Ungewollt schwanger mit 40

Bin 40 Jahre,habe schon Zwillinge(10),nun ist es passiert,daß ich schwanger geworden bin,4+6Ich wollte nie wieder schwanger werden,da die 1.Schwangerschaft so schlimm war,lange Krankenhaus,Frühgeburten,2 Jahre nicht geschlafen.Jetzt sind die Zwillinge groß und wir haben unsere Freiheiten wieder.Ich weiß einfach nicht,was ich machen soll.Brauche eure Hilfe.

1

Vielleicht ist Das Forum ungeplant schwanger besser für dich. Alles Gute

2

Hallo,
Seh es positiv es ist ein Geschenk auf das viele Frauen vergebens warten.
Ich selber habe drei Kinder im Alter von 15 13 und 11 Jahren. Bin mittlerweile in der 18 ssw und wir freuen uns alle total auf den Nachzügler.
Er wollte eben kommen und so ist es bei dir bestimmt auch.

Es ist anfangs schwer sich daran zu gewöhnen und das Leben wieder um zu stellen, aber ich denke die Jahre gehen doch so schnell vorbei.
Wir schaffen das

3

Da muss man entscheiden was einem wichtiger ist, ich habe auch schon abgetrieben und es war die richtige Entscheidung, ich habe aber auch schon 2 mal entbinden dürfen und erwarte das 3te. Wenn deine genannten Gründe für dich zu 100 % vertretbar sind, dann wirst du eine Abtreibung auch nicht bereuen, aber solltest du zweifeln ob eine Abtreibung in Frage kommt, dann lass es laufen. 4+6 ist auch sehr früh um zu sagen das es sich um eine intakte ss handelt. Ich kann dir nur sagen das ich zu 100% für den Abbruch war und hab es nie bereut, ich habe es aber auch kein erzählt, außer dem erzeuger, weil ich die Meinungen anderer nicht hören wollte

4

Ich kann gut verstehen, dass diese ungeplante Schwangerschaft ein Schock für dich ist. Ich vermute mal, dass du Angst davor hast, mit 40 Jahren nochmals ganz von vorne anfangen zu müssen. Allerdings sind deine Zwillinge ja in einem Alter, in dem die Kinder immer selbständiger werden. Außerdem sind Mütter in deinem Alter ja heutzutage nichts Ungewöhnliches mehr, da der Kinderwunsch heutzutage häufig aufgeschoben wird. Ich würde daher folgende Aspekte für mich selbst klären:

Habt ihr noch die Nerven und die Kraft für ein drittes Kind?
Wie ist eure finanzielle Lage?
Hättet ihr genügend Platz in eurem Haus/eurer Wohnung?
Wie steht dein Mann zu der Schwangerschaft?

Falls bei den aufgeführten Punkten keine Probleme zu erwarten sind, würde ich das Kind wahrscheinlich bekommen. Es ist nämlich gut möglich, dass diese Schwangerschaft nicht so schlimm wie die ersten wird. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr nochmals Zwillinge bekommt, nicht besonders groß.

5

Vorsichtig ausgedrückt - Du wirst hier nicht viel Entscheidungshilfe in Richtung "Kind nicht bekommen" kriegen, da hier meistens junge Frauen sind, die selbst noch Kinder gerade planen, wollen oder es auch nicht als schlimm ansehen, wenn noch eines käme.
Ich kann Dich verstehen, mit 40 nochmal von Null anfangen, wäre für mich nie in Frage gekommen, mit 50 bei Elternabenden zwischen lauter Endzwanzigern sitzen (ist bei uns so) und sich zwischen 55 und 60 mit der Pubertät auseinandersetzen - nein danke.#schwitz
Meine Enkelin pubst gerade fröhlich vor sich hin und ich bin seeehr froh, die Oma zu sein und nicht mehr die Mutter. Im Zweifelsfall schicke ich Schatzi zu ebendieser - kannst mit dem eigenen nicht machen.
Da meine Enkelin auch eine Frühgeburt war (siehe meine VK) und zwei Jahre lang wegen unausgereifter Hüften etliche Operationen, Gips- und Schienenbehandlungen ertragen musste - und die Eltern mit - hat meine Tochter kein zweites Kind mehr gewollt. Setz Dich mit Deinem Mann zusammen, redet offen darüber, wie ihr euch dabei fühlt - wie alles zu bewältigen wäre, wenn Du wieder lange ins Krankenhaus müsstest - und ob ihr euch dafür stark genug fühlt. Die Mentalität "wird schon alles gut werden" - habe ich nicht und kann ich nicht vermitteln, da ich die Probleme kenne, die alle kommen können (nicht müssen). Alles Gute.
LG Moni

6

Das ist alles toll geschrieben.Ich bedanke mich für die Antworten.Natürlich ist eine Schwangerschaft ein Geschenk,denn ich kenne Paare,die das nicht erleben durften und alles dafür tun würden.Es gibt so viel Wider und Für,und ihr habt noch mehr tolle Ansichten geschrieben.

7

Hallo.
Ich bin auch ungeplant schwanger mit Baby Nummer 3 und wir haben sehr lange überlegt was wir tun. Die anderen beiden sind fast 7 und 4. Die schlimmste Zeit haben wir endlich geschafft und das Leben ist wunderbar. Und jetzt bin ich in der 12. Woche. Ja, also ich habe echt Angst. Aber wir schaffen das! Wir haben schon so vieles geschafft! Über Abtreibung haben wir auch lange nachgedacht weil wir unser jetziges Leben sehr gut finden. Aber naja, es kam eben anders und unser Floh stellt jetzt wieder alles auf den Kopf! Es wird laut, schlaflos, actionreich und wild. Wir werden verzweifeln, streiten, weinen und schreien. Aber das ist mir lieber als mich den Rest meines Lebens zu fragen ob es die richtige Entscheidung war es abzutreiben.

8

Ich kann verstehen, daß du dich gerade überfordert fühlst. Vor allem das Gefühlt zu haben, alle Freiheiten wieder aufgeben zu müssen.
Falls du das Kind bekommen willst, vielleicht gibt es Wege den Alltag einfacher zu machen. Meine Freundin hat z.B. ihr Baby gleich von Anfang 1-2 Stunden zu einer Tagesmutter gegeben die dann Spazieren gegangen ist. So konnte sie sich ausruhen. Und so könntest du dir ja auch so Inseln für Erholung einbauen.

9

Hallo Dani #winke
aus dem was du schreibst, kann ich natürlich nur erahnen, wie anstrengend, kräftezehrend und nervenaufreibend die erste Zeit mit euren Zwillingen war. Das kommt jetzt alles nochmal hoch und macht dir Angst. #schwitz
Aber ich versteh dich so, dass ihr das alles gemeinsam durchstehen konntet. Ihr habt das Leid und auch die Freude geteilt, seid beieinander geblieben und könnt jetzt stolz sein auf eure beiden Großen. Ihr habt euch eure Freiheiten wieder erkämpfen können und genießt die gemeinsame Zeit.

Ihr habt sooo viele Erfahrungen gesammelt, euch als Eltern gefunden. Ihr seid ja jetzt trotz alledem an einem ganz anderen Punkt als noch vor 10 Jahren: Ihr habt herausgefunden, was gut lief in den letzten Jahren und aus dem, was vielleicht nicht so gut lief, gelernt.
Vielleicht könnt ihr dann ja auch entspannter und gelassener an die Versorgung und die Erziehung von einem Baby herangehen, weil ihr eben schon vieles durchgemacht habt.

Vielleicht gibt es inzwischen auch eine Oma oder einen Opa, der in Rente ist und noch Zeit und Kraft hat, um euch zu unterstützen: damit du ausreichend Schlaf abbekommst und du dich zwischendurch immer mal wieder ausruhen kannst. #gaehn

Hast du denn die Befürchtung, dass es wieder Zwillinge sein könnten?
Bei einem Kind wäre die Belastung ja wahrscheinlich weniger und das Risiko einer Frühgeburt auch nicht so hoch.

Wann hast du denn deinen ersten Ultraschall? Vielleicht kann man da ja dann schon sehen, ob es eins oder zwei sind?

liebe #snowy grüße

10

Hallo,
ich kann Dir gerade sehr gut nach empfinden...
Ich bin selber 38, mein Mann 45.
Unsere beiden Jungs sind gerade 6 Jahre geworden und 15 Jahre.
Gestern habe ich einen SST gemacht - positiv......... #schwanger
Mein Mann weiß noch nichts davon... Und ich selber bin mir auch noch gar nicht so sicher, was ich eigentlich will 🙈

Will ich nochmal von vorne anfangen?
Will ich nochmal Windeln wechseln?

Wir waren doch eigentlich durch mit dem Thema weitere Kinder... #kratz#kratz#kratz


Vielleicht ist mein Beitrag nicht die Hilfe, die Du erwartet/wünschst...

11

Hallo,ich war am Donnerstag bei einer ganz tollen Schwangerschaftskonfliktberatung und sie hat mit mir heraus gefunden,dass ich es nicht möchte und mit mir zusammen ausgearbeitet,dass das auch so o.k. ist.Kann ich dir nur zu raten.Vielleicht ist ja eine tolle Anlaufstelle bei euch in der Nähe.

12

Hallo minegaja,
ich habe gerade hier gelesen und wollte mal nachfragen, wie es dir inzwischen geht.
Der positive Test war sicher ein Schock für dich.
Konntest du denn mittlerweile mit deinem Mann darüber sprechen?
Liebe Grüße! #klee