Pille im Auto liegen lassen?

Hallo, habe mir vor ca 3 Wochen eine neue Pillen Packung geholt (minipille cerazette) und diese dann dummerweise im aufgeheizten Auto vergessen...habe mir nichts dabei gedacht und sie wie gewohnt eingenommen. Seit 2 Tagen ist mir nun schlecht und habe Unterleibsschmerzen...kann die Pille durch die Lagerung im heißen Auto die Wirkung verlieren?

Also ganz grundsätzlich laut Beipackroman:

'Für dieses Arzneimittel sind bezüglich der Temperatur keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich. Blisterpackung im Originalbeutel aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen. Innerhalb eines Monats nach dem ersten Öffnen des Beutels aufbrauchen.'

Wie sehen die Dinger denn aus? Noch komplett glatt oder irgendwie bröckelig oder porös? Ich denke, ich würde an Deiner Stelle beim Hersteller nachfragen.

Viel Glück #klee

"Die meisten Frauen, die die Pille einnehmen, wissen, welche Faktoren die Wirkung des Verhütungsmittels beeinträchtigen können - beispielsweise Antibiotika oder Erbrechen. Was jedoch kaum jemandem bewusst ist: Auch große Hitze kann die Pille wirkungslos machen.So richtig auf die Gefahr hingewiesen werden die meisten Frauen nicht - auf dem Beipackzettel steht lediglich: "Lagertemperatur: bis 30°C.” Bei manchen Tabletten heißt es sogar, 25°C sollte nicht dauerhaft überschritten werden. Denn: Die Hormone in der Pille sind hitzeempfindlich. Wenn das Verhütungsmittel hohen Temperaturen ausgesetzt ist, beginnen sich die Bestandteile voneinander zu lösen.

So schwinde die verhütende Wirkung der Pille, warnt Sabine Heyne von der Life Apotheke in Hamburg im Magazin "Fit for Fun".

Vor allem bei längeren Reisen und Autofahrten sollte die Pille nicht zu lange hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Am besten verstaut ihr sie immer an einem kühlen und schattigen Ort.

Temperaturen ab 50 Grad machen die Hormone in der Pille wirkungslos."

Das heißt: Ihr könnt die Pille zwar auch bei Sommerhitze mit euch transportieren, solltet aber darauf achten, dass ihr sie nicht im Auto vergesst oder in der Handtasche in der prallen Sonne liegen lasst.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob die Pille zu lange zu großer Hitze ausgesetzt war, verwendet zur Verhütung lieber zusätzlich ein Kondom. Denn: Ob die Pille durch die hohen Temperaturen in ihrer Wirksamkeit beeinträchtigt ist, lässt sich mit bloßem Auge nicht erkennen.

Meine Stieftochter ist genauso schwanger geworden! Der kleine wird im November 3!
Also Ja das ist möglich!

Top Diskussionen anzeigen