Null Gefühle beim Ultraschall...

Hallo,

Ihr habt mir in den vergangenen Wochen so oft geholfen und mich mit euren Worten aufgebaut und ermuntert...daher muss ich mir heute erneut das Herz ausschütten und eure Hilfe erbitten...

Heute hatte ich meinen nächsten Arzttermin, dem Baby geht's gut, es ist 4 cm groß...das Herz hat ordentlich geschlagen und ich hab meinen Mutter-kind-pass bekommen...ich habe so gehofft, dass sich nun nach dem Termin endlich ein positives Gefühl und so was wie Freude einstellt...doch leider ist nichts passiert #heul!!!

Ich habe das Kind am Ultraschall gesehen und habe wirklich NICHTS dabei empfunden #schmoll...ich kannte das so gar nicht, war es bei meinen zwei Kindern doch ganz anders...danach ging es mir richtig schlecht, ich empfand regelrecht eine Abneigung gegen das Kind#heul#schock...gleichzeitig fühlte ich mich so schlecht bei diesen Gefühlen und kam mir wie der schlimmste Mensch der Welt vor....ich meine was bin ich für eine Mutter #schmoll?

Aufgrund dieser Empfindungen kamen die alten Zweifel wieder...vielleicht hätte ich doch abtreiben sollen wenn ich so fühle :-(...Ich meine das ist doch nicht normal oder?!

Im Moment habe ich das Gefühl, als ob ich dieses Kind nie so lieben kann wie meine zwei Wunschkinder...auch das belastet mich sehr...

Keine Ahnung was ich jetzt von euch hören will, es tat einfach nur mal gut, alles nieder zu schreiben :-)...Danke fürs Lesen :-).

Lg

9

Hallo du ,


ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft auch keine Gefühle für das zu werwartende Baby gehabt . Ultraschall gab es 1968 noch nicht , nur die Herztöne konnte man mit einem Hörgerät abhören .

Bei mit nichts , weder Freude noch Trauer , dabei hatte ich mir so sehr ein Kind gewünscht .
Und dann , als ich meine Tochter im Arm hielt , da weinte ich vor Freude , sie war so ein goldiges Baby und ich wollte sie garnicht mehr hergeben . Damals gab es auch noch kein Baby mit im Krankenzimmer .

Und heute ist sie mein Ein und Alles , ich liebe meine Tochter mehr als mich selbst . Sie ist genau der Mensch , den ich mir immer gewünscht habe .

Und bei meinem Sohn , das selbe , ich hatte keinerlei Gefühle in der Schwangerschaft , heute bin ich stolz auf meinen 42 jährigen Sohn , er hat mir 2 Enkelkinder geschenkt , die ich auch liebe .

Warte einfach ab , wie sich die Schwangerschaft entwickelt , dann wird das schon .

Ich denke , das geht vielen Frauen so , daß man sich nicht sofort freut wie ein Schneekönig .
Nur Mut , das wird schon

#herzlich Grüße Kabama

23

Ich danke dir vielmals für deinen Erfahrungsbericht:-)...so etwas zu lesen tut wahnsinnig gut!!!

Ich würde mir so wünschen, dass es bei mir auch so sein wird...im Moment ist es nur so schwer vorstellbar #heul...ich hasse mich manchmal selbst dafür :-(...

25

Liebe noch-nicht-frohe-mami!
Das Gefühl bei Ultraschall ist wirklich so eine Sache. Es muss nicht kommen und es kann in einem ganz anderen Moment erwachen. Und du bist wirklich erschöpft von der langen Zeit, wo du das positive Gefühl für dein Kind gar nicht so recht zulassen konntest, weil es unsicher war, wie dein Freund letztlich drauf eingeht.
Ich erinnere mich (und dich) an den Moment der Umarmung zwischen euch. Vielleicht kommt das gute Gefühl für das Kind bei euch beiden immer wieder aus dieser Umarmung?
Er hatte auch einen "Gefühlsstau", gerade auch beim Ultraschall. (Mich hat der Ultraschall auch nicht so gerührt ... )
Mach dir wirklich keinen Druck jetzt. Du bist noch erschöpft von den vielen Gefühlen.

Was du nicht machen solltest: dich für die fehlenden guten Gefühle hassen ... ich weiß schon, das ist so naheliegend und ich kenne das auch gut von mir selbst, wenn es mir nicht gutgeht. Wir dürfen dann aber gerade uns selbst "gut sein", uns selbst verstehen und es so sein lassen, wie es eben gerade ist.
So sein dürfen, wie man ist - das ist doch Liebe. Das brauchen wir. Und das brauchen wir auch von uns selbst. "Nicht in die Tonne kloppen" - sagt meine Freundin da ....
Ein bestimmtes Gefühl - schön, wenn es kommt, da ist und anhält. Aber große Gefühle strengen ja wirklich an. Es darf doch jetzt so sein, wie es ist. Gönn´ dir wirklich Ruhe und verlange nicht zu viel von dir. Die nächsten Schritte erst, wenn du wieder kannst und magst.
Wäre schön, wenn du das deiner Mutter auch sagen könntest: "Du, ich freu mich gar nicht so richtig." Und wenn sie dir dann sagen könnte: "Du, das ist nicht so schlimm. Das wird schon gut!" Und dich - umarmt!?
Schlechte oder keine Gefühle - das gehört halt auch zu uns. Aber heißt nicht, dass keine Liebe da wäre. Geht uns doch auch mit den herumspringenden Kinder so, oder?
Ganz liebe Grüße von Kyra #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
1

Du erwartest zu viel von Dir. Ängste und Zweifel sind doch in einer Schwangerschaft normal, also gleich dreimal bei einer unerwarteten Schwangerschaft. Und Du darfst diese negativen Gefühle auch haben, immerhin wurdest Du vor vollendete Tatsachen gestellt. Niemand hat Dich gefragt, ob Du schwanger werden willst. Und vielleicht bist Du heimlich auch sauer auf die Situation und Dich selbst?

Warte mal noch ab, ich gehe davon aus, dass Du Dich mit der ganzen Sache noch nicht im Reinen befindest. Adoption ist auch etwas, was Du gerne überdenken darfst. Sag jetzt nicht sofort nein, nur weil "man das nicht macht". In Adoption steckt nicht umsonst das Wort "Option". ;-) Drüber nachdenken darfst Du. Vielleicht hilft das sogar.

3

Klingt zwar komisch, aber flüchtig ist mir das mit der Adoption auch mal kurz in den Sinn gekommen...also zumindest kurze Zeit nach dem unerwarteten positiven Test...mein Freund hat das aber gleich abgewiegelt...

Ja du hast bestimmt Recht...ich bin damit noch nicht im Reinen, ich frage mich nur, wann kommt das endlich :-(????

Danke für deine Worte, das hilft mir echt ungemein #liebdrueck!

8

Es geht einfach nur darum zu überlegen, was macht das mit mir, wenn ich das Kind zur Adoption freigeben würde. Damit meine ich nicht Gedanken wie "Was sagen die anderen dazu? Für was halten die mich dann?" sondern eher sowas Richtung "Könnte ich das Kind weggeben? Will ich es nach der Geburt dann überhaupt sehen? Würde ich einen Namen aussuchen wollen oder sollten das die Adoptiveltern tun?".
Machen musst Du das dann ja noch lange nicht - ganz klar. Aber Du setzt Dich damit nochmal anders auseinander.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Liebes!
Ich finde es schön dass du so ehrlich bist und deine Gefühle zeigst!
Ich nehme an die Ss war nicht geplant und deine Empfindungen sind in Ordnung also mach dich nicht fertig!!
Hast du Ängste danach den Alltag mit 3 Kids zu meistern?
Ich denke da du nicht das Wunschkind ich nenne es jetzt mal so in dir trägst, setzt du dich ganz anders damit auseinander, das ist auch Okay. Ich denke auch dass du mit der Zeit anders mit der Ss umgehst und die Zweifel die du hast wegen dem Entscheid gegen den Abbruch werden vergehen, du hast dich ja bewusst dagegen entschieden und Zweifel hat jeder Mensch wegen allenmöglichen Dinge....
Falls deine Gefühle nicht besser werden ist das auch in Ordnung und dann würde ich mit dem Arzt darüber sprechen, du bist damit nicht alleine und es gibt für alles eine Lösung!
Ich hoffe meine Worte konnten ein bissl helfen
sei gedrückt

4

Danke vielmals für deine einfühlsamen Worte, das tut sehr gut und baut mich wirklich auf :-)!

Ja die Schwangerschaft war ungeplant und ist trotz Vergütung passiert...ich bin auch nicht mehr die Jüngste, muss wieder ganz von vorne beginnen...davor hab ich mega Angst #zitter...meine zwei Kids sind aus dem Gröbsten raus, ich kann endlich wieder mehr für mich machen...damit ist es dann wieder für lange Zeit vorbei :-(...Das ist eher das, was mich quält, schaffen würde ich es mit 3 Kids auf jeden Fall, nur ändern würde es halt mein bis jetzt so gut organisiertes Leben...

Lg

5

Ja das mit dem von vorne beginnen ist schon belastend, jetzt mal hart ausgedrückt die grossen sind schon selbstständiger und du musst dann wieder die Nächte durchmachen und die ganzen Windeln, Zahnen.... Aber abgesehen von der Zeit die du nicht mehr für dich hast denk an die schönen Sachen:
Du bekommst wieder ein erstes Lächeln,
Das erste Mama
Wenn das Baby schreit und du nimmst es hoch und es beruhigt sich einfach nur weil du da bist!
Die grossen Geschwister können später Babysitten.
Du bist nicht mehr die Jüngste, aber du hast Erfahrung und weisst wie mit Kindern umgehen!
Glaube mir deine Zweifel sind normal und glaube mir auch das Glück ein Kind zu haben ist ein tolles Geschenk und auch wenn es anstrengend ist wirst du später deine 3 Kids anschauen und glücklich sein.
Falls du wirklich zweifelst und das Kind nicht willst ist es in Ordnung, die Adoption kannst du im Falle der Fälle immernoch in Betracht ziehen

6

Ich finde die Idee mit der Adoption gut - Du hast Dich bei der Wahl zwischen Kind und Abtreibung fürs Kind entschieden - vielleicht fällt es Dir auch leichter, Dich auf das Baby zu freuen, wenn Du weisst, dass es auch jetzt noch einen "Ausweg" gibt. Außerdem kannst Du jederzeit weitere Beratungen in Anspruch nehmen, die Leute dort sind psychologisch geschult und hören nichts davon zum ersten Mal.

Dir alles Liebe!

7

Hey du,
ich freue mich ja immer wieder über Neuigkeiten von dir :-)
Du klingst gerade ein bisschen enttäuscht. #liebdrueck
Ich kann gut nachvollziehen, dass diese Gefühle nicht einfach für dich sind. Du wünscht es dir für dein Kind, dass du genauso viel für es empfindest, wie für deine anderen beiden Kinder. Da versteckt sich doch auch schon Zuneigung. Jeder geht mit bestimmten Situationen anders um. Du hast jetzt eben diese Gefühle und das ist okay. Du hast viel Hoffnung in diesen Ultraschalltermin gesteckt...Und wenn du jetzt einfach mal keine Erwartungen in Termine und andere Dinge, die mit dem Baby zu tun haben, steckst?! #gruebel Dann kannst du auch hinterher nicht enttäuscht sein. Ich denke, du darfst doch jetzt einfach erst mal schwanger sein und alles auf dich zukommen lassen. Vielleicht kannst du jetzt ja auch mal etwas für dich machen...von den Dingen, die du so gerne machst. Und wenn das Baby dann da ist, passt deine Mama bestimmt auch mal gerne darauf auf, damit du was für dich machen kannst. Die hat sich doch gefreut ;-)
Wie läuft es denn gerade so bei dir? Hast du an deiner Arbeit und deinen Freunden mittlerweile Bescheid gegeben?
Wissen denn eigentlich die Kids schon davon?
Liebe Grüße #liebdrueck

17

Meine Mama würde mich auf jeden Fall unterstützen...Sie freut sich ja total, redet schon von der Taufe, einem passenden Namen usw...das wird mir aber zeitweise sogar schon zuviel :-(...

Sonst weiß es (außer meinen besten Fteunden) nach wie vor noch keiner...weder meine Kinder noch auf der Arbeit...ich weiß auch nicht warum, aber ich habe es noch nicht geschafft, es ihnen zu sagen :-(...Ich denke sobald das raus ist wäre es dann echt offiziell und es gäbe kein zurück mehr...so kann ich mich irgendwie noch verstecken und ja, es vielleicht auch noch verdrängen #kratz...

Ich muss es jetzt aber eh bald sagen, denn langsam sieht man den Bauch ein wenig und da ich sonst sehr schlank bin, fällt es eben eher auf...ich trage auch fast nur mehr weite Shirts in der Arbeit um es noch etwas geheim zu halten...

Sonst geht's mir so lala...dieses hin und her meiner Gefühle nervt mich extrem und ich komme mir manchmal echt wie manisch-depressiv vor #schock...himmelhochjauchzend und dann zu Tode betrübt...mein Freund merkt natürlich auch dass ich wieder zweifle und kommt dadurch auch wieder ins Wanken #heul...und dass obwohl er gerade angefangen hat, dieses Kind zu akzeptieren...ich mache es ihm und mir echt nicht leicht muss ich zugeben :-(....

21

Ja, die Omas übertreiben dann oft auch mal. Da ist Freizeit für dich ja später schon mal sicher ;-)
Ich denke, wenn du die letzte Hürde des Einweihens aller Lieben um dich herum geschafft hast, kannst du dich besser entspannen.
Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt...die Hormone scheinen ja gut zu arbeiten ;-) Und dass jetzt bei dir nochmal alle möglichen Gedanken hochkommen, kann ich nachvollziehen. Jetzt ist ja auch Platz dafür. Vorher warst du mit anderen Dingen vorwiegend beschäftigt.
Ich kann gut verstehen, dass du von deinen Gefühlen genervt bist. Deswegen kam mir ja der Gedanke, einfach mal nur für dich was zu machen, um mal abschalten zu können. Oder vielleicht auch mit deinem Freund zusammen? Damit ihr beide zur Ruhe kommen könnt.
Du hast in den letzten Wochen so viele Gefühle erlebt und warst trotz der Reaktionen deines Freundes so stark. Da ist jede Menge passiert bei dir und ich glaube, es ist Zeit, einfach mal durchzuatmen. :-)
Was hat dir denn in anderen schwierigen Situationen gut geholfen?

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

Kannst Du Dir erklären, weshalb Du keine Gefühle hast?

Die Schwangerschaft ist ja ungeplant und Du musst nochmals von vorne beginnen, wovor Du Angst hast. Und Du schreibst ja, "Du bist nicht mehr die Jüngste".

Vielleicht kommen die fehlenden Gefühle von dorther? Du schreibst auch, vielleicht hättest Du doch abtreiben sollen.

Jemand hat noch Adoption erwähnt. Aber für Deinen Partner kommt es nicht in Frage und für die meisten Frauen ist das nicht wirklich eine Alternative.

Ich wünsche Dir, dass Du Dir Deiner Gefühle klar werden kannst.

Freundlichen Gruss

tm

13

Ich kann nur vermuten woher diese Gefühle kommen...ich hab die letzten Wochen so oft von meinem Freund gesagt bekommen, dass dieses Kind nur Ärger und massive negative Veränderungen bringt...ich hab immer versucht, dagegen zu reden und ihm zu zeigen, dass es auch was Schönes sein kann...ich hatte einfach große Angst vor einer Abtreibung und dachte, ich schaff es nicht...irgendwie denk ich jetzt anders #heul...

Und jetzt wo es mein Partner endlich akzeptiert und angenommen hat, kommen bei mir die Ängste und Zweifel #schmoll...ich hab auf einmal solche Panik dass dieses Kind nur Schlechtes bringt und mein Leben dadurch vorbei ist :-(...Ich kann mir auf einmal nicht mehr vorstellen, die Nächte wieder durchzumachen und mich um ein kleines Wesen zu kümmern...

Ich muss ehrlich sagen wenn ich diese Gefühle schon vor drei Wochen oder so gehabt hätte, hätte ich wohl abgetrieben :-(...

18

Hallo

Die Ängste, die Dein Freund hatte, hast nun Du. Du müsstest ja nochmals von vorne beginnen und schreibst, "Du bist nicht mehr die Jüngste".
In welcher Woche bist Du denn? Eine Abtreibung ist in Deutschland ja bis zur 14. Woche möglich (12 Wochen nach Befruchtung=14. SSW).

Freundlichen Gruss

tm

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ohne deine Geschichte genau verfolgt zu haben...

Ich selber habe bei unseren zwei absoluten Wunschkindern bei jedem Ultraschall, nein schon beim positiven Test, wahre Freudentänze aufgeführt.

Dann kam die dritte, völlig ungeplante und auch ungewollte Schwangerschaft. Und die Gefühle waren nicht ansatzweise vergleichbar.

Eine ungeplante Schwangerschaft ist nicht vergleichbar mit einer geplanten. Da darf man glaube ich auch nicht zu hohe Erwartungen an sich selbst haben. Es würfelt schließlich einiges durcheinander.

Abtreibung stand für uns nicht eine Sekunde zur Debatte und trotzdem brauchte ich viele Wochen bis ich sagen konnte damit völlig im Reinen zu sein. Und erst als die Kleine in meinem Arm lag war es gefühlsmäßig identisch mit den anderen beiden. Aber das war ok so.

Heute kann ich sagen, dass uns nichts besseres hätte passieren können weil sie uns als Familie komplettiert und verändert hat.

Für mich sind diese drei Kinder wesentlich angenehmer als die zwei Großen alleine vorher. Irgendwie hab ich mich verändert und sehe vieles einfach anders und entspannter. Sie ist eine Bereicherung für alle.

Mittlerweile sind unsere Kids 10, 8 und 4 und ich bin so froh, dass wir diese Konstellation haben.

Was sind deine Bedenken, welche Probleme gibt es zu lösen? Vielleicht magst du nochmal schreiben (gern auch per PN). Sofern ich kann versuche ich gerne dafür mit dir Lösungen zu finden.

Erwarte nicht zu viel von dir. Gib dir Zeit. Es wird #liebdrueck

Liebe Grüße
Ina

27

Danke vielmals für deinen Erfahrungsbericht, es hilft doch wirklich sehr wenn man weiß, dass man mit diesen Gefühlen nicht ganz alleine dasteht#liebdrueck!

Ich denke, ich empfinde gleich wie du damals, nur dass ich sehr wohl über Abtreibung nachgedacht habe...ich weiß einfach nicht, ob ich es wirklich noch einmal schaffe (bzw schaffen WILL), von vorne zu beginnen....meine zwei Kinder sind schon 10 und 9 Jahre alt, dazwischen würde dann echt ein Wahnsinnsabstand liegen#schmoll...das macht mir auch zu schaffen#zitter….ich kann es mir im Moment einfach null vorstellen, noch einmal ein Baby zu haben - es zu füttern, zu wickeln, rumzutragen etc....verdammt, ich hatte doch ein tolles Leben und das wird jetzt total auf den Kopf gestellt#heul….das macht mir solche Angst#schmoll…..

Du siehst also, welche Probleme ich habe und was mir so zu schaffen macht:-(….

Lg

28

... du bist wirklich nicht alleine. Es gibt viele Frauen, die mit zwei größeren Kindern nochmal von vorne angefangen haben.
Vielleicht schreiben dazu noch Frauen? Bei mir war es wieder anders.
Aber ich habe mir beim ersten Kind gleich einen Fahrradanhänger gekauft, um meine Mobilität zu sichern (o.k. eine gewisse Kinderwagenzeit brauchte es doch).

Wie stellt du dir denn vor, dass deine beiden Großen reagieren? Und was möchtest du unbedingt weiter machen oder bald wieder machen?
Ganz sicher wirst du diesmal vieles anders machen als bei den beiden großen Kindern. Und du kannst es gut so einrichten, wie es dir passt.
Wie denkt denn dein Liebster über rumtragen, wickeln, füttern? Frag´ ihn doch mal. Könnte auch sein: alle wollen das .... ;-)

Eine Schwangerschaftsdepression hast du eher nicht (das war ja gestern noch erwähnt worden in einem posting). Dass du Angst hast, wie alles wird, kann ich gut verstehen. Es ist auch der Abschied aus dieser Lebensphase, wie es jetzt eben ist. Wie war es damals als du beim ersten Kind Abschied aus der Zeit "ohne Kind" genommen hast? War es auch gemischt?
Einen guten Nachmittag für dich und liebe Grüße von Kyra

weitere Kommentare laden
29

Hey 😊 wir waren ja in einer ähnlichen Situation. Habe unter Ratlos38 geschrieben.

Auch ich habe mich für das Kind entscheiden, am Nachmittag vor dem Termin zum Abbruch.
Und auch bei mir ist noch immer keine wirkliche Freude da. Hast du schon eine Hebamme? Falls nicht, vielleicht tut es dir git, wenn du dir eine suchst und auch mit ihr noch mal sprichst.

Auch meine Kinder werden einen großen Altersabstand dabei haben. Et ist Mitte Juni und der Älteste wird dann im September 16. Naja gut, der Jüngste ist dann 5. Und mit 38 gelte ich ja automatisch als Risikoschwangere, auch wenn ich mich nicht so alt fühle.


Heute vor der Arbeit war ich in einem Babymarkt, eigentlich wollte ich schauen, was es so gibt und wie ich mich dabei fühle, ob vielleicht doch ein wenig Freude da ist. Was soll ich sagen, als ich raus ging hatte ich einen Kinderwagen gekauft und es fühlt sich richtig an. #klatsch


Von dem was du schreibst, denke ich, dass bei dir doch schon Gefühle da sind fürs Baby. Du machst dir ja Gedanken darüber, ob du es zB genauso lieben kannst. Das zeigt mir, dass es dir nicht egal ist.

Fühl dich mal unbekannterweise gedrückt

30

Hallo Liebe Sagniemalsnie,
Ich hab deine Beiträge immer mitverfolgt, wenn auch nicht immer aktiv antwortend.
Schön, dass du uns wieder in deine Gefühls-/Gedankenwelt mit hinein nimmst.
Es tut mir sehr leid, dass du gerade so zu empfinden scheinst.
Die Gefühle spielen uns oft Streiche, ich kenne das nur zu gut.
Bei mir ist es nach der 2. Geburt gewesen die Angst zu sterben.
Ich habe echt gelitten kann ich dir sagen, aber es geht vorüber.
Wir dürfen uns guten Mutes den Herausforderungen stellen, die uns das Leben bietet.
Es ist nicht immer leicht, aber nur so können wir wachsen, manchmal sogar über uns hinaus.
Ich glaube an so einem magischen Punkt stehst du gerade.
Du hast Angst vor deiner eigenen Courage, dich für das Ungewisse entschieden zu haben und noch die Wahl theoretisch zu haben.
Halte durch und gebe dir Zeit, es ist alles möglich.
Ich finde auch nicht dass ein Ungeborenes positive Empfindungen auslösen muss.
Es reicht wenn du auf dich achtest und vielleicht ab und zu dein Bäuchlein streichelst beim Eincremen.
Das sprechen mit dem Kleinen übernehmen vlt ja die Geschwister, bis du soweit bist.
In den meisten Fällen kommt die Liebe.
Ich habe meine Kinder auch erst so richtig geliebt als sie da waren.
Vom ersten wurden wir auch total überrascht. Da hab ich auch keine richtige Vorfreude empfunden, ich wusste nicht was mich erwartet.
Es war rückblickend aber alles gut so und ich möchte es nicht mehr anders.
Du hast den Vorteil Erfahrung zu haben, manche Dinge gelassener zu sehen und alte Fehler auszumerzen.
Du bist bei weitem nicht alleine nach längerer Zeit nochmal schwanger zu sein und es gibt sogar ein Ü35 Club indem du sicher herzlich willkommen bist, wenn du das möchtest.
Sei nicht so hart zu dir selbst und nimm Woche für Woche.
Ich glaube an dich/euch.
Schreib gerne wieder