Geplant schwanger, aber ungewollt mit 2 eiigen Zwillingen

Hallo zusammen,

ich bin geplant aber ungewollt schwanger mit 2 eiigen Zwillingen...die Freude über die eingetroffene Schwangerschaft war riesig bei mir und meinem Mann!
Als wir dann erfuhren, dass es 2 werden sind wir aus allen Wolken gefallen und seitdem hat es nicht einen positiven Moment oder Gedanken zu diesem Thema gegeben.

Wir kommen aus einer Hormonbehandlung und waren uns bewusst, dass es hätten 2 werden können.
Bitte verurteilt uns jetzt nicht...wir haben uns zwar dafür entschieden und uns ,,eingeredet" dass es OK sei, wenn es 2 werden aber jetzt sieht es für uns beide ganz anders aus. Und wenn wir ehrlich sind haben wir einfach null damit gerechnet, dass es 2 werden würden...

Wir können & wollen uns das Ganze mit Zwillingen absolut nicht vorstellen...ich kann seit der Nachricht (03.01.) nichts mehr essen, trinken - mir geht ständig die Pumpe inkl. Adrenalinschüben.

Es ist nicht die Angst vor etwas Neuem - wir wollen einfach nur 1 Kind, das war schon immer so! Wir sehen keinerlei Vorteile und pos. Gedanken bei Zwillingen.
Ich habe dazu kein gutes Gefühl mehr zu meiner aktuellen körperlichen Situation und möchte einfach nur, dass es ein Ende hat und wir haben keinerlei Bezug zu dem was sich da in mir befindet...

Es ist unser Leben und warum sollten wir jetzt sagen: ja ok gut, es geht uns beiden absolut beschissen mit der Situation aber wir quälen uns jetzt einfach mal damit weiter unser ganzes Leben lang, weil es sonst ethisch (oder was weiß ich) unkorrekt ist??

Morgen haben wir einen Termin bei profamilia...aber eine Beratung wird das nicht - unser Entschluss steht fest.

Wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist wollen wir weiter an unserem Kinderwunsch arbeiten - dieses Mal aber gezielt auf 1 Kind...

Ich wollte mal hören, ob es hier ähnliche Fälle gibt? Oder was ihr dazu sagt? Wenn man so eingestellt ist, bringt es doch nichts sich dazu zu zwingen oder??

Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Boah, dass ist wirklich sehr heftig, was du da schreibst, ich weiß nicht, ob es dir bzw. euch klar ist, ihr habt bewusst euch zwei einsetzten lassen, obwohl ihr wusstest, dass es so passieren kann, wie es jetzt ist??? Sorry das ist mir zuviel, kann das gerade echt nicht glauben, was du da schreibst und es auch nicht nachvollziehen. Kann dir jetzt auch nicht wirklich einen Rat dafür geben, weil ihr ja jetzt schon eh eure Entscheidung getroffen habt. Was wollt ihr denn das nächste mal machen, wenn es wieder so sein sollte?? bin echt sprachlos und total entsetzt darüber zugleich noch total wütend, weil das über keine Rechtfertigung ist.

2

Puhh.. Ja, das ist mal ne "Überraschung".

Also ich versuche so neutral wie möglich zu sein, aber ehrlich gesagt, kann ich das nicht. Ihr seid in kiwubehandlung, es wollen zwei kleine Herzchen zu euch, und ihr wollt beide nun abtreiben lassen? Hoffentlich hab ich das falsch verstanden. Wären die beiden nicht aus einem kinderwunsch entstanden, könnte ich deine Entscheidung verstehen. Zumal ihr auf das Risiko vorbereitet wart! Aber so....tut mir leid, dass es nicht das ist was du hören willst... Ich hoffe wirklich, das dieser Beitrag nicht echt ist. Und wenn doch, dann wünsche ich dir dennoch viel Kraft für die kommende Zeit nach der Abtreibung

3

Also ich finde deine Situation auch ziemlich schwierig. Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr noch keine Kinder? Dann könnt ihr ja überhaupt nicht abschätzen, was auf euch zukommt, weder im Positiven noch im Negativen. Ich persönlich habe in meiner zweiten und dritten Schwangerschaft am Anfang auch eher negative Gefühle gegenüber der Situation gehabt, weil es mir einfach schlecht ging, aber ich wusste, es sind die Hormone. Deshalb würde ich in dieser Zeit niemals eine solche Entscheidung den Gefühlen nach treffen. Ich stelle mir nur die Frage, wie es euch gehen wird, wenn ihr wirklich ein weiteres Kind bekommt. Das Wissen, dass ihr seine Geschwister abgetrieben habt, nur weil es Zwillinge waren, stelle ich mir sehr belastend vor.
Aber letztlich müsst ihr es selbst wissen....Verständnis aufzubringen fällt mir aber schwer.

4

Meine Freundin hat sich nur 1 einsetzen lassen, da sie auf gar keinen Fall Zwillinge wollte. Bekam sie aber trotzdem. Eineiige Zwillingsmädchen.

Wie weit bist du denn jetzt?

6

7+0

5

Wenn der Entschluss feststeht, was willst du dann hier hören? Ich versteh grad nicht deinen Beweggrund nicht.
Lass die Kinder wegmachen und probiers nochmal. Und wenns wieder 2 werden, dann halt nochmal das gleiche. Ist doch super, dass man sich das Leben so macht, wie mans braucht. Ich war selbst Kinderwunschpatientin und kenne viele, die diesen Weg gegangen sind, aber ich kenne nicht eine Familie, die abgetrieben hätte, weil die Anzahl der Babies nicht gepasst hat...

7

Letztendlich ist es eure Entscheidung!
Aber ich verstehe absolut nicht, dass ihr eure 2 WUNDER abtreiben wollt.
Ihr wart in KiWu Behandlung, wusstet, dass es 2 werden können- lasst euch 2 Eier einsetzen und jetzt passt es auch nicht und dann werden eure Babys beseitigt?!

Gerade dadurch, dass ihr in KiEu Behandlung wart, wisst ihr ja, wie schwer es (für euch) ist, Kinder zu bekommen und dann passt euch das nicht?

Sorry, aber das ist hoffentlich ein Fakebeitrag.

Die nächste KiWu Behandlung solltet ihr vielleicht sein lassen und die Termine Leuten überlassen, die sich freuen würden, wenn ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht!!!!

8

Prinzipiell kann ich gut verstehen, dass du über die Zwillingsschwangerschaft geschockt bist, obwohl ihr über die größere Wahrscheinlichkeit aufgeklärt worden seid. Ihr habt wahrscheinlich beide gehofft, dass es nur ein Einling wird, oder? Ich würde aber dennoch an deiner Stelle nicht vorschnell über einen Abbruch nachdenken, da du die Nachricht ja erst am 03. Januar bekommen hast. Die Idee mit dem Beratungsgespräch bei Pro familia halte ich aber für eine gute Idee. Dort könnte man euch sicherlich auch Auskunft geben, ob ihr Entlastungsangebote für Zwillingseltern in Anspruch nehmen könntet. Leider weiß ich nicht genau, ob es da spezielle Hilfen gibt. Ich vermute es aber einfach mal, da ja nicht jeder familiäre Unterstützung hat und daher die jeweiligen Eltern schnell überfordert sein könnten.

Ansonsten gibt es ja bei Mehrlingen auch noch die Möglichkeit der sog. "Reduktion". Allerdings wird das aus ethischen Gründen meines Wissens eher bei Drillings- oder Vierlingsschwangerschaften gemacht. Ihr könntet euch ja mal erkundigen, ob das bei Zwillingen rechtlich überhaupt möglich wäre.

Falls ihr bei eurem Entschluss bleibt und die Schwangerschaft ganz abbrechen lasst, stellt sich die Frage, wie es weitergehen soll. Wenn man sich einer Kinderwunschbehandlung unterzieht, besteht ja zumindest bei IVF oder ICSI immer das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft. Sofern du auf natürlichem Weg nicht schwanger werden kannst, kannst du ja gar nicht gezielt nur ein Kind planen.

9

Also wenn ich mal ehrlich sein darf, finde ich diese vorgenommene Handlung einfach zum schreien.
Ihr wolltet ein Kind, und jetzt sind es eben zwei na und?! Auch dies lässt sich stemmen. Aber Abtreibung ist eben einfacher als die Zähne zusammen zu beißen.
Am liebsten würde ich sagen Trag die Kinder aus gib sie einem Paar was sich sehnlichst Kinder wünschen. Aber das wäre dir vielleicht auch wieder zu anstrengend .

Bei sowas fällt mir nichts mehr ein.. schämt euch in Grund und Boden nicht mal den unschuldigen Mäuschen eine Chance gegeben zuhaben.!

43

Ich bin ganz deiner Meinung ...
schrecklich so etwas zu lesen, ich versuche seit fast 8 Jahren schwanger zu werden und es klappt einfach nichts.
Andere Menschen spielen mit Leben treiben ab weil es zwei Würmchen werden und rennen dann wieder in die Klinik und lassen sich ein neues machen ...
wenn’s dann wieder zwei werden was dann ? Ach ja weg machen und den dritten Versuch .. alle guten Dinge sind ja drei ... schrecklich einfach schrecklich...
dürfte bei mir in keine Klinik mehr kommen um es noch mal zu versuchen...
das gehört verboten 🚫

Rege mich tierisch auf 😡

Sorry

10

Also ganz ehrlich fehlen mir da echt die Worte.
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln..bitte sag das die ein schlechter Witz ist!

11

Hallo,
dass ein solcher Beitrag emotionale Reaktionen auslöst, war dir sicher bewusst. Dass du hier schreibst, zeigt glaube ich, dass noch nicht „alles klar“ für dich ist... Ich denke, du solltest gemeinsam mit deinem Partner mehr als nur ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen oder auch direkt psychologische Hilfe suchen. Ihr seid sehr überfordert und braucht ruhige, klare Gespräche ohne Moralkeule, aber auch ohne vorschnelle Entscheidung. Ich würde unter vielen Umständen eher raten, nicht zu lange mit einem Abbruch zu warten, aber in diesem Fall denke ich, ihr braucht dringend mehr Zeit! Atmet durch, holt euch Hilfe.
Und noch etwas, auch wenn es für viele hier wahrscheinlich zu nüchtern klingt: Es ist nicht gesagt, dass beide Embryonen es über die 12. SSW schaffen - ich habe zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft (ungewollt) einen Zwilling verloren.
Ich wünsche dir, dass du aus deinem aktuellen Leid und deinen Ängsten schnell einen Ausweg findest. Ich kann mir aber in diesem konkreten Fall nicht vorstellen, dass ein Abbruch diesen Ausweg darstellt.
(Und ich gehöre NICHT zur Fraktion, die alle Schwangerschaften für „Wunder“/ „süße Mäuse“/ „Himmelsgeschenke“/... hält!)
Viele Grüße,
Travekind

13

100% Zustimmung 👍