Ungeplant drittes Kind, großer Abstand?

Guten Morgen,
gibt es hier jemanden, der auch drei Kinder im großen Abstand hat?
Wir sind ungeplant mit dem dritten schwanger...
Das erste ist 2008 geboren. Spontane Schwangerschaft nach Absetzen der Pille, das zweite nach Hormonbehandlung in der Kiwu 2013, da von alleine nix mehr passierte (da war ich 35). Ein/Zwei Jajre danach hätten wir gern noch ein drittes bekommen aber es passierte nix. seit zwei Jahren war ich dann innerlich mit dem kinderwunsch fertig, froh, dass meine beiden jetzt schon selbständiger werden.
Nun hat mein Mann einen Termin zur Vasektomie (ich bin jetzt 40, er 47) und plötzlich halte ich kurz vor diesem Termin einen positiven Test in den Händen...
Nun bin ich verzweifelt...was soll ich tun?Wieder von vorn?
Die Rahmenbedingungen für ein drittes sind bei uns gar kein problem...ih habe einfach angst,dass wir mittlerweile viel zu alt sind und ich habe auch sehr großen Respekt davor wieder komplett von vorn zu beginnen...habe dann einBaby, ein fast Schulkind und ein Kind auf der weiter führenden schule...!
Gibt es hier jemanden, der es in ähnlicher Konstellation erlebt hat?
Ich danke euch!!!

1

Guten Morgen,
Ich kann dir leider nichts aus elternsicht schreiben, komme aber selbst aus einer Familie, wo wir zum Teil einen sehr großen Altersabstand zueinander haben. Meine jüngsten Geschwister sind 13 und 15 Jahre jünger als ich. Für meine Eltern war dieser Abstand durchaus eine Herausforderung, weil die älteren aus dem gröbsten raus waren und es nun noch einmal von vorne los ging. Es hat aber natürlich auch Vorteile, weil die größeren Kinder unterstützen können. Ich denke jeder muss selbst wissen, was er sich zutraut, aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich den großen Abstand nicht unbedingt als Problem ansehen. Bei meinem Mann z.b. waren die Eltern schon 40 bzw 50 als er geboren wurde und auch das war nie ein Problem.
Ich wünsche dir alles Gute und dass ihr die richtige Entscheidung für euch findet.

2

Huhu 🙋

Mein ältester ist 11,5, mein mittlerer wird im September 9 und mein jüngster Bub ist knappe 4 Monate. Ich hätte mir auch nie träumen lassen nochmal ein Baby zu bekommen,aber unser Nachzögling hat sich eingeschlichen und würde von uns herzlich willkommen geheissen und bereichert unser Leben einfach in jeder Hinsicht ♥

3

Hallo du.

2016 stand ich genau vor der selben Situation. 2 Tage noch meinem Geburtstag war der Test positiv. Ich 39. Mein Mann 50. Meine Kinder waren da 14 und 10.
Durch eine große op war es eigentlich unmöglich nochmal ein Kind zu bekommen. Tja der Test sagte was anderes.
Ich habe dann ein Gespräch bei einer Beartung in anspruch genommen und wir haben uns 10 Tage bedenktzeit eingeräumt. Wir haben uns dann entscheiden das Kind zu bekommen wenn es soweit gesund ist.
Mein FA hat mich sehr unterstütz auch wegen meines Alters. Wir haben einen DNA Test machen lassen. Das Kind war gesund und ein Mädchen.
Wir haben uns somit für das Baby entschieden.
Die SS war total komplikationslos und schön.
Meine kleine ist nun 21 Monate.
Es ist hart, die Nächte und vorallem auch 2 Teenager und ein Baby. Es fordert viel Kraft und manchmal frag ich mich ob ich mich falsch entschieden habe ABER meine kleine ist ein Sonnenschein. Wir alle lieben Sie unendlich und ich geb sie nie mehr her.

Das was schwer für mich Persönlich ist ist das ich im Freundeskreis alleine bin. Alle haben Kinder die viel älter sind. Und Anschluss finden ist echt schwer.

Ich kann Dir nur raten, mach die Beratung und gebt euch etwas Zeit um euch zu besprechen und abzuwegen. Dies ist eine Entscheidung die jede Familie für sich entscheiden muss. Und geh zum Arzt um zu gucken ob erstmal alles soweit ok ist.
Ich wünsch dir alles alles Gute!!!
Du kannst mich gerne per PN anschreiben.
VG

14

Danke für deine liebe Antwort#herzlich!!!
Sie macht mir Mut! Dass es oft anstrengend werden wird, das ist mir klar und davor habe ich auch Respekt...wenn ich allerdings die Geschwisterliebe zwischen meinen beiden Großen sehe, weiß ich, dass es das schönste ist, was es gibt.
Definitiv werde ich den Harmony Test machen und wenn da alles soweit in Ordnung ist, werden wir uns auf unser "eingeschummeltes" drittes Wunder freuen .-)!
liebe Grüße

4

Hallo und guten Morgen...bei uns ist es ähnlich gewesen...unsere Söhne sind 16 j....14j....und nr. 3 ist 2j....sie war ein absolutes wunschkind....bis wir sie empfangen durften haben wir leider 4 fg gehabt....wir waren glücklich als sie geboren wurde...im August 2017 hatte ich eine normale routieneuntersuchung beim FA und fiel fast vom Stuhl als es hieß ...Glückwunsch...Sie sind in der 9ssw schwanger😳...ich war geschockt....naja ...lange Rede kurzer Sinn...nr. 4 wurde geboren ....ist nun 4 Monate alt und wir lieben unsere Familie so wie sie ist....Die großen Jungs lieben ihre 2 kleinen Geschwister...wenn man sie beobachtet geht dir das Herz auf und du weißt du hast alles richtig gemacht....ich wünsche dir alles Gute....LG Teeundwurst

5

Huhu, meine erstes Kind hab ich auch 2008 bekommen. Da ich einen kurzen Abstand wollte, kam 2010 unser zweites Kind.
Unsere kleine Überraschung ist jetzt 9 Monate alt. Und es läuft echt super.
Muss aber dazu sagen, dass wir früh angefangen haben. Bei der ersten war ich 23 und mein Mann 24.
Aber ein großer Altersabstand ist echt schaffbar, finde ich. Meine beiden großen lieben ihre kleine Schwester aber auch abgöttisch. Und sie können auch schon mal aufpassen und auch ganz anders Rücksicht nehmen. Und natürlich sind sie auch selbständiger.

Alles Gute für dich. 😊

6

Meine beiden Kinder sind 5.5 Jahre auseinander... ich finde das SUPER! Die Große hilft mir so toll. Kann sich alleine beschäftigen wenn's sein muss und erlebt sich wirklich als große Schwester. Ich würde immer wieder einen so großen Altersunterschied wählen.
Wenn es tatsächlich noch Nr 3 geben würde (mein Wunsch, aber meinem Mann reichen zwei) und es wären wieder 5 Jahre dazwischen, wäre ich auch 40 😉

Natürlcih ist es eine Herausforderung wieder alles von vorne anzufangen. Aber ich glaube, das schafft man. Und man hat ja durch die Unterstützung der großen Kinder auch einen Bonus. So muss man nicht mehr unbedingt aufs klettergerüst turnen, da geht dann der große Bruder mit hoch 😆

Alles Gute

7

Hallo,
Ich bin zwar noch etwas Jünger als du aber meine große ist 10, die mittlere 4,5 Jahre und unser kleiner Wurm 11 Monate.

Klar, du musst wieder von vorne Anfangen aber ich finde es gibt sehr viele Situation in denen ich absolut froh, das meine große da ist! Sie können schon viel mehr helfen und auch mal aufpassen, sie verstehen besser !

Klar man muss den großen auch bei den Hausaufgaben helfen aber das wird bei deiner ganz großen ja auch weniger, sie wird selbständiger!


Ich liebe meine 3 Kinder über alles auch wenn unser jüngster Wurm super anstrengend ist!
Du wirst das schaffen! Und wenn die Rahmenbedingung pAssen und ihr sowieso mal ein 3. Kind wolltet, dann passt doch alles!
Ich kenne einige die mit 40 nochmal ein Kind bekommen.
Alles gute an euch!

13

Danke für deine Antwort #herzlich

8

Hi!
Bei uns sind es ähnliche Abstände. Der Große kam 2008, die zweite 2013 und gerade bin ich mit einer ungeplanten Nr. 3 in der 39. SSW. Bin im Juni 40 geworden.
Ich war ziemlich durch den Wind als ich positiv testete. „Ich kann doch nicht jetzt nochmal von vorne anfangen- mit fast 40...“
Mein Mann war da zunächst zuversichtlicher. Ich habe ein Beratungsgespräch gehabt, aber als ich das Herz schlagen sah, war für mich klar, dass ich keinen Abbruch möchte. Ich finde gut, dass Frauen ungeplante Schwangerschaften beenden können, aber ich konnte mir das nicht vorstellen.
Wir haben aber schon mehr Diagnostik gemacht. Also Ersttrimesterscreening, Harmony-Test und Feindiagnostik.
Nun freuen wir uns sehr auf unser Nesthäkchen!
Alles Gute für euch!

9

Ach, und den Altersabstand empfand ich immer nur als positiv!

12

Danke für deine Antwort!!!
Wir werden uns wohl auch dafür entscheiden, bzw.mein Bauch hat es bereits!Mein Mann steht in allem hinter mir, ich denke, ich muß nur erstmal diesen "Schock"verdauen...
Den Harmony Test werde ich allerdings auch machen lassen!
Für euch auch alles alles Gute :-)!

10

Beib ins ist es nicht ungeplant gewesen aber wir haben 3 Kids. 2010, 2012 und 2018 und es ist wunderbar mit dem Abstand. Die Großen sind stolz und möchten gerne helfen - dürfen natürlich auch. Und unser Kleiner ist ein Sonnenschein. Immer fröhlich und wenn was nicht passt, meckert er nur und brüllt nicht. Ich finde es perfekt so und bin glücklich über unsere Entscheidung.