nur eines möchtest, ist es mit 32 sicher nicht zu früh. Vielleicht hilft es euch beiden, mal ein bisschen die Statistiken anzuschauen, wie sich die Risiken für allerlei Komplikationen (z.B. Chromosomenanomalien) in der Zeit zwischen 30 und 40 verändern, und auch die Chancen, überhaupt schwanger zu werden. Unter dem Aspekt ist der Zeitpunkt nämlich ziemlich ideal:-)
Alles, alles Gute!
Pusteblume

3

Hallo,

mir ist in deinem Text der Satz "kann ich ihm das so aufzwingen?" aufgefallen.

Diese Denkweise würde ich gleich mal aus dem Repertoire streichen - du hast nichts falsch gemacht, nicht fahrlässig oder gar wissentlich eine Schwangerschaft riskiert.

Wenn dennoch etwas passiert, sind für diese Situation beide Sexualpartner verantwortlich.
Und für die Entscheidung Abtreibung oder nicht gibt es nun mal keinen "Kompromiss" - das ist eine extreme Entscheidung und ich finde, es hat überhaupt nichts mit "aufzwängen" zu tun, wenn du dich für ein Kind entscheidest, dass du dir in näherer Zukunft eh gewünscht hättest. Dass kann er dir nicht übel nehmen und so wie du ihn beschreibst, denke ich, wird er das auch nicht.

Ihr hört euch grundsätzlich nach 2 vernünftigen erwachsenen Menschen an.
Und auch wenn er jetzt akut kein Kind geplant hätte - vielleicht ändert er seine Meinung, wenn seine tatsächlich schwangere Liebste vor ihm steht?

Bezüglich Reise und Job: das wird sich sicher alles fügen.
Eine Reise kann man canceln und später nachholen. Bezgl. Job möchte ich jetzt gar nicht zu viel sagen - da ich nicht weiß, ob du aktuell in einem festen Job bist oder nicht....

Ich drück dir die Daumen dass dein Freund sich schnell von dem Schock erholt, sich dann vielleicht sogar freut und ihr gemeinsam Pläne für die Zukunft schmieden könnt!

4

Liebe Eva,

zu allererst Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Überraschungsbaby! #winke

Das ist ja wirklich noch ganz frisch, und sich erst mal – auch durch das Schreiben – zu sortieren, tut bestimmt gut....
Du stehst sicher noch ein wenig unter Schock, aber Deine Gedanken sind überhaupt nicht wirr und trotz dem Gefühlschaos kannst Du sagen: Ich will das Kind behalten.

Du hast schon 2 sehr ermutigende Antworten bekommen, dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.
Zwischen Deinen Zeilen klingt es danach, dass Du Dir selbst Vorwürfe machst, kann das sein? Du kannst doch guten Gewissens sagen, dass Du ihm das Kind nicht unterjubeln wolltest.

Nun ist es so, und es gibt einfach keine 100% Verhütung. Das Schlimmste ist für Dich jetzt die Sorge wie er reagieren wird. Du redest so liebevoll von Deinem Freund, ihr seid glücklich zusammen #liebdrueck und grundsätzlich weiß er auch von Deinem Kinderwunsch...
Hast Du eine Idee wie Du es ihm sagen kannst?
Du kennst ihn am besten, was kann ihm jetzt helfen mit dem „Schock“ gut umzugehen?
Ich denke auch, das wichtigste wird sein, ihm Zeit zu lassen, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Du darfst ehrlich zu dem stehen, was Du möchtest.

Willst Du Dir erst selbst noch ein wenig Zeit nehmen, oder ihn lieber so schnell wie möglich einbeziehen?

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Dich Dein Freund in dieser Situation positiv überrascht. Und so wie Du ihn beschreibst, halte ich das sogar durchaus für möglich.

Eure Beziehung steht vor einer Herausforderung, die niemand absichtlich herbeigeführt hat. Die Chance ist, dass sich Dein Wunsch zusammen mit dem Mann erfüllt, der dich in den letzten Jahren sooo glücklich gemacht hat. #blume#blume#blume

Schreibst Du wieder?
Ich würde mich freuen.
Ulli