Schwanger trotz Spirale?!

Hallo zusammen,
Ich bin gerade etwas aufgewühlt. Seit gut einem Jahr habe ich nun die Kupferspirale. Nach ewigem überlegen und ausprobieren habe ich mich getraut, denn Hormone kamen für mich nicht mehr in Frage. Ich bin super zufrieden mit der Spirale. Zwar geht meine Mens nun 2 Tage länger dafür aber immer recht pünktlich und ohne blöde Nebenwirkungen. Allerdings bin ich nun mittlerweile 6 Tagen überfällig. Ein Schock für mich und eigentlich denke ich das kann doch gar nicht sein. Ich warte täglich drauf. Meine Tasche überfüllt mit Binden und OB‘s 😂 aber es tut sich nichts. Morgen habe ich endlich einen Termin bei meinem Arzt. Ich habe aber Angst was er mir sagen wird.
Hat irgendjemand diese Erfahrung schon gemacht und ist trotzdem schwanger geworden? Ich wüsste keine anderen Gründe. Und seit heute morgen tun mir meine Brüste auch noch so weh :(
Wie geht es denn nun weiter? Vor allem wenn die Spirale noch drin ist, ist das nicht gefährlich?

1

Huhu... ich bin tatsächlich schwanger trotz kupferspirale. Das Baby hat es sich hat daneben bequem gemacht...

Hast du denn schon einen Test gemacht?

13

Ich überlege mir die kuoferspirale einzusetzen
Kann ich mal fragen ob deine Spirale verrutscht ist und was dein Arzt damals dazu sagte ?
Liebe Grüsse

14

Nein sie ist nicht verrutscht...das Baby hat sich ziemlich weit oben eingenistet neben der Spirale.. meine hebi meint, sie kennt total viele spiralkinder...

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe mich nach der Geburt meines ersten Kindes 2004 auch für die Kupferspirale entschieden. Bei der Kontrolle hieß es noch von der Ärztin: "Sitzt wie angegossen!" Zwei Monate später war ich wieder schwanger. Habs erst an der Übelkeit in der 6. SSW bemerkt und der SST war positiv. Dass meine Regel nicht kam hab ich übersehen. Bin zur FA und sagte ich bin schwanger. Sie meinte erst: "Nein, das ist unmöglich." Aber dann im US: 7. SSW. Die Spirale schien irgendwie verrutscht zu sein und wurde dann ohne Probleme entfernt. Den Frauenarzt hab ich danach gewechselt.
Meine Halbschwester ist auch ein "Spiralenkind".

3

Hallo,
Die kupferspirale ist nicht gerade ein sicheres verhütungsmittek. Ich kenne 6 spiralenkinder im näheren Umkreis, meist ist es das 3. Kind.
Hoffentlich ist es für dich jetzt nicht zu schlimm, falls du schwanger bist.
Falls du doch nicht schwanger bist würde ich mir eine sichere verhütung suchen. Viel Glück.

7

Das ist ja putzig. Bei der Frau eines Bekannten war es auch das 3. Kind. Spirale wurde gezogen und Söhnchen wuchs munter weiter.
LG Moni

16

Aber es steht doch überall das dies genauso sicher seid wie die Minipille.
Was sagt den dein Arzt?
Meiner sagte dies ist ein sehr sicheres Verhütungsmittel.

Mich würden ja mal Statistiken interessieren die trotz richtig sitzender Spirale schwanger würde und auch wie oft es wirklich vor kommt das diese rutscht.

4

Das Trospi in meiner Familie hat jetzt einen Doktor in Mathe und ist dreissig. :-)
Aber nicht vor der Kerwa kotzen. Du bist ja keine Maschine. Ich würde erstmal testen, dann kannst Du immer noch ausflippen.
Wenn so ist muss die Spirale entfernt werden und da gibt es leider eine gewisse Gefahr der Fehlgeburt.
Ich wünsch Dir viel Glück.
Blaubart

5

Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich einen Test machen, damit du Gewissheit hast. Ich scheine hier wohl das einzige Gegenbeispiel zu sein. Ich habe bereits seit zwei Jahren meine zweite Kupferspirale und bin nie ungewollt schwanger geworden. Da ich wahrlich nicht unfruchtbar bin, halte ich daher diese Spirale sehr wohl für ein sicheres Verhütungsmittel.

6

Hallo Lea-Sophie,

wie gut, dass du heute deinen FA- Termin haben kannst und dann sicher schon mal Klarheit bekommst! Stell auf jeden Fall alle deine Fragen und lass dich gut durch checken!
Generell ist es so, dass das befruchtete Ei, nachdem es durch den Eileiter gewandert ist, sich in der Gebärmutterschleimhaut die „günstigste Stelle“ zum Andocken sucht.
Es muss nicht automatisch bedeuten, solltest du schwanger sein, dass die Spirale im Laufe der Schwangerschaft, dein Kind verletzt.... entscheidend ist tatsächlich die Stelle der Einnistung. Da in der Schwangerschaft Gebärmutter und Fruchthöhle wachsen, „verliert“ die Spirale in Proportionen „an Größe“ und wird am Ende mit der Placenta mitgeboren.
Wie geht es dir denn damit, solltest du schwanger sein?
Wie ist deine persönliche Situation?

Schreib gerne wieder...
Einen ganz lieben Gruß an dich,
Madita

10

Danke für die lieben Rückmeldungen.
Wenn ich schwanger sein sollte geht für mich die Welt nicht unter. Mein Freund würde sich auch freuen. Und wir möchten Kinder. Ich kann mich auch mit dem Gedanken anfreunden. Was mir Bauchschmerzen macht ist das (laut meiner Rechnung) die Geburt ca im September irgendwann wäre und ich im April meine Abschlussprüfungen meines Studium habe. Und gerade in dem letzten halben Jahr Winter bis Prüfung ist ne wichtige lern- und Wiederholungsphase. Ich weiß nicht wie ich das packen soll. Das ist zeitlich nicht möglich.

11

Hi Lea-Sophie,

sollte wirklich eine Eileiterschwangerschaft vorliegen, würde man es am Montag in den Blutergebnissen sehen können. Denn im Falle einer Eileiterschwangerschaft, steigt der HCG Wert (Schwangerschaftshormon) doppelt so schnell an...
Super, dass er dir Blut abgenommen hat, denn das wird dir dann definitiv Klarheit bringen. Und das ist dir momentan das Allerwichtigste, oder?!
Ich kann verstehen, dass dein Kopfkino ziemlich in Action ist: „Was wäre, wenn... wie wäre es dann.“ Und ich möchte dir Mut machen, dass du dich nicht verrückt machst.
Jetzt einfach mal Step by Step... denn ich glaube, dass sich alles regeln wird und Lösungen sichtbar werden, wenn du für dich Klarheit hast. Oft es ist ja bei uns Menschen so: Wir sehen was sein könnte... und aus diesem „sein könnte“ entspringen dann Gedanken, wie: Oh nein, ein No-Go!

Ich finde es auf jeden Fall super, wie du gerade einfach mit der Situation umgehst und dass dein Freund einfach auch mit dabei ist. Und dich unterstützt!!

Hey, ich wünsche dir und euch ein schönes Wochenende und bin gespannt zu hören, was der Montag bringt ;-)

Ganz liebe Grüße an dich,
Madita

weiteren Kommentar laden
8

Hallo lea-sophie,
Warst du beim Arzt? Was kam raus?
Bin wirklich interessiert. Hab seit gut 9 Monaten auch die Kupferspirale und mir geht es ungelogen jeden Monat so! Ich bekomme jeden Monat neue PMS Zeichen, wo ich mir jedes Mal denke „nein PMS kanns nicht sein, das hattest du ja noch niiie!“. Und dann kommt doch die Mens. Bin so eigentlich ziemlich zufrieden mit der Spirale, aber psychisch zieht mich das schon manchmal runter. Warte jeden Monat mindestens einen Tag länger auf die Periode, als den Monat zuvor. Und dann geht natürlich das Kopfkino los ;)
Würde mich wirklich interessieren, was bei dir rausgekommen ist.
Liebse Grüße :)

9

Hallo, ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Spirale und nein ich habe vor ab keinen Test gemacht das hätte mich kein Stück beruhigt. Nun war ich beim Arzt. Er konnte im Ultraschall nichts sehen sauer die Spirale die angeblich gut sitz und das die Gebärmutterschleimhaut sehr dick aufgebaut ist. Der Arzt meinte fest das es hs nicht sein konnte und ich war so extrem aufgeregt das ich auch völlig vergessen habe mich nach Eileiterschwangerschaften zu informieren. Mich hat es jetzt noch nicht so ganz beruhigt denn all meine Symptome deutet er als etwas anderes und fragt ob ich Stress habe. „Nicht mehr als sonst“ sagte ich. Und das ist mir zu schwammig.
Es wurde also noch Blut abgenommen und Montag erfahre ich das Ergebnis.

12

Das hatte ich auch mal. Da kamen meine Tage eine Woche zu spät. Die Spirale saß gut, und auf dem Ultraschall sah man gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. 2h nachdem ich beim Arzt war kam dann die Mens :D hat sich wohl bei mir durch die Panik immer weiter nach hinten verschoben.
Ich glaube eine Eileiterschwangerschaft hätte er sehen müssen. Oder du machst halt doch mal einen Test. Selbst wenns
Eine Eileiterschwangerschaft wäre, müsste der Test auch anschlagen. Bin mir aber auch nicht ganz sicher. Zur Not, kannst du ja noch mal anrufen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden