Ehemann möchte plötzlich Abtreibung

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche habe ich ungeplant positiv getestet. FA hat die SS schon bestätigt.
Bin in der 6 ssw.

Für meinen Mann und mich war es erst ein Schock. Wir wollten gern ein zweites Kind, aber nicht jetzt. Nach dem ersten Schock, hat es sich (zumindest bei mir) in freude umgewandelt. Er war immer noch hin und her gerissen, hatte es allerdings schon meinen Schwiegereltern erzählt bei den die Freude groß war.

Nun gestern Abend ein riesen Streit, bei dem er mir plötzlich an den Kopf schmiss dass ich abtreiben soll. Er will das Kind nicht.
Ich möchte nicht abtreiben, egal ob die Zukunft dann mit oder ohne ihm sein wird.
Er meinte dann es wäre auch seine Entscheidung, und wenn er eine Abtreibung wolle dann wird diese auch gemacht. Ansonsten werde ich schon sehen...


Nun sitze ich hier absolut verzweifelt, mit mega Unterleibsschmerzen und meinem 7 jährigen Sohn der von all dem zum Glück nichts ahnt.

3

Erzähl doch mal Deinen Schwiegereltern, was für ein Früchtchen ihr lieber Sohn ist! Da wäre ich knallhart und würde sie darüber informieren, dass dich ihr Sohn zu einer Abtreibung erpressen und nötigen will!
Das man nicht beigeistert von einer SS ist, Sorgen und Ängste hat.. alles kein Thema, aber das, was er abzieht, isr widerlich..besonders unter dem Aspekt, dass er Dein Mann ist und das Kind nicht aus einem.ONS entstanden ist.

1

>>und wenn er eine Abtreibung wolle dann wird diese auch gemacht. Ansonsten werde ich schon sehen...<<
Lass dich von solchen Sätzen nicht fertig machen, er kann dich zu nichts zwingen was DU nicht willst! Und am Ende wäre er es, der schon sehen würde... 😉 Nötigung zu einer Abtreibung ist in Deutschland nämlich zum Glück strafbar!

Ganz ehrlich: ihr seid zusammen in diese Situation gerutscht und müsst da zusammen durch! Wenn für dich eine Abtreibung absolut ausgeschlossen ist, dann steh dazu! Da kann er so viel Rumpelstilzchen spielen wie er will! Im Streit sagt man ja auch schnell Dinge, die man hinterher bereit... Es kann natürlich immer auf eine Trennung hinaus laufen, das muss dir klar sein, aber du musst auf dein Herz hören und darfst dich nicht zu etwas zwingen lassen. Setzt euch zusammen hin und besprecht in Ruhe alle Pros und Contras und dann seht weiter! Hat er denn gesagt, was für ihn im Moment so absolut gegen dieses Kind spricht?

2

"Er meinte dann es wäre auch seine Entscheidung, und wenn er eine Abtreibung wolle dann wird diese auch gemacht. Ansonsten werde ich schon sehen..."

Darauf kannst Du gelassen erwidern, dass er sich mit solchen Aussagen strafbar macht. Nötigung zur Abtreibung ist verboten. Kann er ja gerne mal googlen, inclusive der Strafen, die da drohen.

Ansonsten empfehle ich Dir erst einmal auf Abstand zu gehen, eine kleine Auszeit tut euch sicher mal ganz gut.

4

Ich würde seine Worte vorerst nicht allzu ernst nehmen, da er diese im Streit gesagt hat. Vielleicht wollte er dich nur verletzen, weil er sich wegen einer anderen Sache über dich geärgert hat. Es wäre meines Erachtens seltsam, wenn er nun einen Abbruch verlangt, nachdem er seine Eltern schon über die Schwangerschaft informiert hat. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ihr nochmals in Ruhe miteinander reden würdet.

5

Mit der Aussage dass er eine Abtreibung möchte hat er mich wahnsinnig verletzt.
Ein normales Gespräch ist auch heute nicht möglich. Selbst wenn wir sprechen, zieht er alles nur ins lächerliche. Redet mit mir als wäre ich ein Kind..
Wir haben schon einen gemeinsamen 7 Jährigen Sohn, seit 2 Jahren verheiratet. Und nun dass.
Allzu gern würde ich das tatsächlich meinen Schwiegereltern erzählen, was er von mir verlangt. Aber dann wird der Streit nur noch mehr eskalieren.

6

Wenn ein Gespräch mit ihm nicht möglich ist, dann lass ihn erstmal. Kannst ihm ja sagen, wenn er bereit ist sich erwachsen am Tisch einem Gespräch zu stellen, dann gerne jederzeit. Ich lese heraus dass du das Kind behalten möchtest!? Dann sag ihm, wenn das Gespräch zu Stande kommt, ob er gehen möchte oder ihr als Familie zusammen halten wollt. Diese beiden Möglichkeiten hat er und du bist dann schlauer und kannst gewisse Vorkehrungen treffen.

Und ganz ehrlich: Bei Drohungen hat bei mir der Spaß ein Loch.🤬 vor allem wenn es um meine Kinder geht. Das würde der nur EINMAL wagen....

7

Ich verstehe sehr gut, dass du sauer auf deinen Mann bist, weil er einen Abbruch verlangt. Gibt es denn triftige Gründe für seinen plötzlichen Sinneswandel? Du hattest ja geschrieben, dass er sich am Anfang über diese Schwangerschaft gefreut hat. Welche Gesichtspunkte sprechen denn für ihn nun gegen ein zweites Kind?

weitere Kommentare laden
12

Pack deine Koffer und schieß ihn ab. Der Typ hat dir gedroht. Und nein, er hat NULL Recht dir irgendwas zu sagen.

13

Also ich will euch als Paar nicht zu nahe treten, aber diese seine Aussage ist wirklich unterste Schublade. Auch im Streit!
Wenn mein Partner zu mir etwas derartiges sagen würde, hätte ich Angst.
Es klingt so, als wäre er auch bereit dazu die Abtreibung selbst durchzuführen, wenn du verstehst was ich meine.
Ich würde meinen Sohn schnappen und mich erst mal zu jmd anderem retten und ein weiteres Gespräch nur in der Öffentlichkeit führen.
Dein Partner ist beängstigend.

14

Hallo ToBu,

für mich klingt dein Name nach nach tohuwabohu – kann das sein? Also Wirrwarr, Gedanken- und Gefühlschaos... :-(
Klar, dass du nach der Reaktion deines Mannes erst mal verwirrt, verletzt und verzweifelt bist. Mit so einem Streit und harten Vorwürfen, sogar Drohungen, hast du ja so gar nicht gerechnet.
Dein Mann wird hier sehr schlecht gemacht – ist dein Bild von ihm auch so?
Wenn die Situation für dich scheinbar harmlos war (mit dem Buch auf dem Sofa) und bei deinem Mann so etwas ausgebrochen ist, dann ist bei ihm vielleicht im Inneren viel ungeklärt und aufgewühlt, eben gar nicht nach einem Sofa-Moment zumute.

Du hast ja geschrieben, dass du dich nach dem ersten Schock doch auf dein zweites Kind freuen kannst. Habt ihr darüber geredet oder hat er dies einfach nur mitbekommen? Vielleicht ist er eben noch nicht so weit. Männer brauchen da schon mal mehr Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen, (wieder) Vater zu werden. Du trägst das Kind schließlich in dir und somit ist es leichter, eine Beziehung aufzubauen. Er braucht vielleicht gerade deine Hilfe und Zuwendung, damit es auch ihm gelingen kann. Vielleicht fühlt er sich nicht mit einbezogen, irgendwie außen vor und am Rand stehend – als Vater des Kindes und dein Mann möchte er miteinbezogen werden.
Seinen Eltern hat er davon erzählt. Das zeigt doch, dass ihm sein Kind nicht egal ist. Vielleicht würde er aber gerne mit dir mehr reden statt mit seinen Eltern...

Ihr habt gemeinsam vor 7 Jahren schon eine mutige Entscheidung getroffen. Bemerkenswert, wenn du mit 17 Jahren schwanger warst und jetzt einen 7jährigen Sohn hast. Wie habt ihr den Weg gemeinsam denn gemeistert? Wie ging es deinem Mann in diesen Jahren?
Euer Leben „funktioniert“ gut. Ihr habt euch sicher gut organisieren müssen die letzten Jahre. Gab es denn noch Zeit für euch als Paar oder fehlte das ein wenig und es ging vor allem um euren Sohn? Vielleicht fehlt genau das deinem Mann: das Wissen, dass er und seine Meinung / seine Gefühle dir auch wichtig sind. #liebdrueck

Geht es dir heute auch noch körperlich so schlecht? Ist ja verständlich, wenn deine Seele gerade so getroffen wurde... Wünsche dir einen guten Tag! LG Zucker-Zimt #winke

15

Hallo ToBu, was hast du denn jetzt gemacht die letzten Tage? Hast du versucht mit deinem Mann noch mal zu sprechen und hat sich was Neues ergeben? Lg zucker-zimt

16

Hallo,
erst hatte sich die Situation wieder etwas entspannt. So sah es zumindest aus. Seit gestern eskaliert es wieder vollkommen. Riesen Streit und Beschimpfungen vor unserem Sohn. Wieder Unterstellungen dass ich nur schwanger wäre um ihn weiter aus zunehmen, so wären wir deutschen eben, es ginge nur ums Geld. Hab ihm gesagt er soll seine Sachen packen und gehen. Er geht nirgendwo hin ohne seinen Sohn, meinte er. Ich stehe alleine im Mietvertrag, ich bin für unseren Sohn die erste und wichtigste Bezugsperson. Am liebsten hätte ich meine Ruhe vor ihm. Für unseren Sohn natürlich auch alles andere als einfach. Mein Mann wirft mir auch ständig vor, ich würde meinem Sohn das Gehirn waschen. Was natürlich nicht stimmt, mein Sohn ist alt genug um sich sein eigenes Bild zu machen. Denn in Streit Situationen nimmt mein Mann ja keine Rücksicht ob unser Sohn anwesend ist oder nicht.
Ich denke was die letzen Wochen zuhause abgelaufen ist, wird es auf kurz oder lange Sicht auf eine Scheidung hinaus laufen.

17

Hallo ToBu,
ohje, das klingt wirklich nach einem großen Streit am Wochenende.
Und schade, dass es für dich fast aussichtsreicher wäre, mit den Kindern alleine zu leben. Denn eure Geschichte ist doch besonders. Ihr seid vor 7 Jahren so mutig und gut gestartet. Ihr ward beide jung (oder wie alt ist er?). Dein Mann hat sich für dich und euren Sohn entschieden. Das hätte schließlich auch ganz anders laufen können. Ihr habt es sogar geschafft zwei unterschiedliche Herkunftsländer zu verbinden – so klingt das für mich zumindest. Woher kommt dein Mann denn? Vielleicht spielt seine Kultur nun eine Rolle in dieser Situation... Wie sieht er sich in der Familie? Will er mehr mit einbezogen werden?
Es ging euch doch mal gut zusammen! Ihr habt es bisher gut gemeistert, vielleicht auch mit Unterstützung der Schwiegereltern. Wohnt ihr in der Nähe?
Ich finde es toll, dass du deinen Sohn in dieser Situation nun schützen möchtest. Jedes Kind will ja nur, dass die Eltern sich lieben und zusammenbleiben. Und jetzt steht dein Sohn ja irgendwie zwischen euch ... er liebt ja Mama und Papa. Hat er auch mitbekommen, dass du schwanger bist?
Hab trotzdem noch einen guten Tag! LG

weitere Kommentare laden