Ungeplant schwanger / Schwangerschaftsabbruch nur wegen Geld?

Guten Tag liebe Mamis und hibbelnde,
Ich möchte euch kurz meine Situation schildern und hoffe auf ein paar Meinungen und Ratschläge, von Menschen die sich nicht in meinem unmittelbaren Umfeld befinden.

Ich habe vor einer Woche von meiner Schwangerschaft erfahren, ich hatte heftige Unterleibsschmerzen und bin ins Krankenhaus gefahren. Dort habe ich erfahren, das ich in der 5. Woche bin.

Ich hatte vor knapp zwei Monaten meine Pille gewechselt.

Nun zum Problem:

Ich bin 24 Jahre alt und 6 Jahre mit meinem Freund zusammen. Er ist meine perfekte zweite Hälfte und ich liebe ihn sehr! Dadurch das meine Vergangenheit nicht die beste war (keine Mutter/Selbstmord meines Vaters als ich 14 war) gab es viele psychische Belastungen mit guten und schlechten Phasen. Eine Ausbildung habe ich abgeschlossen allerdings bin ich schon gute 6 Monate krankgeschrieben da es mir nicht so gut ging. Daher kein Job und ich warte schon so lange auf meinen Therapieplatz, der endlich im Januar frei ist. Mein Freund ist gerade mitten in der Ausbildung. Nun diese Nachricht...

Ich könnte noch 2-3 Wochen einen medikamentösen Abbruch vornehmen, nur bin ich mir einfach nicht sicher ob ich nur weil es finanziell nicht so einfach wäre, dies machen soll.

Alles andere stimmt außer der Zeitpunkt und das wir noch nicht verheiratet sind. Würdet ihr mir raten nur weil es nicht die perfekten Bilderbuch Vorraussetzungen sind, das Kind nicht zu bekommen?

Ich bin echt fertig und weiß nicht wohin mit mir... darüber reden kann ich auch nicht da wirklich keiner da ist...

Danke für alle antworten und eine schöne Weihnachtszeit!

44

Wenn Du die Therapie auch schwanger machen kannst, dann sind die Finanzen doch ein untergeordnetes Problem.

Sollte es aber auf die Entscheidung "Therapie oder Kind" hinauslaufen, dann entscheide Dich bitte für die Therapie. Ein Kind heilt nicht Deine psychischen Wunden. Ein Kind ist bei aller Liebe und allem Glück auch Belastung, und dafür sollte man schon einigermaßen stabil sein.

46

Richtig, sie sollte erstmal mental auf dem richtigen Weg sein. Sie redet aber immer nur vom Geld und ich denke das ist ein vorgeschobenes Problem. Vielleicht würde auch eine erneute Beratung helfen.

48

Prinzipiell kann man jede Form der Psychotherapie auch in der Schwangerschaft machen. Allerdings werden psychische Krankheiten ja in der Regel auch mit Antidepressiva oder ähnlichen Medikamenten behandelt. Die sollte man allerdings in der Schwangerschaft nur nehmen, wenn es nicht mehr anders geht. Das liegt daran, dass die Auswirkungen der Medikamente auf das Ungeborene noch nicht richtig erforscht sind. Außerdem gibt es nur wenige Medikamente, deren Einnahme als vertretbar gilt. Folglich kann es sein, dass die jeweilige Krankheit nur unzureichend behandelt werden kann.

1

Kann dich gut verstehen bin selber mit 16 das erste mal Mama geworden, habe Schule abgebrochen aber alles danach nachgeholt auch 2 Ausbildungen.

Ich kam gut klar, hole dir doch hilfe. Gibt so viele Anlaufstellen.

Und mach das was dein Herz dir sagt.

Liebe Grüße alles gute

3

Wow Respekt! Ich hatte es mir einfach etwas anders vorgestellt, aber ich möchte nicht diejenige sein, die über leben und Tod entscheidet... zumal in den ersten 12 Wochen auch noch einiges passieren kann... bist du denn jetzt glücklich mit deiner Entscheidung? Hattest du Unterstützung von Familie oder dem Vater? Lg

10

Ich hatte keine Unterstützung von Familie aber der Papa war da...
Er war zwar den ganzen Tag arbeiten, aber ich habe es gut gemeistert denke ich. Heute ist sie 13 Jahre alt. Mit den Papa bin ich immer noch glücklich habe im Juli 2018 unser 2 Kind in der 23 ssw wegen Arzt Fehler verloren. Und dafür haben wir 9 Jahre gebraucht. Jetzt durfte ich am Sonntag wieder possitiv testen in 5ssw. Bin glücklich mit ihm und denk mal dafür das ich so jung Mama würde habe ich alles gut hinbekommen.

Habe nageldisignerin gelernt, und Bürokauffrau.
In Ausbildung habe ich den Führerschein gemacht.
Und in der Kindergartenzeit meiner große den Schulabschluss gemacht.

Alles gute

weitere Kommentare laden
2

Wegen was genau willst du jetzt abtreiben ?
Kann ich echt nicht nachvollziehen sorry...

5

Ich habe es ja oben beschrieben, ich bin mir nicht sicher ob es gut wäre, wenn ich es bekommen würde da ich ihm/ihr finanziell nicht viel bieten kann!

9

Da hat sie doch geschrieben. Außerdem überlegt sie erst mal nur.

An die TE: Eigene Erfahrungen habe ich nicht. Ich würde aber nicht abtreiben, nur weil die finanzielle Lage nicht das non Plus Ultra ist. Das bekommt ihr schon irgendwie hin. Wie schon geschrieben wurde, wird man in De gut unterstützt. Und auch mit Kind kannst Du, wenn es dir besser geht arbeiten gehen. Ich frage mich da eher, ob Du das emotional tragen kannst. Leidest Du an Depressionen oder warum die Therapie? Meinst Du, Du kannst die Verantwortung übernehmen und stark genug für ein Baby sein? Ruf doch mal bei Pro Familia an und mach dir dort einen Termin. Es gibt mit Sicherheit auch Anlaufstellen für Mütter mit psychischen Krankheiten.

Lg

weitere Kommentare laden
4

Hi also wegen Geld abzubrechen würde ich nie. Ich war gerade 15 geworden als ich erfahren habe das ich ss bin . Hab meine Schule abbrechen müssen da ich gerade in die 8 Klasse gekommen bin. Mein ex gerade 17 auch Schule abgebrochen hatt sich von mir getrennt . Ich hatte also nix das ich meinem Kind bieten kann aber mir war klar ich schafe es auch so mit Unterstützung meiner Eltern. Das habe ich auch bin mit 18 in meine eigene Wohnung gezogen mit meiner kleinen hab bearbeitet, hab dann meinen jetzigen Freund kennengelernt. Nun bin ich 21 und bin zum 2 mal schwanger klar ich wollte ein baby aber ob es der richtige Zeitpunkt war wollte gerade Ausbildung anfangen und mein freund ist leider gerade arbeitsunfähig und muss Medikamente nehmen aber es sollte so sein jetzt bin ich überblickt mein 2 Kind bald zu haben. Deiner Stelle würde ich mir auch Hilfe bei Caritas frühehilfe holen. Alles gute dir 😊

LG Natalie mit Prinzessin ❤an der Hand (5) & Babyboy 💙inside 32ssw

8

Dankeschön für deine so motivierende Antwort! Da kannst du echt stolz auf dich sein! Ja, natürlich gibt es Hilfen aber das wäre ja einfach nur das mindeste was ich ihm/ihr bieten könnte, weißt du wie ich meine? Und Eltern habe ich nicht, das ist es ja was mich so verunsichert...

18

Jaa aber so lange dein Kind essen trinken hatt dach über den kopf das ist das wichtigste.
Aber du musst es wissen was für dich/ euch richtig ist.

6

Ich kann deine Unsicherheit verstehen, aber es werden niemals Bilderbuch Voraussetzungen geben.
Ich wurde ungeplant mit 26 schwanger, gerade 1 Jahr in der Beziehung, kleine Wohnung und nicht verheiratet.
Alles kein Grund für uns dagegen gewesen.
Jetzt fast 7 Jahre zusammen, 2,5 verheiratet mit Haus, tollem Sohn und Kind nr 2 unterwegs.
Ihr müsst euch klar werden, ob ihr Kinder wollt, das ist die wichtigste Frage, alles andere findet sich

LG Jenny mit Dominik an der Hand und Prinzessin im Bauch

11

Hey Jenny, vielen Dank für dein Feedback! So wie es bei dir war, würde ich es mir natürlich wünschen nur wenn ich dann 2 Jahre zuhause bin und mein Freund dann vielleicht nach der Ausbildung ein Jahr gearbeitet hat, ist ein Haus und ein gutes Einkommen doch noch echt weit weg! Ich möchte ja auch nicht das es perfekt ist aber ich bin mir echt nicht sicher ob es so toll ist, am Anfang ein Kind auf kosten der anderen zu haben... noch habe ich ja die Wahl aber ich kann mich nicht entscheiden! Natürlich wollen wir Kinder! Aber sie sollen es doch auch gut haben!

7

KANN dich verstehen war mit unserem 2. ungeplant schwanger und wollte auch aus finanziellen Gründen abtreiben war dann bei der Beratungsstelle wo man hier eh hin muss wenn man das wirklich machen will um so einen Schein zu bekommen das man seelisch und alles auch so weit ist das machen zu lassen

Und die sagte halt auch das es da jede Menge Möglichkeiten gibt zu unterstützen und Gelder zu bekommen um vieles finanzieren zu können so wie in der Schwangerschaft ( Kleidung usw) so wie fürs Baby Erstausstattung Renovierung so Geld usw.

Sollte es wirklich nur das Geld sein und sonst ist zwischen dir und deinem Freund alles gut 😊 finde ich solltet ihr euch das gut überlegen aus Geld sorge das Kind abzutreiben

Alles liebe für dich deinen Freund ( und den bauchzwerg ?)

Lg 🤗🤗🤗

12

Dankeschön für deine Antwort! So wie ich das verstehe, hast du es dann bekommen?
Wie gesagt wäre es ja nur das nötigste und mir macht das einfach Angst.. heutzutage ist der Standard einfach so hoch angelegt und ich möchte ja das es es gut hat!
Ja es ist das Geld, das wir noch nicht verheiratet sind und das wir in einer zwei Zimmer Wohnung wohnen und das ich keine Familie habe...

Danke wünsche dir auch nur das beste! Bauchzwerg klingt echt zu niedlich!

21

Ja habe es bekommen und wir sind mehr als glücklich darüber

Familie habe ich auch keine meinen Vater kenne ich nicht und meine Erzeugerin ist eine narzisstische prostetuirte mit der ich schon vor der Geburt meines ersten den Kontakt abgebrochen habe
Und meine Schwiegereltern sind naja nicht wirklich eine Hilfe wenn sie die Kinder 1 mal im Monat nimmt muss ich schon mehr als dankbar sein

Arbeitstechnisch stand es bei uns auch nicht gut mein Mann war arbeitslos und ich arbeitete in der Niederlande wo ich dann sogar wegen der Schwangerschaft gekündigt wurde

Wohnung war auch zu klein für ein zweites Kind haben dann aber die Gelder die wir zur Unterstützung bekommen genutzt um die Wohnung neben an dazu zunehmen und einen Durchbruch zu bezahlen so wie die Renovierung ( muss dazu sagen das wir mega günstig wohnen da wir keine Heizung haben sondern nur Kaminofen es sind alte Zechen Häuser von 1920 die auch schon fast im Urzustand sind )

Naja mein Mann hat dann zügig sich Arbeit gesucht wir haben geheiratet ( war aber eine rein formelle Sache ohne Gäste Kleid oder sonst was , wollen das irgendwann wiederholen )

haben mittlerweile eine so finanzielle Sicherheit das Urlaub einmal im Jahr kein Problem ist wir uns keine Sorgen machen müssen wenn mal ne Nachzahlung von Strom oder Wasser kommt

Der kleine ist jetzt 3 und was soll ich sagen uns geht es echt gut 😊
Und Nummer 3 ist im Bauch 😍🙈

Aber egal wie du dich entscheidest es ist deine Entscheidung und dein Leben und wenn du / ihr mehr Angst habt bei dem Gedanken als Freude
Werdet ihr schon für euch die richtige Entscheidung treffen

Alles liebe euch 🤗

weitere Kommentare laden
13

Hallo du.

Wenn es "nur" ums Geld geht, sollte das kein Grund für eine Abtreibung sein.

Voraussetzungen wie im Bilderbuch gibt es nicht, es wird immer irgendwas sein, das gerade nicht passt.

Wie steht dein Partner zur Schwangerschaft?

Was würde es psychisch mit dir machen, wenn du das Kind antreibst, was wenn du das Kind bekommst? Würde dich eine Abtreibung nicht psychisch noch mehr aus der Bahn werfen?

Kannst du deine Therapie trotz Schwangerschaft antreten?

Viel wichtiger als eine große Wohnung, ein schickes Kinderzimmer und ein teurer Kinderwagen sind nämlich in meinen Augen gesunde, psychisch stabile Eltern.

Am Anfang kosten Kinder noch nicht viel und brauchen auch nicht viel. Ein babybett, Kleidung usw kann man alles sehr günstig gebraucht kaufen.

Und es gibt so viele Möglichkeiten, Unterstützung zu bekommen, finanziell und praktisch.

Ich wünsche dir alles Gute und die richtige Entscheidung für euch!

Lg waldfee

17

Hey Waldfee, Dankeschön! Ja naja da hast du schon recht nur möchte ich dem kleinen ja auch etwas bieten! Natürlich ist nichts wichtiger als das die Eltern da sind und es viel Liebe bekommt, nur damit kann ich ja auch nicht all deine Wünsche erfüllen!
Er steht zu der Schwangerschaft und ist der Meinung das es zwar viel zu früh ist aber wir es irgendwie hinbekommen und ich denke da ist mein Problem, ich möchte es nicht irgendwie hinbekommen sondern das es schön und gut werden soll! Ich denke aber auch das er einen Abbruch nicht verlangen möchte... das es vielleicht besser wäre habe ich aber auch rausgehört

19

Die fehlende Ehe ist nun wirklich kein Argument pro Abtreibung!

Heute ist es absolut nicht selten, nicht verheiratet Kinder zu bekommen!

Wir sind nicht verheiratet und bekommen im Mai unser zweites ;-)

25

Hey naja wenn man gläubig ist und die Familie vom Freund auch noch sehr, dann kann man kein uneheliches Kind anschleppen :)

29

Wenn du mit “anschleppen” über dein Kind denkst, solltest du dir wirklich intensiv Gedanken über diese Entscheidung machen 👍

weitere Kommentare laden
20

Ich war 22 als ich mitten im Studium ungeplant schwanger wurde. Natürlich ohne finanziellen Rückhalt und dann noch mit einem gewalttätigen Freund.

Ich hätte mich nie gegen das Baby entscheiden können und heute ist mein Sohn 12.

Es ist schade, dass man heute meint, dass man es nur dem Kind recht macht, wenn man Geld hat und ihm/ihr etwas bieten kann. Aber Kinder brauchen Liebe. Besonders wenn sie klein sind. Ein Urvertrauen, dass sie zu ihren Eltern aufbauen können. Das kann man mit keinem Geld der Welt kaufen. Dazu gibt es finanzielle Unterstützung. Die habe ich damals auch in Anspruch genommen. Meinem Sohn hat es an nichts gefehlt.

Deswegen überlege dir das gut. Ihr könnt das schaffen. Alles Gute!

26

Hey, naja da hast du schon recht nur wie gesagt sind diese Hilfen ja nur das mindeste was man dann bieten kann... und ich kenne einige die auch mit Studium danach einfach keinen guten Job mehr bekommen haben weil a) das Kind ja immer mal krank sein könnte b) sie vielleicht noch ein zweites will aber wie hast du es denn gemacht? Es sind mehr Schulferien und schulfreie Tage als man frei hat?!

41

So sehe ich es auch. Unabhängig davon, dass man viel vom Amt bekommt, ein Baby braucht nicht viel. Das ist kein Vergleich zu einem Schulkind z. B. Ich denke die TE hat keine Ahnung von Kindern, das ist das Problem. Als ob es ein Baby interessiert, was es an hat oder ob die Eltern ein Auto haben und wenn die TE wieder arbeiten geht, sieht die Lage ja nochmal anders aus.

weitere Kommentare laden