Unverhofft Schwanger

Hallo ihr Lieben,

ich muss euch sagen ich bin echt überrollt...
Gestern habe ich einen positiven Schwangerschaftstest gehabt #zitter
Puh ich muss mich erst mal an den Gedanken gewöhnen...

Wir haben schon eine Tochter,2 Jahre, und eigentlich haben wir gesagt wir versuchen ein zweites Kind bis zu ihrem 2. Geburtstag zu bekommen, wenn ich dann nicht schwanger bin soll es nicht sein... Um ehrlich zu sein war ich damals sogar erleichtert und hab für mich damit abgeschlossen.

Ich hab einfach Angst, Angst das ich meiner großen kleinen nicht mehr die Liebe und Aufmerksamkeit schenken kann die sie braucht ... Oder ich hab das andere Kind gar nicht lieb, geht auch irgendwie nicht weil ich meine Tochter doch schon so sehr liebe, das neue Kind wird eben nicht wie unsere Tochter sein...

Mein Verlobter freut sich...
Ich fühl mich komisch... Hinzu kommt noch das wir in 9 Tagen heiraten... Ich könnte so heulen, ich wollte niemals schwanger heiraten. Ich bin so enttäuscht darüber, ich hab mir immer vorgestellt das wenn ich mal heirate eine super Party schmeiße... Naja das stimmt ja auch aber diese wird für alle anderen sein und ich sitz da und guck zu...

Morgen hab ich schon einen FA Termin... ich bin jetzt in der 6.-7. Woche, Übelkeit und Rückenschmerzen vermiesen mir jetzt schon den Tag

1

Hallo, glaubst du wirklich, dass mehrfachmütter nur ihre ersten Kinder lieben? In deinem herzen ist bestimmt genug Platz für noch ein Kind! Und ganz ehrlich ich trinke nie Alkohol und glaub es oder nicht, ich bin auf meiner Hochzeit nicht nur dumm rumgesessen...sondern habe sie sehr genossen! Verdau erstmal den "Schock" und die Aufregung alles andere wird sich dann schon finden!

2

Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung wie andere das schaffen mehreren Kindern auch emotional gerecht zu werden.
Ich hab meiner Tochter einfach ein schlechtes Gewissen gegenüber das sie bald nicht mehr unsere Einzige ist.

Da hast du mich missverstanden, ohne Alkohol kann ich sehr gut, unsere Tochter ist ja auch bei der Hochzeit dabei, da hätte ich mich eh nicht voll laufen lassen. Mir geht es eher um die körperlichen Beschwerden die bei mir leider jetzt schon sehr ausgeprägt sind...

Danke für deinen Beitrag

4

Du gibst deiner tochter aber doch auch was! Ein geschwisterchen, mit dem sie sich hoffentlich ein Leben lang verbunden fühlen wird!

weitere Kommentare laden
3

Wenn auch unter etwas anderen Vorzeichen aber vor knapp 2 Jahren stand ich vor demselben Dilemma wie jetzt Du. Mit dem Unterschied, dass wir die Kleinste absichtlich gemacht haben ;-) Mit "absichtlich" meine ich, dass ich mit Ovu-Tests und Tempikurve den Eisprung bestimmt hab und wir zum passenden Zeitpunkt dann ein paar #schwimmer los gelassen haben. Hat gleich im zweiten Zyklus geklappt. Da wir für die kleine Große (damals 20 Monate alt) über eineinhalb Jahre gebraucht hatten, bis wir mit der o. g. Methode erfolgreich waren, war ich doch ganz schön überrascht, als keine zwei Monate nach "okay, wir lassen die Verhütung weg" die Kleinste unterwegs war und ich habe eiskalte Füße bekommen! Damals hab ich dann auch hier anonym in diesem Forum mein Leid geklagt. Ich hab zwar schon einen ganz großen Sohn, von daher wusste ich schon, dass die Liebe zu einem weiteren Kind nicht weniger wird. Die Angst hatte ich aber auch, als die kleine Große unterwegs war, das muss ich mir eingestehen. Aber ansonsten sind Deine jetzigen und meine damaligen Sorgen ziemlich deckungsgleich.

Bei der Geburt der Kleinsten war die kleine Große 28 Monate alt, also nicht ganz 2 1/2 Jahre und ich hab tatsächlich oft ein mieses Gewissen gehabt, ihr so schnell diese exklusive Zeit nur mit uns wegzunehmen. Ich hatte auch Angst, was das bei ihr mit der Bindung zu mir macht. Und ich hatte Angst, dass sie sich zurück gesetzt fühlen könnte...

Mein Resümee nach knapp 14 Monaten:
1. Ja, die kleine Große musste etwas zurück stecken und da die Geburt genau auf den Höhepunkt ihrer ersten Autonomiephase zusammen traf, hatte ich hier zum Teil ganz schön Zirkus #schock
2. Ja, die exklusive Zeit, die man mit dem ersten Baby hatte, hat man mit dem zweiten Baby leider nicht :-(
3. die letzte Schwangerschaft hat mich echt gekillt, es ist schon eine Herausforderung, mit einem kleinen Kind schwanger zu sein. Zumindest hatte ich eine ganze Reihe Beschwerden. Muss bei Dir nicht sein, es kann auch viel besser werden aber für mich war schon in der Schwangerschaft klar, dass ich das nicht noch mal mache... #nanana

Aber ehrlich? Ich würds heute genau so wieder machen! Die Kleinste schläft jetzt so langsam zuverlässig durch, fast zeitgleich mit der großen Schwester, die lange Durchschlafprobleme hatte. Die beiden Mädchen verstehen sich wunderbar #verliebt Naja, außer eine will auf meinen Arm und getröstet werden. Dann werden aus liebende Schwestern hasserfüllte Furien #zitter Das geht dann so ziemlich genau fünf Minuten und dann wird wieder geknuddelt und geherzt. Dadurch, dass sie sich schon relativ gut zusammen beschäftigen können, hab ich bereits jetzt wieder öfters Momente, in denen ich halbwegs aufatmen kann. Viel früher als das mit der kleinen Großen der Fall gewesen ist. Die Tage sind aber trotzdem noch sehr stressig für mich, weil wir von zuhause aus arbeiten und an manchen Tagen schaff ich es erst, abends das zu erledigen, was zu erledigen ist.

Die Nachricht, dass Du schwanger bist, hat Dir erstmal gehörig den Boden unter den Füßen weggezogen und ich kann das gut nachvollziehen, wie das ist, wenn man ein Leben plant und dieses eine ganz andere Richtung einschlägt. Das kleine Wunder in Dir wird Euer Leben gehörig durcheinander wirbeln aber genau so von Euch geliebt werden wie die kleine Große #herzlich Jedes auf seine Weise... Wenn das Kleine da ist und du in seine Augen schaust, wirst Du wissen, dass es einfach so sein sollte #verliebt

12

Du bist ne echt gute Mutter... #herzlich

5

Also ich kann deine Sorge verstehen, aber ich sage dir wie es ist, wenn das baby da ist kannst du dir gar nicht mehr vorstellen das du jemals so gedacht hast! Wenn du siehst wie deine große das kleine lieben und betüdeln wird dann wird auch dein Herz strahlen!
Ich habe 5 Kinder sie sind 9,6,4,2,u d 3 Monate jung im Dezember habe ich geheiratet im 8. Monat! Deine Beschwerden zb Übelkeit kannst du gut lindern Apotheke hilft!
Wenn du allerdings für dich beschlossen hast das du jein weiteres Kind willst, dann rede mit deinem Verlobten, es gibt menschen die vuele kinder willrn und damit zurecht kommen, es gibt menschen denen eines voll und ganz reicht und es gibt Menschen die überhaupt keine kinder wollen, das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Nur eines versteh ich nicht wenn ihr erst eins wolltet und dann nicht mehr dann wäre verhüten besser gewesen! Aber gut auch das ist jedem selbst überlassen! Ich drück dir die Daumen das alles gut aus geht

6

Hallo

Weshalb soll es denn nicht ein Kind geben nach dem 2. Geburtstag? Zwar warst Du erleichtert und hast damit abgeschlossen.

Natürlich muss ein Kind bei einem Geschwisterchen die Liebe der Mutter teilen. Aber das haben viele Kinder ebenfalls zu tun. Natürlich wäre ein zweites Kind nicht gleich wie die erste Tochter, aber auch liebenswert.

Klar kannst Du jetzt nicht super Party schmeissen. Dasitzen und zugucken musst Du nicht, Du kannst trotzdem tanzen, halt einfach keinen Alkohol nehmen.

Vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg findest.

Freundlichen Gruss

tm

7

Du kannst doch such Spaß auf deiner Hochzeit haben? man muss doch nicht trinken um Spaß zu haben. Dann hätte ich mein ganzes Leben kein Spaß :)
Na gut wenn man von Übelkeit geplagt ist, ist es schwer zu genießen... Um deine kleine solltest du dir keine Sorgen machen, sonst hätten alle Kinder die Geschwister haben, nicht genug Liebe bekommen. Was definitiv nicht der Fall ist. Wenn ihr euch für das Kind entscheidet, wird eure Tochter schon 3 bzw fast 3 sein :)

8

Als deine kleine noch keine 2 war wolltet ihr noch eins, und jetzt wäre es auf einmal schwierig? Aber die Situation das man die Aufmerksamkeit der Mama teilen muss ist doch die gleiche geblieben. Als ich mit meiner zweiten Tochter schwanger war hatte ich auch Angst ich könnte sie nie so lieben wie meine große, aber das war völliger Quatsch. Sie war da und ich liebe beide gleichermaßen.
Meine beiden sind 3 1/2 Jahre auseinander und sie verstehen sich super, die große ist 8 und die kleine wird bald 5.
Die große hat sich rührend um ihre kleine Schwester gekümmert. Sie kuscheln auch zusammen oder wir alle zusammen oder ich unternehme auch mal mit jedem was alleine. Das bekommst du bestimmt auch super hin. Lass dir was gegen die Übelkeit verschreiben und genieße deine Hochzeit, trotz Schwangerschaft. Alles Gute!

10

Ich verstehe nicht so ganz, warum die ss jetzt einen Einfluss auf deine Hochzeit hat? Klar der Alkohol bleibt weg. Naja, dann blubbert da halt alkoholfreier Sekt in deinem Glas oder hattest du vor dich zur Hochzeit abzuschießen?

Ich verstehe deine anderen Bedenken schon. Aber diese Feier wird mit deinem “kleinen Geheimniss“ doch genauso schön wie ohne. Du wirst ja sagen, deinen Mann küssen, tanzen, feiern und bekloppte Spiele trotz allem machen können. Und es wird wunderschön!

Deine Tochter liebst du sooo sehr, dass wird sich durch das zweite Kindchen nicht ändern. Im Gegenteil, du wirst doppelt so viel liebe in dir haben, dass es auch noch für das zweite Kind reicht!

Irgendwie finde ich das eine Schwangerschaft nie aber auch nie passt. Wir planen momentan das zweite obwohl es eigentlich arbeitsbedingt grade nicht so ganz passt (habe einen Job den ich grade über alles liebe) aber es würde auch in drei jahren nicht passen und hätte vor 5jahren auch nicht gepasst.

Ich kenne kaum einen der sagt ja, genau jetzt ist es perfekt aber ich kenne viele Leute die sagen okay es ist grade schwer aber wir schaffen das oder eben Leute die sagen nein, es geht absolut nicht.

Wie ihr euch entscheidet ist jedoch eure Sache.

Alles in allem wünsche ich dir erstmal eine Hochzeitsfeier, die genauso ist wie du sie dir erträumt hast. :)

13

Hallo,

Deich glaube auch die Sorge der #1 nicht mehr gerecht zu werden, ist recht häufig. Unser Großer ist bereits 5 und die Zeugung von #2 voll beabsichtigt. Trotzdem stehe ich manchmal da und frage mich wie das gehen soll, wie wir beiden gerecht werden sollen. Ich träume auch schlecht dazu, träume, dass #1 verschwindet während ich #2 stille und dann suche ich ihn verzweifelt und Wache letztendlich Schweiß gebadet auf. Noch immer ist er ein bißchen mein Baby, auch wenn ich mir und ihm zunehmend Freiräume zur Verfügung stelle. Ich denke auch das ist eine Form der Reflexion und Auseinandersetzung mit den eigenen Grenzen aber auch Fähigkeiten und Reasourcen. Es ist wichtig darüber nachzudenken, nachzufühlen.... und sich dennoch nicht in Grübeleien zu verlieren.

Mit der Frage ob ich #2 genau so lieben kann wie #1 war spätestens beim ersten Ultraschall in dem #2 wie ein Mensch aussah, abgeschlossen. Dann kam noch das Nachdenken über einen Namen dazu und die Freude von #1 als er von #2 erfuhr und es war wieder um mich geschehen. Mittlerweile wissen wir, dass mit hoher Sicherheit ein kleines Mädchen in meinem Bauch wächst. Und ich liebe diese Trulla so sehr wie meinen großen selbstständigen Buben. - und wenn ich ganz ehrlich bin, dann vielleicht beide ein kleines bißchen mehr als meinen großartigen Ehemann, aber das behalten wir hier bitte für uns ;-)

Ich glaube fest daran, dass man mit seinen Aufgaben wächst - und im Grunde sind doch sogar unsere Kinder wachsende Aufgaben.

Liebe Grüße