Die Zeit lÀuft.... und noch keine Entscheidung

Hallo 😊

Die Zeit lĂ€uft.... Montag frĂŒh um 9 Uhr wĂ€re der Termin zum Abbruch.... und ich habe noch immer keine Entscheidung treffen können. :-(

Letzten Dienstag war ich doch noch mal bei meiner FrauenĂ€rztin und habe um einen Ultraschall gebeten. Ehrlich gesagt, habe ich die letzten Wochen keinerlei RĂŒcksicht auf die Schwangerschaft genommen. Ich rauche generell nicht und trinke auch keinen Kaffee, aber recht viel Cola light. Habe keine FolsĂ€ure usw genommen und mich auch sonst nicht geschont, auch nicht bei der Arbeit. Zeigt sich allein daran, dass ich in den letzten zwei Wochen fast 40 Überstunden gemacht habe.

WĂ€re beim US zu sehen gewesen, dass es sich nicht gut entwickelt hĂ€tte, wĂŒrde mir die Entscheidung wahrscheinlich leichter fallen. Aber beim US war alles gut, völlig zeitgerecht.

Ich bin heute 12+1 und der Termin Montag liegt schon am Maximum. SpĂ€testens Montag um 6 Uhr muß ich mich entschieden haben. Da mĂŒsste ich dann 2 Tabletten nehmen, die den Muttermund bzw GBH auf die Op vorbereiten. Nach der Einnahme gĂ€be es kein ZurĂŒck mehr.

Und ich hab noch immer ein großes Fragezeichen im Kopf 😞

Das musste jetzt einfach mal raus.

2

Liebe Ratlose,
welche GefĂŒhle hat der US in Dir ausgelöst? Ich mußte nach dem Lesen Deines Beitrags an eine Schulfreundin denken, die ungeplant schwanger wurde. Ihr ging es Ă€hnlich wie Dir, sie konnte sich ewig nicht entscheiden und hat eine Entscheidung getroffen, indem sie es einfach „laufen ließ“. Nach Ablauf der Frist fĂŒr den Abbruch hat sie tagelang geheult, weil es nun zu spĂ€t war.
Kurz vor dem Geburtstermin traf ich sie und sie war das blĂŒhende Leben und voller Vorfreude. Leider ist ihr Sohn dann unter der Geburt gestorben.
Ganz ehrlich habe ich das GefĂŒhl, daß Du den Termin am Montag verstreichen lassen wirst. Dann wirst Du Mama und es wird Dich vielleicht auch dann der volle GefĂŒhlshammer treffen (zuerst Panik und dann hoffentlich hoffentlich hoffentlich die große Liebe).
Aber wĂŒrdest Du einen Abbruch wirklich in ErwĂ€gung ziehen, hĂ€ttest Du nicht so lange gezögert bzw. wĂ€rst Dir zumindest jetzt sicherer, glaube ich.
Alles Liebe! #klee

7

Einfach verstreichen lassen geht nicht. Wenn ich nicht absage, das darf auch 5 Minuten vorm Termin sein, muß man bei ihm 200€ zahlen, was ich aber ok finde. So muß man sich spĂ€testens kurz vor dem Termin noch mal damit auseinander setzten

27

Guten Abend Ratlos,

ich sehe es wie tatzel - eigentlich haben sowohl du als auch das Kleine so etwas wie eine BewĂ€hrungsprobe bestanden. "Verstreichen lassen" hast du jetzt die vielen Tage und dabei hast du Außerordentliches geleistet.
Nach der langen Zeit steht nun am Ende eine leichte Tendenz zum Kind. Ja, und eine Wohnung in Aussicht.
Dass es dem Kleinen und dir - ich sag mal - nicht schlechter geht nach so einer besonderen Zeit, finde ich bemerkenswert.
Vierzig Überstunden in zwei Wochen schafft nicht jeder Mensch und schon gar nicht jede schwangere Frau vor der 12. Schwangerschaftswoche. Du hast es (wahrscheinlich nicht ausdrĂŒcklich und beabsichtigt) wie eine Belastungsprobe bestanden. Und das Kleine eben auch. Im "genĂŒgt" das. Es "kommt mit dir zurecht". Ihr schafft es miteinander.
Das fÀllt mir ein zu deinem aktuellen Lagebericht.

Den Anruf kann man als eine Formsache betrachten, wĂŒrde ich sagen, aber nicht als "DIE Entscheidung", auch wenn du dafĂŒr aktiv werden musst. Es ist eine kleine AktivitĂ€t im Vergleich zu deiner AktivitĂ€t insgesamt.
Und - im letzten Augenblick gehen (was dir auch vorgeschlagen wurde) erfordert (auch wenn es nichts kosten wĂŒrde) auch eine AktivitĂ€t, eine klare Ansage von dir.
Du darfst sie jetzt wirklich machen. :-) Als erstes vor dir selbst!

Ich weiß nicht, was du dir heute noch erwartest von den Userinnen hier. Einfach, dass jemand da ist und weiß, wie es dir geht ... oder dass Du nochmal hören kannst, wie andere deine Situation einschĂ€tzen?
Ich habe gerne gelesen von dir - immer - und habe dir nun meine EinschÀtzung geschrieben.
Du hast bestanden! #pro
Liebe GrĂŒĂŸe von Kyra

1

WĂŒrde es dir vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen, die Pros und Contras (hier oder auf einem Zettel, falls noch nicht geschehen) aufzuschreiben, um deine Gedanken besser zu sortieren?

8

Lieb gemeinter Tipp, nur weiß ich seit der 5. Woche, dass ich schwanger bin... pro und contra hab ich so oft gemacht. :-(

3

Hey,
Hardere, so lange es geht, mit allem fĂŒr und wider.
Das heißt, was Ă€ndert sich in jedem Fall und mit was kannst du Leben.
Ich habe zwei Kinder und habe weiß Gott vorher nicht perfekt auf alles geachtet.
Egal was du tust, es wird dich nachhaltig verÀndern.
Ich kenne selbst im Freundeskreis beide Seiten und die VerÀnderungen die folgten.
Im allergrĂ¶ĂŸten hĂ€rtefall geh zum Termin, dann gibt es kein zurĂŒck, in jeglicher Richtung und du wirst das beste fĂŒr dich tun.
Alles wird gut, du musst nur atmen.
Ich wĂŒnsche dir alles gute.

4

Hallo Ratlos,

ich freu mich sehr von dir zu lesen....habe mir schon Gedanken um dich gemacht.
Dass du der Schwangerschaft keine Beachtung geschenkt hast, kommt vielleicht auch durch das fehlende GefĂŒhl schwanger zu sein. Und dann warst du ja auch gut beschĂ€ftigt...so viele Überstunden in so kurzer Zeit als vierfache Mama...wow!

Und jetzt rĂŒckt der Termin nĂ€her und du klingst, als ob dir das große Angst macht. Sogar beim Frauenarzt warst du noch einmal und hast dir dein Kind erneut angeschaut. Und es ist alles gut und zeitgerecht. Da scheint jemand genauso stark zu sein, wie seine Mama ;-) Auf mich wirkt es, als ob tief in dir drin Mutterliebe arbeitet und lenkt, dich vollkommen einnehmen möchte.

Was genau lĂ€sst denn dieses große Fragezeichen bei dir im Kopf noch entstehen?

5

Hallo

Eine Abtreibung ist in Deutschland bis zur 14. Woche möglich (12 Wochen nach Befruchtung=14. SSW). Theoretisch wĂ€re also noch Zeit, aber ich denke, Du wirst in 2 Wochen auch nicht weiter sein, wenn Du den Entscheid noch aufschieben wĂŒrdest.

Du hast die letzten Wochen keinerlei RĂŒcksicht auf die Schwangerschaft genommen. Das spricht fĂŒr mich nicht gerade dafĂŒr, dass Du Dich fĂŒr das Kind entscheidet hast oder wirst. Sonst hĂ€ttest Du ja FolsĂ€ure etc. genommen. Was meinst Du, spricht Dein Verhalten nicht gegen ein Kind?

WĂŒnsche Dir, dass Du am bis Montag frĂŒh weisst, was Du machen willst.

Freundlichen Gruss

tm

6

Das mit der FolsĂ€ure wĂŒrde ich nicht zwingend als Zeichen gegen das Baby sehen. Auch bei den anderen 4 habe ich FolsĂ€ure eher unregelmĂ€ĂŸig genommen. Und Folio hatte ich vor ein paar Wochen gekauft.

Und nein, bei dem Arzt hĂ€tte ich bis max Ende 13. Woche Zeit. Er sagt, das es danach kompliziert werden könnte, weil das Baby zu groß ist

26

Hallo

Eine Absaugung ist möglich bis zu einer Grösse von 8 cm.

Wie gross ist der Fötus denn?

Ich habe gelesen, dass Du leicht zum Baby tendierst. Ich wĂŒnsche Dir, dass Du Dich bis morgen entscheiden kannst, ob sich diese Tendenz nun verfestigt oder ob es doch wieder auf die andere Seite umschlĂ€gt.

Freundlichen Gruss

tm

9

Hallo Liebe Ratlos,
Ich finde es schön dass du dich nochmal meldest.
Es Ist eine wirklich schwere Entscheidung und ich finde es gut, dass du es nicht ĂŒberstĂŒrzt hast.
Du hast zwar die letzten Tage/Wochen nicht wirklich RĂŒcksicht auf deinen "Zustand" genommen, aber meiner Meinung nach auch nicht dem Kind damit geschadet.
Ich hoffe sehr, dass du ein sicheres GefĂŒhl bis Montag bekommst oder zumindest etwas, dass ĂŒberwiegt.
Mit der Entscheidung ĂŒber Leben oder Tod sind wir zurecht ĂŒberfordert, weil wir sie meiner Meinung nach nicht treffen sollten.
Hast du dir ein Ultraschallbild geben lassen?
Hat sich der "Erzeuger" nochmal gemeldet?
Pro Kind wÀre zumindest die grössere Wohnung und dass es bisher gut entwickelt ist. Wenn du bis zum Ende keine Bindung aufgebaut hast gibt es immernoch die Möglichkeit der Adoption.
Einfacher wĂ€re es emotional vermutlich abzutreiben anstatt es spĂ€ter wegzugeben. Aber wie auch immer du dich entscheidest, du wirst ein Leben lang damit leben mĂŒssen.
Ich denk weiter an dich.
Lg

10

Also wenn du die Entscheidung sooooo lange vor dir herschiebst, ist es eigentlich ein klares Zeichen gegen einen Abbruch!
Sonst hÀttest du es ja schon lÀngst hinter dich gebracht!
Und verstehe mich nicht falsch, jeder hat seine GrĂŒnde, aber wenn du schon seit der 5. Woche weißt das du schwanger bist, fĂ€nde ich einen Abbruch bei 12+1 echt verwerflich!
Alles Gute.

12

Warum? Gut, dass es nicht deine Entscheidung ist!! Schon mal drĂŒber nachgedacht, dass es auch gute GrĂŒnde geben kann, warum es frĂŒher nicht ging?! FĂŒr den Rest, den ich gerade denke, setze ich mich auf meine Finger!

16

Genau das denke ich auch schon lange wenn ich die BeitrĂ€ge lese.... Es ist bestimmt nicht leicht das glaube ich dir aber du wußtet von Anfang an doch dass du dich entscheiden musst.... Verstehe einfach nicht warum man es bis zum Limit rauszögert.... Man kommt ja nicht um die Entscheidung rum...

WĂŒnsche dir alles Gute und viel Kraft....

weitere Kommentare laden
11

Was sagt dein Herz?

13

Mein Herz? Ist aktuell auch unentschlossen. Mit ganz ganz leichter Tendenz fĂŒrs Baby.

14

Ich habe es schon geahnt, dass du noch keine definitive Entscheidung getroffen hast. Du warst ja schon vor Vereinbarung des Termins unentschlossen und hast diesen ja bewusst noch hinausgezögert. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber offensichtlich hat sich deine Hoffnung nicht erfĂŒllt, dass du nun Klarheit hast. Ich denke auch, dass du den Termin am Montag absagen solltest, wobei du dir dann wirklich sicher bezĂŒglich deiner Entscheidung sein solltest. Nach der 14. SSW wĂ€re ein Abbruch ja nur noch im Ausland möglich.

Sofern du dir ein weiteres Kind zutraust, denke ich, dass du es behalten solltest. Leider hast du nichts mehr ĂŒber den Erzeuger geschrieben, aber dieser stand der Schwangerschaft ja schon immer ablehnend gegenĂŒber. Folglich wirst du auf seine Hilfe nicht zĂ€hlen können, aber du warst vor der Beziehung ja auch schon alleinerziehend. Folglich weißt du, was auf dich zukommen wird.

Dennoch solltest du dir aber bei Bedarf fremde Hilfe suchen, da du zumindest auf mich psychisch recht labil wirkst. Da soll jetzt kein Angriff sein, aber ich finde deine Denk- und Verhaltensweisen schon ein wenig besorgniserregend.