Zyklus nach Entfernung Kupferspirale....Mens kommt nicht....

Hallo,

ich wusste nicht, in welches Forum ich meinen Beitrag schreiben sollte, daher bitte verschieben, wenn ich hier falsch sein sollte#danke.

Ich habe mir am 16.8.2018 (am dritten Tag meiner Regel) meine Kupferspirale entfernen lassen (ich verhüte so seit 8 Jahren) und seitdem nach NFP verhütet. Ich hatte eigentlich schon immer einen regelmäßigen Zyklus zwischen 28 und 30 Tagen.

Ich hätte daher letzte Woche meine Regel bekommen müssen, aber bisher leider noch nichts:-(, ich bin schon an Tag 35! So lange war ich das letzte Mal bei meinen zwei Schwangerschaften überfällig#schock.

Test habe ich noch keinen gemacht, einfach weil ich mich überhaupt nicht schwanger fühle und nach wie vor glaube, dass die Mens doch noch kommt....eine kleine Restangst besteht natürlich aber schon#zitter! Kinder sind nämlich überhaupt keine mehr geplant.....

Daher meine Frage: kann es sein, dass sich mein Zyklus durch das Entfernen der Kupferspirale geändert bzw verlängert hat? Mittlerweile bin ich soweit, dass ich morgen früh einen Test machen werde, sollte heute noch immer keine Mens kommen....

Lg

1

Hallo! Hm, leider kann ich dir die Frage, ob und wie das Ziehen der Kupferspirale den Zyklus beeinflusst, nicht beantworten - vielleicht könntest du telefonisch in deiner Frauenarztpraxis nachfragen?
Einen Test würde ich an deiner Stelle vermutlich machen, um mir Gewissheit zu verschaffen.
Du schreibst, du machst NFP. Hast du schon länger Temperatur gemessen etc.? Ist dir denn dabei diesen Monat etwas aufgefallen?
Ich gehe mal davon aus, dass ihr wahrscheinlich zur Sicherheit diesen Zyklus viel mit Kondom verhütet habt. Dann ist ja eine Schwangerschaft eher unwahrscheinlich.
Viele Grüße und alles Gute!

2

Hallo,

Danke für deine Antwort:-).

Nein, wir haben nicht mit Kondom verhütet. Ich kenne meinen Körper sehr gut, und weiß genau wann mein Eisprung stattfindet. Temperatur habe ich natürlich auch gemessen (dieses Monat aber zum ersten Mal), jedoch war ich zwischendurch eine Woche krank mit Fieber, weshalb das natürlich mein ganzes Messen durcheinander gebracht hat#klatsch….

Hm, ich werde mir heute also mal sicherheitshalber einen Test kaufen, einfach um Gewissheit zu haben.

Lg

3

Naja, also wenn du sicher bist, wann dein Eisprung war, dann muss ja 2 Wochen danach deine Blutung kommen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder durch das Ziehen der Spirale hat sich dein Eisprung und mithin deine Periode verschoben, oder du bist schwanger. Oder beides. ;-) Auf jeden Fall auf zur Drogerie! Ohne zusätzliche Verhütung erscheint mir in der beschriebenen Situation sehr riskant, sorry... Ich dachte auch, ich kenne meinen Körper, und mein Sohn ist 5 Monate alt. :-) Bei uns bestand aber grundsätzlich ein weiterer Kinderwunsch, es kam dann nur halt etwas früher dazu als geplant.

weiteren Kommentar laden
5

Ich denke, dass die kupferspirale den Zyklus nicht verändert. Sie verhindert ja nur die Befruchtung und nicht den Eisprung.

Entweder dein ES hat sich einfach so verschoben oder du bist schwanger. Ich würde an deiner Stelle heute noch einen frühtest (10er) machen. Der müsste jetzt sich ohne morgenurin anschlagen. Wichtig ist nur länger nicht auf die Toilette zu gehen vorher, damit der Urin konzentrierter ist.

6

Hallo,

hab gestern abend dann endlich getestet....Test ist negativ gewesen. Bis dato aber immer noch keine Mens#aerger...ich hoffe sie kommt dann endlich mal, so lange musste ich (außer bei meinen Schwangerschaften) noch nie darauf warten....keine Ahnung was da diesen Monat los ist#kratz

Naja, schwanger bin ich jedenfalls nicht, also kann sich nur der Eisprung verschoben haben...oder ich hatte diesen Monat gar keinen#gruebel....wie auch immer, dann warte ich einmal ab wie es weitergeht...

Danke für eure Antworten#danke:-D,

Lg

7

Sorry, ich meinte Montag abend hab ich getestet#hicks

8

Hallo!
Dann bist du immer noch in Anspannung und wartest...
So ein Schwangerschaftstest gibt ja ein sicheres Ergebnis wenn er so 18-20 Tage nach dem entscheidenden Geschlechtsverkehr gemacht wurde. Klar, wenn deine Mens einsetzen würde, wärest du in allem beruhigter. Selbst wenn dein Zyklus bisher regelmäßig war, kann er durch Verschiedenes beeinflusst worden sein. Vielleicht hattest du einfach Stress, einen Infekt oder so. Oder es kann doch sein, dass dein Körper nach Entfernen der Kupferspirale ein wenig Zeit braucht. Ich wünsche dir viel Geduld jetzt beim Abwarten.
Noch ein Tipp: wenn du doch NFP machst und alles danach aufzeichnest, ist eigentlich zu erkennen, ob du einen Eisprung hattest und in der Temperaturhochlage bist oder sich alles verzögert. Ich schicke dir einfach einen Link als private Nachricht ;)
Liebe Grüße!