Angst vor körperlicher Veränderung

Hallo,

ich bin jetzt in der 7ssw und weis es seit 2 ½ wochen. Dieses Kind ist ungeplant entstanden und am Anfang hat mir die Nachricht den Boden unter den Füssen weggezogen.

Seitdem habe ich gefühlt das gesamte Internet durchgelesen und je mehr ich lese desto schlimmer werden meine Ängste.
Ich hab wahnsinnige Angst vor der Körperlichen Veränderung! Ich war noch nie wirklich zufrieden mit meinem Körper und bin super kritisch bei jeder Speckfalte und jeder Delle. Alles was ich jetzt über die folgen einer Schwangerschaft las kling für mich mehr als schlimm. Von Schwangerschaftsstreifen über Hängebrüste zerrissenes Bindegewebe an Beinen und Po noch dazu eine ausgeleierte Haut und Gewichtszunahme. Das klingt schon alles wirklich schlimm und macht mir wahnsinnige Angst, da ich mit solchen Makeln niemals umgehen könnte .
Es ist so schlimm, dass es alles andere überschattet :( .

Mein Freund freut sich so sehr über dieses Kind, aber ich schaffe es nur selten. Er wird bei dem Thema verständlicherweise auch schon richtig ungehalten, er sagt ich solle mich dem einfach nicht so hingeben und mich freuen über dieses süße kleine Wunder. - Aber es ist nun mal mein Körper der dadurch zerstört wird … und damit komme ich nicht klar.

Ich habe leider niemandem mit dem ich reden könnte, ich bin weit und breit die erste Schwangere in meinem Freundeskreis. Außerdem weis es eh noch niemand. Daher habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung hier vielleicht ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Ist die Veränderung wirklich so schlimm ? Hängen die Brüste wirklich nach einer Schwangerschaft mehr ? Hat es etwas mit dem Stillen zu tun ?

Was ist mit dem Bindegewebe, ich habe eh schon Cellulite an den Oberschenkeln, heißt es das kann noch schlimmer werden ? Bzw. ein Anzeichen dafür sein das ich Bindegeweberisse aka Schwangerschaftsstreifen bekomme ?

Wie sieht es mit der überdehnten Haut aus bildet sie sich wieder zurück und wenn ja wie schnell ?

Und das wichtigste was kann ich tun damit das nicht passiert?
Ich habe sofort als ich erfahren habe das ich schwanger bin aufgehört Zucker zu essen damit ich nicht zunehme und ich versuche jeden Tag mindestens eine Stunde Sport zu machen ( Laufen oder Krafttraining). Ich lese immer nur das es Glückssache/Veranlagung ist ob das Bindegewebe reißt oder nicht. Aber irgendwie bin ich nicht bereit das zu akzeptieren. Wenn ich nur wüsste was wäre ich bereit alles dafür zu tun das ich körperlich unbeschadet aus der Sache wieder raus komme.
Es muss doch einen weg geben keine Cellulite Schwangerschaftsstreifen oder Hängebrüste zu bekommen ?

bitte nehmt mir meine "Oberflächlichkeit" nicht übel, Ich habe einfach nur Angst um mich und meinen Körper.

Schon einmal Danke im voraus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du wirst hier sicher viele Antworten bekommen, die meinen, jedes Kinderlachen tröstet über deine körperlichen Veränderungen hinweg und dein Körper lässt ein Wunder entstehen... aber es ist tatsächlich so, dass die wenigsten nach der Schwangerschaft aussehen wie vorher. Wie das bei dir individuell dann sein wird, kann keiner sagen.
Bei mir ist es zb so, dass alle in meinem Umfeld ständig betonen, wie schlank ich wieder bin usw. Ich habe mein Gewicht auch zurück , aber ICH sehe sehr wohl, dass einfach alles nicht mehr so straff ist, nach dem Abstillen hängen die Brüste.
So schwer es ist, du wirst dich tatsächlich vorerst damit abfinden müssen und zu viel Sport und Diäten sind in der Schwangerschaft nicht gut.

2

Ich persönlich bin nicht perfekt, aber wer ist das schon? Das Leben ist doch nun wirklich zu kurz um sich jeden Tag nur mit Kritik an sich selbst zu beschäftigen. Ich gratuliere zum Wunder, den ja das ist eins, wir freuen sind in der Lage leben auf die Welt zu bringen und das ist für den Körper natürlich eine große Aufgabe. Ich z.b habe nur 6 Kilo zugenommen aber ich wiege von Haus aus schon etwas mehr, nach der Geburt waren 7 Kilo weg und 14 Tage danach weitere 3. ich hab also 4 Kilo mehr verloren als zugenommen. Dellen, zerrissenes bindegewebe oder schwangerschafsstreifen habe ich auch nicht...was ich getan habe?? Nix.
ob es Veranlagung ist, keine Ahnung aber ganz ehrlich es ist mir auch egal. Meine Tochter kam zu früh auf die Welt mit gerade mal 2 Kilo, sie lag Wochen lang im Krankenhaus und ich habe mich jeden Tag auf neue ohne mein Kind auf den Heimweg gemacht, habe so viel geweint wie noch nie in meinem Leben. Was hab ich falsch gemacht das mein Kind nicht weiter in meinem Bauch wachsen konnte war die Frage die ich mir gestellt habe. Vielleicht solltest du anfangen dankbar zu sein für die Möglichkeit ein kleines Wunder auf die Welt zu bringen und hoffen das es diesem gut gehen wird...und bitte lass das Krafttraining während der Schwangerschaft. Lies lieber unzählige Berichte darüber was deinem Baby im Bauch gut tut und was nicht und wie du ein gesundes Kind bekommst, den glaube mir ein makelloser Körper wird dir nicht helfen wenn dein Kind mit Behinderungen auf die Welt kommt.

3

Bitte mach keine Diät- ja man kann im der Schwangerschaft darauf achten was man isst und muss nicht für 2 essen
Aber man soll es nicht übertreiben..

Ansonsten- ich hab beim ersten Kind- ohne Diät- 6 kg zugenommen. Keine Streifen bekommen trotz großen Bauch. Und 6 Monate gestillt und keinen hängebusen. Im Gegenteil er wär schöner als vorher ;)
Jetzt bin ich in der 19. Woche und noch am anfangsgewicht..

Hör auf die Horror Beiträge im Internet zu lesen.. die machen dich nur verrückt.. Du wirst mehr negative als positive Beiträge finden, weil wenn alles gut passt jammert man ja auch nicht.

Auch mit dem Sport solltest du es nicht übertreiben... Versuch gesund aber ausgewogen zu essen, Bewegung schadet nicht aber mit Maß und Ziel.. Schwimmen, joggen und Co eignen sich gut...
Auch wenn du Angst um deinen Körper hast- du wirst ja dem Baby nicht schaden wollen..?

Und wenn dann das Baby da ist - es gibt kurse für Trainings mit Baby.. Kinderwagen die zum hoffen gut geeignet sind.. vielleicht hilft dir der Gedanke dass du auch mit Baby dann fit sein kannst..

Alles gute.

4

Joggen nicht hoffen...

5

Hallo,

ein ganz klein wenig kann ich deine Bedenken verstehen.
Aber guck dich mal um, wie viel Frauen Kinder haben und immer noch attraktiv sind. Diät und übertrieben Sport in der Schwangerschaft sind unglaublicher Quatsch. Ernähre dich gesund und bewege dich angemessen. Schwangerschaftsstreifen sind abhängig vom Bindegewebe. Ich habe zwei Kinder bekommen mit einmal 4, 5 Kilo und 4 Kilo. Gestillt bis ca. 10 Monate. Ich habe nicht einen Streifen und auch keine Hängebrüste davon getragen. Ich habe in beiden Schwagerschaften jeweils 27 kg und 25 kg zugenommen, war mir piepegal.
Mittlerweile werde ich 52 und wiege bei
1,58 m genau 50 kg und mein Bauch ist flach geblieben. Das ist aber nicht mein Verdienst. Das ist Veranlagung. Ich mache keinen Sport und fresse wie die Raupe Nimmersatt. Ich hab einfach Glück gehabt.

Und mal ehrlich, es gibt so tolle Klamotten, damit kann man viel wegzaubern. Es muss ja nicht das ultrakurze Röckchen sein. Konzentriere dich auf dein wachsendes Baby. Dein Körper leistet gerade was ganz Tolles und dein Mann wird dich auch mit ein paar Pfunden mehr lieben. Diese Pfunde sind auch irgendwann wieder verschwunden. Also, entspanne dich, geh Babykram shoppen und anschließend mit deinem Mann lecker essen.

Alles Gute für die Schwangerschaft und ein gesundes Kind wünsche ich dir. Hella

6

Hallo 👋🏽

Meine Mutter hat seit ihrem 4.Kind (1989) die Kilos nicht mehr verlieren können. Sie sagte einmal vor zicht Jahren: „du hast den selben Körperbau wie ich.“ das ist mir so eingefahren, dass auch ich ziemlich zimperlich bin was mein Gewicht angeht und ich mir sagte dagegen würde ich alles tun. Ich habe zwei ältere Schwestern, welche so viel Oberweite vererbt bekommen haben, dass es für mich nicht mehr gereicht hat. Ich bin Heute 32 Jahre alt, hatte in meinem Leben mal ne kurze Zeit knapp Körbchengrösse B füllen können.
Meine Tochter kam im März17 zur Welt. In der ss hatte ich vom ersten Tag an eine Körperlotion verwendet welche die Haut sehr gut genährt hat (antidry) ich bekam keinen einzigen Schwangerschaftsstreifen. Klar dehnte sich in der Kugelzeit die Haut am Bauch aus und ich wog nach der Geburt mehr als zuvor aber schon nach maximal 2monaten war ich wieder beim Startgewicht (bin 1,62 gross und wiege 51kg, das Maximum in der ss war 64kg). Viel Gewicht welches du in der ss zunimmst liegt an der Menge des Fruchtwassers welches du ja ganz leicht wieder verlierst. Auch das stillen verbrennt tausende Kalorien. Ich machte vor Jahren mal ne Weile Bauch, Beine, Po übungen aber das ist echt schon ne ganze weile her. Vor, während und der ss machte ich NULL Sport und das heute noch😅. Ich ging, gehe noch heute, aber jeden Tag eine Stunde mit meiner Tochter spazieren was dem Baby, meiner Figur und Seele gut tut. Ich machte keine Rückbildungsgymnastik und doch bin ich wieder ziemlich zufrieden mit mir, obwohl ich meinen Körper nicht wirklich mag!!! Das einzige was mich absolut stresst ist : 😡 meine Brüste sind noch kleiner als vor der Schwangerschaft 😡, sie hängen also nicht, wie auch wenn kaum was da ist. Aber auch alle Mütter aus meiner Verwandtschaft, die haben aber wesentlich mehr Oberweite als ich, klagen nicht über Hängebrüste sondern dass ihre Brüste kleiner sind als zuvor.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Roman etwas helfen...

7

Meine Mama ist mit 20kg Übergewicht in die erste Schwangerschaft gegangen und hatte nach der Entbindung Normalgewicht. Bei meiner Schwester hat sie dann immens große Brüste bekommen (die später sogar operativ verkleinert werden mussten, auf Kassenkosten) und hat 30kg zugenommen. Meine Cousine hat beim ersten Kind übel zugenommen und sich stark körperlich verändert, bei den anderen beiden gar nicht so. Ihre Schwester hat ein Kind quasi komplett unbeschadet überstanden, das nächste hat trotz sehr geringer Zunahme die Haut und das Bindegewebe sehr verunstaltet.

Doch, es ist Glückssache und zwar von Kind zu Kind wieder neu.

8

Eine Schwangerschaft hinterlässt aufgrund ihrer Gegebenheit folgen. Ja, du wirst zunehmend und das musst du auch. Dein kind muss ja durch dich im Bauch versorgt werden. Ja, du wirst größere brüsten bekommen, weil sich Milch in den brüsten bildet. Ja, auch wird deine Haut gedehnt und du wirst einen hängebauch nach der Geburt haben. Allein weil das Baby in deinem Bauch gewachsen ist und deine Haut gedehnt hat. Du wirst unter der Geburt wahrscheinlich im Bindegewebe reißen, aufgrund das die Haut sich schnell dehnt. Gegen alle das kannst du rein gar nichts tun. Denn alle diese Dinge passieren nun msl in einer Schwangerschaft und unter der Geburt. Deine brüsten könnten hängen, aber auch das kannst du nicht beeinflussen. Du darfst auch in der Schwangerschaft nicht jeden Sport mehr machen. Alles, was das Baby gefährden könnte ist absolut tabu. Sprich mit deinem Frauenarzt, welchen Sport du machen darfst. Das du zunimmt und das dein Körper sich verändert, liegt in der Natur der Sache und da kannst du rein gar nichts gegen tun. Solltest du dich nicht richtig ernähren, also Diäten machen oder gar nichts mehr essen oder so weil du nicht zunehmen willst, gefährdet du das Baby. Dein Körper ernährt das Baby. Es wird erst deine Reserven aufnehmen aber wenn du dich nicht richtig ernährst, wird das Baby mangelerecheinungen davon tragen und dies kann zu Fehlbildungen führen. Also ernähre dich normal. Diäten sind während einer Schwangerschaft und der stillzeit tabu. Übrigens solltest du dir dringend therapeutische Hilfe suchen. Du projizierst sonst deine Unzufriedenheit mit deinem Körper später auf das Kind. ("Wegen dir sehe ich nicht mehr hübsch aus!") Außerdem klingt deine Unzufriedenheit mit deinem Körper grundsätzlich nicht gesund. Da brauchst du dringend professionelle Hilfe um zu einem gesunden Selbstwertgefühl zu gelangen. Und du darfst dem Kind NIEMALS schuld daran gebrn, dass du so aussiehst wie du aussiehst. Es ist nicht seine Entscheidung gewesen, in dir zu wachsen und von dir geboren zu werden. Das ist, solltest du die Schwangerschaft fortführen wollen, allein deine Entscheidung gewesen.

9

Wow Danke für die vielen Antworten damit habe ich gar nicht gerechnet. #liebdrueck
teilweise berühren mich eure Beiträge echt :-)

Ich Antworte erst mal allgemein:

Ich mache keine Diät und habe es auch nicht vor, davon ist sowieso noch niemand lange schlank geblieben. Ich bin nur fest entschlossen die gesamte Schwangerschaft durch keinen Zucker oder Snacks anzurühren, auch wenn's sehr schwer fällt meinem Freund beim Gummibärchen vor dem Fernsehen futtern nur zuschauen zu können.

Sport ist für mich bis jetzt immer jeden Tag Pflicht gewesen. Ich habe mich jetzt auch mal eingelesen, Joggen scheint ja unproblematisch zu sein. Zu Krafttraining hab ich sehr widersprüchliches gefunden. Aber mein Verstand sagt mir, dass es nichts mit meinem Bauch zu tun hat, wenn ich meine Oberarme und Beine Trainiere. Situps klar das macht Sinn aber brauch ich nicht auch stärkere Muckies wenn der Bauch dicker wird sonst bekomme ich doch sicher Schmerzen ? (Vielleicht wichtig zu wissen, ich gehe nicht ins Studio an Geräte, ich trainiere nur zuhause mit Kurzhanteln und Eigengewicht)

Für Kurse habe ich leider genauso wenig Geld wie für einen Kinderwagen oder anderen Babykram. Ich bin leider noch Studentin und über die Maximale Semesterzahl – Aber das ist ein anderes Thema ;)

Nachdem ich alle eure Beiträge gelesen habe ist mir klar das ich einfach nicht die Zügel aus der Hand geben will und es dem Zufall überlassen will was mit mir passiert. Es muss doch irgendetwas geben was ich tun kann, ich kann mich ja nicht einfach zurücklehnen und abwarten, alleine bei dem Gedanken daran bekomme ich Panik.

Ich habe Versucht alles gut und Konstruktiv durchzugehen und ich hoffe ich trete mit meiner Meinung niemandem auf den Schlips.

@Hanni9 :
Genau davor habe ich Angst, ich weis einfach nicht ob ich dazu bereit bin meinen Körper her zu geben und Ich habe Angst das ich es später bereuen werde. Ich will auf keinen Fall diejenige sein die nicht mehr so aussieht wie vorher.

@Autor:
Ja da hast du recht, leider bin ich eines von diesen 13 Jahre lang für ihren Körper gemobbten Mädchen. Das bin ich nie wieder los geworden. Ich versuche mich ja zu freuen aber es klappt irgendwie nicht, leider.
Deine Geschichte hat mich wirklich berührt und mich daran erinnert dass ich aufpassen sollte. Ich habe nun mal leider überhaupt keine Ahnung von der Materie, was einem Kind schadet und was nicht.

@fallenangelxxx
Ich hoffe mal das klappt bei mir genauso gut wie bei dir.
Ich hatte leider schon vor der Schwangerschaft ein D-Körbchen und jetzt ist es noch mehr geworden meine BHs passen jetzt schon kaum noch. :(

Den "Webhorror" lese ich die ganze Zeit, da ich das Gefühl habe von nichts eine Ahnung habe und ich brauche einfach Informationen und das Internet ist zur zeit meine einzige Quelle. Ich denke fit sein nach der Geburt wird zeitlich nicht das Problem sein diese zeit werde ich mir nehmen wenn ich sie brauche.

@hella1617
Super das das bei dir so gut geklappt hat :).
Mit Klamotten zaubern möchte ich ja eigentlich nicht. Und leider bleibe ich nicht einfach schlank ich muss auch ohne Schwangerschaft sehr hart dafür arbeiten :(. Gerade diesen für diesen Sommer hatte ich mich endlich Minirock tauglich trainiert... nach 15 Jahren das macht mich irgendwie echt sauer.
Aber ich werde morgen mal in die Stadt gehen und mir andere Frauen anschauen vielleicht hilft das ja ;)


@dobbylee und caprese

Ich habe leider ein bisschen mehr auf den Rippen, ich hab bei 1,70 75 Kilo wobei niemand weis wo diese Kilos stecken, da ich immer noch Kleider Größe S und einen Bauchumfang von 75 cm hab. Jedem dem ich mein Gewicht sage der sieht mich ungläubig an und fragt mich wo ich die 10 Kilo verstecke die mir optisch anscheinend fehlen.
Ok wenn Brüste kleiner werden ist das kein Problem XD. Ich kann mir Oberweite regelrecht anfuttern 4-5 Kilo machten den unterschied zwischen D und E.
Anscheinend kann ich auch nicht einfach von meiner weiblichen Verwandtschaft ausgehen, da würde es für mich gar nicht mal so schlecht aussehen.

@10angelx

Danke für die ehrliche Antwort, ich weis nicht ob ich so eine Veränderung möchte… ich würde das Kind sicher lieben wenn es da ist aber ich habe überhaupt keine Lust auf das dazwischen. Ich konnte dem schwanger sein noch nie etwas tolles abgewinnen, bei anderen nicht und bei mir auch nicht.

Die Befürchtung dass ich meine negativen Gefühle auf das Kind projiziere hatte ich leider auch schon. Ich kenne mich ja und ich würde mit einem kaputten Körper nie wieder glücklich werden.
Ich hatte mir auch schon 2 mal Therapeutische Hilfe gesucht, wurde von beiden Therapeuten aber leider wegen „ich kann da nichts mehr machen“ entlassen.

12

"Ich bin nur fest entschlossen die gesamte Schwangerschaft durch keinen Zucker oder Snacks anzurühren"
Entschuldige, aber das ist doch absoluter Blödsinn! Dein Baby wird über kurz oder lang nach allem möglichen verlangen und du wirst es essen, warte mal ab! Ich kann nur so viel sagen: ich komme morgen in die 13. Woche und esse seit Beginn der Schwangerschaft Unmengen an Süßkram, einfach weil mein Körper es haben will. Und weißt du was? Ich habe bisher sogar 200g abgenommen, und nein, ich hatte keine Übelkeit und hab nicht ein einziges mal Erbrochen! Der Körper verarbeitet die Sachen doch jetzt ganz anders! Komplett auf Zucker zu verzichten um ja kein Gramm zu viel zuzunehmen ist einfach bescheuert, tut mir Leid!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich verstehe, dass du dir Gedanken machst. Ich war geplant schwanger und es war trotzdem schwer, mich damit anzufreunden. Mir half nur der Gedanke, dass ich es für mein Kind tue. Ich wünsche dir, dass du dich auch bald freuen kannst und die Veränderungen dann akzeptieren wirst.
Das Stillen führt übrigens nicht zu einem hängenden Busen. Wenn, dann passiert es schon in der Schwangerschaft durch die Hormone, die auf das Stillen vorbereiten. Dagegen kannst du nichts tun. Stillen verbraucht nach der Schwangerschaft dann sogar bis zu 800kcal mehr, also kann es dir helfen, die letzten Pfunde zu verlieren ;) Das nur, damit du dich nicht nur wegen deiner Brust gegen das Stillen entscheidest. Letztlich musst du wissen, ob es zu euch passt.
Auf Instagram gibt es wohl Mamas, die schnell wieder tolle Maße hatten. Habe einen kritischen Artikeln in der Zeit darüber gelesen. Vielleicht schaust du dir das an, um Mut zu fassen?
Ich hatte in der Pubertät übrigens Dehnungsstreifen bekommen, in der Schwangerschaft habe ich morgens und abends mit den Produkten von belly button gecremt/geölt und bin nicht weiter eingerissen. Ob es daran lag, keine Ahnung. Aber ich hatte das Gefühl, ich kann etwas tun 😁
Ich wünsche dir sehr, dass du bald glücklich schwanger sein kannst.
Alles Gute für dich!

11

MUTTERSEIN = ein stueck weit seinen egoismus und seine eitelkeit ablegen um einen anderen menschen als sich selbst in den vordergrund zu stellen

Willkommen im eltern dasein 😊

Das heisst natuerlich nicht, sich selbst zu vernachlaessigen oder gehen zu lassen, aber das hauptaugenmerk kannst du eben nicht mehr auf dich alleine richten. Wenn du naechtelang nicht geschlafen hast, wunde brustwarzen und augenringe hast dann wird dich eine delle hier und da oder ein schwangerschaftsstreifen nicht mehr stoeren 😂 glaub mir 😉


Lg und du schaffst das schon ❤
Annika