Vielleicht schwanger mit 40. Zu alt?

Hallo in die Runde,

im März kam meine Regel nicht. Dies ist okay.
Ich nehme die Pille und hatte dies schon öfters. Mein FA hat mir auch schon in der Vergangenheit versichert, dass dies durch die Pille kommt und kein Problem ist.
Somit war ich im März noch ruhig. Jetzt ist aber April und ich habe die Regel schon wieder nicht. Sowas ist in der Vergangenheit noch nie passiert. Leider ist mir auch regelmäßig übel und meine Brüste schmerzen. Ich traue mich nicht, einen Schwangerschaftstest zu machen, weil ich Angst vor dem Ergebnis habe.
Mein Mann wollte keine weiteren Kinder. ER hat bereits aus erster Ehe ein Kind und fühlt sich mit 45 Jahren zu alt. Kann ich ja auch nachvollziehen. Ich bin mit meinen 40 Jahren auch schon alt und habe die Kinderplanung längst auf Eis gelegt. Deshalb habe ich immer pünktlich die Pille genommen. und jetzt schon zweiter Monat ohne Regel. SHIT!!
Die Pille hat bei mir über 20 Jahre funktioniert ohne das ich je einen Schwangerschaftstest machen musste. Ich weiß gar nicht, worauf ich beim Kauf achten muss (und das mit 40 #kratz).
Bin ich nicht zu alt für ein Baby? Also, wenn ich schwanger sein sollte und wenn mein Mann und ich es durchziehen, hat das Baby uns nur 40-50 Jahre und dann sind wir weg... Ich bin noch mit Urgroßeltern aufgewachsen weil jede Generation mit 18-20 Jahren das Kind bekommen haben.
Und mein Mann möchte ja eigentlich keins mehr.
Hat ihr noch jemand ein Kind mit 40+ bekommen? Wie ist das für das Kind? Wie war es später bei der Einschulung? Galt man da als Oma und Opa?
Ciao
Laura

4

Hi,
ich habe mit 40 und 43 noch zwei Kinder bekommen, insgesamt habe ich sechs, das erste mit 25. Persönlich finde ich es fast besser, da ich gelassener bin, würde es extrem bereuen die zwei nicht zu haben. Ich fühle mich nicht zu alt auch die Trotzphase der 5jährigen ist gleich wie die der Großen. Bei den Großen war ich bisher immer die Jüngste bei den Eltern enden, dann bei den Kleinen eben evtl die Älteste einer muss das ja sein....
Du wirst viele Meinungen hören, im Endeffekt zählt was du denkst und fühlst. Jedes Alter hat Vorteile und Nachteile, jeder empfindet anders.
Hör auf dein Gefühl, dann wird alles gut, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen....
Einen Test würde ich jetzt auf jeden Fall machen, es bringt nix es zu ignorieren und evtl waren deine Sorgen unnötig, da es andere Ursachen gibt.
Wie immer du dich entscheidest wünsche ich dir viel Glück. Liebe Grüße ☺

1

Wenn das Alter dein einziger Grund zum Zweifel ist, würde ich das Mail ausklammern und fragen ob du ein ansonsten freuen würdest.
München Mann und ich ein 34 und 45. Wir haben gestern die erste künstliche Befruchtung hinter uns.
Wenn meine Eizelle Reserve nicht so schlecht wäre, würde ich beruflich noch weitere 2, 3 Jahre warten.
Finde das gar nicht schlimm.

Falls du nicht schwanger bist, könnten es Wechseljahre Sein

2

Das musst Du wirklich für Dich selber beantworten, ob Du Dich bereit fühlst, nochmals von vorne anzufangen und die nächsten 20 Jahre ein Kind aufzuziehen - samt Deinem Mann.
Du wirst hier viele Zuschriften von Mamas kriegen, die auch mit 40 schwanger wurden und die sich wohlfühlen dabei - und vielleicht auch ein paar, die dazu stehen, dass sie sich nicht mehr dazu imstande fühlten. Nur - die meisten geben das in der Öffentlichkeit nicht zu.
Ich für meinen Teil hätte es nie und nimmer gewollt - mein Mann auch nicht.
Aber ich bin nicht repräsentativ. Allerdings hätte ich auch davor Angst gehabt, dass ein Kind nicht gesund ist. Das Baby hat euch sicher keine 40-50 Jahre mehr , aber das braucht es auch nicht - gute 20 Jahre reichen mal, und die dürftest Du schaffen ;-). In spätestens 30 Jahren dreht sich das Blatt sowieso und DU brauchst das Kind - nicht das Kind Dich #cool
Ich hätte mir mit 55 ganz sicher nicht mehr das Durchstehen der Pubertät meiner Kinder zugetraut.....#schwitz
Alles Gute für Dich.
LG Moni

3

Ich würde zum gyn gehen, es hört sich doof an, aber vielleicht sind es ja auch dir Wechseljahre, auch die können ähnliche Symptome hervorrufen. Ansonsten kannst du einen x-beliebigen test holen, sie sollten in dem Stadium alle anschlagen.
Viel Erfolg und alles Gute

5

Hallo, mache doch erst einmal einen Test :-)
Einen Frühtest jedenfalls brauchst nicht zu kaufen in dieser Situation, ein stink normaler tuts. Wenn du es schwarz auf weiß willst, dann nimm einen Clearblue digital Schwangerschaftstest. Die sind sehr zuverlässig.
Alles Liebe #blume

6

Es ein Wunder wenn euch das Kind noch 40-50 Jahre hat. Ich persönlich finde 40 und 45 zu alt. Und ja, in dem Alter geht man locker als Oma und Opa durch. Die Frage ist aber inwieweit DICH das stört. Vorurteile gibt es mit 40 so wie mit 20. An deiner Stelle würde ich testen und dann wirst du um ein Gespräch mit deinem Mann nicht herum kommen. Viel Glück!

7

Hey, zu alt bist du sicher nicht hatte eine Lehrerin die war 40 und Schwanger das baby kam gesund zur welt :3

8

Zu alt bist du auf keinen Fall wenn man es allgemein sieht. Sehr viele bekommen mittlerweile erst ab 35ihr erstes Kind.

Ich bekomme jetzt mit 39 einen kleinen Nachzügler und fühle mich auf keinen fall zu alt. Allerdings kann ich nicht beurteilen wie du dich fühlst und ob dein alter für dich ein Hinderniss da stellt.

Hole dir einen ganz einfachen Test. Wenn deine Periode schon das zweite mal ausgeblieben sind ,kannst du zu jeder Tageszeit den Rest durchführen.

Und dann wirst du sehen ob du eine Entscheidung treffen musst oder nicht.

9

Hallo,

ich werde jetzt 42 und würde mich zu alt fühlen, das war auch vor 2 Jahren nicht anders.

Ich sage es mal so, ich würde zwar (abgesehen von der Schlafentzugsfolter) mit einem Baby und Kleinkind klarkommen, aber mit 50 noch mal Schulzeit, Pubertät mit Mitte-Ende 50... das ist eine Horrorvorstellung. Und ich glaube auch nicht, dass ich einem Kind dann gerecht werden könnte.
In meiner "Planung" würde mich dann eventuell mein Sohn mal bitten sein Kind zu babysitten. Und es danach auch wieder abzugeben.

Ich würde daher kein Kind mehr bekommen.

LG