Immer noch "zwischen den Stühlen" :-(

Huhu.

Vielleicht kann sich die ein oder andere noch an meine letzten Beiträge erinnen. Mittlerweile bin ich in der 8. Woche und ich hab immer noch keine Entscheidung treffen können, ob ich das Kind behalten soll oder nicht.

Vor knapp 1,5 Wochen war ich bei der Beratungsstelle und hab natürlich die Bescheinigung und auch eine Liste mit Kliniken, die einen Abbruch durchführen bekommen. Bei einer dieser Kliniken habe ich Mittwoch einen Termin zum Vorgespräch. Ich möchte mich erkundigen, wie genau das abläuft usw. Und ja, ich würde mir wahrscheinlich auch einen Termin für einen Abbruch geben lassen - diesen aber so spät wie möglich.

Möchte einfach noch alle Optionen offen haben, solang ich mich nicht entschieden habe.

Auf der anderen Seite gucke ich zB nach Kinderwagen. #klatsch

Heut Vormittag war endlich kurz mein Partner wieder hier - nachdem ich auf ein Treffen bestanden habe. Er sagte, dass es für ihn das mit unserer Beziehung nicht war, wenn ich mich für einen Abbruch entscheide und er danach auch für mich da sein wird. Wie es aber mit uns weiter geht, wenn ich mich für das Kind entscheide, konnte er mir nicht sagen.
Für ihn ist das Vertrauen weg, weil ich damals, als wir uns kennengelernt haben, gesagt habe, dass ich eigentlich keine weiteren Kinder mehr möchte und ich mich jetzt nicht direkt für einen Abbruch entschieden hab. Er ist auch der Meinung, dass wir damals über Abtreibung gesprochen haben, was aber nicht so ist. Denn dann hätte ich ihm zu dem Zeitpunkt gesagt, dass eine Abtreibung für mich nur in Frage kommen würde, wenn a) das Kind so krank ist, dass es nicht lebensfähig wäre oder b) es durch Gewalt entstanden ist. So war damals meine Ansicht.....

Heute wollte ich mir die Überweisung für die Klinik holen, aber da die FÄ erst heut Nachmittag da ist und ich da aber arbeiten muß, kann ich erst morgen Nachmittag hin. Und ich hoffe, dass es dann klappt, denn ohne Überweisung kein Gespräch.

Letzten Donnerstag hatte ich wieder einen Termin, bei dem sie dieses Mal einen "richtigen" US gemacht hat (also mit ausmessen usw). Und ich hab das Herz schlagen sehen #heul
Ganz bewusst habe ich mir ein US-Bild geben lassen, in der Hoffnung, dass es mir die Entscheidung leichter macht.

Da habe ich leider falsch gedacht :-( Nach wie vor ist es mir "egal", dass ich schwanger bin. Auch wenn ich abends oft im Bett liege und über den Bauch streichel. Da ist keine Freude oder sonstige postive Gefühle.

Sorry, falls es durcheinander sein sollte... das Treffen mit dem Partner hat mich zusätzlich aufgewühlt.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Schau mal ich verstehe deine Situation, aber zöger das nicht alles noch länger hinaus, wenn du einen Abbruch haben willst. Du hast 4 Kinder und weisst ja selbst wie zügig sich ein Embryo entwickelt.
Natürlich ist das eine komplette Ausnahmesituation und ich finde es schade, dass dein Freund dich nicht unterstützt. Ich versteh auch nicht was er von Vertrauen redet, du wolltest keine Kinder, die Meinung ist so geblieben aber jetzt ist eben eine ungeplante Schwangerschaft entstanden, wo er selbst mit Schuld ist.
Es ist ja nicht so dass du ihn bewusst hinters Licht geführt hast.
Ich würde die Beziehung auch mal überdenken, wenn du abtreibst bleibt er, wenn nicht wird er wahrscheinlich gehen. Was ist das denn bitte für ein Lappen.
Was du tun wirst, ist alleine deine Entscheidung, aber ich würde mir überlegen ob ich mit so einen Würstchen ein Kind bekommen würde oder so jemanden als Vater meines Kindes möchte.

2

Mein "Problem" ist es, einen Abbruch zeitlich unter zu bringen. Entweder müsste er bis spätestens Ende nächster Woche erfolgen oder dann erst wieder nach dem 1. Advent.

Wir haben Urlaubssperre und am 12.11. gehen die Überstunden los bis kurz nach dem 1. Advent. Da kann und ich will ich nicht ausfallen. :-(

4

Ah - jetzt sehe ich erst deine Antwort ....
Ja, so könnte es auch gehen: Es geht einfach nicht. #schein

3

Hallo!
Ja, ich habe deine Beiträge gelesen. Schön, dass du wieder schreibst!
Und immer noch ratlos. Und heute zusätzlich aufgewühlt.
Es wird doch deutlich, dass du das Kind möchtest, nur er nicht. Und dass du natürlich deshalb auch keine "reine Freude" empfinden kannst. Also ist dein #heul beim Ultraschall eher so, dass du weinst, weil du dich noch nicht freuen darfst!?

Passt das nicht genau zusammen: Du zögerst mit weiteren Schritten und guckst zugleich nach Kinderwagen!?

Ehrlich, du bist so eine starke Frau! Du hattest ja geschrieben, dass du es auch mit fünf Kinder alleine hinbekommen würdest. Die Wohnbedingungen sind nicht so gut, aber Du hättest keine Sorge wegen des Kindes an sich. Ich finde das erstaunlich!
Vielleicht möchte dein Partner, dass du ihn mehr brauchst!? ;-)
Jetzt hat er die Absprache von davor aufgerollt. Das ist schwierig, wenn es um "du hast aber gesagt" geht. Es muss jetzt in der Situation, in der man steht, angepasst werden. Selbst wenn Aussagen getroffen (oder verstanden!?) wurden. Wenn es jetzt nicht geht für dich, das Kind abzutreiben, ist es halt so. Du hattest jedenfalls schon davor deine Haltung und bleibst dir treu, denke ich. Und "eigentlich kein Kind wollen" ist doch nochmal was ganz anderes als eine Abtreibung.
Ihr seht euch zur Zeit auch selten, wie es durchklingt. Wie geht es dir denn damit? Und ihm? Was bedeutet ihr euch gegenseitig?
Ich denke, er hat noch alle Möglichkeiten, auch wenn du das Kind bekommst. Für den Fall hat er noch gar nicht überlegt (und du die ganze Zeit ...).

Wie läuft es bei dir in der Arbeit? Du hattest gesagt, die heiße Phase beginnt?
Und sonst: Geht´s dir gut in punkto Schwangerschaft oder hast Du die typischen Beschwerden? Davon hast du noch gar nicht geschrieben.

Hoffe, du kriegst wieder mehr deine innere Ruhe nach der kurzen anstrengenden Begegnung heute!
Ich glaub´ du wirst dich sehr freuen, sobald du dich freuen darfst!
Liebe Grüße von Kyra

6

Hach, du schreibst immer so lieb 💛

Die Arbeit läuft super. Diese und nächste Woche sind noch relativ entspannt und dann beginnen die Vorbereitungen für unsere Adventausstellung bzw danach dann die Bestellungen der Kunden. So langsam wird das Wetter ja zum Glück passend.

Typische Beschwerden hab ich bis auf die ständige Müdigkeit keine. Naja, abends ist mir oft nach dem Essen ziemlich schlecht. Das kenn ich aus der SS mit meiner Tochter. Bei den Jungs hatte ich keine Übelkeit.

Hmm, der Partner - wir haben und heut das erste Mal wiedergesehen, seit ich ihm gesagt hab, dass ich schwanger bin. Er wollte das US-Bild sehen und hat es sich auch recht lang angesehen. Vielleicht ändert das bei ihm was - die Hoffnung stirbt zuletzt :-/

10

Und du schreibst ja auch immer zurück! Das ist auch schön. :-)
Ich habe auch sonst alles Neue hier im Thread gelesen. Für einen Mann ist das alles nochmal anders. Viele Männer können ihre Gefühle nicht so zum Ausdruck bringen. Dass er das Bild so lange angesehen hat ... wer weiß, was ihm alles durch den Kopf geht. Wieviel Erinnerung und wieviel Sehnsucht.
@ hinterfrager: ich möchte ihn nicht so schnell für "unbrauchbar" als Vater und Mann an der Seite verstehen.
Oder, was sagst du selbst, liebe Ratlos? Er hat sicher gute Seiten und ihr schätzt euch gegenseitig.
Auch wenn du natürlich nicht wissen kannst, wie es sich weiter mit euch entwickelt. Aber man kann ja so und so etwas dazutun. Und sein stiller Blick auf das US-Bild war ja schon mal eher was Gutes, was Sensibles jedenfalls. Er war nicht mehr grob in seiner Forderung nach einer Abtreibung.

Und dich selbst finde ich sowieso bewundernswert: So viele Blumen und Kinder!!! Und dann schaust du dir gleich noch eine Wohnung an .. auch wenn du müde bist.
Wahnsinn, wo du deine Power hernimmst! Vielleicht doch von den Blumen, weil sie einfach schön sind!? Und Kinder eben auch. #blume#mampf
Denkst du, dass es - der Übelkeit nach - eine Tochter werden könnte? Das sagen ja manche. Aber die Erfahrungen sprechen so oder so ...
Jetzt ist es doch klar, oder? Darfst dich also langsam freuen!?
Ich wünsch´ dir alles Gute für die Wohnungssuche!!!
Liebe Grüße von Kyra

weitere Kommentare laden
5

Ich verstehe gut deinen inneren Zwiespalt, denke aber, dass du nun nichts überstürzen solltest. Was deinen Partner angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass er seine Einstellung nicht mehr ändern wird. Sofern du für das Kind entscheidest, vermute ich, dass er sich von dir trennen wird oder dich überhaupt nicht unterstützen wird. Sofern du dich ihm zuliebe für einen Abbruch entscheidest, könnte es sein, dass das immer zwischen euch steht und eure Beziehung dadurch ebenfalls in die Brüche geht. Außerdem halte ich es für möglich, dass du psychische Probleme wie Depressionen oder eine posttraumatische Belastungsstörung bekommst, wenn du nicht zu 100 % hinter dieserm Schritt stehst.

Offensichtlich versucht dein Partner nun, dich zu manipulieren und dir die Schuld für die ungewollte Schwangerschaft zuzuschieben. Das macht es für ihn wohl leichter, keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Meiner Meinung nach war er ebenso wie du an der Zeugung beteiligt und wusste genau, dass Kondome nun mal nicht gerade zu den sichersten Verhütungsmethoden gehören. Daher denke ich, dass er generell nicht der richtige Partner für dich ist und du über eine Trennung nachdenken solltest. Dann wärst du zwar alleinerziehend, aber du hattest ja geschrieben, dass du dir auch ein weiteres Kind zutrauen würdest.

Was deine Lebensumstände anbelangt, sind diese ehrlich gesagt nicht gerade optimal. Daher solltest du dir nochmals überlegen, ob und wie du eure Wohnsituation sowie die finanziellen Probleme lösen könntest. Das sind aber eigentlich alles Punkte, die bei einem Beratungsgespräch besprochen werden sollten. Leider nehmen sich aber Berater oft nicht die dafür notwendige Zeit, um alles zu besprechen. Ansonsten wäre es vielleicht leichter für dich, eine Entscheidung zu treffen.

7

Das Gespräch bei der Schwangerschaftskonfliltberatungsstelle war super, wenn man das so sagen kann. Sie hat mich in beide Richtungen beraten.

Hmm, finanzielle Probleme? Wie kommst du darauf?

Naja, eine größere Wohnung suchen wir schon 4 Jahre, die sind hier sehr begehrt, und daher oft zu teuer. Wenn der Preis passt, ist die Lage schlecht. Aber Freitag sehe ich mir eine Wohnung an.

11

Das ist schon mal sehr gut, dass dir das Gespräch bei der Beratungsstelle weitergeholfen hat. Außerdem hattest du ja aktuell geschrieben, dass dein Partner jetzt doch bereit ist, nochmals über das Ganze nachzudenken. Vielleicht kann er sich nach dem Anblick des Ultraschallbildes eher vorstellen, was diese Schwangerschaft wirklich für dich bedeutet. Häufig haben Männer ja keinen oder nur wenig Bezug zu einer Schwangerschaft, weil der Embryo eben im Körper der Mutter heranwächst.

Was deine finanzielle Situation belangt, hatte ich dich so verstanden, dass ihr euch keine größere Wohnung leisten könnt. Offenbar ist eure jetzige Wohung zu klein, da sich deine Tochter ja bereits ein Zimmer mit den beiden kleinen Kindern teilen muss. Da Kinder in diesen Alter auch Rückzugsmöglichkeiten brauchen, wäre das ja sicherlich kein Dauerzustand. Zudem kannst du wegen der Kinder ja nur halbtags arbeiten, so dass dein Einkommen geringer als bei einer Vollzeittätigkeit ist. Leider ist dein Beruf meines Wissens auch nicht gut bezahlt, so dass ein 5. Kind finanziell sicherlich eine Herausforderung wäre. Ich wollte dich übrigens mit dieser Vermutung nicht angreifen und es war auch nicht böse gemeint von mir. Jeder hat andere Ansprüche und es kommt natürlich auch darauf an, inwieweit man sich einschränken kann.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

Weshalb brauchst Du denn eine Überweisung für das Gespräch?

Im voraus zu sagen, ob man noch ein Kind möchte oder nicht ist nicht einfach. Eine Meinung kann man auch immer ändern und viele Dinge kann man nicht im voraus sagen, wie man sich dann wirklich verhält, falls es eintrifft. Da spielen dann ganz andere Gedanken mit.

Das Ultraschallbild hat Dir bei der Entscheidung nicht geholfen. Bei einigen Frauen führt es dazu, dass sie sich sofort für das Kind entscheiden. Das ist bei Dir aber nicht der Fall. Trotzdem schaust Du nach Kinderwagen.
Könnte es sein, dass Du eher gegen das Kind tendierst? Es ist Dir ja "egal", dass Du schwanger bist und es kommt auch keine Freude oder positive Gefühle auf.

Einen Abtreibungstermin würde ich nicht in den Dezember herauszögern. Natürlich musst Du sicher sein Deiner Entscheidung. Aber 4 Wochen dann zuwarten wäre sicher nicht gut. Könntest Du da an einem Freitag nachmittag nicht freinehmen? Denn Arztbesuche sollten doch möglich sein oder man wird ja auch mal krank.

Ich wünsche Dir, dass Du Dir Deiner Entscheidung klar werden kannst.

Freundlichen Gruss

tm

15

Die Überweisung ist für ein Vorgespräch in einer Klinik, die Abbrüche durchführen. Ich möchte da genauere Infos haben, wie genau das abläuft, ob ich eine Begleitung haben muß (was wohl sehr schwierig wäre), usw usw. Und vor allem, wie lang ich maximal noch Zeit habe.
Ein schneller Termin wäre, denke ich, aktuell das falsche. Denn dann wäre ich mir nicht sicher, ob ich nicht im Endeffekt die falsche Entscheidung treffe.

Frei nehmen geht in den ca 2,5 Wochen gar nicht und gerade Freitags nicht. Zumal ich dann immer bis 14:30 arbeite.

Sollte ich mich für einen Abbruch entscheiden, wird die Op in der Klinik auch nur an einem Vormittag durchgeführt. Und ich würde sehen, dass ich den Termin auf einen freien Tag lege.

Klar, krank werden ist immer möglich... aber das ist ja jetzt was anderes und wir haben ja nicht umsonst Urlaubssperre. Das wissen wir quasi ein Jahr im Vorraus und wenn ich da jetzt mit einem Arzttermin in der genau der Zeit komme, wäre das schon sehr doof.

17

Hallo

Dass man eine Überweisung braucht, habe ich bisher noch nie gehört. Hast Du sie heute nachmittag erhalten?
Normalerweise wird eine Begleitung verlangt. Aber da kannst Du einfach sagen, dass Du eine hast. Und dann ein Taxi rufen, das Dich abholt.
Eine Abtreibung ist in Deutschland bis zur 14. Woche möglich (12. Wochen nach Befruchtung=14. SSW). Zeitlich würde es also auch Anfang Dezember noch gehen. Aber dieser Entscheid wird je länger man ihn hinauszieht nicht einfacher, sondern eher noch schwieriger.
Natürlich musst Du Dir soviel Zeit nehmen, wie Du brauchst. Die Umstände sind hier nicht einfach.
Deine Situation ist ebenfalls nicht einfach. Aber auch wenn Du seit 1 Jahr weisst, dass man keinen Arzttermin in die Zeit legen soll, so wird das vielleicht doch nötig. Denn vor einem Jahr hast Du auch nicht gewusst, dass Du schwanger wirst. Und wenn man zum Arzt muss, muss das doch gehen.
Es gibt Kliniken, welche Abbrüche am späteren Freitag nachmittag anbieten.

Ich wünsche Dir, dass Du eine Entscheidung fällen kannst.

Freundlichen Gruss

tm

9

Hallo,

Ich habe nur ein US-Bild meine Kindes - so wenig, für so viel Leben. Es kam Tod zur Welt.

Es scheint ja so zu sein, dass Du das Kind doch mehr bekommen, als abtreiben willst. Nur auf Drängen des Partners abzutreiben, würde sicherlich Dein Problem nicht lösen bzw. Dich eher krank machen (physisch). Wenn ein Mann nicht zu seinem Kind steht - ich weiss nicht - irgendwie kann ich das nicht verstehen. Wenn er mit solchen „Drohungen“ Dich zum Abbruch „verleitet“, ist er m.E. ein Mann auf Abruf - er wird egal, wie Du Dich entscheidest, nicht lange Zeit Dein Mann sein. Hat er ggf. Angst vor der Zahlung von Alimenten? Wenn er keine Kinder haben will, hätte ich mich an seiner Stelle schon lange sterilisieren lassen. Dann hättest Du jetzt auch nicht den Gewissenskonflikt.

Es ist also einzig und alleine DEINE Entscheidung. Du musst wissen, ob Du das Kind willst. Du hast das Herz des Kleinen bereits schlagen sehen - Du weißt, dass Leben in Dir ist. Du entscheidest darüber, ob es weiterhin leben darf oder nicht, ob Du es in den Händen halten darfst oder nicht. Vielen ist dieses Glück nicht vergönnt...

Ich wünsche Dir jedenfalls die nötige Weitsicht bei Deiner Entscheidung!

12

Wenn du abtreibst, wird dein Partner zu dir halten. Du jedoch wirst ihn über kurz oder lang verachten, er wird dich anekeln:
Fazit: Kind weg, Beziehung futsch.

Wenn du nicht abtreibst wird dein Partner vielleicht zu dir halten. Du wirst vermutlich weder Verachtung noch Ekel gegen ihn empfinden.
Fazit: Kind da, Beziehung vielleicht ja, vielleicht nein.

Gefühle zum Kind: Die Wahrscheinlichkeit, dass noch nicht vorhandene Gefühle fürs Kind spätestens bei der Geburt mit aller Wucht da sind ist gross.

16

Heut Mittag hab ich die Überweisung geholt und da ich ja neugierig bin, hab ich mal drauf geschaut, was genau drauf steht.....
Unter "Auftrag" .. zur Interruptio n §218... zu lesen war echt hart und tut irgendwie auch immer noch weh.

Trotz allem werde ich morgen zu dem Termin gehen, auch wenn ich nicht mal sagen kann, was ich beim Gedanken daran für ein Gefühl habe. Ich werde dort auf jeden Fall nachfragen, wann ich spätestens einen Termin absagen muß, wenn ich mich doch für das Kind entscheide.

Mit der Überweisung neben mir ist eher die Tendenz für das Kind da.

Normalerweise bin ich, was Entscheidungen angeht, sehr klar und schnell..... nur hier nicht, bei einer doch sehr emotionalen Sache.

18

Eine schwierige Situation. Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung ♥️
Hätte somit dein Partner dann 8 Kinder? Oder hat er drei von einer anderen Frau und du 4 von einem anderen Mann?

19

Nein, ich habe 4 Kinder und er 3 mit einer anderen Frau. :-)

20

Jetzt gerade sitze ich im Wartezimmer der Klinik und fühle mich schlecht.

21

Hallo,

Ich verfolge schon lange deine Beiträge und verstehe deinen Zwiespalt.

Ist dein Partner gar nicht dabei? Es ist doch auch sein Kind. Ich drück dir die Daumen das dir der Termin in deiner Entscheidung hilft.

Berichte bitte.

Liebe Grüße

22

Hallo du,
sehe gerade deinen Beitrag, fast "druckfrisch". Bist du schon wieder draußen aus der Klinik? Wie geht es dir jetzt?

weiteren Kommentar laden
23

Gerade habe ich dich hier wieder entdeckt :-)
Und für mich klingst du gar nicht mehr so Ratlos ;-) Du bist in beide Richtungen gegangen. Alles, was du in Richtung Abbruch unternommen hast, fühlt sich für dich schlecht an.
Für das Kind spricht nicht nur dein Gefühl als die Überweisung neben dir lag, sondern auch das Ausschau nach einem Kinderwagen halten; das schlagende Herz im Ultraschall anzusehen; der Wunsch, dass dein Freund seine Meinung durch das Ultraschallbild ändert und dann dein Gefühl in der Klinik vor dem Gespräch... es klingt sehr danach, dass dein Unterbewusstsein schon eine Entscheidung getroffen hat.
Du kannst dich (noch) nicht über die Schwangerschaft freuen. Das musst du ja auch nicht. Ich kann verstehen, dass du es bisher anders kennst und es dir auch jetzt vielleicht anders wünschst. Allerdings ist das jetzt hier eine ganz andere Situation und die Beziehung mit deinem Freund hängt auch mit dran.
Du hast erwähnt, dass ihr euch noch nicht lange genug kennt, um schon zusammen zu ziehen. Wie lange seit ihr denn jetzt ein Paar?
Und dann hat dein Freund alle drei Töchter bei sich wohnen. Das hört man ja auch nicht so oft. Da musste ich echt staunen! Finde ich ja schon stark. Kann es vielleicht sein, dass er einfach riesige Angst vor einem weiteren Kind hat? Hast du ihn schon mal danach gefragt?
Vielleicht magst du ja auch von deinem Termin gestern berichten.
Ich würde mich freuen wieder von dir zu hören!
Liebe Grüße :-)