Gefühle nach dem Abbruch

Ich hoffe es ist erlaubt das hier nieder zu schreiben,wenn es nicht erwünscht ist könnt ihr es löschen lassen.Ich muss es einfach los werden.
Am Samstag 25.8.18 habe auf dem Balkon gesessen und telefonierte mit einer Freundin.
Sie ist etwas älter und wir redeten über Frauenarzt und so.
Als wir das Gespräch beendet hatten,es war mittlerweile 0.30 oder so,hatte ich solchen heisshunger auf süsses.Ich sass also da und ass,da dachte ich an die letzten Wochen bei der Arbeit und es fiel mir auf,das sich komische essgewohnheiten eingeschlichen haben.
Naja,schwanger konnte ich eigentlich nicht sein,da ich die Pille nehme und die weder vergessen habe noch sonst etwas war das die wirkung beeinträchtigen konnte.
Ich fand irgendwie keine ruhe und ging ins Bad und kramte einen CB Test hervor,den ich noch über hatte,als ich geplant schwanger werden wollte.Ich machte den Test und sofort ohne verzögerung wurde er positiv.
Ich wusste sofort das ich das Kind nicht bekommen kann.Ich habe hohe schulden und mein Gehalt wird gepfändet,wir kommen gerade so durch den Monat und sind vor paar Monaten in eine kleinere Wohnung gezogen.Mein Partner und ich waren uns immer einig das wir kein 2. Kind bekommen können solange ich verschuldet bin.
Schon deswegen habe ich immer sehr gewissenhaft die Pille genommen,da ich nie in diese Lage kommen wollte.
Am Montag 27.08.18 konnte ich gleich zum Arzt und sie bestätigte mir die schwangerschaft und ich war in der 10.ssw.
Für mich war immer noch klar das ich das Kind nicht bekommen kann ,ich sah auch nicht zum Monitor hin und machte gleich einen Termin für ein 2 Gespräch 2 Tage später wegen Abtreibung.Am 3.9.18 wurde der Eingriff vorgenommen und ich tötete mein Baby.Es fühlt sich alles so an als wenn ich mir bei allem selbst zugesehen hätte.
Ich habe niemandem von der Abtreibung erzählt,auch meinem Partner nicht.Als ich nach dem Eingriff nach Hause kam,hatte ich ein Gefühl der erleichterung,und nun sitze ich da und muss damit leben das ich mein Kind auf dem Gewissen habe,obwohl mein verstand mir immer noch sagt es war in meiner Situation das beste.
Gibt es hier jemand der gleiches hinter sich hat?

8

Du hättest dich im Vorfeld besser informieren sollen , bevor du diese Entscheidung triffst.

Deine Pfändungsfreigrenze steigt mit jedem Kind und es ist wahrscheinlich so das sie vom deinem Gehalt nichts mehr gepfändet hätten .
Schade da du so voreilig gehandelt hast ohne dich vorher genau zu erkundigen .

Ich wünsche dir trotzdem alles gute .

Lg

9

Dann muss sie schon sehr wenig verdienen, wenn eine Pfändung nicht mehr möglich wäre. Und dann? Bleiben die Schulden ja trotzdem, Privatinsolvenz geht auch nicht immer. Es ist absolut nicht schön, wenn man sich für Kinder garnichts leisten kann und immer nur knausern und knapsen muss....ich habs durch, über etliche Jahre und wünsche das niemandem. LG Moni

10

Ich habe eine Insolvenz selber durch und mit einem Kind ist die Pfändungsfreigrenze schon bei 1596 € netto !!! Und bei 2 Kindern
1799 € und ich denke das ist schon hoch und soviel muss man erstmal netto haben.

Also erst informieren bevor man was schreibt.

weitere Kommentare laden
1

Hey. Habe das gleiche wie du durch. Mir gings danach ziemlich wie dir.
Ich war mir von anfang an sicher das es garnicht in die Situation reinpasst. Nicht zu der Zeit wo ich positiv getestet habe, und auch nicht in den nächsten Jahr. Obwohl ich mir so sicher war von anfang an, gings mir tage und wochenlang schlecht. Hatte wahnsinnige schuldgefühle, konnte nachts nicht mehr schlafen.
Es wird jedoch besser. Da ich weiss das es das richtige war.

Wieso möchtest du denn nicht mit deinen Partner drüber sprechen?

3

Ich habe ihm nichts davon erzählt,weil er so schon genug zu tragen hat und sich für mich und unsere Tochter kaputt arbeitet.Er arbeitet Vollzeit im Büro von 6.30-16.00 uhr und am Wochenende oder manchmal auch schon ab donnerstags noch im Sicherheitsdienst nachts.Er unterstützt mich auch sehr mit unserer Tochter,obwohl er dann noch weniger schlaf bekommt.Er arbeitet sich kaputt damit wir meine Schulden los werden und nicht hungern müssen.Ich kann und möchte ihm das ersparen

2

Hallo.

Es ist bei mir auf den Tag zwei Jahre her. So habe ich gerade zwei Kerzen angemacht, denn ich denke noch sehr oft an die beiden! Das alles gehört jetzt zu mir, wie auch alle anderen schönen oder schlimmen Erlebnisse in meinem Leben. Das macht uns zu dem was wir sind.
ICh war mit Zwillingen schwanger. War aber so überfordert damit, dass ich die beiden nicht bekommen habe. Heute hätte ich anders entschieden, aber zu dem Zeitpunkt konnte ich nicht anders.
Ich habe mich so dafür gehasst. Konnte nicht mehr in den Spiegel sehen, ohne zu weinen. Es war eine ganz schlimme Zeit. Aber es gab auch wieder sehr schöne Erlebnisse in meinem Leben. Und so durfte ich nochmal ein wunderschönes Mädchen bekommen. Ich weiß nicht womit ich das verdient habe aber ich bin so dankbar. Ich glaube, ohne dieses Geschenk wäre ich nicht wieder froh geworden.
Ich denke noch oft und viel an die beiden und oft frage ich mich, wie es gewesen wäre... aber man muss seinen Frieden mit sich machen und ein besserer und toleranter Mensch werden...
Es ist und bleibt ein Stück von dir...
Mir hat es ganz doll geholfen, darüber zu reden... mit meinem Mann aber Vor allem mit einer Beratungsstelle. Denn du kannst auch nach einem Abbruch dort hingehen. Ich bin zur ev. Kirche gegangen. Dort hat mich eine Betreuung über viele Wochen begleitet. Das hat mir sehr geholfen mit den Selbstvorwürfen, der Trauer, der Wut und dem Hass klar zu kommen...

Ich wünsche dir, dass du eine Person findest der du dich anvertrauen kannst. Es hilft wenn man nicht alleine mit der Situation sein muss...
Alles Gute

4

Meine Tochter hätte auch ein Zwilling,aber leider hörte das Herzchen in der 8 ssw auf zu schlagen.
Ich überlege die ganze Zeit,ob ich es doch jemandem sagen soll,also einer guten Freundin.
Nur habe ich angst,das er es erfahren wird

5

Hättest du es behalten, wenn ihr keine Schulden hättet? Darf man wissen , weshalb ihr so in Schulden gerutscht seid und habt ihr euch schon von einem Schuldnerberater beraten lassen?

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen,

Ich finde es sehr schade, das du es deinem Partner nicht gesagt hast. Immerhin war es auch sein Kind und vielleicht wäre euch zusammen eine Lösung eingefallen.
Versteh mich bitte nicht falsch, es sind keine Vorwürfe. Ich denke, du hast es für dich so entschieden, im glauben es wäre das beste.

Was du machen kannst, um mit jemanden zu reden ohne das er es erfährt, einen Therapeuten aufsuchen oder mal nach Selbsthilfegruppen schauen.

Ich wünsche dir alles Gute,
LG Sandra8118 🌺

11

Das tut mir sehr leid für Dich. Unabhängig davon würde ich eine Schuldnerberatung aufsuchen und umgehend einen Insolvenzantrag stellen. Der Insolvenzverwalter bekommt zwar auch Deine pfändbaren Gehaltsanteile. Dafür bist Du aber in maximal sechs Jahren schuldenfrei. So wie Du Deine Situation schilderst, wirst Du Deine Schulden ansonsten niemals los. Es laufen Zinsen, kosten und alles weiter. Lass Dich bitte beraten. Das geht kostenfrei bei der Caritas oder einer städtischen Schuldnerberatung. Alles Gute!

16

Es hat seinen Grund warum du den Abbruch wolltest. Manchmal ist es echt besser auf den Verstand zu hören. Sind wir froh, dass wir die Möglichkeit haben. Ich finde aber, dass du unbedingt mit deinem Partner sprechen solltest!!! Und falls nötig wäre ein Gespräch mit einem Psychologen nicht verkehrt. Kopf hoch, du musst dich für nichts schämen.