Ungewollt Schwanger, 2. Kind?, Geldsorgen!! Sehr lang

Ich hätte nie gedacht, dass ich hier in dieser Rubrik Mal ein eigenes Thema aufmache, nach allem was gewesen ist.

Hier die Vorgeschichte:
Vor 4 Jahren bin ich mit einem absoluten Wunschkind schwanger gewesen und habe es durch eine MA verloren. Eine Welt brach für mich zusammen. Die schwerste Zeit bisher in meiner über 10jährigen Partnerschaft. Durch die Fehlgeburt in Verbindung mit massiven Arbeitsplatzproblemen erlitt ich einen Burnout und war lange Zeit erkrankt zu Hause.
Durch psychologische Hilfe und einen Arbeitsplatzwechsel im Betrieb ging es mir wieder besser und ich stand fast wieder mit beiden Beinen im Leben.
Ich wurde geplant mit meinem Sohn (bald 1,5 Jahre alt) schwanger und bekam aus gesundheitlichen Gründen sofort ein BV. Die Schwangerschaft war nicht sonderlich schön, viele Arzttermine und Kontrollen und irgendwann die Nachricht, ihr Sohn sollte nun geholt werden (37Ssw). Nach der Geburt (Kaiserschnitt) litt ich unter einer leichten Depression, die ca. 4 bis 6 Wochen anhielt, das Stillen klappte nicht und ich habe 10 Monate lang Muttermilch abgepumpt, um meinem Sohn "das Beste" zugeben.

Das zur Vergangenheit.

Nun sieht es aktuell so aus, dass ich aus finanziellen Gründen meine 2jährige Elternzeit (ich bekam für ein Jahr Elterngeld) um mehr als ein halbes Jahr verkürzen musste und mein Sohn geht ab nächster Woche zur Eingewöhnung in die Kita. Ab Oktober gehe ich wieder arbeiten (30Std.) zuvor habe ich noch Urlaub, so dass vorher schon Geld in die Haushaltkasse fließt.

Es ist bei uns sehr eng geworden finanziell, wir kommen gerade gut durch unser Erspartes bis Oktober über die Runden und nun bin ich SCHWANGER. Ungeplant. Und irgendwie auch Ungewollt.

Ich weiß weder ob ich ein zweites Kind möchte, gerade werden die Nächte besser , alles hat sich eingespielt, mein Sohn isst gut vom Tisch mit und geht bald in die Kita damit ich arbeiten gehen kann und dann nochmal alles von vorne?

Wie sollen wir finanziell über die Runden kommen? Ich bekäme den Mindestsatz also 375€ Elterngeld, plus 2 Mal Kindergeld, mein Mann voll berufstätig bekommt in einem Handwerksberuf nur ein geringes Gehalt und wir haben noch einige Altlasten zu bezahlen (zwei Autos, Küche)

Wie gesagt bis jetzt kommen wir gerade so hin, aber auch nur weil wir vorher angespart haben.

Staatliche Unterstützung würden wir nicht bekommen, denn Autokredite oder Küchenkredite interessieren in dem Fall nicht und das ist ja auch richtig so.

Ich denke viel über eine Abtreibung nach!! Ich, die vor einigen Jahren ihr Kind verloren hat und die komplett am Boden zerstört war.

Ich kann mir weder ein Zweites Kind vorstellen, noch können wir es uns finanziell leisten, noch hätten wir den Platz dafür.

Am Freitag habe ich einen Frauenarzttermin und erfahre wie weit ich bin.

Ich habe Angst, dass ich durch den Blick auf den Monitor keine Abtreibung durchführen lassen kann oder dass ich mich ein Leben lang dann damit quäle.

Was soll ich bloß tun?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Ich habe Deinen Beitrag gelesen.

Vereinbare einmal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Dort würdest Du auch über mögliche Hilfen für Schwangere informiert.

Beim Frauenarzttermin würde ich den Arzt bitten, den Monitor wegzudrehen.

Die bist ungewollt schwanger. Wenn Du das Kind bekommen würdest, könntest Du wohl nicht arbeiten, womit sich die finanziellen Probleme wieder verschärfen würden. Die Ersparnisse sind scheinbar langsam aufgebraucht. Zudem müsstet Ihr wohl eine grössere Wohnung haben, was wohl wiederum Mehrkosten bringen würde.

Natürlich würde alles wieder von vorne beginnen. Die Frage ist, ob Du nur 1 Kind möchtest oder 2?

Solltest Du zum Schluss kommen, dass eine Abtreibung in Deiner Situation für Dich das richtige ist, wäre diese mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen nach der Beratung möglich.

Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg finden kannst.

Freundliche Grüsse

tm

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Nächsten Mittwoch habe ich bei Profamila einen Beratungstermin.

Ja unsere finanziellen Probleme würden sich wirklich zuspitzen und wir könnten nicht all unseren Verpflichtungen nachkommen und uns somit verschulden (also damit meine ich dass wir nach der Miete nicht mehr alle Kredite bedienen könnten)

Allein der Kitabeitrag der ab diesen Monat fällig ist übersteigt schon bei weitem das Kindergeld. Damit ist es ja nicht getan, Essensgeld und Getränkegeld dann die ganzen Anschaffungen, die für die Kita getätigt werden müssen (es summiert sich obwohl ich den Großteil über Kleinanzeigen kaufe, außer eben Schuhe) Kopiergeld und dies und das. Mit dem Beginn meiner Arbeit erhöhen sich natürlich auch die Spritkosten drastisch (40km eine Fahrt)

Umziehen käme nicht in Frage. Wir wohnen noch nicht Mal 1 Jahr hier und die Küche ist noch in der Abzahlung. Das könnten wir finanziell nicht stemmen. Klar könnte man auch die ersten Jahre in einer 3 Zimmerwohnung zu viert leben, aber ich möchte meinem Sohn nicht das eigene Zimmer nehmen. Er braucht seine Ruhe zum Schlafen und wollte ab seinem 3. Lebensmonat alleine im eigenen Bett (damals war es der Laufstall im Wohnzimmer) schlafen, weil wir nur eine Zweizimmerwohnung hatten.

Ich danke dir dass ich meine Gedanken hier aufschreiben kann.

5

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Es ist schon mal gut, dass Du einen Beratungstermin vereinbart hast.

Dei Kredite abzuzahlen ist sicher wichtig. Evtl. müsste man schauen, ob man die Abzahlungskonditionen ändern könnte. Die Frage ist, ob bei einem Umzug der Nachmieter die Küche übernehmen würde.

Manchmal hilft es, seine Gedanken aufzuschreiben, um zu einer Entscheidung zu finden. Was dagegen spricht, hast Du notiert und Dir auch Gedanken über mögliche Lösungen gemacht, aber noch nicht wirklich eine gefunden. Ich denke, die Situation ist finanziell ja auch nicht gerade leicht.

Freundlichen Gruss

tm

weitere Kommentare laden
2

Ich kann gut verstehen, dass du momentan aufgrund der ungeplanten Schwangerschaft verzweifelt hast. Außerdem scheinst du innerlich zerissen zu sein, weil du einerseits kein Kind möchtest, andererseits aber Angst vor den Folgen eines Abbruchs hast. Ich würde mir bei deiner Vorgeschichte sehr gut überlegen, ob ein Abbruch wirklich der richtige Weg für euch wäre. Wenn du unter der Fehlgeburt schon so sehr gelitten hast, dann könnte es sein, dass du einen Abbruch psychisch noch schwerer verkraften würdest. Außerdem solltest du dir eben zu 100 % sicher sein, dass du das Kind nicht möchtest.

Was eure finanziellen Probleme anbelangt, würde ich bei Pro familia oder der Diakonie einen Termin vereinbaren. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass du von der Bundesstiftung Mutter und Kind finanzielle Unterstützung (z. B. Erstausstattung) bekommst, wenn euer Einkommen für staatliche Hilfen zu hoch ist. Ansonsten wäre natürlich zu hoffen, dass du dieses Mal länger als bei der ersten Schwangerschaft arbeiten könntest. Dann würdest du ja ab Oktober wieder dein Gehalt bekommen, so dass ihr mehr Geld als bisher zur Verfügung hättet. Wäre es vielleicht denkbar, dass sich dein Mann noch einen Nebenjob sucht oder seine Arbeitsstelle ganz wechselt?

4

Auch dir danke ich sehr für deine Antwort.

6

In der Aufregung abgeschickt... sorry

Auch dir danke ich sehr für deine Antwort.

Ja ich bin innerlich gerissen. Selbst wenn es finanziell nicht so aussehen würde. Ich weiß nicht ob ich ein zweites Kind haben möchte. Ich liebe meinen Sohn abgöttisch, wir hatten wunderschöne fast 1,5 Jahre zu Hause und nun war ich innerlich bereit ihn in die Kita zu geben und habe mich gefreut wieder arbeiten zu gehen (gerade auch weil es nochmal eine berufliche Veränderung mit sich bringt)

Angenommen es ginge uns finanziell gut. Ich weiß nicht ob ich ihm seine "Monopolstellung" wegnehmen möchte. Ich weiß nicht ob ich genug Liebe für zwei Kinder habe. Gerade fühlt es sich so an, als müsste ich meine Liebe teilen und er nicht mehr genug Aufmerksamkeit bekommen. Ich weiß er würde sehr darunter leiden. Okay das ist jetzt alles die Gefühlsebene.

Aber dann kommt auch schon wieder die Vernunftsebene und sagt wir können uns eh kein zweites Kind leisten.

Aber wie schaffe ich den Abbruch? Allein die Vorstellung wieder dort zu liegen und bis 10 zu zählen bis die Kurzen wirkt und wenn man aufwacht, haben sie einem das Kind entfernt :(

Ich weiß einfach nicht weiter.

Ein Beitrag zur Erstausstattung... das wird leider nicht viel weiter helfen. Gerade unsere monatlichen Kosten, die machen es unmöglich ein zweites Kind zu bekommen.

Im BV in der ersten Schwangerschaft habe ich mein volles Gehalt weiter bekommen. Nun gehe ich ab September bzw. Oktober für 30Std. arbeiten (wie gesagt ich habe noch Urlaub abzugelten) Mein Elterngeld in der zweiten Schwangerschaft würde fast 1000€ weniger sein, weil ich ja nur den Mindestsatz bekommen würde plus den Zuschlag. Die Kitakosten verdoppeln sich ab 2019 weil ich ja dann wieder arbeite und es nach Einkommen gerechnet wird.

Miete, Strom, Telefon, Gez,Versicherungen, Auto, meine private Krankenversicherung, Kitakosten etc. pp. Ja wir kommen gerade hin, wenn ich wieder arbeiten gehe.

Die Rechnung würde aber mit einem zweiten Kind nicht mehr aufgehen.

Klar könnte mein Mann noch einen Nebenjob annehmen. Aber für welchen Preis. Er arbeitet körperlich sehr hart und kommt oft mit Rücken und Hüftschmerzen nach Hause. Wann er Feierabend hat ist immer Ungewiss. Eben wieviel zu tun ist.

Wenn ich das alles hier so niederschreibe, gibt es eigentlich nur einen Weg...

Und zwar gegen das Kind.

Es geht doch gar nicht anders.

Und dann kommt wieder das Aber.

Wie kann ich meinem Kind das Leben verwehren, nur weil wir nicht genug Geld haben?

Ich kann es drehen und wenden. Ich komme nicht klar mit der Situation und weiß nicht weiter.

Am Freitag habe ich den Termin bei meiner Frauenärztin. So blöd es auch klingt, vielleicht ist die Ss auch nicht intakt und die Natur hat das ganze entschieden.

Irgendwie hoffe ich darauf. Damit ich die Entscheidung nicht treffen muss.

Danke dass ich meine Gedanken hier niederschreiben darf.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Du Liebe!

Oh man, da hast du ja einiges hinter Dir!!! Man hört noch richtig raus, wie du unter Deiner ersten FG leidest!!

Du scheinst eine sehr liebevolle und fürsorgliche Mama zu sein, die alles erdenklich Gute für ihren Sohn will. Jetzt hast Du endlich alles geschafft, und nun das....

Das kommt ein Schwall Probleme auf Dich zu!! Ich würde Dir auch raten zu einer Beratungsstelle zu gehen. Ob es Pro Familia ist, musst Du wissen, hab leider von denen schon oft gehört, dass die einem gar nicht zuhören, sondern dir nur einen Schein in die Hand drücken. Was Du brauchst ist Hilfe statt Abtreibung. Man hört doch raus, dass da viel mehr dahinter steckt. Du leidest heute noch unter der ersten Fehlgeburt, das ist auch normal.

Aber Du sagst, Du denkst, dass Du keine Liebe für 2 hast. Oh die hast Du schon im Herzen, ohne dass Du es merkst. Denn wenn die nicht da wäre, könntest Du leicht Abtreiben. Und weißt Du was, nachher wird er sogar nochmehr geliebt. Wenn ich sehe, wie sehr mein ungeborenes von seinen 3 Geschwistern schon innig geliebt wird, da muss ich keine Liebe teilen, die kam automatisch mal 4 und dann noch die von den Geschwistern!

Das mit den Geldsorgen ist hart, das glaube ich Dir. Ich würde Dir eine Schuldnerberatung empfehlen, da gibt es Lösungen. Habe selbst auf der Bank gearbeitet und Menschen mit solchen Problemen, die ehrlich waren und offen waren. Die haben wir immer hinbekommen. So dass Sie noch gut leben konnten und sich doch "alles" leisten konnten. Vielleicht nicht die 2 Wochen Urlaub, aber um die geht es hier ja gerade auch nicht.

Es gibt auch viele Hilfen von Organisationen, die Ehrenamtliche Helfer haben, um solchen Frauen wie Dir zu helfen. Mit Erstaustattung, oder auch Frauen, die bereit sind umsonst Dein 2tes für 1-2 Tage in der Woche zu nehmen. Dann könntest du doch noch arbeiten gehen.

Was sagt eigentlich Dein Mann dazu, ist er für das Kind oder eher gegen? Denkt er, dass ihr es schafft, oder was meint er??

Ich freue mich wieder von Dir zu hören!! Glaube mir, du kannst es schaffen! Ich bin auch noch da, nicht in life, aber von der Seele schreiben kannst du alles bei mir. Das hilft manchmal doch auch schon ungemein!

Bitte bedenke, dass Du nach der Fehlgeburt im Burn out gelandet bist, ich habe ehrliche Angst um Dich, dass es nochmal so kommt. Nur eben viel heftiger.

PS: Weißt Du, dass viele Frauen ihre geborenen Kinder nicht mehr so lieben können nach einem Abbruch? Weil sie immer noch an ihr ungeborenes denken... auch das kann passieren, nach einem Abbruch....

Fühl dich mal ganz fest gedrückt!!! Ich bin da, falls Du mich brauchst!!!

22

Vielen Dank für deine lieben Zeilen.

Ja mein Sohn ist wirklich mein großes Glück, ich liebe ihn so sehr und ich mache mir viele Gedanken um ihn und möchte nur das Beste für ihn. Ich möchte ihm einfach ein tolles Leben bieten und es soll ihm an nichts fehlen.

Morgen erfahre ich wie weit ich bin und wieviel Zeit mir für die Entscheidung bleibt. Sollte der Profamila Termin am Mittwoch nicht geholfen haben, habe ich doch sicherlich die Möglichkeit bei der Caritas oder der AWO um einen Termin zu bitten oder?

Ja du hast Recht, natürlich hätte ich die Liebe für dieses Kind. Aber es stehen so viele Aber im Raum.

Meinst du eine Schuldnerberatung ist die richtige Anlaufstelle für uns? Hört sich jetzt blöd an "aber wir sind ja nicht verschuldet" damit meine ich dass wir aus eigener Kraft mit Hilfe von dem Gehalt meines Mannes, meines damaligen Elterngeldes und unserem Ersparten all unseren Verpflichtungen nachkommen konnten. (Klar die beiden Autos sind noch in der Finanzierung und die Küche zahlen wir bei meinen Eltern ab also ergo Schulden. Aber sie werden getilgt und wir sind noch nie in die Notlage gekommen eine Verpflichtung nicht zahlen zu können. Und das soll eben weiter so bleiben.

Es dreht sich immer wieder um das liebe Geld.

Ja ich habe auch Angst dass ich den Abbruch psychisch nicht verkrafte. Und mir ein Leben lang Vorwürfe machen werde.

Anfang der Woche war unser Leben noch in Ordnung. Mein Sohn sollte ab nächste Woche in der Kita eingewöhnt werden und ich ab Oktober wieder arbeiten gehen. Somit wären wir finanziell gerade gut durch die 1,5 Jahre Elternzeit gekommen und hätten auch wieder Rücklagen bilden können.

Und nun das?

Ich wollte dir nochmal sehr für deine lieben Worte danken, es tut gut zu wissen, dass es Frauen da draußen gibt, die mir zuhören und mich mental unterstützen.

Außer meinem Mann habe ich es noch niemandem gesagt. Mein Mann ist genauso ein Vernunftsmensch wie ich. Er hat die gleichen Gedanken wie ich, es dreht sich im großen und ganzen immer wieder um unsere Existenz.

Wir haben jetzt gesagt, dass wir den Termin morgen abwarten und wenn wir dann mehr Fakten haben, reden wir weiter.

31

Wie war gestern dein Termin??? Warst du alleine???

Als ich deine Zeilen über deinen Sohn las, dass du ihm alles bieten möchtest, kam mir so in den Sinn, wäre es für ihn nicht das größte Geschenk ein Geschwisterchen zu bekommen. Wie wäre es, wenn er später sagt, ich hatte nie Geschwister und du hast diesen riesen Verlust in dir??

Wegen der Schuldenberatung, ja du hast Recht ihr seid nicht überschuldet (oder vielleicht doch). Es dreht sich alles um das leidige Thema Geld. Wäre das nicht, wäre klar, dass ihr das Kind wollt, oder?? Es ist einfach so, wenn ich viele Kleinkredit habe ist es oft teurer als ein Grosskredit. Auch kann man dann schauen, ob man ggf bei einem Kredit ne Raten Aussetzung macht. Oder eine Rate reduziert. Das kann auch ein guter Bankberater. Und, wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr für die Küche ein Kredit bei euren Eltern, denkst nicht, dass sie bei so einer schönen Nachricht über Familiennachwuchs auch ein bisschen großzügig sind????

Klar, du kannst noch überall einen Termin ausmachen!!! Ich kenne auch 3 gute Organisation, mit freiwilligen Helfern in ganz Deutschland. Falls du da Infos brauchst, komm auf mich zu!!!

Es ist igwie so nett, wie du schreibst " Anfang der Woche war die Welt noch in Ordnung und jetzt"??? Jetzt gerät sie ins wanken. Ein Lottogewinn bringt viele erst mal durch einander, weißt wie ich meine???

Ich würde dir noch gerne etwas erzählen, von einer Mama, sie lebte im größten Armenviertel, Mann Alkoholiker, Schläger, Kinder vorhanden... Dann der Schock wieder Schwanger!!!! Klar, das Kind muss weg, versteht jeder!!! Doch die Abtreibung ging schief.... Das Kind überlebte ohne Schäden, und heute ernährt dieses Kind die Familie. Als Weltfussballstar. Ich denke so oft, ja es ist nie leicht, aber welche Genies fehlen doch auf dieser Welt...

Ich bin dir nie böse, wie ihr euch entscheidet. Aber ich bin mental für dich da!!! Ich hoffe, du verstehst mich richtig,!!! Und bin sehr gespannt was du vom Frauenarzt berichten wirst!!!!!

10

Huhu,

warum denkst du, dass du nur Mindestelterngeld bekommst?
Du schreibst doch selbst, dass du vorher schon wieder Lohn erhältst über Urlaub und dann Arbeit. Ein mögliches BV wirkt sich doch gar nicht auf das Elterngeld aus.

Rechne mal die Monate zusammen, die du noch in Brot und Lohn stehen wirst, da wird sicherlich etwas mehr zusammen kommen als nur Mindestelterngeld.

Dazu wird die Kita in den meisten Regionen günstiger sobald ein Geschwisterkind geboren wird.
Außerdem bedeutet weniger Verdienst auch automatisch weniger Kitageld - ihr müsst nur sofort die Kita informieren, dass sich dein Einkommen ändert, sobald der Elterngeldbescheid da ist. Dann wird es schnell angepasst.

Auch kommt einmal mehr Kindergeld in die Kasse. Mag zwar erst einmal nicht viel wirken, aber entlastet doch etwas. Zumal viele Anschaffungen nicht mehr nötig sind - vieles hat man noch, wenn man so einen kleinen Zwerg zu Hause hat.

Schaut auch eure Kredite an, müssen wirklich 2 teure Autos finanziert werden oder täte es vielleicht doch gut, wenn man eines gegen ein gutes Gebrauchtes austauscht?

Ich sage immer, dass man letztendlich nur 10 Monate überstehen muss und dann kann man wieder arbeiten gehen und die Trockenzeit hat ein Ende. 10 Monate sind irgendwie zu schaffen, es ist ein überschaubarer Zeitraum.

Wie ihr nervlich ein weiteres Kind packen könntet, ist eine andere Sache und da musst du schauen, ob ihr noch Luft habt oder nicht.
Geschwisterkinder stoßen das erste Kind vielleicht vom Thron, aber sind auch eine sehr große Bereicherung ;-)

Meine Kinder haben sich am Anfang übrigens sehr gerne ein Zimmer geteilt. Oft habe ich eine von beiden im Zimmer der anderen gefunden, weil sie zusammen sein wollten. Ich würde es erst einmal ausprobieren und einen Umzug auf die Zeit nach der zweiten Elternzeit schieben. Das reicht völlig aus :-)

Was genau du tun sollst, weiß ich nicht. Das musst du ganz allein entscheiden. Ich hoffe, ich konnte dir nur aufzeigen, dass es nicht ganz so schwarz ist, wie es gerade alles erscheint.

Alles Gute dir!

13

Vielleicht könntest du doch arbeiten. Vielleicht nicht Vollzeit aber so einen Geringfügigen ? Abends wenn dein Mann da ist. Oder am WE . Falls er in Frühschicht arbeitet . Oder vielleicht 1 mal die Woche , falls jemand aus der Familie , das kleine nehmen könnte ? Man darf in der Elternzeit auch ein paar Stunden arbeiten gehen. Vielleicht hilft euch das auch. Informiere dich auch mal über die Kitagebühren. Viele machen die ab diesen Monat kostenlos oder demnächst oder günstiger. Bei uns ist es Einkommenabhängig. Ein Geschwistern und wäre günstiger oder kostenlos . L.G

20

Danke für für deine Antwort.

Ich denke ich bekomme nur Mindestelterngeld.

03/2017 wurde mein Sohn geboren und ich bin bis 08/2018 in Elternzeit mit ihm

Elterngeld gab es das letzte Mal im März 2018.

9/2018 bekomme ich also wieder Gehalt (habe noch Urlaub) und gehe ab Oktober wieder für 30Std. arbeiten.

Ich denke Anfang April 2019 wäre der ET, somit habe ich keine vollen 12 Monate gearbeitet und somit bekomme ich nur das Mindestelterngeld oder?

Mit den Kita-Kosten müsste ich mich Mal erkundigen. Aber alleine dieses hätte, wenn, aber macht mir Bauchschmerzen.

Leider haben wir vor 2 Monaten das Beistellbett, den Maxi Cosi, Heizstrahler, Babywanne, Babywippe und Hochstuhl verkauft. Was für eine Ironie. Nur den Laufstall und die Kleidung meines Sohnes haben wir noch (aber auch nur weil Laufstall noch keiner kaufen wollte und ich die Kleidung noch nicht eingestellt habe)

Täte es gut ein Auto auszutauschen? Ich denke nicht. Erstens würde man doch bei einer Finanzierung maximal mit Null rausgehen. Woher soll also das Geld für ein gutes gebrauchtes Auto kommen? Umso älter ein Auto wird umso teurer wird die Inspektion bzw. die Rechnungen, wenn etwas zu machen ist.

Um pünktlich auf die Arbeit zu kommen und die Abholung unseres Sohnes aus der Kita zu gewährleisten benötigen wir grds. zwei Autos (gut in der Elternzeit jetzt nicht, aber ein Auto schafft man sich ja auch nicht für ein Jahr ab oder an, wenn man es danach wieder braucht)

10 Monate überstehen... und dann kann man wieder arbeiten gehen...

Das hat zB bei meinem Sohn nicht funktioniert. Ich wollte gerne ab 04/2018 einen Betreuungsplatz haben, habe mich 05/2017 das erste Mal darum gekümmert. Hier gibt es ein zentrales Vergabesystem und grds. gibt es nur Plätze für August. Da eben dann die Grundschüler eingeschult werden und dann somit erst Plätze für die Nachrücker frei werden. Ich habe etliche Tagesmütter abtelefoniert. Überall die selbe Antwort. Erst ab August.

Es ist echt schwierig hier mit der Betreuung.

Irgendwie finde ich finanziell gesehen keine andere Lösung.

Aber kann ich das wirklich tun?

weitere Kommentare laden
25

Entschuldige meine knappe Antwort, ich hab grad sehr wenig Zeit. Ich melde mich später nochmal ausführlich.

Meiner Meinung nach bekommst du nicht den Mindestsatz Elterngeld. Es zählen die letzten 12 Monate vor ET, davon arbeitest du ja September- (???), bekommst also mehr als den Mindestsatz.

Könntest du dir vorstellen, vielleicht schon im Sommer 19 wieder zu starten?!

Liebe Grüße