Nicht schwanger trotz positivem Test?!

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich stille Mitleserin und habe nie gedacht, dass ich in einem Forum Hilfe suchen werde.

Ich bin eine glückliche Mama von einer 7 Monate alten Tochter, mit meinem Mann seit 9 Jahren zusammen und 2 Jahre verheiratet.

Hatte jemand die Situation:
- Ich stille voll
- Vor 5 Wochen letzter Sex (mit Kondom verhütet und eigentlich ist nichts "schief" gegangen)
- Blutung seit der Geburt hatte ich bisher nur 1 mal im April
- Heute Schwangerschaftstest: eine gaaaaanz zarte zweite Linie zu sehen

Ich dreh durch!!!!!!

Kann es sein, dass durch das Stillen Hormone vorhanden sind, die den Schwangerschaftstest positiv anzeigen lassen??????????
War jemand in einer ähnlichen/gleichen Situation und war dann NICHT schwanger trotz POSITIVEM Test?

Ich werde Morgen einen anderen Test holen, aber mir lässt das grade keine Ruhe. :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi! Magst du mal ein Foto von dem Test zeigen? Denn bei Verhütung mit Kondom ohne „Panne“ ist ja eigentlich eine Schwangerschaft extrem unwahrscheinlich, außerdem müsste nach 5 (!) Wochen ja wenn der Test schon fett positiv sein. Der entsprechende GV müsste ja eher so vor 10-14 Tagen gewesen sein. Aber dass Stillhormone Schwangerschaftstests verfälschen können hab ich wiederum auch noch nie gehört! Allenfalls gibt es bestimmte HCG-produzierende Zysten, wenn ich richtig informiert bin.
Warum hast du denn überhaupt den Test gemacht?? Hast du das Gefühl, schwanger zu sein? Denn seltene und unregelmäßige Blutungen sind ja in der Stillzeit völlig normal...
Viele Grüße!

2

Danke für deine Antwort.

Warum ich den Test gemacht habe, keine Ahnung. Fühle mich nicht so wohl die letzten Tage irgendwie.
War so ein inneres Gefühl... Verrückt irgendwie...

Nene der letzte GV war definitiv vor 5 Wochen.

So eine leichte pos. Linie hatte ich vor 1,5 Jahren - dann Fehlgeburt.
Eben, wenn ich schwanger sein sollte, müsste der Test doch eindeutig pos. sein.

Hmmm an eine Zyste hab ich noch nicht gedacht. Danke für den Tipp!

Ohman :-(

3

Ein Foto würde helfen den Test zu beurteilen.
Kam die Linie innerhalb der vorgegeben Ablesezeit? Ist sie rosa oder eher grau? Man liest hier immer wieder von sogenannten verdinstungslinie, die auftauchen, wenn der Test trocknet. (Ich persönlich hatte sowas noch nie, wenn da eine 2. Linie war, war ich auch schwanger.)
Allerdings ist eine intakte SS bei dir eher unwahrscheinlich, wenn der letzte GV schon 5 Wochen her ist. Dann müsste der Test jetzt fett positiv sein.
Ich würde in den nächsten Tagen nochmal mit einem anderen Test testen. Falls wieder ein Linie zu sehen ist, einen Termin beim FA machen.

4

Kann kein Foto dranhängen.
Aber die 2te Linie kam innerhalb der Zeit und ist rosa. Habe einen 2Teststreifen noch daheim gefunden. Beide sehen fast gleich aus.

Vom Verdunstungsstreifen habe ich auch schon gehört, aber selbst noch nie erlebt. :-)

Dann ruf ich wohl gleich Morgen beim Arzt an :-(

Danke dir!

5

Ich würde mir an deiner Stelle einen digitalen Schwangerschaftstest von Clearblue besorgen, damit du keine Linien interpretieren musst. Alternativ kannst du auch einen normalen in der Drogerie kaufen, falls dir ein digitaler zu teuer ist. Es könnte auch sein, dass es sich bei der Linie um eine Verdunstungslinie handelt, da diese so schwach war. Offensichtlich hat sich bei dir noch kein normaler Zyklus eingestellt, wenn du seit der Geburt erst ein Mal deine Periode hattest. Das liegt aber sicherlich an den Stillhormonen, die den Eisprung unterdrücken.

Falsch positive Tests gibt es eigentlich meistens nur bei Frühtests oder nach Fehlgeburten bzw. Eileiterschwangerschaften. Ich selbst habe es allerdings noch nie erlebt, dass ich positiv getestet habe, ohne schwanger zu sein. Meines Wissens haben die Stillhormone keinen Einfluss auf einen Schwangerschaftstest.

6

Hallo! Ohman, kann verstehen dass du völlig verwirrt bist. Es ist auch völlig okay, dass du dann hier schreibst und in die Runde fragst ;) Wahrscheinlich hast du die letzte Nacht auch gar nicht geschlafen oder?
Es klingt nach so günstigeren Teststreifen, die du genommen hast. Und dann fängt das Interpretieren an, wo man eh schon nervös ist. Den Tipp einen Clearblue zu kaufen oder eben ähnliches, wo eindeutig „schwanger“ oder „nicht schwanger“ drauf steht, finde ich gut! Wenn du heute beim Arzt anrufst, ist das natürlich die beste Adresse, um Klarheit zu bekommen. Vielleicht hat dein Inneres wirklich etwas gespürt... Wie würde es dir denn gehen, wenn gleich nach Kind Nummer 1 sich Nummer 2 ankündigt? ;) LG

7

Es kommt immer wieder vor das diese Tests ne leichte Linie, Schatten oder was auch immer haben. Liest man hier immer wieder und auch ich bin deswegen schon mal ausgeflippt.
Du kannst Dir auch einen CB digital holen. Theoretisch kannst Du auch zu einem Medizinischen Labor fahren und Deinem HCG Wert bestimmen lassen, falls Du so richtig in Panik bist. Mehr Sicherheit geht dann net. Vielleicht vorher fragen wie lange das dauert und ob das heute noch geht. Ist ja schließlich Freitag.

8

Hallo du! Hast du noch mal einen (anderen) Test am Wochenende gemacht? Oder hast du schon einen Arzttermin bekommen und weißt nun mehr?? Hoffe, dir geht es gut! Lg

9

Hi.

Also die Teststreifen waren bisher immer zuverlässig.

Ja habe nochmal 2 Tests gemacht.
Einer war wieder leicht positiv (direkt beim Durchlaufen) und der andere komplett negativ. Jetzt hör ich auf mim Testen, bringt nichts.

Den Arzttermin habe ich am Freitag.
Irgendwas tut sich im Körper das merke ich...

Naja, geplant war bzw. ist aktuell kein 2tes Kind. Aber wenn ich dochschwanger wäre, würde ich das Kind aufjeden Fall behalten. :-)
Ich sag immer, wer Sex hat, egal ob geschützt oder nicht, kann schwanger werden! Es gibt nur eine 100% Verhütungsmethode .... Undzwar KEIN Sex haben :-D

10

Hey!
Ja Recht hast du: man kann sich weder auf Teststreifen noch auf Verhütungsmittel verlassen :-D
Dann bin ich auch gespannt, was der Arzt so rausfindet und du uns mitteilen wirst! Bis dahin viel Geduld! Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden