Frage nach Abtreibung Pathologie

Hallo ihr lieben.Ich schreibe lieber hier da ich nicht weiß ob die Frage andere verletzen könnte.
Und zwar musste ich in der 11.Woche mein Kind abtreiben.Der Arzt meinte später zu mir das es in die Pathologie kommt.
Jetzt habe ich mich nach 6 Monaten in der Lage gefühlt den Arzt nach einer Adresse zu fragen.Mit widerwillen bekam ich sie.

Die Pathologie hatte aber keine Daten von mir und meinte das Kind wäre nie bei ihnen angekommen.Als ich den Arzt deswegen anrief wurde dieser sehr frech und meinte das die Pathologie Kinder ab der 10.woche nicht mehr untersuchen würden.
Die Pathologie sagte dies wäre gelogen denn sie hätten auch größere Kinder da.

Der Frauenarzt besteht drauf das mein Kind gesammelt wurde und dann anonym zum Pathologen geschickt wurde.
Kann das der Wahrheit entsprechen?Oder weigert der Arzt sich nur zu zugeben das da was schief gelaufen ist(andere Geschichte😞)
Ich wäre euch sehr danbar wenn ihr mir helfen könntet.Es zerbricht mich dieses hin und her😭

1

Wenn du die Schwangerschaft abgebrochen hast, weil du kein Kind wolltest, dann wird da nichts untersucht. Warum auch? Bei den vielen Abtreibungen, die durchgeführt werden, würden die Labore das gar nicht bewältigen können.

Wenn du wegen einer Fehlbildung abgebrochen hast, dann wird das Material normalerweise untersucht. Aber davon steht in deinem Beitrag nichts.

2

Unser Kind war ein Wunschkind.Und er wurde sehr viele Jahre erwartet.Also von nicht wollen kann keine Rede sein.

Mir geht es nur um die Frage ob es stimmt was der Arzt sagt.Und bitte keine falschen Vorurteile.Die habe ich genug obwohl keiner weiß was Sache ist.

3

Das ist nicht richtig. Ich hatte auch einen Abbruch, allerdings in einer früheren Woche, und der pathologische Bericht liegt mir vor. Er ist aber sehr allgemein gehalten. Ein Geschlecht o.ä. geht daraus natürlich nicht hervor, nur die Art des Gewebes.

Nun an die TE:
Liebe TE, du leidest offensichtlich, aber ich denke, über die Ärzte wirst du nichts erfahren, was dich in deinem Trauerprozess weiterbringen könnte. Du musst lernen loszulassen, und ich denke, du brauchst dabei Hilfe. Bitte wende dich an eine Beratungsstelle oder an einen Therapeuten/eine Therapeutin. Jemand sollte dir helfen, das Geschehene und deine Entscheidung zu verarbeiten - und dann nach vorne zu schauen.

Alles Gute dafür!

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde deine Anfrage schriftlich stellen. Weißt du, welche Pathologie?

6

Da es ein Wunschkind war gehe ich davon aus das es einen medizinischen Grund gab warum du die Schwangerschaft beenden musstest. Wenn dieser Grund beim Kind lag sollte es normalerweise pathologisch untersucht werden. Dann müsste aber dem behandelnden Arzt der Befund vorliegen.

Ein abgetriebener Fötus wo die Schwangerschaft auf Wunsch der Mutter beendet wird wird normalerweise nicht untersucht.

Frage ist jetzt, hilft es dir besser klar zu kommen wenn du nachhakst (evtl auch mit Unterstützung von Patientenorganisationen oder Anwalt)?

Hast du unterstützung um mit diesem Verlust klar zu kommen? Es gibt extra Gruppen für Eltern wie euch. Vielleicht hilft es dir mit anderen zu reden die das Selbe/ähnliches durchgemacht haben.