Hilfe ... ich bin schwanger und mein Mann möchte es nicht

Hallo meine lieben ,

Ich brauche mal Rat von außerhalb ....

Ich weiß seit Montag das ich SS bin (5+1) und mein Mann hat nicht so reagiert wie erhofft.

Kurz zu uns ...
ich bin 33 Jahre alt , habe bereits 2 Kinder mit ihm 8 und 2 ... und sind seit 11 Jahren ein paar & 7 Jahre verheiratet ....
Er ist in einer Firma Stellv Niederlassungs Leiter ! Also viel unterwegs und wenig zuhause ....

Finanziell ist es derzeit schwierig - da wir noch aus damaligen Zeiten etwas abstottern
Räumlich - hätten wir zwar ein Haus aber ein Zimmer zu wenig .... was ich nicht schlimm finde.

Seine Reaktion ist so heftig gewesen , es sei keine Option ich müsse erwachsen reagieren und es abtreiben !!! :( weil ich ja auch Verantwortung den anderen beiden gegenüber habe ....

Ich bin so verletzt und enttäuscht ... heute war dann der Höhe Punkt - völliges Chaos !! Wir hatten so heftig Streit und er redete davon das es immer nach mir geht - nie nach ihm usw. .. und ob ich mich trennen möchte ?? Bzw unter welchen Voraussetzungen das Baby geboren werden soll wenn wir uns so heftig streiten und alles in frage stellen ...

Ich weiß nicht weiter ... der Gedanke daran es abtreiben zu lassen - bricht mir das Herz !! Ich hatte mir immer eine große Familie gewünscht ... er aber nicht - also wars ok - doch jetzt unerwartet das ....

Ich brauche euren Rat ... ich bin nur am weinen wenn ich allein bin ...

Lg Nelouis

1

nur für mich sprechen.
ich würde kein Kind wollen, was der Vater ablehnt und womit er sich offenbar völlig überfordert fühlt. Hast du ihm das Kind untergejubelt? Immerhin wolltest du ja anscheinen noch eins?
Das Kind würde diese Ablehnung immer spüren. Ein Kind muss von beiden Eltern gewollt sein, alles andere funktioniert weder für das Kind noch die Familie.
Was aber gar nicht in Frage käme, ist, dass ich meinen schon vorhandenen Kindern eine solche unschöne Situation zumute, in denen es ständig Streit gibt .
Schlimmstenfalls ist dein Mann dauerhaft ablehnend auch zu den vorhandenen Kindern , da er die Familie so nicht akzeptieren kann mit drei Kindern.
Es geht nicht darum dass du eine große Familie willst, dein Mann will es nicht, seien heftige Reaktion zeigt, dass er absolut nicht will.
Entweder du bekommst das Kind und lebst mit den Konsequenzen oder du treibst ab, eine Lösung die ich eindeutig als die bessere ansehe.

5

Erstmal danke für deine Meinung !!
Aber ich habe es ihm natürlich nicht untergejubelt !!
Ich habe mit der Geburt meiner Tochter damit abgeschlossen und es ist
Völlig in Ordnung gewesen ...

11

Heij Du,

es ist nun jetzt so, wie es ist. Egal ob du einer Schwangerschaft zugeneigt warst oder dein Mann nicht - da klopft jemand an. Ihr werdet auch diesem unerwarteten Wiunder ein Zuhause geben können. Und anschließend über endgültige Verhütung nachdenken. Dein Mann kann eine Vasektomie machen lassen, das wäre naheliegend.
Alles Liebe für euer Wunder und für euch!

2

Hallo

Ich verstehe dass dein Mann wahrscheinlich sich Sorgen macht. Ist nicht leicht natürlich.
ABER ich denke dass wenn man Kinder hat weiß man dass man sie so sehr lieben kann und sogar das Leben fpr sie opfern möchte. Daher kann ich nicht nachvollziehen wie ein bereits Papa an abtreiben denken kann. Wenn man das Geühl Eltern zu sein sxhon kennt. Oder bereut er es Eltern zu sein?

Ich würde es nicht abtreiben. Ich hatte auch eine ähnliche Situation bei meinem besten Freund beobachtet. Er hatte sie sogar verlassen gehabt und gedacht, gehofft dass sie abtreibt. Hat sie aber nicht und nachdem das Kind zur Welt kam sind sie wieder zusammen und er ist glücklich mit sekner 3 Tochter.

Ich würde es mir sehr gut überlegen, ein Leben zu beenden ist keine gute Entscheidung.

Hoffe es hilft dir

Leidy

6

Danke liebes - ich werde nochmal mit ihm darüber reden und schauen was bei raus kommt ... ich habe sowieso nächste Woche einen Termin beim FA ... vlt nehme ich ihn mit und wir können da das Beratungsgespräch führen

23

Hallo liebe nelouis,
wie geht es dir denn? Wie war es für dich am Wochenende...mit deinem Mann? Konntet ihr euch offen mitteilen, all eure Gedanken und auch Gefühle?
Ich hoffe sehr für dich!
Hattest du deinen Frauenarzttermin denn schon?
Viele liebe Grüße und ein #liebdrueck
Lorena

3

Ich denke seine Ablehnung ist bestimmt erstmal der erste Schock weil eure Lebensumstände aktuell nicht die besten sind. Ich habe einige Mädels im Freundeskreis die haben ihre Kinder „ungewollt“ bekommen mit ihren Partnern, erstmal waren die Männer geschockt, aber beide Männer lieben ihrer Töchter nun über alles und können sie sich nie wieder weg denken. Wenn er sein Kind erstmal im Ultraschall sieht wird sein Herz weich und er wird es lieben. Evtl könnt ihr ja noch darüber sprechen wie ihr eure Verhütung zukünftig plant dass kein „Unfall“ mehr passiert. Eine Abtreibung ist keine Option, da du dir so sehr ein Kind wünscht. Du würdest an der Abtreibung zugrunde gehen.
Gib ihm etwas Zeit, er wird sich bald freuen ;) alles gute und liebe euch

4

woher willst du wissen wie der Mann sich später fühlen wird oder wie kannst du behaupten dass er bald glücklich sein wird?
Ich denke, hier wird alles viel zu rosarot dargestellt.
In der Realität kommt es also nicht vor, dass Männer ihre Frauen verlassen und nie mehr was von sich hören lassen?
Alle sind super Daddys und kümmern sich mit Hingabe auch um solche Unfälle?
Dein Ernst?
Wo lebst du?
Ich kenn einige Kindere die ihre Väter nie kennengelernt haben, aber klar das sind alles Ausnahmen.
Nicht jeder liebt seien eigenen Kinder abgöttisch bez. würde dafüm sterben, was für ein pathetisches Geschwafel.

7

Danke :) ich Danke dir für deine lieben Worte !

Schön zu hören das es auch anders kommen kann :)
Natürlich gibt es beide Seiten ....

weitere Kommentare laden
9

Huhu!

In so einer Situation würde ich ganz knallhart nach eigenem Gefühl entscheiden, auch wenn ich im Zweifelsfall ohne Mann dastehen würde. Besser alleinerziehend und mit mir selbst im Reinen, als eine Abtreibung gegen das eigene Gefühl durchziehen und dann evtl psychisch einen Knacks fürs Leben mit sich rumschleppen.

Und zum Thema, dass der Mann ja überhaupt keine Möglichkeit hat mitzureden: Es gibt ja durchaus die Möglichkeit als Mann dafür zu sorgen, dass man zu nahezu 100% keinen Nachwuchs mehr zeugen kann.

Geh in dich, finde raus, was DU willst, überlege, ob du im worst case die Kraft hättest dich alleine um deine Kinder zu kümmern. Und dann schau was er aus der Situation macht.

Ich wünsche dir alles alles Gute!

10

Hallo nelouis,

Das ist wirklich eine sehr schwere Situation in der du dich befindest und ich finde man merkt dir deine Verzweiflung sehr stark an.
Leider kann dir wohl niemand einen richtig guten Rat, was richtig oder falsch ist, geben.
Ich kann nur von meiner eigenen Situation erzählen:
Ich bin ungeplant schwanger von meinem Mann, der mich kurz bevor die Schwangerschaft festgestellt wurde, verlassen hat. (Und nein, ich habe das Kind auch nicht untergejubelt!) Ich stand ganz kurz vor einem Abbruch (den ich im letzten Moment abgesagt habe), auch aufgrund dessen, dass mein Mann das Kind definitiv nicht wollte und alles dafür getan hat, mir ins Gewissen zu reden. Besser gesagt, er hat mich dermaßen unter Druck gesetzt und mehr oder weniger fast dazu getrieben. Wie auch du, bin ich bereits Mama. Ich habe tief im Inneren gespürt, dass ich einen Abbruch nicht möchte und ich wahrscheinlich daran zerbrechen würde. Ein Gespräch mit profamilia hat mir sehr gut geholfen, um beide Seiten (mit und ohne den Abbruch) nochmal deutlich gemacht zu bekommen.
Ich bin nun in der 11. SSW und werde das Kind definitiv bekommen, ob mit oder ohne Mann.
Mein Mann hat am Anfang meine Entscheidung „nur“ hingenommen. Jetzt nachdem ein bisschen Zeit vergangen ist und auch er sich darüber Gedanken gemacht hat, freut er sich sogar darauf ;-) gerade gestern hat er gesagt, dass es für ihn einfach eine absolute Schocksituation war und für ihn ein Abbruch als den „einfachsten“ weg erschien. Nun ist er heilfroh, dass ich das Kind nicht abgetrieben habe.
Kurz um, du musst für dich, nur für dich, entscheiden.
Wenn du den Abbruch nur wegen deines Mannes machst, sind psychische Probleme vorprogrammiert.
Auch denke ich, dass es wohl auch schwer für die Beziehung werden kann, wenn bei dir Schuldgefühle hochkommen und du ggf. ihm Vorwürfe machst. Ich denke auf Dauer hält da keine Beziehung stand.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du einen für dich richtigen Weg findest!

13

Du hast Zeit... noch 8 lange Wochen, ihr beide habt sie. Also lasst es doch erstmal in Ruhe sacken...
Schade finde ich, dass ihr beide sehr massiv aufeinander zu geht, miteinander wäre doch deutlich erstrebenswerter, oder?
Ansonsten mal ein paar Gedanken: wie fänden eure Kinder noch ein Geschwisterchen? Wie soll das dritte Kind finanziert werden? Willst Du für das Kind die Ehe aufgeben? Denkst Du, dass er seine Meinung ändern wird, dass Du Deine ändern kannst, dass ihr konstruktiv aufeinander zugehen könnt?
Wichtig finde ich den Rat, dass euer beider Meinung wichtig ist und dass Du seine emotionale Entwicklung weder erzwingen noch herbeiwünschen kannst - euer beider Gefühle sind berechtigt. Und dann gibt es eben noch all das neben den Emotionen...

14

Hallo du Liebe,
Ich war glücklicherweise noch nicht in derselben Situation wie du und dennoch geht es mir sehr ans Herz.
Man liest deinen Schmerz deutlich heraus.
Für dich scheint ein zurückgestellter Wunsch mit diesem ungeplanten Krümel in Erfüllung zu gehen.
Was aber getrübt wird durch die Ablehnung deines Partners.
Ich kann ihn teilweise auch verstehen.
Es war einfach nicht Teil seines Plans und seiner Vorstellung.
Dennoch hoffe ich er kommt soweit weg von sich zu schauen und sich auch in dich hinein zu fühlen.
Hinter der Ablehnung steht oftmals auch Angst, vor finanziellen und nervlichen Herausforderung, teilweise vielleicht auch fehlender Wille.
Ich wünsche euch dass die Konflikte helfen und nicht die Fronten verhärten.
Für die Adventszeit wünsche ich euch auch, dass ihr wieder zueinander findet und es für euch auch ein Ankommen oder Ankunft werden kann.
Lass dich nicht unterkriegen, dein Herz spricht eine deutliche Sprache und letztlich hast du zumindest zeitlich gesehen das meiste zu tragen.
Wenn du es dir zutraust ist das schonmal gut.
Gib deinen Mann Zeit und dir auch.
Lg

16

Zunächst einmal habe ich dein Eindruck, dass die Schwangerschaft von dir durchaus gewünscht war, ihr beide euch aber in diesem Punkt noch nie einig wart. Hier wäre es vermutlich besser gewesen, wenn ihr euch abgesprochen hättet, aber nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Vielleicht hat dein Mann so heftig reagiert, weil er denkt, dass du dich bewusst über seine Lebensvorstellungen und Pläne hinweggesetzt hast. Ich würde ihm daher Zeit geben und hoffen, dass er doch noch einlenkt. Dabei würde ich nochmals deutlich machen, dass für dich ein Abbruch nicht in Frage kommt, weil du das psychisch nicht verkraften würdest.

Ansonsten gebe ich aber auch zu bedenken, dass es auch Männer geben soll, die auch nach der Geburt kein Interesse an ihren Kindern haben. Ich kenne mehrere solche Fälle aus dem Bekanntenkreis, bei denen sich die Männer langfristig überhaupt nicht um den Nachwuchs gekümmert haben. Meine alleinerziehende Freundin mit ihrem 6-jährigen Sohn gehört auch dazu. Er hat keinerlei Bindung zu seinem Vater, weil er ihn manchmal monatelang gar nicht sieht. Das ist sicherlich nicht der Normalfall, aber es wird eben nicht immer alles gut im Leben.

19

Hallo,
Meine exhat ein Kind bekommen was ich nicht wollte.
Hätte sie abgetrieben, wegen mir, wäre das sicher das Ende der Beziehung gewesen.
So war es das Ende, weil sie es bekommen hat ,weil mit dieser Entscheidung konnte ich nicht leben und bin gegangen.
Das Kind ist mir völlig gleichgültig, ich hab das gemeinsame Sorgerecht abgelehnt.
Die Vaterschaft hab ich erst anerkannt als ein Richter mich dazu verdonnert hat.
Sie bekommt Geld fürs Kind , aber ich zahle nicht regelmäßig.
Sie soll schauen wie sie das nur von ihr gewollte Kind finanziert bekommt.
Sie hat mich auch im Glauben gelassen zu verhüten was aber nicht so war.
Zusätzlich hat sie wohl.auch noch die Kondome manipuliert.
Ich denke eine Beziehung scheitert so oder so wenn einer wirklich nicht will und ein massiver Vertrauensbruch vorliegt.
Meine Tochter hat mich noch nie gesehen und ist mittlerweile fast 18.
Ich werde da meine Haltung auch nicht mehr ändern.

20

Du solltest dich schämen, deine Wut am Kind auszulassen.
Was kann deine Tochter dafür?

weiteren Kommentar laden
17

Ich würde mich fragen ob ich ihm verzeihen könnte, wenn er mich zwingt abzutreiben? Für mich wäre die Ehe dann gelaufen. Also würde ich es behalten.
Handle bitte nicht gegen Dein Herz. Lass dich nicht zwingen. Und eine Beratung kannst Du immer in Anspruch nehmen - eine Eheberatung.