Abbruch mit mifegyne

Hallo ihr Lieben,
Ich weiss das es ein heikles Thema ist. Ich bin aktuell in der 4. Ssw (3+5) und teste seit Donnerstag positiv... da ich bzw wir dieses Kind nicht behalten wollen (ja da bin ich mir zu 1000% sicher) überlege ich mit der Tablette die ss zu beenden. Da ich ja auch noch recht früh dran bin, wollte ich fragen ob eine von euch in dem frühe Stadium Erfahrungen damit gemacht hat.

Bitte keine Diskussion über pro und Contra der ss, die Entscheidung steht das dieses Kind nicht zur Welt kommen wird.

1

Ich habe mit Mifegyne abgetrieben... Nie wieder. Details erspare ich dir.

2

Ich war beim Abbruch 5+3.
Festgestellt wurde bei 4+0. Bei uns machen sie den Abbruch erst,wenn das Herz schlägt,um der Natur nicht ins Handwerk zu pfuschen.

3

Hallo,

ich habe auch nichts gutes über diese Methode gehört.
Wie ich wegen der Terminsvereinbarung im Hinblick auf einen ss -Abbruch anrief. Erzählte mir die Sprechstundenhilfe, dass man 3-4 mal ins KH muss.
Dass es einen stark mitnimmt, mehr Schmerzen etc.
Ich habe letzte Woche (6.ssw) mittels einer Schlafspritze einen Abbruch vornehmen lassen. Das war eine Kurz-Narkose, kann ich nur empfehlen. Auch dieser Abbruch ist mit Schmerzen verbunden. Jedoch von Frau zu Frau natürlich unterschiedlich.

Wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße #winke

4

Hey du :)
Ich hatte im Januar einen medikamentösen Abbruch. Ich war zu dem Zeitpunkt völlig verstört war mir aber auch 100% sicher das ich dieses Kind nicht bekommen kann. Deswegen war meine Entscheidung auch eher der freundlichkein und Fürsorge der Arzthelferin geschuldet, die Praxis machte allerdings nur den medikamentösen Abbruch. Die Ärztin war zum Glück super freundlich was mir echt geholfen hat ich hab mir ja selber schon genug Vorwürfe gemacht..Ich hab dann beim ersten Termin die mifegyne bekommen und durfte gleich nach hause. Ich war zwar mit den Nerven am ende und hab mein Bett auch nicht verlassen aber körperlich schlecht ging es mir nicht. Ich hatte auch am nächsten tag noch keine Blutungen. Am übernächsten tag hab ich dann die beiden Tabletten genommen die wehen auslösen und 15 Minuten später dann auch Bauchschmerzen bekommen. Die waren ungefähr eine halbe Stunde recht stark aber haben genauso schnell wieder nachgelassen wie sie angefangen haben. Ich war dann auch etwas erleichtert als dann die Blutungen angefangen haben. Klar waren die ein bisschen mehr als bei einer normalen Periode und wenn die Gewebestücke abegehen ist das nicht schön aber schmerzhaft ist es nicht..Ich denke für mich war es besser so da ich meine Zeit hat um darum zu trauern und mich auch zurückziehen konnte. Die FA hat mich auch die Woche krank geschrieben. Ich hatte dann etwa 2 Wochen lang Blutungen aber nur ganz leicht. Jetzt sitze ich also auf einem Haufen Binden die ich mir aufgrund der ganzen prophezeiungen man würde in wenigen Minuten die ganze binde durchblutet gekauft habe. Eine Woche später war ich dann zur Kontrolle bei der FA und sie meinte es sieht alles gut aus. Auch die Schwangerschaftsbeschwerden waren schon Ende der Woche weg..
Ich kann dir also nichts negatives darüber berichten, aber ich denke der medikamentöse Abbruch erfordert einfach mehr zeit die du dir bewusst nehmen solltest.
Du kannst mir auch gerne schreiben falls ich dir noch bei fragen weiterhelfen kann :) ich wäre damals um ehrliche Hilfe froh gewesen

5

Hallo Liebes, ich hatte leider schon zwei Abbrüche (ein mal trotz korrekter Verhütung mit 19 schwanger geworden als mein jetzt Mann damals Freund und ich eben so aus der Schule raus waren, und die andere mit 23 aufgrund einer Vergewaltigung ......) aber das ist ja auch erst mal egal jeder hat einen guten Grund wenn er sich dafür frei entscheidet!

Also rückblickend würde ich wenn ich die Wahl hätte wieder medikamentös abbrechen. Es war mit dem Medikament um einiges „schmerzhafter“ da man wie während der Periode aber sehr viel stärker Unterleibsschmerzen bekommt.
Allerdings empfinde ich es psychisch um einiges einfacher weil es so bewusst ist und quasi ja ein (wenn auch nicht natürlich) Abgang. Du hast halt eine Blutung damit ist ganz bewusst keine Schwangerschaft mehr da, ich hatte das Gefühl über alles die Kontrolle zu haben, es war nicht von jetzt auf gleich wie bei einem Eingriff sondern irgendwie „natürlich“ und nicht total befremdlich. Hingegen fand ich den Eingriff emotional um einiges schlimmer. Irgendwie habe ich mich danach „betrogen“ gefühlt du „schläfst“ ein wenn du wach wirst ist es halt einfach weg. Dieser war mein zweiter Abbruch besonders unter den Umständen dachte ich mir es wäre besser wenn es dann einfach „weg“ wenn ich wach werde.
Aber ich habe es als schrecklich und verstörend empfunden und viel mehr als ein bewusster Abbruch es belastet mich bis heute viel mehr. Schmerzen hat man beim Abbruch unter Narkose Natürlich nicht auch danach eig. nicht aber man fühlt sich danach einfach emotional ganz ganz komisch das war für mich einfach zu schnell und unbegreiflich.

Ich mein wenn du eine Blutung hast weißt du wie wenn du deine Tage hast ok ich bin nicht (mehr) schwanger aber bei der „OP“ ist es nicht anders als vorher es ist einfach komisch und gaaaanz schwer zu erklären.

Ich kann dir leider nur einen Rat aufgrund meiner Erfahrung geben ob das jetzt für jede Frau so das richtige ist ist natürlich die Frage.

Jetzt bin ich schwanger mit unserem Wunschkind und es war überhaupt kein Problem schwanger zu werden als wir es dann wollten. Das sage ich damit du dir um so was nicht auch noch sorgen machst.


Egal wie du es machst ich hoffe es geht dir dabei nicht zu schlecht (gut geht es damit denke ich niemanden)

LG

6

Hallo

Lass einmal die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigen und vereinbare danach einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Eine medikamentöse Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Ich empfehle Dir, die erste Tabletteneinnahme auf einen Mittwoch zu legen und die zweite dann am Freitag. Dann hast Du das Wochenende zu Erholung und bist am Montag auf jeden Fall arbeitsfähig.

Eine medikamentöse Abtreibung ist in Deutschland bis zur 9. Woche möglich. Im frühen Stadium ist sie die bessere Wahl als eine Absaugung.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

7

Hi, ich habe es mit der Tablettenvariante in der 5. Woche gemacht und hatte keine Probleme. LG july1981