Evtl schwanger, Angst vor Überforderung!

Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich habe eine Tochter die fast 13 Monate alt ist. Sie ist wunderbar. Tagsüber sehr fordernd aber dafür darf ich nachts schlafen.
Nun stand es immer in den Sternen ob ein zweites Kind kommen darf oder nicht. Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass ich mit zwei Kindern überfordert sein könnte.
So, nun zum Problem. Ich hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr (Ich weiß ich bin so dumm...). Und ich glaube ich hatte am nächsten Tag einen Eisprung. Noch nie war ich so dumm und sorglos. Jetzt befürchte ich natürlich dass es zu einer Schwangerschaft kommen könnte. Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Zum testen ist es noch zu früh.
Meine Frage an euch: Wie ist das mit zwei kleinen Kindern zu schaffen? Das zu Bett gehen? Kochen? Usw. Mein Mann arbeitet im schichtdienst und Eltern/Schwiegereltern Vollzeit.
Oh man, ich hätte nie gedacht dass ich mal in so eine Situation gerate. Wir haben einfach nicht unser Hirnkastl eingeschaltet.
Danke schon mal fürs lesen.

1

Huhu,

meine ersten beiden Kinder sind nur 16 Monate auseinander. Hilfe von Großeltern gab es gar nicht, nur mein Mann und ich.
Er geht Vollzeit arbeiten, daher bin ich die meiste Zeit auch allein gewesen.

Inzwischen sind sie 5 und knapp 4 Jahre und ich kann rückblickend sagen, dass die ersten 2 Jahre anstrengend waren, aber inzwischen schafft mir der kurze Abstand auch Zeit für mich, weil beide miteinander spielen usw.
Man wächst mit seinen Aufgaben, man lernt auch, dass ein Kind sich wirklich auch allein beschäftigen kann, wenn es das muss. Man lernt wichtiges von unwichtigem zu trennen, sich besser zu organisieren.

Ich war mit dem ersten Kind so gefordert, dass ich auch Respekt hatte vor der Herausforderung 2 Kinder. Aber es war dann gar nicht schlimmer, nur anders. :-)
Ich würde sogar sagen, dass ich den Alltag mit 2 Kindern besser gemeistert habe als mit einem Kind. Um das erste Kind kreiselte ich quasi, später musste ich lernen, dass ich ihr auch etwas zutrauen darf und sie nicht immer Mama um sich braucht. Auch die zweite war im Tragetuch überall dabei und doch sehr zufrieden obwohl ich mich gar nicht aktiv ihr gewidmet habe, sondern am Kochen war etc.

LG

2

Vielen lieben Dank für deine aufmunternde Antwort. Ich hatte mal meine Mutter gefragt wie sie das mit uns Kindern geschafft hat (Ich und mein jüngerer Bruder haben 1 1/2 Jahre Unterschied) aber da kam nur dass sie die Anfangszeit irgendwie fast vergessen hat. Nach kurzem überlegen sagte sie dann, dass sie immer zuerst dafür gesorgt hat dass wir eine saubere windel anhatten, satt waren und sauber und ordentlich angezogen waren. Aber das hilft mir nicht so recht. Außerdem ist das ja selbstverständlich.

3

Huhu...
diese Antwort hätte 1:1 von mir sein können.
Unsere sind auch 16 Monate auseinander, mein Mann arbeitet im Schichtdienst inklusive langen Wochenendschichten und die erste Zeit war wirklich teilweise hart. Unsere sind zwar erst gut zwei Jahre und neuneinhalb Monate, aber es wird einfacher. Ich würde es niemals mehr anders machen.

Wir haben damals übrigens auch nur ein einziges Mal mit dem Feuer gespielt und schwupps, schwanger. 🙈 Ein zweites Kind war geplant, aber so früh haben wir damit auch nicht gerechnet.

Es braucht zwar seine Zeit um in einen neuen Alltag zu finden (wenn man denn dann immer von Alltag sprechen kann, es ist ja doch meistens irgendwas.🙈) , aber man gewöhnt sich und organisiert den Tagesablauf mit zwei Kindern.

Schwierige Phasen gibt es immer wieder, die gab es aber auch mit nur einem Kind.
Ich denke auch, dass es noch mal wieder einfacher wird wenn unsere zwei etwas älter sind und dann auch richtig miteinander spielen können. Da freue ich mich schon drauf.

Liebe Grüße

4

Möchte dir nicht zu Nahe treten aber du weißt doch noch gar nicht ob du schwanger bist!🙄
Da kann man sich jetzt doch noch überhaupt keine Gedanken dazu machen. Das belastet dich doch nur. Und am Ende ist vielleicht gar nichts.
Du hast nach ne positiv Test immernoch Zeit dir diese Fragen zu stellen.

5

Du hast natürlich Recht und ich möchte ja auch ehrliche Antworten haben. Aber jetzt mach ich mir schon so meine Gedanken.... immer wenn ich mir denke: neeee, es trifft mich bestimmt nicht, dann läuft es genau anders.

6

Ich glaube nicht dass das noch jemand ließt aber ich bin tatsächlich schwanger... jetzt heißt es kühlen Kopf bewahren...

7

Hey, doch, ich lese noch! Sogar noch zwei Tage nach deinem Posting. Hast du schlussendlich getestet? War ja dann Wochenende und dein Mann auch da - oder eben nicht wegen der Schicht. Wie geht es dir jetzt?
Liebe Grüße von Kyra

8

Ja ich hatte es irgendwie im Gefühl und hab dann getestet. Clearblue sagt schwanger 1-2 Wochen. Ich und mein Mann waren erstmal sprachlos... letztendlich freuen wir uns schon aber ich hab mega bammel....werde mich wahrscheinlich nach der Geburt sterilisieren lassen. Mit zwei Kindern bin ich dann ausgelastet.
Und danke der Nachfrage, 😊 hätte nicht gedacht dass noch jemand ließt.

weitere Kommentare laden