4. Kind?

Guten Morgen,
ich weiß, die Entscheidung kann nur ich alleine fällen, aber vielleicht sehe ich danach etwas klarer.
Wir haben mit Zyklusbeobachtung verhütet und bei den gefährlichen Tagen mit Kondomen verhütet.
Der Zyklus war durcheinander, weil ich nen Magen Darm Virus hatte.
Also an allen Tagen verhütet.
An einem Tag ist das Kondom gerissen und ich habe mir brav innerhalb von 12h die Pille danach geholt.
Tja, was soll ich sagen: Schwangerschaftstest ist positiv.
Ist ganz frisch. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Habe 3 Kinder zwischen 1-5.
Es sprechen viele Gründe dagegen:

Finanzen:
Im Moment verdiene ich nichts, weil ich meine Elternzeit verlängern musste, da wir keinen Betreuungsplatz bekommen haben.
Mein Mann bekommt mit Kindergeld ca.4000 Euro ausgezahlt, muss aber jetzt alleine einen Kredit von ca. 900 Euro bezahlen, zudem die Kosten fürs Haus von ca. 900 Euro.
Ich kann im Moment meine laufenden Kosten gerade so decken.
Lebensmittel muss mein Mann kaufen.
Wenn ich das Kind bekommen würde, kämen dann für 1 Jahr noch ca. 850 Euro Elterngeld , Kindergeld und Zulagen hinzu.
Nach 1,5 Jahren würde ich Teilzeit einsteigen und es kämen so 1800 Euro hinzu.
Es ist im Moment also eher knapp, da wir halt viele Kosten zur Zeit haben.
Und Kinder, die älter werden, kosten enorm.
Und ein neues Auto mit 4 Kindern wäre auch fällig.

Gesundheit:
Seit der Geburt der ersten Tochter ist mein Mann ständig krank.
Das liegt wohl zum einen an der Doppelbelastung als auch an den Krankheiten, die die Kids aus der Kita mitbringen.
Das wird mit 4 Kinder auch nicht besser.
Er kommt an seine Grenzen.

Ich werde auch nicht jünger.
5 Jahre ohne Durchschlafen machen sich bemerkbar.
Noch eine Schwangerschaft/Stillzeit ist für meinen Körper eine Herausforderung.
Tagsüber bin ich zudem von 8.00-19.00 Uhr alleine mit allen Kindern.

Partnerschaft:
Die Paarzeit ist jetzt schon stark begrenzt.
Mit 4 Kids wird es deutlich schwieriger, weil die Großeltern schon 3 auf einmal Grenzwertig finden.
Mein Mann leidet da deutlich darunter.
Wir habe zwar fast jeden Abend 2-3 h für uns, aber früher haben wir viele andere Dinge gemacht.
Jetzt waren wir seit 5 Jahren vielleicht 10mal alleine unterwegs.
Einen Babysitter für 4 zu finden, wird bestimmt nicht leicht.

Schwiegereltern:
Den Schwiegereltern gehört das Haus, in dem wir wohnen und sie unterstützen uns immer mal wieder finanziell.
Sie sind die absoluten Vernunftsmenschen und fanden schon das dritte Kind verantwortungslos.
Sollte mich nicht jucken, aber tut es trotzdem.

Haus:
Wir wollten eigentlich jedem Kind ein eigenes Zimmer bieten.
Mit 3 Kids sind wir ausgelastet.

Kinder:
Kann ich 4 Kindern gerecht werden?
Ich möchte allen Kindern was bieten, aber schon alleine der Tanzkurs gestaltet sich schwierig, da automatisch alle Kinder mit Bus und Bahn mit hin müssen.

Im Prinzip sagt der Verstand ganz klar nein.
Mein Mann ist auch eher Contra Viertes Kind.
Aber da ist natürlich auch die andere Seite, die sagt, das wir ein viertes Kind schon schaffen und es sich auch gut vorstellen kann.

Aber ich kann und will das nicht über den Kopf meines Mannes entscheiden.
Ich möchte nicht, dass mein Mann darunter leidet, zumal er ehe schon mit 3 Kindern extrem ausgelastet ist.

Hoffe, ihr habt soooooo lange durchgehalten und hoffe auf eure Meinungen.

6

Ihr seid verheiratet und lebt in einem Haushalt, es hört sich komisch an, wenn du schreibst, er verdient, er bekommt und er muss dies und das bezahlen. Das Geld sollte euch alles gehören, ich finde, du entlastet ihn so sehr, dass du zu Grunde gehst. Das hört sich nach einem ziemlich anstrengendem "Familienleben" an.
Natürlich kosten Kinder Geld, aber Geld ist nicht alles. Wir haben bald 4 Kinder und bekommen gerade mal die Hälfte an Geld, das geht alles, wenn man sich gut strukturiert und es gibt viele Angebote, die wenig kosten. Aber es ist eine Umstellung und schwierig und da sollten alle an einem Strang ziehen.
Ich bin eigentlich gegen abtreiben, aber ich frage mich: wo bleibst du? Kannst du eine Woche weg, wenn du krank bist? Was macht dein Mann um dich zu unterstützen?
Mir persönlich wäre das zu krass, quasi ohne Hilfe dar zu stehen.
Alles Gute

8

Danke schon einmal für die klaren Worte.
Um mal auf die Fragen zu antworten.
Wir praktizierten immer schon „mein Geld, dein Geld“.
Jeder hat sein eigenes Konto und Sachen, die uns beide angehen bzw die Kinder teilen wir.
Und wenn jm. mal weniger hat, übernimmt der Andere.
Damit fahren wir gut und sind zufrieden.

Ja, ich mache viel für die Familie.
Bisher war ich auch ehrlich gesagt noch nie krank, daher brauchte ich noch nie wirklich Erholung.
Und wenn ich bei meinen Eltern bin, bin ich sehr entlastet.
Bzw die Schwiegereltern passen auch schon mal auf.
Ich traue mir zu,4 Kinder zu wuppen.
Habe aber natürlich auch Angat, dass zu packen.

Wenn ich mir persönlich 100% sicher wäre mit der Entscheidung wäre, hätte ich wahrscheinlich hier nicht gepostet.
Mein Herz tendiert schon zu Ja, aber mein Verstand und mein Mann zu Nein.
Aber es ist gut, von Außenstehenden die Augen geöffnet zu bekommen.
Danke

1

Puuuh schwierige Situation.
Ich kann deine bzw. eure Gedanken absolut nachvollziehen. Ich sags mal so, du bist jetzt schwanger und ich persönlich würde kein Kind nicht bekommen, weil das Haus enger wird, das Geld eine Zeit lang knapper ist, der Schlaf für ein paar Monate gestört ist. Das sind Dinge, die man durchstehen kann und irgendwann sein Kind anschaut und denkt, dass es das wert war. Eine Abtreibung aus diesen Gründen könnte dir ein Leben lang nachhängen. Ganz dringend würde ich gemeinsam mit meinem Mann nach Lösungen zur Entlastung arbeiten. Einen Babysitter für 3 oder 4 Kinder findet sich, es dauert vll länger, aber es wird klappen (macht vll Aushänge an Unis/Hochschulen). Außerdem würde ich mich ans Jugendamt wenden bzgl eines Betreuungsplatzes. Nutzt alle Möglichkeiten, die es gibt.
Ich wünsche euch alles Liebe und dass ihr einen Weg für euch findet!

2

Ich bin nicht du, würde mich aber wahrscheinlich gegen das Kind entscheiden
Der springende Punkt ist ganz klar dein Mann, dessen Gesundheit und psychische Verfassung geht vor.

3

Ja, der Hauptgrund ist letzten Endes die Gesundheit meines Mannes.
Ich entlaste ihn, wo ich nur kann.
Stehe jede Nacht auf, mache die Kids morgens und abends fertig und bringe sie auch ins Bett.
Ich fahre 6-8 Mal mit den Kindern zu meinen Eltern und bin dann auch eine Woche weg.
In krankheitsfällen ist mein Mann auch mal für eine Woche zu seinen Eltern gefahren.
Die haben sich dann intensiv um ihn gekümmert und er hat dann auch absolute Ruhe.

Den Haushalt und Einkauf mache ich auch komplett.
Er geht auch öfters am Wochenende alleine weg, um Zeit für sich zu haben.

Er ist irgendwie zwiegespalten.
Er liebt seine Familie über alles, aber nicht die damit verbundenen Anstrengungen.
Habe ihn auch schon eine Kur vorgeschlagen, um sich einfach mal um sich und seinen Körper zu kümmern.

Wenn mein Mann absolut gegen das Kind ist, stellt sich für mich nicht die Frage, ob Abtreibung oder nicht.
Wobei mir es auch nicht ganz einfach fällt, weil trotz der Umstände ich mir ein viertes Kind schon irgendwie vorstellen könnte.

4

Eine Kur alleine wird nicht helfen, wenn sich der Alltag nicht ändert.
Mehr entlasten kannst du ihn nicht und ich hätte auch nicht die Kraft mich um drei o vier Kinder im Prinzip alleine zu kümmern, aber da hat jeder andere Belastungsgrenzen.

Wünsche dir alles Gute!

5

Hallo

Du wolltest Klarheit? Bin ganz ehrlich , die hast du schon. Du hast ja alles aufgelistet .

Und wenn es für DICH und dein Mann klar Contra ist, ist für mich die Sache klar .

Natürlich ist es nicht leicht aber ihr werdet es schaffen, wünsche euch alles Liebe und gute , viel Kraft.

7

Ich bin auch der Meinung, dass es bei euch triftige Gründe gibt, die gegen ein weiteres Kind sprechen. Zum einen scheint dein Mann schon jetzt an seiner Grenze zu sein, und zum anderen scheinst du auch mehr als ausgelastet zu sein. Außerdem haben eure Kinder geringe Altersabstände, was zur Folge hat, dass noch keines deiner drei Kinder selbständig ist. Das wäre sicherlich eine große Herausforderung für euch, der dein Mann evtl. nicht gewachsen wäre. Wenn jetzt eines deiner Kinder schon 10 Jahre oder älter wäre, sähe die Sache wieder ganz anders aus. Inwieweit du allen gerecht werden kannst, hängt natürlich auch davon ab, ob deine Kinder pflegeleicht oder eher anstrengend sind.

Die finanzielle Seite wäre meines Erachtens nicht das Problem, da dein Mann wohl gut verdient und du auch wieder in Teilzeit arbeiten könntest.Allerdings stelle ich es mir nicht einfach vor, mit 4 Kindern zu arbeiten, aber das hängt auch von deiner Belastbarkeit ab.

Ich würde an deiner Stelle einen Termin bei einer Beratungsstelle vereinbaren. Dort könntest du dir vielleicht darüber klar werden, welcher Weg der richtige für dich wäre. Außerdem wäre der Gang zum Frauenarzt wohl auch unausweichlich, um die Schwangerschaft zu bestätigen.

9

Guten Morgen,
vielleicht bist du mittlerweile etwas weiter mit deinen Gedanken, trotzdem möchte ich dir auch noch antworten.
Ich frage mich am ehesten, ob das dann tatsächlich alles so funktioniert, auch wenn du es dir zutrauen würdest. Haushalt machst du allein, kümmerst dich auch sonst ausschließlich um das was dazu gehört, dazu vier kleine Kinder und dann willst du auch wieder arbeiten. Wie praktikabel ist das tatsächlich? Wer stellt dich ein oder arbeitest du selbstständig? Eins der Kinder ist doch im Prinzip immer krank :( man möchte doch dann auch halbwegs zuverlässig sein für den AG. Du musst aber auch an deine Gesundheit denken, fünf Jahre wenig Schlaf, ztägst alles allein, nicht, dass du in wenigen Jahren total ausgebrannt bist.

Letztlich kann das auch alles funktioniert. Dazu braucht es aber konkrete Unterstützung. Ich hoffe, du findest die passende Entscheidung.
Hier ist es aber auch so, dass mein Mann definitiv kein drittes Kind wollen würde, eben auch, weil er damit ausgelastet ist und schon jetzt das Gefühl hat, sich mehr aufteilen zu müssen als manchmal möglich. Ich hoffe, dass wir nie in die Situation kommen, das tatsächlich entscheiden zu müssen.

10

Danke, ich habe einen Job und kann jederzeit zurückkehren mit der Anzahl der Stunden, die ich mir zutraue.
Ich kann auch nicht gekündigt werden und auch ist der Arbeitgeber sehr verständnisvoll.

Um mich mache ich mir eigentlich weniger Sorgen. Ich bin sehr robust und in den letzten 5 Jahren nicht einmal krank.
Ich habe zwischenzeitlich auch schon 1 Jahr Vollzeit gearbeitet.

11

Achso, wenn ich wieder arbeite, wären die gröbsten finanziellen Sorgen erledigt.
Ich verdiene ganz gut.
Der Kredit ist in ca.4-5 Jahren abbezahlt und wir wären schuldenfrei.
Wenn ich wieder arbeite, würden wir auch eine Haushaltshilfe einstellen.

Mir macht das Jetzt Sorgen und natürlich die Zeit, wenn die Kinder größer sind oder studieren wollen.

12

Huhu
Lass dir von einer Mama von 7 Kindern zwischen 1-12 Jahren sagen: das packst du!
Die Kinder werden ja älter.
Ich sehe deine ganzen Gegenargumente. Und ich glaube dennoch, dass sich dein Herz bereits für dieses Kind entschieden hat.

Solche Probleme wie mit dem Tanzkurs erledigen sich in 2-3 Jahren. Größere Kinder können dann auch mal kurz alleine bleiben.
Früher habe ich übrigens auch alles mit dem Bus erledigt. Vor Kind Nr 7 habe ich den Führerschein gemacht. Das spart Zeit und Nerven.
Die Großeltern werden auch auf das 4. Kind stolz sein und um das eigene Zimmer, solltest du dich nicht sorgen. Meine Kinder könnten alle ein eigenes Zimmer haben. Und was ist: sie bestehen drauf alles zu teilen. 4 schlafen sogar im gleichen Zimmer, weil sie das unbedingt so wollen.

Vorteile ab 4. Kind: man ist entspannter, wickelt schon im Schlaf und weiß genau wie der Hase läuft. Kleidung, Autositz etc ist vorhanden und man muss sehr wenig neu anschaffen. Ob nun 3 oder 4 Kinder- Paarzeit ist eh vorbei. Auto: 7 Sitzer mit 2 umklappbaren Sitzen sind toll. Es passt so viel in den Kofferraum.
Man erlebt nochmal eine wundervolle Babyzeit. Kuscheln pur!
Und noch ein Spielkamerad für die anderen Kinder. Juchuuu. Große Geschwister lernen so viel Umsicht mit einem Baby im Haus. Und sie sind so stolz, wenn sie helfen können

13

Es ist schön auch einmal eine andere Sicht der Dinge zu bekommen.
Und ja, mein Herz sagt eigentlich ja.
Noch bin ich ja zum glück in der 5 SSW und kann mir Gedanken machen.

14

Ich glaube es würde dir den Boden unter den Boden wegreißen, wenn du abtreibst. Schließlich hast du das Kind bereits ins Herz geschlossen. Du wuerdest dich immer fragen: "was wäre wenn"

Den Sprung von 3 auf 4 Kindern empfand ich damals übrigens als nicht so schwer. Als ich mit Nr 4 schwanger war hatte ich 2 jährige Zwillinge und mein Großer war 4,5 Jahre alt.
Ich hatte eine Manduca und ein Geschwisterbuggy und war so viel unterwegs. Nur 13 Monate später kam dann Wunschkind Nr 5. Das hätten wir sicher nicht gemacht, wenn die Belastung zu groß gewesen wäre.
Durch den geringen Altersabstand können die Kinder noch heute toll miteinander spielen. Ich habe die vielen Kinder nie bereut. Klar ist es manchmal anstrengend und auch die Wäsche ist nicht zu unterschätzen. Doch dann beobachte ich meine Mäuse und sehe wie glücklich sie sind, sich zu haben und wie viel Spaß sie zusammen haben. Und das entschädigt für alles

15

Hallo,

bei uns gibt es viele Ähnlichkeiten, deshalb schreibe ich Dir mal als Mutter von 4 Kindern. Der Abstand zwischen meinen Kindern ist größer, also 8 Jahre zwischen 1. u. 4. Kind. Mein jüngstes Kind ist mittlerweile 2,5 Jahre.

Im ersten Jahr bin ich zu Hause geblieben. Wenn das finanziell bei euch gehen würde, würde ich dir das auch empfehlen, denn der ganzen Familie hat es gut getan, dass ich mal wieder ganz zu Hause war. Ab dem 1. Lebensjahr war mein Jüngster bei einer Tagesmutter und ich habe 2 Tage die Woche ca. 6h pro Tag gearbeitet. Der Anfang war hart, da entweder mein Kind oder die Tagesmutter oder das Kind der Tagesmutter krank war, aber nach ca. 6 Monaten hatte sich das gut eingespielt.

Mit 2 Jahren ist mein Jüngster in den Kindergarten gekommen und seitdem arbeite ich 3 Tage die Woche. Wir haben als Backup meine Schwiegereltern ca. 30 min Autofahrt entfernt, dh. wenn eines der Kinder krank ist, kommen sie spontan vorbei (auch mal um 7.30 Uhr morgens#zitter). Das ist sehr, sehr viel wert, denn gerade Februar hatten wir eine Krankheitswelle, so dass dauernd eines der Kinder krank war.

Ich bin auch viel mit den Kindern allein und übernehme eigentlich alle Fahrdienste, Freizeitbeschäftigungen, Elternabende etc. Bei meinem Mann habe ich auch oft das Gefühl, dass er am Limit ist, aber er hat auch immer wieder Auszeiten, in denen er Zeit für sich hat. Das liest sich jetzt vielleicht komisch, aber da ich immer mehr Kinder wollte als er, kann ich damit gut umgehen und fühle mich nicht benachteiligt. Aber das ist eine Typsache. Viele Freundinnen von mir schütteln darüber den Kopf, aber bei uns läuft es gut, und das ist die Hauptsache.

Was ihm auch fehlt (mir auch, aber weniger) ist Zeit für Zweisamkeit. Wir werden uns jetzt eine Babysitterin besorgen, damit wir nicht immer auf seine Eltern angewiesen sind, wenn wir abends mal zu zweit was unternehmen wollen.

Jetzt, wo die Großen älter werden, ist vieles leichter, denn sie können alleine zu ihren Freunden fahren oder zum Fußball spielen etc. Allerdings kommen jetzt vorpubertäre Anwandlungen dazu, das die Sache wieder schwierger werden lässt.

Gerade am Anfang haben mir die zwei Großen viel helfen können, indem sie das Baby mit dem Kinderwagen rumgefahren haben, bis er geschlafen hat. Das kommt aber auch immer auf die Kinder an. Meine waren und sind ganz verrückt nach ihrem Geschwisterchen.

Alles in allem ist unser Leben sehr anstrengend. Gerade an meinen Arbeitstagen könnte ich um 21 Uhr ins Bett gehen, aber um nichts auf der Welt möchte ich tauschen. Und auch wenn es anstrengend ist, würde ich unser Leben doch als sehr glücklich bezeichnen.

Ich weiß nicht, ob ich Dir damit helfen konnte. Wünsche Dir viel Kraft bei der Entscheidungsfindung!

16

Danke, für diese Antwort.
Sie hat mir in der Tat weiter geholfen.
Mein Herz sagt tatsächlich Ja, aber ich sehe natürlich die ganzen Schwierigkeiten drum herum.

Mein Mann und ich werden uns in Ruhe zusammensetzen und alle Aspekte besprechen.

Ich würde, wenn es dazu kommen sollte, in jedem Fall 16 Monate Elternzeit nehmen,mein Mann2 Monate.
Danach hätten wir einen Betreuungsplatz in der Kita der Geschwister sicher und ich würde mit 14-18h wieder einsteigen.

Aber letzten Endes ist mir wichtig, dass mein Mann sich zutraut, dieses Kind zu bekommen.
Seine Gesundheit und Seelenheil ist mir sehr, sehr wichtig.