Nachwirkungen der Dreimonatsspritze - schwanger?!

Hey ihr Lieben,
Ich hätte mal eine Frage.
Und zwar habe ich 2 mal die dreimonatsspritze bekommen, das letzte mal am 27.11.2017 (das heißt, sie sollte ihre Wirkung Ende Februar verloren haben).
Im Juni bekomme ich die Spirale (Kyleena) eingesetzt.
Vor ca 2-3 Wochen hatte ich eine Blutung, obwohl es ja eigentlich heißt, nach der dms dauert es bis zu einem Jahr, bis wieder eine Blutung einsetzt.
Nun habe ich seit über einer Woche schmerzen in den Brüsten, sie spannen ziemlich, fühlen sich härter an und wirken tatsächlich auch größer.
Ich hatte in der Vergangenheit nie brustschmerzen, weswegen mich das ziemlich verwirrt.
Weiß hier vielleicht jemand, woran das liegen könnte? Ob ich eine Schwangerschaft nicht ausschließen sollte, oder ob das normale „Nachwirkungen“ der dms sind?
Dankeschön 😊

1

natürlich kannst du schwanger sein, immerhin hat die spritze schon seit 2+ monaten keine gesicherte wirkung mehr. und ja, es heisst, dass es bei manchen (!) frauen ein jahr dauern kann bis sich der zyklus nach der spritze wieder normalisiert. aber eben nur bei manchen frauen, manch andere frauen haben kurz nach ablauf der 3 monate wieder einen eisprung, zu welchen du gehörst kannst du nicht wissen.

kurz: mach einen schwangerschaftstest.

2

Danke für die Antwort.
Das Problem ist, dass man im Internet tausende verschiedene Meinungen zu diesem Thema findet.. manche sagen, sie sind sofort nach der dms schwanger geworden, andere meinen, das bräuchte Jahre.
Ich habe am Dienstag (01.05.) bereits einen Test gemacht, da ich aber keinen Zyklus habe (dms sei dank) weiß ich nicht, wann mein Eisprung hätte sein können, geschweige denn, wann meine fruchtbaren Tage sind. Und der Test war eindeutig negativ.
Jetzt weiß ich nicht, ob der Test einfach zu früh war oder ob die brustschmerzen von etwas anderem kommen.
Das was mich so verunsichert ist, dass ich bisher nie brustschmerzen hatte..

3

seit dienstag sind ja schon wieder einige tage vergangen. ich würde morgen mit morgenurin nochmal testen. es kann schon sein dass es zu früh war, genauso gut kann aber auch sein, dass du nicht schwanger bist.

wenn schon symptome da sind sollte ein test normalerweise auch zuverlässig anzeigen.

die ganzen erfahrungsberichte im internet bringen dir nichts, ich würde da nicht zu viel lesen, du machst dich nur selbst verrückt ;)

weiteren Kommentar laden
5

Du kannst 19 Tage nach dem letzten GV einen Schwangerschaftstest machen. Dieser müsste dann auch ein korrektes Ergebnis anzeigen. Ansonsten kann man die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft schwer beurteilen, weil du ja keinen normalen Zyklus hast. Allerdings finde ich es recht leichtsinnig, dass du darauf hoffst, über einen längeren Zeitraum nach Absetzen der Spritze keinen Eisprung zu haben. Nur weil andere ein Jahr lang keinen normalen Zyklus haben, muss es doch bei dir nicht genau so sein.

Die Brustschmerzen können auch von hormonellen Schwankungen kommen und müssen kein Schwangerschaftsanzeichen sein. Außerdem kann es auch Teil von PMS sein.