schwangerschaft gewollt, aber....

hallo @ all
der druck ist innerlich so groß das ich mir den frust mal von der seele schreiben muß. da ich denke, daß dieser hier ganz gut rein passt. ist vielleicht die falsche kategorie, aber weiss auch nicht wohin ich ihn hätte sonst schreiben sollen :-(

das problem ist, dass diese schwangerschaft geplant war.ich würde mich aber am liebsten trennen, da es wie ein bruder schwester leben zwischen uns ist. es läuft einfach nichts mehr. es war schon ca. halbesvor der schwangerschaft so, so gut wie kaum noch sex oder zuneigung.. ich habe es auf den stress geschoben den er hatte. denn seinerseits kommen mir da garkeine emotionen mehr entgegen. mir ist der sex noch nicht mals so wichtig, aber die zuneigung. mal das im arm nehmen, mal einen kuss. absolut nichts rein garnichts. oder ein paar liebe worte. er tut und macht hier alles, wirklich.. hilft beim haushalt, geht einkaufen, renoviert fleissig usw..
ich hatte ihn damals dadrauf angesprochen, weil es mich zum damaligen zeitpunkt schon verletzt hatte.
ich bekam nur diesen satz, er hätte stress im kopf. ich könnte ihn auch nicht zu etwas zwingen, was er nicht wollte.... so liess ich es dann auch bis heute stehen....immer in der hoffnung, wenn der stress sich langsam auflöst das es wieder besser werden wird mit uns.

zeit verging, ich wurde schwanger. er freut sich sehr auf sein kind, was bis jetzt auch so geblieben ist. ich spiele mit dem gedanken mich zu trennen, andererseits denke ich mir das es vielleicht noch besser wird wenn das kind da ist? denn sein stress den er hat, löst sich ja jetzt so langsam in luft auf. also es ist eigentlich nichts mehr da was ihm belasten könnte.

mir schiessen so viele fragen durch den kopf wie, bleibt er nur noch wegen dem kind dann mit mir zusammen? liebt er mich überhaupt noch?

ich weiss dass ich es als alleinerziehende nicht schaffe, da ich keine sozialen kontakte habe. wirklich niemand, und auch keine familie oder verwandte...

letztes mal, was heisst letztes mal ist schon ein paar wochen her. sprach ich das thema vorsichtig an, er meinte er würde mich lieben. aber worte und taten sind zwei verschieden paar schuhe.

gibt es hier paare, wo es wieder geworden ist? oder hattet ihr euch getrennt?

reden bringt mit ihm darüber nichts, da er ja dann wieder anfängt könnte ihn ja nicht dazu zwingen. das hat gesessen

1

Hallo

Mit Kind werdet Ihr weniger Zeit füreinander haben. Und es ist gibt eine andere Form von "Stress".

Vor ein paar Wochen sagte er Dir, er würde Dich lieben. Zeigt er mit seinen Taten denn nicht, dass er Dich liebt?

Die Frage ist, wie Du die Beziehung Dir vorstellst. Sprich ihn vielleicht nochmals an, wie wichtig Dir es ist, in den Arm genommen zu werden, einen Kuss zu bekommen. Das sollte auch bei Stress möglich sein.

Ich wünsche Dir, dass sich zwischen Euch klärt, wie er zu Dir steht und Du erkennen kannst, ob es eine gemeinsame Basis für eine Familie gibt.

Freundlichen Gruss

tm

2

Huhu,

um ein endgültiges Gespräch wirst du nicht herum kommen, wenn du deiner Beziehung noch eine Chance geben willst.

Nehme dir einen Zeitpunkt an dem gerade kein Stress herrscht (Wochenende, irgendein freier Tag) und dann beginne das Gespräch damit, dass du schon in der Vergangenheit das angesprochen hast, was dir auf dem Herzen liegt, aber sich nichts geändert hat, so dass du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, dich zu trennen.
In diesem Gespräch musst du alles ehrlich ansprechen was dich stört, aber bleibe frei von Vorwürfen (ich weiß schwierig - aber du hast vorher Zeit dir Gedanken zu machen, wie du es formulieren kannst, ihn trifft es quasi aus heiterem Himmel). Gebe ihm Zeit zu antworten, dränge aber nicht. Manchmal hilft es, wenn er Zeit für sich bekommt und überlegen kann ehe er dir Antworten gibt.

Wichtig für jede Beziehung ist es im Gespräch zu bleiben.
Ausreden wie Stress, lasse ich nicht durchgehen. Dann bleibt der Fernseher aus und schon haben wir Zeit zum reden, wenn mir etwas wichtiges auf dem Herzen liegt (natürlich nicht gerade am Tag vor Projektabschluss, wenn der Kopf meines Mannes wirklich woanders ist).
Höre auf, auf Veränderungen zu warten, sondern bleibe immer im Gespräch.

Aus seiner Sicht würde ich nämlich sagen, dass alles okay ist. Du bist gewollt von ihm schwanger geworden. Ein Kind plant man eigentlich mit solider Beziehungsbasis - also ist für ihn alles okay. Du sagst ja auch nichts mehr!

Es gab immer Phasen, die schwierig waren - auch bei uns. Trennung käme für mich trotzdem nur in Frage, wenn wirklich unüberwindbare Hindernisse auftreten, ansonsten würde mir das Problem einer fehlenden Gesprächskultur in jeder (neuen) Beziehung irgendwann auf die Füße fallen.

Bei euch passt doch alles ansonsten, er schätzt dich, er unterstützt dich. Ich würde den Weg des Gesprächs suchen und ich denke, dass ihr diese kleine Krise meistern könnt und gestärkt daraus hervorgehen werdet als Paar.

Kinder sind eher eine Beziehungsprobe. Man funktioniert zu manchen Zeiten einfach und muss sich auf seinen Partner verlassen können. Dafür braucht es aber wieder eine gute Gesprächskultur, in der man offen und ehrlich kommuniziert, was gerade in einem vor geht und wo man Hilfe vom Partner braucht.

LG

3

Hey, das klingt ja verzwickt.
Ich denke wichtig wäre es erst einmal das du dir bewusst wirst was du willst. Willst du diese Beziehung noch ? Wenn ja, dann kämpfe darum. Wieso direkt trennen ? Man kann auch eine gemeinsame Therapie mal probieren. Aber zu aller erst musst du das Gespräch suchen. SAG ihm was du fühlsz, wovor du Angst hast und was du dir wünscht. So hat er die Chance sich dazu zu äußern und dann könnt ihr gemeinsam daran arbeiten.

Ich drücke euch die Daumen. Und wenn alle stricke reißen, schaffte du das auch alleine mit euerem Kind <3

4

Ich denke, dass dein Partner dich liebt. Dieses "nebeneinander her leben" geht vielen Paaren so. Die Kunst ist es daran gemeinsam zu arbeiten. Ein Baby wird euer Leben auf den Kopf stellen. Das könnte sich für euch positiv auswirken, denn Zeit füreinander wird kaum bleiben. Aber ich denke sobald der Alltag wieder eingekehrt wirst du wieder an deiner "Unbefriedigung" knabbern. Ich würde mit deinem Freund darüber ganz klar reden. Ihr solltet beide an euch arbeiten. Das hat nichts mit "zwingen" zu tun. Wenn du merkst, dass du einfach nicht mehr glücklich wirst ist es dein Recht dich zu trennen, egal ob das Kind da ist oder nicht. Dein Kind braucht eine ausgeglichene und glückliche Mutter. Selbst wenn du alleinerziehend bist wird da trotzdem auch noch der Papa sein der sich um sein Kind kümmern soll und darf. Und vielleicht gibt es von seiner Familie mehr Unterstützung. Ich finde es falsch zu behaupten du würdest es nicht schaffen. Daran hättest du denken müssen bevor du ein Kind zeugst.

5

Hallo!

Oft hilft es schon, ganz bewusst Zeit zusammen zu verbringen. Beim schönen Wetter zusammen spazieren gehen, Eis Essen, oder einfach auf den Balkon setzen - ohne TV und Handy.

Was passiert denn, wenn Du Dich abends vor dem TV oder im Bett einfach an ihn rankuschelst?

Ich finde es eigentlich sogar wichtiger, dass er sonst so viel macht. Das klingt für mich schon nach Liebe, auch wenn er weniger der körperbetonte Typ ist.

Wenn ich drauf warte, dass mein Mann von sich aus Körperkontakt sucht, kann das auch etliche Wochen dauern, bis was kommt. Also fange einfach ich an, und da schubst er mich dann auch nicht weg. wirklich viel gekuschelt wird trotzdem nicht, aber das ist mir jetzt auch einfach gar nicht so wichtig. in den letzten 14 Jahren waren so viele andere Dinge wichtiger.