Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Hallo ihr Lieben,
ich mache mir momentan große Sorgen... An Zyklustag 5 (ich hatte noch leichte Blutungen) hatten mein Mann und ich eine Verhütungspanne. Ich bin gleich am nächsten Morgen in die Apotheke und habe mir die Pille dannach geholt und auch gleich genommen (ca. 11 Std. nach der Panne).
Mein Zyklus ist normalerweise 27/28 Tage lang. Heute ist Zyklustag 29 und es ist keine Periode in Sicht und ich habe auch keine Anzeichen. Ich habe wirklich panische Angst. Wir haben 2 wunderbare Kinder und ein Weiteres wäre grade sehr unpassend...
Ich weiß, dass mir letztendlich nur ein Test Gewissheit geben kann aber vielleicht kann mich jemand etwas "beruhigen".

1

ich habe leider auch schon die pille danach genommen. einmal hatte ich 2 monate keine periode. es ist hoch dosiert. daher können die tage ausbleiben.

2

Ich halte das für recht unwahrscheinlich. Habe so einen Verhütungcomputer mit Temperaturmessung. Zumindest bei mir isr Tag 5 im Zyklus immer ein sicherer Tag gewesen. Auch bei einem 28 Tage Zyklus.

LG

3

Danke für eure Antworten!
Das macht mir etwas Mut. ☺

4

Ich würde mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen. Ich habe auch jahrelang mit NFP verhütet und habe dazu den Ladycomp genutzt. Der hat mir meines Wissens den 5. Zyklustag auch immer als unfruchtbar angezeigt. Sofern dein Eisprung nicht manchmal schon am 10. Zyklustag stattfindet, halte ich eine Schwangerschaft für unwahrscheinlich. Ich würde aber sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest machen, damit du Gewissheit hast. Das Ursache für die ausbleibende Periode könnte auch in der Pille danach liegen. Diese kann nämlich den Hormonhaushalt ganz schön durcheinander bringen.

5

Vielen Dank für deine Antwort.
Sollte meine Periode in den nächsten Tagen nicht kommen, werde ich auf jeden Fall einen Test machen.
Es tut aber gut zu hören, dass die Wahrscheinlichkeit tatsächlich sehr gering ist. Das nimmt mir zumindest etwas die Anspannung (auch wenn es letztendlich natürlich nichts ändert).

6

An Zyklustag 5 ist man sehr sehr wenig fruchtbar. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass da was passiert ist. Selbst wenn man an den fruchtbaren Tagen Sex hat, ist sie Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft je nach Alter nur 20-30% und du bist ja weit außerhalb dieser Tage. Mach dir keine Sorgen, echt ich glaube nicht, dass du schwanger geworden bist.

7

Dir auch vielen Dank.
Ich rede mir auch immer wieder ein, dass diese Kombination aus "erst Zyklustag 5" + Pille danach eigentlich sehr sicher sein sollte. Aber die Psyche...

8

Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich. Aber mach doch zur beruhigung einen schwangerschaftstest. Der schlägt 19 tage nach der panne schon an. Da ist es jetzt sicher wenn er negativ ist dass du nicht schwanger bist

9

Da die Pille danach den Eisprung nach hinten verschiebt, verschiebt sich auch die Periode nach hinten. Dementsprechend musst du dir absolut (!) keine Gedanken machen ❤️
Liebe Grüße :-)

10

Euch auch nochmal vielen Dank für die Antworten.
Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab. Wenn sich bis dahin nichts tut, werde ich testen.
Ich fühle mich jetzt aber bestärkt in der Annahme, dass es wirklich sehr unwahrscheinlich ist und das tut schon mal gut. Die Gewissheit werde ich dann auch bald haben - so oder so.