Ungeplanter Nachwuchs

Hallo ihr Lieben,
eigentlich steht es ja schon im Betreff. Ich bin ungeplant schwanger geworden. Mein Mann und ich haben bereits 2 Kinder (10 Jahre & 11 Monate.) Mein Mann ist immer sehr unentschlossen Ich kann also nicht sagen ob die Familienplanung für ihn abgeschlossen ist. Mal Ja, mal nein. Nun stehe ich da mit meinem Talent. Ich weiß nicht wie ich ihm sagen soll dass ich trotz Pille nun schwanger geworden bin. Ich habe totale Angst vor seiner Reaktion... Er würde nie eine Abtreibung verlangen! Aber irgendwie ist das schon alles blöd weil ich gerade meine Elternzeit verkürzt habe und eigentlich ab Oktober wieder arbeiten wollte. Nun steht auch wieder ein BV an. Ich bin gerade total überfordert! Ich habe vier Tests gemacht, alle positiv und ich bin seit Dienstag drüber.
Habt ihr Tipps oder nen Rat für mich?

1

Hallo!

Ich denke du solltest es deinem Mann bald sagen und offen mit ihm reden. Alles andere bringt ja nichts. Aufschieben lässt dich nur mit den Sorgen und Gedanken allein da stehen. Und zum schwanger werden gehören nunmal immer zwei.
Ich meine, ihr habt schon 2 Kinder, eines davon noch klein. Ihr seid, wie es sich anhört, gestandene Eltern und werdet eine gute Lösung für euch finden.

Hol deinen Mann ins Boot. Heute noch. Er sitzt auch mit drin. Bleib nicht allein mit deinen Sorgen. Das macht es nur schlimmer.

Ganz liebe Grüße und alles Gute ❤

2

Ach so, und zum Thema Arbeit:

Eigentlich ist das dich keine schlechte Situation. Du rutscht direkt von der Elternzeit ins BV. Im BV bekommst du dein Gehalt, welches auch auf das Elterngeld angerechnet wird. Im Prinzip doch gar nicht schlecht. Ich würde noch versuche die Elternzeit schon zum 1.9. vorzeitig zu beenden und dann ins BV zu gehen. Du kannst mit deinem Arbeitgeber darüber sprechen und vielleicht stimmt er dem zu. Für ihn ist es nur eine formelle Sache und ihm entstehen keine finanziellen Nachteile.

3

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Natürlich werde ich mit ihm sprechen. Aber noch nicht heut. Morgen, spätestens Montag. Sein Wochenende ist halt noch ziemlich verplant und ich weiß halt nicht wie er reagieren wird.

Zum Thema BV: meine EZ endet nächste Woche. Ich habe aber (nachdem ich meinen Resturlaub genommen habe) eine Stundenreduzierung beantragt. Das liegt nun alles hier und wartet auf Unterschrift von mir und dem Regionalgeschäftsführer. Ich möchte meine Stunden nun aber nicht mehr reduzieren, da ich mit 450€ dann nicht weit komme. Kann ich die Unterschrift verweigern? Weißt du das?
Lg

4

Zufällig weiß ich das. Ich habe es genauso gemacht. Nur, dass wir die Schwangerschaft geplant haben. Unterschreib es nicht. Du bekommst somit im BV dein Gehalt aus deinem bestehenden Vertrag vor deiner Elternzeit.
Bei mir ist es auch so. Hatte noch nicht für die Stundenreduzierung unterschrieben und nun bekomme ich im BV Vollzeitgehalt - was sich natürlich auch positiv auf das Elterngeld auswirkt!

Ist doch ein Lichtblick. Alles andere wird sich fügen. Ich wünsche dir alles Gute!

weitere Kommentare laden
9

Liebe Majo,
du bist trotz Pille schwanger geworden - ganz unverhofft und diese Überraschung will erst mal verdaut werden. Ich stell mir grad vor wie es dir geht...hm, du hattest vier Tests gemacht, bis du es glauben konntest. #kratz
Natürlich fühlst du dich erstmal überrumpelt, und warst auch in Sorge, wie dein Mann reagieren wird, und das ist durchaus verständlich.
Irgendwie habt ihr euch ja beide mit der Pille auf der „sicheren Seite“ gefühlt.

Am Wochenende hattest du hier zuletzt geschrieben...
Wie war denn dein Gespräch? Hat es am Montag geklappt und weiß dein Mann inzwischen Bescheid? Konntet ihr sprechen und du ihm sagen, was dir am Herzen liegt?

Liebe Majo, ich wünsch dir gute Gedanken, Zuversicht und Kraft und vielleicht magst du dich ja nochmal melden?
Ganz liebe Grüße von Marie