Ich weiß nicht wie ich entscheiden soll

Ich muss mir mal alles von der Seele schreiben! Das Timing könnte nicht beschissener sein so kurz vor Weihnachten :/ ich bin schwanger 4te woche!

Ich weiß nicht ob ich bereit bin für ein Kind! Ich wünsche mir eigentlich schon eins aber die Umstände stimmen leider nicht! Wir sind verheiratet und lange zusammen aber unsere Wohnung ist sehr sehr klein und wir kriegen jetzt schon ständig ne Macke weil alles so voll steht :/

Außerdem haben wir auch nichts angespart! Wie soll das dann bloß werden?

Als ich es meinem Mann gesagt habe wurde er aufbrausend und sagte das das überhaupt nicht passt, er nicht sicher ist ob er überhaupt Ein Kind haben will und das wir dann wohl da durch müssen :/

Das hört sich nicht so an als ob unsere Ehe das überstehen würde wenn wir das Kind bekommen! Ich habe Angst das er mich früher oder später verlässt weil das Baby nur eine Belastung für ihn ist?

Was soll ich tun? Ich habe am Montag einen Gesprächstermin für einen Abbruch! Möchte mich informieren

1

Aus Erfahrung kann ich sagen: NIEMALS ABTREIBEN! Und schon garnicht für den Mann. Das ist das aller aller schlimmste was Du tun kannst! Und das wird dich dein ganzes Leben lang schwerwiegend begleiten. Und das Baby kann dafür nichts das Ihr vielleicht nicht aufgepasst habt oder eben weil die Verhütung versagt hat.

Kleine Wohnung- man kann sich organisieren! Das Baby benötigt keinen Luxus sondern einfach nur Liebe.

Ansparen- wozu? Wenn Du nicht alles neu kaufst und dich auf gute gebrauchte Dinge einlässt sollte das kein Problem sein. Abwägen was wirklich von Nutzen ist und was Quatsch ist.

Der Mann- sicherlich ist es für ihn ein Schock, weshalb er so reagiert. Aber ich denke das jeder Mensch fühlen kann und versteht, was eine Abtreibung mit sich bringt und wieviel Wert ein Leben hat, vorallem das Leben des eigenen Kindes.
Sollte er sich dagegen entscheiden ohne deine Ängste oder Meinung anzuhören und im gewissen Sinn auch zu akzeptieren, dann hat eure Ehe sowieso verloren!

Ich wünsche Dir alles Gute

3

Über 100.000 Abtreibungen in Deutschland pro Jahr und es gibt in Prozentzahlen genauso viele traumatische Erfahrungen damit wie mit dem Kinderkriegen.

Aber: Es ist nicht die Abtreibung, die traumatisiert. Es ist die Stigmatisierung der Gesellschaft, die traumatisiert.

Jede Frau hat das Recht für sich zu entscheiden und Abtreibung ist eine mögliche Entscheidung.

4

Jede Frau hat das Recht- stimmt.
Bei dem Rest stimme ich NICHT zu

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Du bist ja noch recht früh. Lass Dir Zeit zum Überlegen. Ich denke, der Zeitpunkt ist in den seltensten Fällen optimal. Ich ärger mich zum Beispiel, dass wir so lang gewartet haben. Nun mussten wir eine Kinderwunschtherapie machen, wer weiß, ob das in jüngeren Jahren vielleicht auch ohne geklappt hat. Wir mussten länger warten bis es geklappt hat und ich hatte furchtbare Angst, dass der Zug schon abgefahren ist. Vielleicht solltet ihr auch mal darüber nachdenken, ob ihr überhaupt Kinder wollt, als Paar oder einzelnd. Eine Freundin von mir hat 3x abgetrieben. Sie hat damals auf einem bessere Umstände gewartet. Mittlerweile ist sie Single und Ende 30 und betreut es bitterlich, das letzte Kind abgetrieben zu haben. Daher lass Dir etwas Zeit zum Nachdenken und nimm Dir die nötige Ruhe alles abzuwägen. LG und alles Gute

6

Hallo du,
wie geht´s dir heute? Nachdem du gestern alles mal aufgeschrieben hattest?
Vielleicht ist es wirklich so, dass es "nie" passt, weil man ja immer was vorhat. Und man kann es sich auch nicht vorstellen, wie es wohl wird mit einem Kind. Vor allem wenn man schon lange zusammen ist, so wie ihr. Du kannst einen Thread weiter unten lesen, dass man sogar unsicher sein kann, wenn man es sich gut überlegt hat. Es ist einfach eine Veränderung. Dein Mann bringt seine "Überraschung" oder Unsicherheit anders zum Ausdruck als du. Aber so negativ würde ich es nicht nehmen. Er sagt: da muss man halt jetzt durch. Da würde ich weiter fragen, was er meint, was ihn abschreckt, wie er generell denkt über ein Kind. Das war ja wohl bisher noch nicht so euer Thema.
Informier dich ruhig über den Abbruch, aber schau dich auch um, wie es mit einem Kind geht, wie es dir selbst geht. Man hat auch Zeit, sich auf ein Kind einzustellen. Es ist ja nicht morgen da. Und man durchläuft wirklich einen Weg während der Schwangerschaft. Auch dein Mann. Spätestens, wenn das Kind da ist, sieht er auch das Schöne. Es ist eine Entwicklung, man verändert sich. Auch als Paar. Man wächst zusammen und hat ein gemeinsames Ziel. Ein großer Schritt ist das erste Kind immer. Egal zu welchem Zeitpunkt. Was ihr jetzt noch nicht angespart oder vorbereitet habt, könnt ihr auf jeden Fall bis dahin in den Blick nehmen. - Wie kommst du drauf, dass er dich verlassen würde, wenn ihm die Belastung zu groß wäre? Eine Ehe schließt man doch eigentlich, um sich gegenseitig die Sicherheit zu geben, dass man unter Belastungen zusammenhält. Und unter dem Aspekt "Belastungen" ist ein Kind schon eine, die nicht nur belastende Seiten hat. #mampf Ich kann mir vorstellen, dass seine erste Reaktion so war, und dass er sich schon drauf einstellen kann. Redet doch offen und hört v.a. gut zu. Leise und ruhig.
Vielleicht habt ihr grade heute nochmal Zeit dafür, bevor morgen wieder jeder seiner Wege geht. Oder geht er mit zur Beratung?
Liebe Grüße von Kyra

7

Hallo

Auch so müsst Ihr Euch wohl eine grösser Wohnung zulegen. Habt Ihr denn Geld für eine grössere Wohnung? Angespartes habt Ihr ja nicht. Ein Kind wird kosten, auch wenn einige meinen, es koste anfangs wenig.
Du wünscht Dir (einmal) ein Kind, Dein Mann aber sagt, dass er nicht weiss, ob er eines möchte. Würde er zu Dir stehen, wenn Du das Kind bekommst, jedenfalls anfangs?
Es ist gut, wenn Du am Montag das Beratungsgespräch hast. Kommst Du zum Schluss, dass Du einen Abbruch möchtest, wäre das mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen nach der Beratung möglich, also am Freitag, sofern Du überhaupt einen Termin noch bekommst vor den Festtagen.
Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

8

Hey du,
das war sicher erst einmal ein Schock für dich.
Was lässt bei dir denn den Gedanken aufkommen, dass du für ein Kind noch nicht bereit sein könntest?
Eine langjährige Partnerschaft und jetzt Ehe klingt nach einer stabilen Beziehung.
Es hört sich an, als ob dein Mann mit dieser Nachricht auch überfordert war. Sowas muss sich ja auch erst einmal setzen.
Du hast geschrieben, dass du dir schon ein Kind wünschst und er sich da nicht sicher ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dich seine Reaktion auch überrascht und enttäuscht hat?! Konntet ihr denn inzwischen nochmal reden?
Die Aussage von ihm, dass ihr da durch müsst, klingt für mich eher danach, dass er dich damit nicht alleine lässt.
Heute wolltest du dich ja informieren. Wenn du magst, berichte doch gerne mal.
Liebe Grüße dir!

9

Hallo du, wie geht es dir inzwischen? Hat dich die Beratung am Montag weitergebracht? Habt ihr zu zweit nochmal reden können - oder vielleicht sogar öfter ... oder dauernd ... #gruebel
Auch wenn du dir unsicher bist, und jetzt vieles nicht passt (noch nicht passt), spricht doch dein "eigentlicher Kinderwunsch" dafür. Und du würdest es sicher schaffen! Und auch eure Ehe wird es überstehen. Eher wird sich die Beziehung sogar vertiefen, wenn ihr euch beide nach und nach auf alles einstellt.
Bei einer überraschenden Schwangerschaft ist eben die Vor-Vorbereitung nicht gelaufen. Aber die Zeit der Schwangerschaft reicht als Vorbereitung. Und alles wird Schritt für Schritt gehen. Nach dem ersten Poltern von seiner Seite (was ja sehr verletzend ist in so einer Situation) kann er vielleicht schon anders sehen.
Hast du Mutter oder Eltern, Geschwister, Freunde, die für dich da sind und dich in deiner Situation verstehen können?
Informiere dich in alle Richtungen. Vielleicht hast du Freunde, Bekannte, die in einer ähnlichen Situation sind oder waren, und die Umstellung von Paar auf Familie geschafft haben. Es ist tatsächlich ein großer Schritt! Und für den Mann vielleicht noch schwerer als für die Frau.
Schreib´ doch wieder, wie es dir geht.
Liebe Grüße von Kyra

10

Hey du,
liest du hier noch? Bestimmt gehen dir gerade viele Dinge durch den Kopf.
Du wolltest dich ja informieren.
Konntest du denn inzwischen nochmal mit deinem Mann reden?
Vielleicht ist dir ja auch gar nicht nach Schreiben...
Wenn du magst, dann melde dich gerne nochmal.
Liebe Grüße dir!