FSME Impfung in der Schwangerschaft

Hallo,

seit Montag wissen wir nun, dass wir noch ein Überraschungsbaby bekommen.
Es war nicht geplant, trotz allem haben wir uns nach dem ersten kurzen Schock gefreut.

Jetzt habe ich gerade mit Schreck festgestellt, dass ich kurz vor der SSW Impfungen erhalten habe, wie z. B. Tetanus, Kinderlähmung und auch FSME.

Nach 4 Wochen in der 5 SSW habe ich dann eine Auffrischung der FSME bekommen.
Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch nicht damit gererechnet, dass ich schwanger bin, da ich öfter mal etwas später dran bin mit meiner Regelblutung.

Jetzt habe ich gelesen, dass diese Impfung mindestens 3 Monate vor einer Schwangerschaft stattfinden sollte.

Jetzt schiebe ich Panik, dass etwas mit dem Baby sein könnte.
Meine Frauenärztin ist erst ab Montag zurück aus dem Urlaub ...
Hat jemand Erfahrung damit?

1

Hallo,

Du musst dir diesbezüglich keine Sorgen machen. Der Impfstoff von fsme-Impfungen ist kein Lebendimpfstoff und somit nicht bedenklich und kann sogar während einer Schwangerschaft geimpft werden.

Ich wünsche Dir alles Gute :-)

Liebe Grüße
Sanneo

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Das beruhigt mich echt jetzt schon mal ein bißchen. Ausgerechnet jetzt ist meine Frauenärztin nicht da...und Google fragen finde ich eher gefährlich und man ist im Nachhinein noch mehr verunsichert. Deshalb habe ich das dann ganz schnell wieder gelassen...😉

3

Ich habe mich auch impfen lassen, unwissend das ich schwanger bin. Nunja, er hatte nach der Geburt Anpassungsschwierigkeiten und in seiner Entwicklung geht alles etwas langsamer voran. Ich bereue die Impfung und lasse mich nicht mehr Spritzen. Genau so wenig meine Kinder.

Wünsche dir alles Gute 🍀 und eine schöne Schwangerschaft

6

Aber war es denn auch FSME?
Bist du ganz sicher, dass die Entwicklungsverzögerung daher kommt?

9

Nein. Tetanus, Diphtherie und noch irgendwas. Sicher bin ich mir nicht, aber ausschließen kann ich es auch nicht. Ich mache mir totale Vorwürfe deswegen. Meine anderen Kinder entwickeln sich prächtig.

weiteren Kommentar laden
4

Keine Sorge. War bei mit und meinem Ü-ei genau so. Hat dem Zwerg aber nichts gemacht. Ist jetzt 8 Monate alt und super entwickelt.

8

Danke für deine Antwort!
Auf genauso positive Erfahrungsberichte habe ich gehofft!
Dann hoffe ich mal, dass auch bei mir alles gut ausgeht!

5

Ich habe bereits seit geraumer Zeit einen Kinderwunsch und Anfang des Jahres stand auch meine Auffrischungsimpfung an. Ich habe meinen Hausarzt vorher gefragt, ob es da Probleme gebe könnte, wenn ich schon schwanger wäre oder es demnächst werden sollte. Mir wurde mitgeteilt, dass es kein Lebendimpfstoff ist und es da keine Probleme gibt.

Du brauchst dir da also kein Sorgen zu machen!

7

Danke für die Antwort.
Das klingt sehr einleuchtend!