Ich bin durcheinander - Was ist mit mir los?:(

Guten Morgen,
ich bin 24. Habe mit 17 ungeplant meinen großen Sohn bekommen..der Vater hat mich sitzen lassen und wir haben nie wieder etwas gehört. Seit er 1,5 Jahre ist bin ich mit meinem Mann zusammen.
Letztes Jahr bekamen wir geplant unseren kleinen Sohn. Unsere Familien konnten das nicht verstehen: Ich war kurz vor der Beendigung der Ausbildung. Wieder erwarten musste ich eher zu Hause bleiben und konnte die praktische Prüfung nicht mit machen.
Mich stört das nicht so sehr. Ich habe eine tolle Schule, ich darf die Prüfung machen wann ich will/kann..egal wann. Meine vorherigen Leistungen etc verfallen nicht.
Nun möchte mein Mann doch gern noch ein Kind, ich natürlich auch..eigentlich fanden wir beide den Zeitpunkt jetzt ganz günstig. Ich bin noch bis August19 in Elternzeit (habe 2 Jahre genommen) und ein kleiner Abstand zwischen den Kinds finden wir schön. Die Prüfungen würde ich dann eben danach machen. Mein Mann sagte: Icj finde es sinnvoller wenn du nach bestandener Prüfung auch gleich arbeiten gehst und Berufserfahrung sammelst. Deswegen wäre für ihn jetzt ein guter Zeitpunkt.
Das Problem...Ja, mein Mann hat Arbeit und wir kommen mit allem gut hin. ABER wir haben mit Mama das Auto getauscht. Wir hatten erst ein Familienauto und meinen kleinen 3türer. Bei einem schlimmen Unfall erlitt das große auto einen totalschaden.
Mit dem 3türer hätten wir keinen Kiwa etc transportieren können. Also fährt Mama den und wir bekamen ihren alten Golf. Mama bezahlt derzeit auch die Raten für das kleinr Auto. Ich weiß das es für sie unvorstellbar ist wenn wir jetzt noch ein Kind bekommen. Sie würde uns wahrscheinlich das Auto wegnehmen (das droht sie immer) und wir wären aufgeschmissen..denn der 3türer hat nur 4sitze.
Nun zum eigentlichen Problem..wir hatten am WE eine Kondompanne..Montag wäre Es gewesen..nun habe ich angst das ich schwanger werde.
Richtig darüber gesprochen haben wir nicht das wir jetzt für ein weiteres Kind üben, denn ich war mir nicht sicher ob ich mor das wirklich vorstellen kann jetzt ..Mein Mann würde sich dennoch riesig freuen..ich sehe das mit gemischten Gefühlen und viel Angst. Wie soll ich das schaffen? er ist ja von früh bis spät arbeiten. Ich müsste hochschwanger dann auch alles wuppen zu hause. Und mich dann um Baby, Kleinkind und Schulkind kümmern..
Abtreiben kommt für mich unter keinen Umständen in Frage..aber wie soll das alles funktionieren?!
Schaffe ich das? Und wie soll ich das unseren Familien verbringen..die werden uns Vorwürfe machen, sauer sein und wenn Mama uns dann noch ihr Auto nimmt..
Ich bin gerade sehr hilflos und ratlos.
Könnt ihr mir einen Rat geben..?

Bitte keine Blöden Kommentare..

1

Hallo
Wie wäre es wenn du erstmal einen Schritt nach dem anderen machst? Beende deine Elternzeit und genieße die Zeit mit deinen beiden Kids. Dann machst du deine Prüfungen und gehst 1-2Jahre arbeiten um wirklich Erfahrungen zubekommen. Das dritte Kind rennt euch ja nicht davon, ihr seid ja noch jung. Und mit dem Geld was du dann extra verdienst könnt ihr ein größeres Auto kaufen gegebenenfalls umziehen etc
😊

Liebe Grüße

2

ja..das ist mir jetzt auch bewusst geworden.
Aber was ist denn wenn durch die Panne am WE jetzt doch eine Schwangerschaft entstanden ist?

3

Jetzt bleib erstmal ruhig und warte ab. Wenn es so ist könntest du es eh nicht ändern, aber der teufel muss ja nicht gleich an die wand gemalt werden. ;)

Einfach in Zukunft vielleicht doppelt verhüten und mit Kind nr 3 in 1-2jahren anfangen

weitere Kommentare laden
13

Was ist wenn deinem Mann etwas zustößt, er dich mit den Kindern sitzen lässt? Dann stehst du da mit 3 Kindern ohne feste Ausbildung, wie willst du dann dein Leben finanzieren. Mach deine Ausbildung fertig, bau dir ein Standbein auf und denk dann daran noch ein Kind in die Welt zu setzen.

Euch scheint es jetzt finanziell schon nicht gut zu gehen, dass wird mit 3 Kindern nicht besser. Kinder zu haben ist zwar schön, aber sollte man sich diese auch leisten können.

18

Wo steht das es uns finanziell nicht gut geht?! Ich habe das in den vorherigen Antworten ausführlich dargestellt.
Ich habe es auch keinesfalls darauf angelegt jetzt noch ein Kind zu bekommen..ich habe aufgrund der Panne etwas Angst davor..und ich habe gesagt das mein Mann sich freuen würde. Ich sehe das eben nicht ganzso wie er.
Ich möchte gern diese eine Prüfung noch machen, damit ich dieses Zeugnis habe.
Es stellte sich mir nur die Frage was ist, wenn ich schwanger sein sollte. Abtreiben kann ich nicht..konnte ich damals schon nicht.

24

Hallo Ohne_Name,
auch auf die Gefahr hin, dass du dich von mir ebenfalls angegriffen fühlst, schreibe ich dir jetzt als hilfreich (!) gemeinten Denkanstoß, was mir an deinen Antworten auffällt.
Das mit den Autos mag finanziell fair geregelt sein. Fakt ist aber, dass es durch den Kreditvertrag auf deine Mutter eine Abhängigkeit gibt: Du kannst nicht ohne ihre Zustimmung die Größe des Autos wählen, die ihr braucht. Das weiß sie auch und benutzt das Thema als Druckmittel.

Das ist völlig von einer möglichen dritten Schwangerschaft abgesehen eine ungute Situation, ich würde mich an deiner Stelle in jedem Falle, schwanger oder nicht, darum kümmern, dass das aufhört. Es belastet dich offensichtlich sehr, also scheint emotional mehr dahinterzustecken. Mache dich unabhängig von deiner Mutter, ich glaube, du fühlst, dass das eigentlich fällig ist, aber stehst dir mit Gedanken wie „es war eine lieb gemeinte Überraschung“ im Weg. Es war vielleicht mal lieb gemeint, aber es ist nicht mehr gut. Du bist erwachsen.

Deine Familienplanung sollte nicht von der Angst überlagert sein, dass Mama dir das große Auto wegnimmt. Alles andere (lieber Abschluss erst machen und Zeit lassen), weißt du ja selber bereits, es würde sich aber wohl lösen lassen, wenn du nun halb ungeplant bereits schwanger wärest.

Viele Grüße,
Travekind

weitere Kommentare laden