Schwanger , 3 Monate nach 3tem Kaiserschnitt

Hallo Ihr Lieben, ich weiß gar nicht so recht , ob ich hier richtig bin. Ich habe vor fast 3 Monaten mein 3tes Kind per Kaiserschnitt bekommen und habe heute leicht positiv gestest. Für mich ein absoluter Schock , wir haben mit Kondom verhütet und nichts von einer Panne bemerkt. Nun soll ich laut FA nochmal am Freitag testen und dann hin. So gern ich das Kind behalten würde , es würde nicht gehen. Das Risiko für mich und das Kind wären zu groß. Bin am Boden zerstört und weiß nicht so recht , was ich tun soll. Wenn es soweit kommen sollte , steht da wieder die nächste frage , für was für eine Methode soll man sich entscheiden ? Kommt man jemals darüber hinweg ? Wie kommt meine Psyche damit klar ? Man entwickelt doch schon Muttergefühle und ich fühle mich jetzt bereits als Mörderin, eine mörderin die einfach ihr Kind wegmachen lässt. Das ist alles so super schwer gerade, bin einfach nur durch.

War einer von euch schon in so einer Lage , wie habt ihr euch entschieden und was wurde gemacht ?

Schönen Abend noch und danke fürs Lesen :-)

15

Ich persönlich empfinde es als sehr gewagt, wenn hier sofort jeder dem Arzt jegliche Kompetenz abspricht und Blanco-Schecks ausstellt, in denen jede Haut alles mitmacht. Könnte es nicht auch sein, dass Nähte, Bindegewebe und Haut individuell belastbar sind und bei 3fach eben besonders mies sind?

Sicherlich sollte man sich eine zweite Meinung einholen, aber die dann bitte von einem Arzt, nicht per Ferndiagnose von anderen Laien.

21

Genau so ist es !!! :-)

40

Sehe ich genauso, und das schrieb ich auch, dass sie in eine gute Klinik fahren soll, um sich rundum durchchecken zu lassen - also sprich bitte nicht von "jedem".

Trotzdem wächst die Gebärmutter nicht von heute auf morgen zu ihrem endgültigen Volumen an - und ein Arzt, der mir mit einer Aussage "das ist Selbstmord" kommt, würde ich nicht weiter aufsuchen, schon allein aufgrund seiner Wortwohl und der Distanzlosigkeit, die diese Wortwahl ausdrückt.

1

Also falls du dir Sorgen wegen der KS Narbe machst, ist es nicht so drammtisch. Die Ärzte sehen es zwar nicht gern aber die würde dir allein wegen der Narbe nicht dazu raten eine Abtreibung zu machen. Eine Bekanntin von mir ist genauso nach dem 2ten KS nach 2 Monaten schwanger geworden und es ging alles gut.

2

Ja genau , wegen der Narbe - ich hatte halt schon 3 Kaiserschnitte und man meinte , definitiv 2 Jahre warten, alles andere wäre selbstmord. Die Narbe reißt dann und das wäre fatal. War ja erst vor kurzem beim Arzt , da hat mir meine FÄ generell von einer 4 Schwangerschaft abgeraten :-(

4

Also ich denke auch, dass die Ärzte soetwas sagen müssen, natürlich bringt es viele Risiken mit sich, aber ich glaube nicht wenn du jetzt bereits schwanger zu deinem Gyn gehst er dir sagen wird, dass es ein Selbstmord wäre. Eine Bekanntin hat 4 KS und die Kinder sind 6, 3, 2 und in 1 Monat wird die Vierte erwartet )))mach dir kein Kopf erstmal und rede mit verschiedenen Ärzten. Ich denke die Betreuung muss etwas engmaschige sein und die Gefahr, dass dein Kind etwas eher kommt ist auch dementsprechend grösser aber dich wird keiner zur Abtreibung zwingen.

weiteren Kommentar laden
3

Guten Abend,

erstmal tief durchatmen...

Das Drama um Kaiserschnitt-Narben ist ziemlich veraltet. Bis vor wenigen Jahren hiess es noch zwischen Kaiserschnitt und erneuter Schwangerschaft soll mindestens ein Jahr liegen. Mittlerweile heißt es zwischen den beiden Geburten sollte etwa ein Jahr liegen. Einfach weil statistisch gesehen eine Narbe die nach 3-4 Monaten nicht stabil ist dies auch nach 1-2 Jahren nicht mehr wird. Oder umgekehrt eine KS-Narbe nach 3 Monaten in aller Regel stabil genug für eine Folgeschwangerschaft ist.

Auch das Vermessen der Narbe ist „alter Hut“ weil man das dadurch einfach nicht abschätzen kann. Es ist also meistens Panikmache und in Wirklichkeit nicht so dramatisch.

Ärzte raten gerne zu überhöhter Vorsicht. Einfach weil sie nicht haftbar gemacht werden wollen. Verständlich aber für Patienten pure Verunsicherung. Gerade solche Formulierungen wie sie bei dir verwendet werden wirken auf mich erstmal nicht sonderlich kompetent.

Darum rate ich dir erstmal dazu keine übereilte Entscheidung zu treffen und dich von mehreren Seiten gut beraten zu lassen. Einfach weil du eigentlich keine Abtreibung möchtest und du offensichtlich schon jetzt Angst hast damit nicht leben zu können. Nur weil dein Frauenarzt die Situation so einschätzt bedeutet das nicht, dass dies auch Fakt ist. Ein anderer Arzt kann das wieder ganz anders sehen.

Wie kamen die Ärzte denn darauf dir abzuraten? Was für eine Vorgeschichte gibt es dazu?

Alles Gute
Ina

5

Wegen den 3 Kaiserschnitten , was anderes sagte man mir nicht. Als ich vor kurzem beim FA war , kam halt die Aussage das es jetzt gar nicht gehen würde. Weil ich halt gefragt habe, ob eine 4 Schwangerschaft später möglich wäre. Jetzt sei es selbstmord und später würde sie mir definitiv von abraten. Sie hatte wohl mal eine in der Praxis, da ist die Narbe in der 20 ssw aufgegangen und beide schwebten ins Lebensgefahr. Das verunsichert total und ich sitze hier und weine nur , weiß gar nicht , wo mir mein Kopf steht. Klar wird es tierisch anstrengend werden , aber es ist auch ein Leben und MEIN Baby. Ein Baby was in mir wächst , wer weiß, warum das alles so gekommen ist, glaube ja eigentlich nicht an Schicksal. Ich habe den Operateur aus dem KH wo ich entbunden habe angeschrieben , er soll sich alles mal ansehen. Lässt mir alles keine Ruhe, soll dann erstmal zum FA um alles andere abklären zu lassen. Im KH sagte man mir , in 2 Jahren dürfte ich wieder schwanger werden. Ich weiß nun auch nicht weiter , muss das erstmal alles verdauen und wieder klar im Kopf werden.

6

Die Narbe sei nach 3 Kaiserschnitten einfach zu dünn , dass sollte man alles nicht weiter ausreizen. Man weiß nie was passieren KÖNNTE

weitere Kommentare laden
8

Zunächst einmal würde ich nochmals einen Test machen, bevor du dir den Kopf über die weitere Vorgehensweise zerbrichst. Ich verstehe aber sehr gut, dass du dir wegen deiner KS-Narbe Sorgen machst. Mir wurde immer von den Frauenärzten gesagt, dass ich mindestens ein Jahr bis zur nächsten Schwangerschaft warten soll. Da du erst vor 3 Monaten einen KS hattest, würde ich zu einem Spezialisten gehen. Am besten wäre wohl die gynäkologische Ambulanz einer Frauenklinik. Vielleicht könnten dich die Ärzte dort beruhigen und dir sagen, ob eine Fortsetzung der Schwangerschaft möglich wäre. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Narbe während der Schwangerschaft genau beobachtet werden müsste und das Kind dann bei einer drohenden Ruptur eben ggf. früher geholt werden müsste.

Ansonsten denke ich, dass du einen Abbruch schwer verkraften würdest, da du schon jetzt ein schlechtes Gewissen hast. Ich würde mich aber nicht zu sehr mit diesen Gedanken quälen, da du dich keinesfalls in einer ausweglosen Situation befindest. Es gibt nämlich im Leben meistens eine Lösung, auch wenn diese dir momentan in weiter Ferne erscheint.

9

Hast du ein foto von dem test?
Oder welche marke war es. Es gibt auch VL

12

Diese Onestep , waren aber immer sehr zuverlässig bei mir - haben nie falsch angezeigt.

22
Thumbnail

Anbei einmal der Test von heute

weitere Kommentare laden
13

Deine Gebärmutter wächst ja nicht von heute auf morgen zu einem großen Babybauch ran, d.h. wenn die nächste Geburt ansteht, wäre ja ein Jahr rum.

Die Aussage mit dem Selbstmord halte ich nicht für sehr professionell und würde mich eventuell in einer Uni-Klinik durchchecken lassen, zumindest aber Ärzte meiden, die mich so verunsichern.

Dass es fahrlässig ist, in so einer Situation ohne Pille plus Gummi zu verhüten, weißt Du jetzt sicher selbst, fahrlässig nicht nur wegen Deiner Gesundheit und des Babys (falls der Test stimmt), sondern fahrlässig auch, weil Du bereits 3 Kinder hast, die ihre Mutter brauchen.

Wenn der Test tatsächlich positiv ist, geh in eine Uniklinik, lass Dir eine gute empfehlen, und warte deren Urteil ab - wenn dann 2-3 Ärzte auch der Meinung sind, es wäre ein großes Risiko, würde ich es wegmachen lassen, es ist zwar furchtbar, aber die drei lebenden Kinder gehen vor - sie zu Halbwaisen zu machen würde ich nicht riskieren. Nur meine Meinung.

14

Danke für deine Worte :-) ich warte bis Freitag ab und sehe dann weiter. Ist halt alles nicht so schön gelaufen , muss jetzt an meine 3 Kinder denken.

16

huhu, was ist mit Rest HCG ? ich hatte nach meinem Sohn auch so ein Drama. Ich baue HcG schlecht ab, hat 5 monate gedauert und war dann nicht direkt wieder schwanger.
liebe grüße

weiteren Kommentar laden
17

Eine bekannte hat die dritte Schwangerschaft abgebrochen, da die ersten beiden schon zu dicht beieinander waren und es zu gefährlich gewesen wäre und ich kann sie voll und ganz verstehen und würde genauso handeln.

Ja es muss nichts passieren, aber die wahrscheinlichkeit ist viel höher. Und selbst eine normale Schwangerschaft kann auch heute noch tödlich enden trotz unserer guten medizinischen Versorgung.


Sie hat es übrigens sehr gut verkraftet und heute keine probleme. Klar sagt sie das man sich manchmal fragt was für ein Mensch das gewesen wäre, aber sie sagt auch ganz klar sie weiß das sie es für ihre Familie getan hat. Wenn doch etwas passiert wäre hätten zwei Kinder ihre Mutter und ein Mann seine Frau verloren.


Und da bin ich auch ehrlich. Würde durch eine Schwangerschaft Gefahr bestehen das mein Sohn seine Mutter verliert würde ich das Risiko nicht eingehen. Mein lebendes Kind ist mir wichtiger bin ich ehrlich.


Und ich würde am Ende auch auf die Ärzte hören und ihre Meinung ernster nehmen. Denn grundlos studiert man nicht jahrelang.
Und die Meinungen in einem Forum könnten auch erfunden sein, weil jemand nicht will das man abbricht oder andersrum. Und es sind halt auch keine Experten.


Am Ende müssen du und dein Mann entscheiden. Im besten Falle ist der Rest ja auch falsch und die Aufregung umsonst.

Und wenn nicht müsst ihr als Familie entscheiden.

Da finde ich übrigens solltest du auch die Meinung deines Mannes stark mit einbeziehen. Denn solltest Zim Beispiel nur du sterben wäre er alleine mit 4 Kindern oder auch wenn ihr beide sterbt immer noch mit 3 Kindern und eben die Kinder ohne mutter.



Guckt einfach was für euch der richtige Weg wäre und entscheidet danach.

LG

20

Danke meine Liebe , du hast total recht :-) es geht gerade halt von allem her nicht. Weder Wohnung noch finanziell, noch das Auto. Alles spricht dagegen. Wir haben verhütet und es ist trotzdem passiert. Hoffe immer noch , dass meine Periode kommt. Für ES+12 ist der Test zu schwach glaube ich...

31

Ich finde es in diesem Fall auch absolut nachvollziehbar wenn man sich gegen die Schwangerschaft ebtscheidet.
Und auch sonst ist es immer die Entscheidung der Frau und der Situation.

Wenn einfach wirklich Gefahr besteht gehen für mich persönlich halt die lebenden Kinder vor.

Aber wie gesagt es muss jeder immer selber entscheiden :-)

Ihr werdet für euch den richtigen Weg finden.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe das der Rest falsch war in dem Fall:-)

LG

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

also ich würde an deiner Stelle wirklich deinem Frauenarzt vertrauen. Nach drei Kaiserschnitten ist die Gebärmutterwand einfach zu dünn um eine weitere Schwangerschaft zu verkraften, vor allem so schnell nach dem letzten Kaiserschnitt. Ich habe sechs Kinder die letzten drei sind per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Mir hat man im KH nach dem letzten KS auch ähnliches gesagt wie dir...und eine Ruptur der Gebärmutter kann für beide tödlich sein, für dich und das Baby. Bitte überlege es dir gut. Du hast drei gesunde Kinder, die ihre Mutter brauchen.#herzlich

19

Danke für deine Antwort :-) du hast vollkommen recht , ich muss an mich und meine 3 Kinder denken :-)

34

Hol dir auf jeden Fall eine 2t , oder 3t Meinung ein! Eine Freundin ist nach einer Bauchdeckenstraffung schwanger geworden... und trotzdem ging alles gut. Die Narbe ist sogar größer als nach einem KS.. nämlich von Hüftknochen zu Hüftknochen und sehr dick #heul

37

Danke für deine Antwort :-)

42

Es geht vermutlich weniger um die äußere Naht, als um die Naht an der Gebärmutter.