Möglicherweise ungewollt schwanger (?)

Hallo,

bei uns gab es eine Panne.
Nachdem ich ab der 2. Pillenwoche Schmier/Zwischenblutungen hatte, habe ich mit Rücksprache vom FA die Pause vorgezogen. Ich habe aber lediglich 3 Pillen nicht genommen. Nach den üblichen 7 Tagen Pause habe ich wieder begonnen. Ab dem Tag der 4. Pille habe ich Antibiotika genommen. Am 5. Tag abends (also nach 2 vollen Tagen Antibiotika) hatten wir GV mit Kondom. Als wir fertig waren, musste ich feststellen, dass das Kondom ein Loch hat. Ich lasse immer Wasser reinlaufen um sicher zu gehen. Mir ist zuvor schon aufgefallen, dass relativ wenig Sperma im Kondom war.
Laut meiner App wäre das 2 Tage vor ES gewesen. Natürlich ist mir klar, dass man unter der Pille keinen ES 14 Tage nach Anfang der Periode hat.
Ich habe jetzt natürlich Angst, dass es zum ES gekommen ist, das Ei bereits unterwegs war und auf Spermien getroffen ist. So dass selbst die Pille danach nichts hilft.
Die Arzthelferin vom FA meinte nur „abwarten, kann man nichts zu sagen“ und hat das Gespräch super schnell beendet.
Ich habe echt Panik und möchte einfach mal darüber reden und Erfahrungen/Meinungen hören statt „kann man nichts sagen“
Was meint ihr?
Bis ich testen kann, müssen ja noch 14 Tage vergehen.....
Lg

1

Es ist schwer, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu beurteilen. Zum einen hast du ja leider 3 Pillen nicht eingenommen, so dass meines Wissens kein voller Verhütungsschutz mehr besteht. Wenn du 14 Pillen eingenommen hättest und dann eine 7-tägige Pause gemacht hättest, wäre der Schutz wieder gegeben. Hinzu kommt, dass die Schmierblutungen darauf hindeuten können, dass dein Pillenpräparat zu schwach dosiert ist.

Was das Antibiotikum anbelangt, kommt es darauf an, ob deines die Wirkung der Pille beeinträchtigt oder nicht. Da würde ich sowohl in der Packungsbeilage der Pille als auch des Antibiotikums nachschauen. Falls ja, wäre zusätzliche Verhütung ratsam. Da das Kondom aber ein Loch gehabt hat, könnte es sein, dass Sperma in deine Scheide gelangt ist. Leider kannst du nun nur noch abwarten und hoffen, dass nichts passiert ist.

2

Hey,
doch ich habe ja 18 Pillen genommen und dann 7 Tage Pause gemacht. Also was das angeht wäre ja der Schutz da. Darauf habe ich extra geachtet und es ja mit dem FA besprochen.

Im Beipackzettel vom AB steht nichts. Laut Internet + Apotheken Rundschau „Wechselwirkungen überprüfen“ allerdings schon.

Ja wir haben extra mit Kondom vergütet wegen dem Antibiotika. Nur das es gerade dann ein Loch hat 😫

3

Selbstverständlich besteht da voller Verhütungsschutz, sie hat die Packung ja einfach nur 3 Pillen früher beendet und die vorgeschriebenen 7 Tage Pause gemacht. Da ist alles in Ordnung!

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde die SS-Wahrscheinlichkeit sehr gering, aber 100% sicher kann man das natürlich nie sagen.
Du schreibst "Antibiotika", das heißt, Du hast verschiedene genommen? #kratz Bei meinem letzten Antibiotikum wurde mir gesagt, dass dieses nicht die Wirkung der Pille beeinträchtigt und ich keinen weiteren Schutz benötige. Noch dazu warst Du ja ganz am Anfang des Zyklus. Ich glaube nicht, dass da was passiert sein kann.

Allerdings frage ich mich, warum Du nicht sofort die Pille danach geholt hast um auf Nummer sicher zu gehen? Die würde ja sehr gut wirken, da Du noch keinen ES hattest.

"Ich lasse immer Wasser reinlaufen um sicher zu gehen. "
Echt? Sowas hab ich ja noch nie gehört...#gruebel

6

Hallo,
nein ich habe nur eines genommen. In dessen Beipackzettel nichts steht. Bei meiner Pille werden andere Gruppen von AB genannt und der allgemeine Satz, dass man bei jedem Medikament mt dem Arzt sprechen soll, da es eventuell die Wirkung herabsetzt.
Ich habe die Pille danach doch genommen. Wie geschrieben habe ich Angst das der spontane ES schon war (hatte ja 2 volle Tage ein stärkeres AB genommen) und das Ei demnach schon gesprungen ist als das Kondom defekt war.
Auch wenn du es noch nie gehört hast, wie du siehst, war es grundsätzlich nicht verkehrt immer mit Wasser zu kontrollieren. Das Loch wäre so nicht aufgefallen. Dann hätte ich die Pille danach nicht genommen und die Wahrscheinlichkeit schwanger zu sein, wäre noch höher.
Ich möchte gerade kein zweites Kind. Ich möchte jedem Kind das bieten können, was es verdient. Abgesehen davon hatten wir einen sehr schlechten, kritischen Start wo es nicht klar war, ob unser kleiner überlebt und ich wieder ganz fit werde. Mag paranoid klingen aber ich möchte einfach auf NR sicher gehen. Auch wenn es trotz Kondom zur Sicherheit eventuell schief ging.

7

Hallo Babett,
ohje, du bist wirklich sehr in Sorge. Ich finde es auch echt blöd, dass du am Telefon bei der Frauenärztin so schnell abgetan wurdest, selbst wenn sie wirklich nichts sagen kann.
Solche Schmier- oder Zwischenblutungen können bei manchen Pillenpräparaten sein. Wenn du die Pause mit deiner FA abgesprochen hast, sollte der Schutz ja gegeben sein.
Antibiotika können die Wirksamkeit natürlich beeinflussen. Ist ja schon mal gut, dass genau dieses nicht auf deinem Beipackzettel stand.
Hoffen wir mal, dass die Pille den Eisprung verhindert hat. Sollte er trotzdem stattgefunden haben, kann das auch leider keine App sagen wann dies eventuell gewesen wäre...
Vielleicht ist ja alles noch mal gut gegangen. Einen Schwangerschaftstest kannst du erst 18-20 Tage nach dem Geschlechtsverkehr machen, um ein sicheres Ergebnis zu bekommen. Oder hast du einen Termin bei der FA schon bekommen?
Hoffe du hast jetzt die nötige Geduld und dein Partner steht dir bei! Finde es stark, wie du von deinem ersten Kind erzählst. Wie alt ist es denn? Wünsche dir auch, dass du weiter fit wirst! Liebe Grüße!!

weitere Kommentare laden