Schwanger Ängste

Hallo zusammen ich weiß garnicht ob es jetzt in diesem Forum passt . Folgende Situation bin schwanger hab gestern getestet habe eine fast 9 Monate alte Tochter . Mein Kinderwunsch nach einem zweiten Baby ist seit der Geburt meines ersten Babys immer da gewesen sogar sehr intensiv. Jedoch hab ich gedacht das es nicht so schlau wäre finanziell würde es super klappen mein Mann ist selbständig hat ein gutes Einkommen . Ich selber bin Studentin noch am Anfang meines Studiums da Schwangerschaft und Geburt dazwischen kam . Jetzt bin ich wieder schwanger und bekomme nein Baby im April zum Anfang des Sommersemester weiß nicht wie ich das so richtig packen soll mit der Uni Ziel ist es später einen Abschluss zu erreichen aber mein Papa war schon nach der ersten Schwangerschaft sauer weil er meinte ich soll doch erstmal warten bis ich fertig bin . Jetzt hab ich so Angst ihm die zweite Schwangerschaft mitzuteilen 😱. Er liebt meine kleine über alles er sagt selber ihn hätte nichts besseres passieren können . Jedoch wird er trotzdem sauer sein weil er sich verarscht fühlen würde . Wir haben auch nicht verhütet weil der Wunsch so groß war aber trotzdem hab ich bange

1

Huhu,

da das Kind ja geplant war, gratuliere ich dir schon mal zur Schwangerschaft :)

Ansonsten ist es dein Leben und es ist völlig egal was andere Menschen sagen zu euren Entscheidungen. Dein Mann und du, ihr wolltet noch ein Kind und nur das ganz allein zählt.

Es gibt so viele Eltern, die meinen ihren erwachsenen Kindern ins Leben reden zu müssen. Was ich sehr schade finde, denn jeder hat sein eigenes Leben und kann damit machen was man will. Wenn der Vater es anders handhaben würde, gut - kann er ja. Aber du bist nicht er und du triffst entsprechend ganz allein deine Entscheidungen. Das ist ein Lernprozess an dem ihr beide wohl noch reifen müsst.
Er muss lernen deine Entscheidungen zu akzeptieren und du musst lernen, dich ein Stück weit zu distanzieren und dein eigenes Leben zu leben.

Es wird noch so viele Punkte kommen, an dem dein Vater der Meinung ist, dass du es falsch machst. Manchmal mag er damit Recht haben, manchmal aber auch nicht. Diese Erfahrungen musst du trotzdem ganz allein machen, das kann er dir nicht abnehmen :-)

Alles Gute für euch 4 :-D

6

Danke liebes ❤️. Ja du hast recht . Ich glaub für ihn werde ich immer ein kleines Mädchen sein daher will er das ich seine Ratschläge befolge

2

Hallo,

ich war im ersten Moment unsicher wer hier sauer wird. #kratz Du hast Dir sofort ein weiteres Baby gewünscht und verstehe ich das richtig, dass Dein Mann auch damit einverstanden ist?
Da kann ich mich den Glückwünschen nur von ganzem Herzen anschließen. #winke

Dir ist die Meinung Deines Vaters sehr wichtig hm? Aber ihr seid nicht finanziell auf ihn angewiesen oder?

Väter haben ja gern, gut gemeinte Ratschläge für ihre Kinder. Aber Du hast auch bei dem ersten Kind gesehen wie sein Herz sich geweitet hat.

Wenn ihr beide hinter eurer Entscheidung steht, dann darfst Du das auch sehr selbstbewusst ihm gegenüber vertreten. Wenn Kinder nah beieinander groß werden, hat das ja auch viele Vorteile.
Und ich finde insgesamt, dass man das Studium immer noch besser mit kleinen Kindern vereinbaren kann als einen Berufsalltag.

Habt ihr Ideen, wie ihr es machen wollt? Die Semester bis zur Geburt noch abschließen und dann noch einmal eine Pause einlegen?
Du kannst ja damit warten es Deinem Papa zu sagen, bis ihr gemeinsam einen Plan habt.
Würde Dir das helfen?

Erst mal zu zweit die Neuigkeit feiern #fest #glas #glas und „genießen“ (alkoholfrei;.))... alles andere wird werden hm?

Ganz liebe Grüße

Ulli

5

Vielen lieben Dank für deine aufbauende Worte ❤️.
Ja es ist ein Wunschkind wir wollten keinen großen Unterschied . Das Problem für meine Eltern ist halt das wir 600 km entfernt wohnen und sie sich fragen wie wir das alles unter einem Hut kriegen sollen .

3

Hallo,
ganz ehrlich kann ich die Gedanken Deines Vaters nachvollziehen - er hat sich als verantwortungsvoller Vater sicher gewünscht, daß seine Tochter auf eigenen Beinen steht und selber für sich sorgen kann.
Er hat sicher auch aus seiner Lebenserfahrung heraus die Sorge, daß Dein Freund nicht für immer Dein Freund bleibt und Du irgendwann alleinerziehend mit 2 Kindern ohne Ausbildung dastehst. Das sind völlig legitime Ängste und ich kann schon verstehen, daß ihm das zu schaffen macht.
Ich habe keine Ahnung, wie man mit Kleinkind und Baby ein Studium gewuppt bekommt - in meinem Studiengang wäre das ziemlich unmöglich gewesen.
Aber da Euer Kind ja erwünscht war, wirst Du da sicherlich einen Plan haben ;-).
Alles Gute! #klee

4

Ich bin seit 2 Jahren verheiratet und seit über 8 Jahren mit meinem Mann in einer Beziehung . Er weiß das wir uns über alles lieben . Auch das wir keine finanziellen Sorgen haben aber dennoch wollte er das ich erstmal die Uni abschließe ich verstehe das auch aber unser Wunsch war in dem Moment viel stärker

11

.... und es geht um EUREN Wunsch, um EUER gemeinsames Leben, und um EURE Zukunft mit den Kindern. ;-) Ich kann nur den Hut ziehen und Euch zu Eurer Entscheidung alles Gute wünschen.
Und ich bin sicher: Ihr werdet Deinen Eltern zeigen wie ihr das schafft. #winke

Von Herzen liebe Grüße! #liebdrueck

Ulli

weiteren Kommentar laden
7

Ihr habt nicht verhütet aber er wird sauer sein wenn du schwanger bist? Äm ihm ist schon klar wie man schwanger wird, oder?
Klingt sehr sehr unreif...

8

Vielleicht liest Du den Eingangspost nochmal gründlich und verstehst dann, um wen es geht #aha

9

Ich hab den Eingangspost gelesen. Das mit dem Papa hab ich tatsächlich überlesen. Gut, man kann verstehem, dass er sauer ist.
Es gibt so viele Frauen, die gedacht haben "sie schaffen das mit dem Studium schon" und dann doch abgebrochen haben und es nie zu ende gemacht haben. Du schreibst ja auch selber, dass es nicht so schlau war. Ganz ehrlich? ich wäre auch sauer als eltern. Du bist erwachsen und solltest es auch können Wünsche 1-2 Jahre aufzuschieben.
Ich wünsche dir, dass du das mit dem Studium schaffst. Aber mit zwei kleinen Kindern wird das bestimmt eine sehr sehr grosse Herausforderung.

weitere Kommentare laden