15 ssw und drogenkonsum

Hallo ich weiß nicht mehr weiter habe gestern erfahren das ich in der 15 ssw bin und ich kiffen 2-3 mal die Woche. Das werde ich nun sein lassen aber wie sehr hab ixh mein baby Gefährdet
Bitte lieb Danke
Bin wirklich verzweifelt

1

Hallo das wird dir keiner sagen können. Geh zum Arzt und spreche es an.

2

Also die ersten Wochen sind ja grds die Alles-oder-Nichts-Zeit. Da denke ich mal, ist kein Schaden entstanden. Sichergehen kann man nur in einer Untersuchung. Wenn man Medikamente oder Drogen genommen hat, kann ich absoluten Zweifelsfall ein Humangenetiker Info darüber geben, was das in deinem Körper anrichtet.

3

Hallo!

Am wichtigsten ist, dass du jetzt damit aufhörst. Die größten Probleme entstehen im zweiten und dritten Trimester, also ab jetzt, nämlich dass das Baby im Bauch nicht so richtig wächst, wenn du weiter kiffst. Wenn du jetzt damit aufhörst, dann wird es normal wachsen.

Es kann sein, dass Kinder kiffender Mütter später in der Schule ein wenig mehr Probleme haben sich zu konzentrieren oder schwieriges Verhalten zeigen.

Das war es aber schon mit Schäden durch Cannabis, was in Studien herausgefunden wurde. Am gefährlichsten ist dabei eben das verminderte Wachstum im Mutterleib, daher ab jetzt aufhören. Lebensbedrohliche Schäden sind es nicht, aber eben ggf. die Frage welcher Schulabschluss später möglich wird.

Lass also ab jetzt die Finger davon, und dann dürfte sich das meiste wieder verwachsen. Insbesondere wenn du später eine liebevolle Mutter bist, die ihr Kind beim Lernen unterstützt und geduldig hilft, kannst du auch da noch vieles ausgleichen.

4

Hallo also eine Freundin hatte das gleiche Problem ... sie hat allerdings noch wesentlich öfter gekifft

es gibt Studien aus England darüber weil in Deutschland ist es natürlich verboten mit Schwangeren ihren Drogenkonsum zu studieren..


aber die haben festgestellt dass Cannabis nicht in die Plazenta geht natürlich der Tabak und das Nikotin schon


aber ich denke wenn du jetzt aufhörst dich gesund ernährst deine Folsäure nimmst und andere Vitamine sollte das alles gut gegangen sein...



ich drücke dir zumindest alle Daumen vielleicht lässt du dann wenigstens die Feindiagnostik machen

5

Hallo,
So ganz salopp sehe ich das als Pflegemutter eines Drogenbabys nicht direkt.
Kiffen und zunächst unbemerkte Schwangerschaft lassen bei mir die Frage aufkommen, wie stabil deine Lebensverhältnisse sind, wie gefestigt du und dein Umfeld sind. Sei bitte gaaaaaaaaanz ehrlich zu dir selbst und den Arzten, was Drogenkonsum angeht. Auch wenn du dich vermutlich schämst, viele mögen dann ihren vollen Konsum nicht angeben, geht es nicht um ein URTEIL über deine Person, sondern um die GESUNDHEIT DES KINDES.

Falls du auch Alkohol getrunken hast in der Zeit, weil du ja nichts von der Ss wusstest, dann ist das nicht mehr zu ändern. Wenn du es aber leugnest, verwehrst du deinem Kind Hilfen, die es als evtl geschädigtes Baby dringend benötigt!!! Alkohol schädigt das Gehirn, die Behinderung sieht man den wenigsten Kindern aber direkt an. Wohl aber merkt man es im Verhalten. Wenn Mama dann nicht ehrlich ist geschieht dem Kind das schier wahnsinnige Unrecht, dass vollkommen falsche Erwartungen an es gestellt werden, die es aufgrund der Schädigungen nicht erfüllen KANN.

Ich finde es ganz toll, dass du hier nachfragst und dir das Wohl des Babys nicht egal ist. Hast du eine liebe und vor allem drogenfreie Person, die dich unterstützen kann?
Am liebsten würde ich dir aufmunternd auf die Schulter klopfen, dass du das bestimmt gut hinbekommen wirst, wenn du die Chance ergreifst! Vielleicht gibt es eine Beratungsstelle bei dir in der Nähe, die dich unterstützen kann!!!

Falls Du das Kiffen für dich als grundsätzlich wichtig empfindest, auch das gibt es, besprich dich mal mit dem JA, welche Hilfen du bekommen kannst.

Alles Gute dir und dem Baby 👶

PS: Halt dich von kiffenden "Freunden" fern, um dich nicht in Versuchung führen zu lassen.