Schweigepflicht unter Frauenärzten - gibt es das?

Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage:
Angenommen, ich bin regulär bei einem Frauenarzt und gehe z.B. aufgrund eines Schwangerschaftsabbruchs zu einem anderen FA in der Region. Erfahren die beiden Ärzte voneinander?
Bitte keine Diskussion über meine Bewegunggründe...:-( Es geht mir nur um diese Frage...
Und wie ist es z.B. bei Privatleistungen wie Spirale entfernen? Wenn man dazu woanders hingeht, weil es dort billiger ist. Erfährt das der andere FA?

Wird mein FA davon informiert?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo
Ich denke wenn die Ärzte sich privat nicht kennen wird der andere Arzt das nicht erfahren... davon mal ab das ärzte sich nur mit deinem Einverständnis austauschen dürfen...
Einen Schwangerschaftsabbruch wird er also nicht merken.... wenn die Spirale gezogen wird schon... er hat ja in seinen Unterlagen stehen das du eine trägst und diese kann sich ja nicht in Luft auflösen.... ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ...

2

Nein, auf welchem Wege und wozu soll hier eine Information weitergegeben werden? Stell Dir mal vor, ein Arzt möchte/müsste alle Frauenärzte der Region über alle Patientinnen informieren? Sicher nicht.
Lediglich beim Hausarztmodell wird der Hausarzt von anderen Ärzten informiert, aber ich glaube, da musst Du mittlerweile auch zustimmen.
LG Moni

3

Hallo,
die Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht ist eine Straftat. Das würde sich jeder Arzt gut überlegen, ob er für Getratsche über Patientinnen solche Probleme riskiert.
Alles Gute!

4

Hallo
Frauenärzte tauschen sich nicht aus denn sie haben Schweigepflicht

5

Gute Frage. Der Abbruch wird denke ich schon elektronisch vermerkt. Also die Krankenkasse wird bescheid wissen. Aber in wie fern da der reguläre FÄ von weiss kann ich nicht beurteilen.

13