Ungeplant schwanger, wie und wann sage ich es ihm?

Hallo, ich weiß grade nicht wohin und brauche dringend Rat...ich habe im April erst entbunden (ein absolutes Wunschkind) und heute erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Ich nehme die Pille und hatte vor 2 Wochen leider Durchfall und Erbrechen, also wird es wohl daran liegen, dass die Pille nicht wirken konnte. Das große Problem ist mein Mann will absolut keine Kinder mehr und hat mir schonmal gesagt wenn ich schwanger werden würde müsste ich mich entscheiden, entweder er oder das Kind... ich bin definitiv gegen Abtreibung und will das Kind behalten, aber ich will meinen Mann nicht verlieren und meiner Tochter nicht den Vater nehmen! Wie soll ich es ihm sagen? Und wann am besten? Sofort? Oder erst nach der 12. Woche? da wäre eine Abtreibung in Deutschland ja nicht mehr erlaubt...ich weiß echt nicht, was ich tun soll

2

Schwierig..da was zu raten. Ich persönlich hätte arge Zweifel schon da an der Beziehung gehabt, hätte mein Mann, der mich ja liebt, gesagt, bei einer SS entweder er, oder das Kind. Wer Sex hat, kann ss werden...IMMER. Das was Dein Mann macht, ist Erpressung und Nötigung! Wenn er so dringend kein Kind mehr will, warum hat er sich nicht sterilisieren lassen? Wohl zu fein dafür? War ihm wohl zu unmännlich?
Wie gesagt, da kann man ganz schwer raten, ich kann nur von mir sprechen...niemals würde ich als erwachsene Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht, abtreiben. Und schon gar nicht wegen so einer miesen Erpressung! Ich würd auch immer mein Kind, das auf der Welt ist, anschauen und denken, ich hab Dein Geschwisterchen abgetrieben. Aber was andere machen, muss jeder selbst entscheiden.

10

Naja, eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, hätte auch ordentlicher verhütet zusammen mit dem Mann. Ja, es gehören immer zwei dazu, aber wenn sie Durchfall und Kotzerei hatte, weiß eine Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht, dass dann die Pille nicht wirkt und er Schutz fröhlich flöten war. Sie hätte genauso gut sagen müssen, Lümmeltüte oder solange kein Sex bis der Schutz wieder hergestellt ist. Fertig. Egal wie er gebettelt hätte "wird ja nix passieren". Es ist IMMER die Frau, die das ausbadet. Hätte hätte Fahrradkette, nun ists passiert.
Aber immer dem Mann die Schuld geben ist einfach, genauso wieder immer der Frau die Schuld geben, ebenso.
TE, sag es ihm. Er ist anscheinend die Sorte Mann, die nicht fein damit umgehen. Du hast viele Vorschläge erhalten. Wünsche dir alles Gute.

11

Was eine mögliche Sterilisation angeht, gebe ich dir recht. Allerdings hätten sich die beiden Partner vorher besser abstimmen sollen. Ich sehe es auch so, dass eigentlich heutzutage bekannt sein sollte, dass durch Erbrechen die Wirkung der Pille herabgesetzt oder sogar ganz aufgehoben wird. Daher hätte die TE ihren Partner darüber informieren müssen, dass zusätzliche Verhütung notwendig ist. Wenn eine Frau die Pille nimmt, trägt sie nämlich leider die hauptsächliche Verantwortung für die Verhütung, so dass sich der Mann darauf verlassen können muss. Für Männer gibt es ja außer Kondomen und einer Sterilisation ansonsten keine Verhütungsmittel, so dass die Auswahl sehr eingeschränkt ist.

weiteren Kommentar laden
1

Das ist ja eine blöde Situation.

Spiel mit offenen Karten, du hast ihn nicht reingelegt oder so. Entscheidet das zusammen als ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen. Wenn du für dich sagst, du behältst es ist das gut. Er kann sich ggf an die Situation gewöhnen wenn er Bescheid weiß.

Warum möchte er denn kein 2. ?

3

Ich würde es ihm baldmöglichst in einer ruhigen Minute sagen, wenn er nicht allzu gestresst ist. Keinesfalls würde ich bis zur 12. SSW warten, da es sicherlich schwierig für dich wäre, das so lange geheim zu halten. Außerdem würde er sich dann erst recht übergangen fühlen, da ein Abbruch nicht mehr möglich wäre. Bei dem Gespräch würde ich ihm klar machen, dass du nicht absichtlich schwanger geworden bist, sondern die Wirkung der Pille durch den Magen-Darm-Infekt herabgesetzt wurde. Falls er sich dann trotzdem noch aufregt, würde ich ihm sagen, dass die Pille eben bei Anwendungsfehlern keine 100 %-ige Sicherheit bietet. Wenn absolut kein Kind mehr gewollt ist, wäre eine Sterilisation wirklich die bessere Lösung.

4

Zu einer Schwangerschaft gehören immer zwei. Da macht es sich der feine Herr ja schon einfach, pimpern geht aber die Konsequenzen tragen plötzlich nicht mehr. Abgesehen davon, dass es unter aller Sau ist, so einen erpresserischen Satz gegenüber der Mutter seines Kindes loszulassen.

Was ich machen würde? Abwarten bis nach der 12. Woche. Und es ihm dann sagen. Dazu einen Ausdruck der Düsseldorfer Tabelle reichen, auf der der für ihn infrage kommende Satz bezüglich Unterhalt ersichtlich ist. Eventuell noch eine Liste von Ärzten, die Männer sterilisieren. Friss oder stirb.

Sagen wir mal so, günstiger kommt er weg wenn er zu seiner Frau und seinen Kindern steht. Aber ich hätte als Frau keine Lust, mit so einem egoistischen Loser meine Kinder großzuziehen.

5

Ich sehe es ähnlich wie einige Vorrednerinnen. Ich würde nicht bis zur 12 ssw warten und mit offenen Karten spielen. Jeder der Vögel kann muss mit den Konsequenzen zurecht kommen. Meine große Tochter entstand damals auch trotz Pille und Kind Nummer 3 nun trotz Kondom Panne mit PiDaNa. So ist aber das Leben. Er kann sich da nicht fein rausziehen und ganz ehrlich würde ich überhaupt an der Ehe zweifeln. Man gibt sich zu Anfang ein Versprechen, das nehmen leider viele nicht mehr ernst. Man ist in guten sowie in schlechte Zeiten füreinander da und schon gar nicht sollte man seinen Partner erpressen. Wenn es zu bunt wird würde ich ihn freundlich daraufhin weisen, dass es sogar strafbar ist.
Ich finde es traurig, dass man immer häufiger liest. Ja wir haben Kind/ Kinder, aber wirst du nochmal schwanger habe ich da keine Lust drauf und du musst dich dann entscheiden. Was ist das bitte?! Da wäre für mich schon alles gelaufen und ich würde ohne den Mann mein Leben fortführen. Ich war bereits alleinerziehend bevor ich meine jetzigen Mann kennen gelernt habe. Es ist alles zu schaffen. Aber niemals würde ich mich erpressen lassen oder Entscheidungen von anderen abhängig machen.

6

Ich würde es erst nach der 14.Ssw sagen .
Dann kann er dich nicht unter Druck setzen und hat Zeit nachzudenken...

7

Mein Mann hat zu deinem Beitrag mal ganz klar reagiert. "Tja Junge hilft nur Lümmeltüte". Männer mit Aussagen dass sie dann gehen sind lächerlich. Denn einer allein trägt im Normalfall nie die Verantwortung. Es würde mir leid tun wenn du allein da stehst, allerdings könnte ich mit so einem "Mann " nicht leben, der nicht seinen Mann steht.

8

Ich würd's jetzt sagen. Zu warten und ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen fände ich ihm gegenüber unfair. An seiner Stelle würde ich mich dann hintergangen fühlen (weil du es ihm so lange verschwiegen hast), das Vertrauen wäre hinüber und das würde nicht gerade zur Rettung der Ehe beitragen.

An deiner Stelle würde ich beim Verkünden allerdings auch gleich klarstellen, dass eine Abtreibung für dich nicht in Frage kommt. Erinnere ihn NICHT daran, was er schon mal gesagt hat (vielleicht war das ja im Affekt bzw. nicht ernst gemeint), sondern bleib bei dem Gespräch immer ruhig und sachlich und erläutere auch, wie es dazu gekommen ist. Fängt er an, dir mit Trennung zu drohen - tja, ganz ehrlich, lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende, denn was willst du mit so einem Kerl? So erfährst du wenigstens rechtzeitig, was er von dir und euren Kindern hält. Versucht er, dich zur Abtreibung zu überreden, wiederholst du sachlich, dass du es dir bereits reiflich überlegt hast, sich deine Meinung nicht ändern wird und du daher nicht darüber diskutieren möchtest. Zieht er sich schweigend zurück, dann lass ihm die Zeit, um mit der auch für ihn überraschenden Nachricht klarzukommen.

Insgesamt schließe ich mich aber meinen Vorrednerinnen an, dass es an ihm gewesen wäre, sich sterilisieren zu lassen, wenn er auf gar keinen Fall Kinder wollte. Zu einem Kind gehören immer zwei, und wer Sex will, sollte sich der möglichen Folgen bewusst sein. ABER: Ich würde ihm das an deiner Stelle nicht an den Kopf knallen, weil das eh nichts mehr ändert und nur zu unnötigem Streit führen wird. Solltet ihr zusammen bleiben, würde ich ihn allerdings im weiteren Verlauf der SS darauf ansprechen, dass er sich nun doch sterilisieren lassen sollte, wenn er sichergehen will, dass es kein 3. Baby geben wird.

9

Für mich wäre an dem Punkt die Beziehung vorbei
Wer mich auf so eine erniedrigende Art erpresst und sich gleichzeitig mit mir vergnügt
Der hat mich und auch seine Kinder nicht verdient
Was erlaubt er sich?
Unglaublich
Gehörst Du zu den Frauen die einen Ernährer brauchen oder warum lässt Du Dir das gefallen?
Meiner würde genau ein einziges Mal was in die Richtung zu mir sagen