Hilfe für einen verzweifelten werdenden Vater?

Hi Leute, hab grade ziemlich lange überlegt, in welches Forum mein Anliegen am besten passt und mich für dieses entschieden, weil es um einen guten Freund geht, der Vater wird und in einer ziemlich beschissenen Situation steckt.

Seine Freundin hat bereits 3 Kinder von anderen Vätern, die alle in Pflegefamilien leben, Drogen- und psychische Probleme, und er hat in der letzten Zeit durch Reflektion und Gespräche (entgegen ihrem "Verbot" und ohne ihr Wissen) mit mir und anderen Vertrauten erkannt, dass sie ihn manipuliert und emotional missbraucht (hat).
Ein paar Beispiele:
- "Wenn du mich liebst, dann kaufst du mir jetzt das und das / gibst mir Geld!"
- "Wenn du mich liebst, dann nimm das Kondom ab!"
- damit verbunden auch Selbstmorddrohungen
- alle seiner Bekanntschaften sind "Fotzen / Idioten, die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen und schlechter Umgang für dich" (--> Eifersucht und Versuch der Isolierung)
- jetzt in der Schwangerschaft (die noch im frühen Stadium ist): sie raucht wohl eine nach der anderen, er bittet sie mehrfach aufzuhören oder zumindest zu reduzieren, sie wirft ihm daraufhin vor, dass er dem Kind schadet, wenn er sie unter Druck setzt und erpresst ihn damit, weiter zu rauchen und zu trinken, wenn er nicht das macht was sie will.

Momentan ist es so, dass er Angst hat sich zu trennen oder ihrem Willen zu widersetzen, weil er befürchtet, dass sie dann ganz dicht machen, dem Ungeboreren noch mehr schaden und ihm nach der Geburt den Kontakt verweigern wird, was es alles für ihn schwieriger macht, sich ganz aus der emotionalen Abhängigkeit zu befreien.

Aufgrund ihrer Vorgeschichte (mit den anderen 3 Kindern) und ihren Problemen, bzw mangelnder Bereitschaft an diesen irgendwas zu ändern, ist es nicht besonders wahrscheinlich, dass es mit dem vierten Kind bei ihr besser laufen wird als bisher. Er wäre bereit zu kämpfen um das Kind zu sich nehmen zu können, wenn es auf der Welt ist, auch wenn es nicht einfach wird.

Meine Fragen wären jetzt:
Was kann er momentan / im Vorfeld tun? (hab ihm bereits angeboten mit ihm zu Beratungsstellen wie Pro Familia und Kinderschutzbund zu gehen)
Welcher Umgang mit ihr ist der richtige?
Was kann er tun wenn das Kind auf der Welt ist? (Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmung)
Hat hier vielleicht schon mal jemand eine ähnliche Situation hinter sich und irgendwelche Tipps?

Ich danke euch!

1

Bei einer solchen "Mutter" gibt es für mich nur einen Rat: Sofort das Jugendamt zu informieren. Ich gehe davon aus, dass die Frau dort ohnehin schon bekannt ist bei dem Lebenswandel. LG Moni

5

So leid es mir tut, aber ich muss definitiv hier zustimmen! Sie scheint sich nicht ändern zu wollen..

Auf jeden Fall zu ProFamilia oder anderen Stellen gehen und dort beraten lassen, JA informieren. Er sollte eigentlich am Ende gute Chancen haben, dass Sorgerecht zu bekommen, denke ich!

Alles Gute :)

2

Ziemlich lange überlegt in welches forum? Komisch du hast das schon bei partnerschaft gepostet und zahlreiche Antworten bekommen! Warum dann noch mal hier? Denn ungeplant ist das ja nicht, wenn sie sagt "mach das kondom ab" dann ist das Ja gewollt. Und anscheinend von ihr geplant.


Ich würde ganz ehrlich ihm raten, dass er sich von ihr fernhält und mal eine Therapie macht für sein selbstbewusstsein. Und ihr würde ich mal Bilder und Berichte von Kindern und Mütter geben, die während der Schwangerschaft geraucht und gesoffen habe, mal gucken, ob sie es dann immer noch tut und wenn ja, dass Jugendamt einschalten und ihr direkt nach der Geburt weg nehmen. Sie kann ihm nicht das Kind vorenthalten, weil er als Vater rechte hat, die er einklagen kann. Sollte er sich mal bei einem Fachanwalt informieren.

Lg

3

Liebe katzi,

ich wurde leider selbst von meinem Vater von der Geburt an emotional missbraucht (Er ist Narzisst)
Ich kann dir von meiner Seite aus nur den Tipp geben, deinem Freund zu raten, mal einen Therapeuten aufzusuchen.

Dort wird sich viel Zeit genommen, die Situation bestmöglich zu lösen. Er selbst leidet bestimmt auch sehr unter der Situation.
Therapeuten gehen professionell mit solchen Themen um und ich bin der Meinung das emotionaler Missbrauch ein Thema ist, was Freunde/Bekannte alleine nichtmehr stemmen können. Da kommt man so einfach auch nichtmehr raus. Daher mein Rat zum Therapeuten.

Zum Thema Emotionalen Missbrauch gibt es übrigens auch andere Foren im Internet. Da kannst du oder dein Freund auch mal googeln.

Liebe Grüße
Bine

4

So richtig leid tut dein Freund mir jetzt nicht...Warum ist man erstens mit einer Frau zusammen, deren drei(!) Kinder weg sind? Und warum kommt man auf die Idee, diese Alte nochmal zu schwängern? Verstehe das gerade nicht so ganz...

6

Da Qualmen und Saufen in Deutschland während der Schwangerschaft zu meinem großen Unverständnis ganz selbstverständlich erlaubt ist, kannst du da nix machen.
Was soll man dazu sagen? Die gute Frau scheint beratungsresistent und gestört zu sein.
Dein Freund hat jetzt ein ziemlich erbärmliches Leben vor sich, sein Kind bedingungslos zu lieben und gleichzeitig durch dieses tolle Wesen an diese Unperson von Frau geknüpft zu sein.

7

Ich verstehe nicht was dein Beitrag in „ Ungewollt Schwanger“ zu suchen hat. Aber gut..

Man darf ja keine hier persönlich beleidigen, aber da es ja um ein Freund von dir geht und nicht um Dich, wage Ich zu fragen wie dein Freund so dumm sein kann? Ich bin sprachlos #gruebel Irgendwas stimmt mit ihn nicht, soviel ist sicher..Er sollte ernsthaft eine Therapie machen um sein Selbstvertrauen zu stärken. Ein erwachsenen Mann lässt sich dazu manipulieren ein Kind mit eine rauchende, saufende Frau zu bekommen, die mehrere Kinder mit verschiedene Väter hat. Die Kinder leben alle in Pflegefamilien, wegen Drogenprobleme und psychische Probleme..Sie behandelt ihn furchtbar und er guckt nur zu und lässt sich von diese tolle Frau zu einer SS überreden.. Also irgendwas stimmt definitiv nicht mit dein Freund. Das erst Mal vorweg..

So jetzt ist das Kind ja schon im Brunnen gefallen. Jetzt hat er Angst um sein Kind und muss zusehen wie die offensichtlich psychisch kranke Frau raucht und trinkt in der SS, während sie das gemeinsame Mind erwartet. Was er jetzt machen kann. Er sollte sofort zum JA gehen und diese sehr merkwürdige Verhältnisse erklären und sich dort Hilfe holen. Ich weiß nicht wie das aussieht mit Sorgerecht, dass muss er mit das JA klären. Ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn es hart klingt, dass Ich mir nicht so sicher bin ob dein Freund in sein momentanen psychischen Verfassen, als Vater geeignet ist. Wer sich so manipulieren lässt und sich total fremd dirigieren lässt, ohne den Verstand einzuschalten hat ein großes psychisches Problem. Eines ist sicher, es wir ein bitteren Kampf weil Ich mich nur sehr schwer vorstellen kann, dass seine psychisch kranke „ Freundin“ Einsicht zeigen wird.

Das kind tut mir aber unfassbar leid..

Es fällt mich echt schwer Mitleid mit dein Freund zu haben, weil seine Probleme sowas von Hausgemacht sind. Trotzdem hoffe Ich dass die „ Mutter“ die Sorgerecht entzogen wird und dass das Kind erstmal bei liebevolle Pflegeeltern ein gutes zu Hause bekommt. Dein Freund ist glaube Ich psychisch zu unstabil für die Vaterrolle..

8

Er soll sich beim Jugendamt vorstellen. Dort unterschreibt er jetzt in der Schwangerschaft die Vaterschaftsanerkennung, damit sie später keine Probleme macht. Das kann man zwar auch gerichtlich feststellen lassen, aber das würde nur Zeit rauben. Er kann der Kindsmutter ja erzählen, dass er sie so sehr liebt und gerne jetzt für Sie da sein möchte und deshalb will er jetzt vor dem Jugendamt seine Vaterschaft deklarieren. Nach der Geburt sollte er sich anwaltliche Hilfe holen und auf das alleinige Sorgerecht klagen.