Verzweifelt!!!

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier, da ich verzweifelt bin und mit keinem reden kann. Zu meiner Geschichte...
Mein Partner und ich sind jetzt seit 1,5 Jahren in einer glücklichen Beziehung. Er hat ein Kind mit in die Beziehung gebracht und ich 2. Unsere 3 Jungs sind 6,7 und 10 Jahre alt und es ist nicht immer einfach. Für uns stand schnell fest, dass wir noch ein gemeinsames Kind haben wollen. Im Januar haben wir dann die Pille abgesetzt. Mit absetzen der Pille, lief dann einiges schief in der Familie. Die 3 Jungs wurden gefühlt immer chaotischer. Die Scheidung meines Partners zieht sich länger als gedacht und eine gemeinsame Haus- oder Wohnungssuche erwies sich als schwierig. Irgendwann nach 4 Monaten sagte mir mein Partner, wir müssen unsere Babyplanung abbrechen und verschieben. Wir waren so glücklich mit dieser Aufgabe und ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht. Also haben wir viel gesprochen und diskutiert. Nun war ich aber schwanger geworden, da sich alles überschnitten hatte. Gefreit hatte ich mich schon, doch schnell begriff ich, dass ich die einzigste war. Mein Freund sah keine andere Möglichkeit als abzutreiben und das der Zeitpunkt einfach nicht passt. Ich habe alles versucht. Habe gebettelt, geweint, alles. Er wollte es nicht! Er meinte, für ihn ist das auch alles nicht leicht und er hätte sich niemals gewünscht in so einer Situation zu stecken. Man müsste sich auf sein Kind freuen können usw. Er meinte auch, dass er keinerlei Bezug zu dem wachsenden Baby hätte. Ich habe so gelitten und alleinerziehend mit 3 Kindern war für mich auch unvorstellbar. Irgendwann war ich mit meiner Kraft am Ende und schloss mich der Abtreibung an. Aber ich glaube, dass ich es nur tat, für ihn und unsere Beziehung. Wir sind den Schritt gemeinsam gegangen und haben uns für die medikamentöse Variante entschieden. An dem Tag beim Arzt habe ich so geweint und gezittert...einfach schrecklich. Mein Freund war immer an meiner Seite. Nun hatte ich am Samstag den Abgang und ich fühle mich seitdem leer, motivationslos, einfach unglücklich. Ich ziehe mich zurück von meinen Eltern und Familie da auch keiner was weiß. Ich habe so ein furchtbar schlechtes Gewissen. Der ganze Prozess war einfach nur schrecklich und ich denke im Moment, wie soll ich jemals damit zurecht kommen? Komme ich das irgendwann? Hätte ich es vllt. doch auch mit 3 Kindern geschafft? Wird unsere Beziehung, die mal so märchenhaft war, daran zerbrechen?
Vllt. ist es jemandem ähnlich ergangen und kann seine Geschichte mit mir teilen.

1

Es tut mir sehr leid für dich, hoffe du bekommst wieder Kraft und dir gehts bald wieder besser. Und lass es lieber mit einem weiteren Kind. Ich find es leider sehr schrecklich so etwas zu lesen. Man wird schwanger, dann passt es einfach NUR wegen dem richtigen Zeitpunkt nicht und deswegen treibt man ab. Und in einem Jahr wird man schwanger und dann passt es oder wie ? Ich würde auch von diesem Mann die Finger lassen, entweder ist er für mich da und man schafft es gemeinsam und er „zwingt“ mich nicht zur Abtreibung. In dem Fall ist er für mich ein A.... sorry so ist es aber.

2

Du wirst damit irgendwann leben können, aber da du die Abtreibung nicht wolltest, könnte ich mir vorstellen, dass dieser Schritt der Anfang vom Ende eurer Beziehung ist.
Sicher hättest du es auch ohne ihn geschafft. Aber nun ist es wie es ist.

Würde aber auch sagen, lasst es lieber mit einem weiteren Kind. Die vorhandenen Kinder werden nicht leichter und ihr scheint ja jetzt schon an eure Grenzen zu gehen...

Die Gründe, die du genannt hast, hören sich mehr nach ausreden an. Aber da man eure Umstände nun nicht kennt, kann man das auch nur schwer beurteilen...

Alles gute dir

3

Alles hätte, würde, könnte hilft Dir nun nicht mehr weiter, sondern nur noch nach vorne zu schauen. Das Wichtigste ist aber, wie immer im Leben, dass man vielleicht nicht immer alles gleichzeitig haben will. Bringt doch erstmal Ordnung in euer Leben. Eine Scheidung ist abzuschließen, die Wohnungssuche und vielleicht solltest Du Dich erstmal um die Jungs kümmern, die vielleicht auch nicht ohne Grund chaotisch sind? Wenn Ruhe in Dein Leben eingekehrt ist, kannst Du immer noch an ein weiteres Kind denken, falls ihr beide es wollt.
Packt euer Leben an und räumt auf, dann hast Du garnicht mehr viel Zeit, Dir dauernd zu überlegen, was nun gewesen wäre usw. Klingt hart, das weiß ich, aber es ist nun mal so, wie es ist und man kann nur das Beste draus machen. Alles Gute. LG Moni

4

Ich würde dir raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, falls du dauerhaft mit deinen negativen Gefühlen nicht zurechtkommst. Meines Wissens bietet Pro familia auch Beratung nach einem Schwangerschaftsabbruch an. Ansonsten solltest du dir Zeit lassen, um das Ganze zu verarbeiten. Außerdem würde ich mir nicht weiter überlegen, ob du es auch mit einem dritten Kind geschafft hättest, da das nicht hilfreich ist. Es wäre nämlich gut möglich gewesen, dass du mit einem weiteren Kind überfordert gewesen wärst, da es mit den vorhandenen Kindern schon schwierig war. Du solltest dir nun auch selbst keine Vorwürfe machen, da meines Erachtens beide Partner hinter einem Kinderwunsch stehen sollten.

Die Gründe, die für deinen Partner gegen das Kind gesprochen haben, kann ich im übrigen nachvollziehen. Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass er dich zum Abbruch gedrängt hat, aber aber lässt sich nun mal nicht mehr ändern. Was eure Beziehung anbelangt, würde ich diese an deiner Stelle nicht vorschnell beenden.