11

Ich musste schmunzeln.....Du erinnerst mich an meine Tochter, die mich heulend anrief, als sie schwanger war, nach über einem Jahr "basteln". Was mach ich denn jetzt? fragte sie mich. Tja, Kind kriegen und aufziehen. Irgendwie war sie erstmal geschockt.
Und genau das bist Du jetzt auch. Heute ist nichts anderes als vor zwei Jahren - die spielen keine Rolle. Mach ein schönes Abendessen für Dich und Deinen Mann, setzt euch zusammen - und redet..... ist gescheiter als eine Tasche voll Tests kaufen.
Alles Gute. LG Moni

12

Vielen Dank für die ganzen Beiträge :)

Was anders ist: zunächst mal finanziell: Mein Mann hat eine Firma gegründet, aktuell und b.a.w. ist es finanziell eher eng. Ich wollte zum 01.12. eine zu zahlende Ausbildung anfangen, dafür fange ich Montag mit einem 450€-Job an, der das finanzieren soll/muss. Den Job kann ich schon schwanger knicken, dafür muss das Kind nicht mal da sein...

Wir sind vor gut einem Jahr weg gezogen, Betreuungspersonen gibt es weit und breit nicht und unser Objekt ist definitiv nicht auf Kinder ausgelegt.
Letzte Woche ist ein Welpe zu meinen beiden bereits vorhandenen Hunden eingezogen...

Mein Mann hat Anfang des Jahres von sich aus gesagt, dass er jetzt auch gar nicht mehr wollen würde, weil er sich rein fitness- und alterstechnisch einem Kind gar nicht mehr gewachsen fühlen würde.

Richtig: Wenn ich jetzt abtreibe, war das wohl meine erste und letzte Chance, aber begraben habe ich das Thema doch eigentlich schon lange vorher...

Mein Mann war übrigens ganz grosse Klasse - wie immer ich mich entscheide, er trägt es mit.

19

Hi liebes,

Wie alt seid ihr denn? Lass ich norgends?
Lg
Philo

22

Dein Mann gründet eine Firma. Das hat bringt ja einiges an Stress und Belastungen mit sich. Gleichzeitig fühlt er sich zu alt für ein Kind? Ihr schafft euch einen Welpen an, es ist aber scheinbar keiner zu Hause, da ihr beide eingespannt seid, und finanziell sieht es eng aus?

Also hier passt für mich irgendwie einiges nicht so ganz zusammen. #kratz

weitere Kommentare laden
27

Selten bewegen mich Geschichten hier so das ich nach verlassen des Forums weiter daran denken muss. Bei deiner ist es so.

Ich versuche zu verstehen was in dir vorgeht. Du bist 35 Jahre? Das ist absolut kein Alter. Manche denken da das erste mal an Kinder und Familie.
Dein Mann ist 40 und denkt er schafft das Körperlich nicht? Mhm...was habt ihr für Vorstellungen?
Weißt du Kinder lassen sich eigentlich nie planen das muss ich dir als bald 6 fache Mutter mal sagen. Ich habe so manchmal schon Plan B in der Option gehabt und prompt war der stets positiv. Ich habe sogar schon einen Lebenstraum für solch einen Test aufgegeben. Nie wirklich nie erscheinen die Umstände perfekt im Leben wenn man schwanger ist. Es gibt immer ein aber. Ständig können Zweifel dazu. Das ist normal weil man Verantwortung tragen wird. Ihr habt 3 Hunde? Perfekt für ein Kind. Das zeigt doch aber auch das du voller liebe sein musst oder? Und genau das ist es was mich an deinem Post so "stört" er klingt verbittert und kalt, auch abgestumpft. Aber biet du das wirklich? Nach 12 Jahren Kiwu? Wie geht das? Klar kann man sich selbst die Welt bzw das Leben so reden wie man mag. Aber bleibst du auch bei der Wahrheit oder bockst du nur und belügst dich selbst weil nicht du den Zeitpunkt bestimmen durftest? Weil dein Körper entschieden hat? Das kleine Wesen in dir? Du willst verhindern einen fertigen Embryo zu sehen mit Beinen, Händen und Füßen der in deinem Bauch zappelt und einen gesunden Herzschlag vorweist? Warum weil du Angst hast davor das es dich mitten ins Herz trifft? Ich kenne dich nicht und habe keinen Einfluss auf dich und deine Entscheidung aber ich denke so ganz einfach wie du schreibst ist es nicht...
Alles gute

31

Einen Ultraschall vor dem Abbruch gehabt, in der 11.Woche.
Ins Herz getroffen hat mich da nichts, ich hatte Mitleid mit dem Embryo, das schon.
Aber der Anblick hätte mich nicht dazu bewogen nicht abzutreiben.
Die Entscheidung gegen das Kind stand und ich wusste wie ein Embryo in der 11.Woche aussieht.
Hände, Füße, Gesicht.
Trotzdem nicht willkommen.
Und das obwohl ich schon ein Kind hatte.
Oder gerade deswegen, denn diese Verantwortung wollte ich nicht für noch einen Menschen tragen müssen.

38

Ohne Worte! Diese Antwort hättest du für dich behalten können. Ich habe dich weder angeschrieben noch um so eine grauenhafte Antwort gebeten.

weitere Kommentare laden
28

erhoffst du dir jetzt von den Antworten hier im Forum? Irgendwie klingst du so kalt, als wäre deine Entscheidung längst getroffen. Ich höre da nicht den Funken eines Zweifels heraus, das Kind scheint ein Störfaktor zu sein.

Oder ist die Geschichte erfunden? Gerade hier im Forum wäre das wirklich bitter und ich hoffe, dass es nicht so ist.

30

Es schade, dass Frauen die einen Abbruch in Erwägung ziehen, hier als kalt dargestellt werden.
Nicht jede
Frau ist emotional in Bezug auf eine Schwangerschaft.
Manchmal passt es einfach nicht.
Und egal welchecGründe man dann gegen das Kund vorbringt, erscheint es anderen als kalt.
Ich nenne das rational und das darf man auch sein wenn man schwanger ist.
Ich habe eine Schwangerschaft abgebrochen, weil es nicht gepasst hat, das war alles.
Und ja, in dem Fall" stört " die ungeplante Schwangerschaft.
Auch das ist völlig in Ordnung.
Ich hatte nie ernsthaft daran gedacht das Kind zu bekommen.
Und es ist mir zwar nicht leicht gefallen, hat mich aber auch nicht belastet.

Eigene Entscheidungen zu treffen, gehört zum Leben dazu und ich bereue nicgttabgetrieben zu haben.
Für mich war es die richtige Entscheidung, denn ich hätte mit dem ungewollten Kind nachher da gestanden und die Pro Kind User hier können mir dann aich nicht helfen.
Ich muss dann die Verantwortung tragen und mit den Konsequenzen leben und ein dazu Kind, was spürt, dass ich es nicht wollte und dass es stört.
Denn ich hätte das nicht hin bekommen auf liebende Mutter umzuschalten.
Dazu kenne ich mich gut genug.
Und ein Kind zu bekommen in dem Wissen, dass das nicht funktionieren wird und das eigene Kind mit mütterlicher Ablehnung aufwächst, finde ich verantwotungslos.

29

Ich kann dir nur als Denkanstoss geben, dass es einen Sinn hat, dass Gott dir dieses Kind ausgerechnet jetzt schenkt. Es ist alles machbar, man kann auch mit einem Kind eine Ausbildung machen. Ich selbst würde schwanger, mitten im Studium, kurz nachdem mein Mann sein Studium abgeschlossen hat. Wir haben auch einen hyperaktiven Sporthund ( Agility, Spurensuche, THS) und vieles mehr. Ich habe 6 Wochen vor der Schwangerschaft aufgehört zu jobben und habe 1,5 Monate dannach Klausuren geschrieben. Jetzt ist meine Kleine 15. Monate alt und es läuft super. Hund und Kind lieben sich, mein Studium ist bald fertig und wir planen nun das 2. Kind. Manchmal muss man ein bisschen zurückstecken, um dann richtig glücklich zu werden.

32

Hallo!

Ich lese oder höre nicht zum ersten Mal das es als man sich abgefunden hat dass man eben keine Kinder bekommt plötzlich schwanger ist. Der Druck ist weg. Lass dir selber Zeit und du musst ja nichts von heute auf morgen entscheiden. Wir haben drei Kinder. Unsere erste Tochter ist leider verstorben. Ich persönlich finde Kinder zu haben schon sehr schön. Es bereichert das Leben. Es gibt sehr wohl viel positives über ein Familienleben zu berichten.

Ich denke du stehst jetzt wie unter Schock und kannst es gar nicht glauben. Versuche dich zu sortieren und rede mit deinem Partner darüber.

Alles Gute
Gabi

35

Ich verstehe den Sinn deines Postings nicht. Hast du eine bestimmte Frage?
Du schreibst so, als stünde deine Entscheidung fest. Das ist dein gutes Recht, abzutreiben, egal, welche Gründe du hast. Kinder können extrem stressig sein, sie kosten viele, viele Nerven, sind sehr teuer. Natürlich verändern sie dein bisheriges Leben komplett. Du musst dich einschränken, finanziell, freizeitmässig, beruflich. Aber das scheinst du selbst zu wissen. Wozu dann der Tread hier? Was bezweckst du? Dass die meisten der Urbia-Userinnen dich hier mit ihren rosaroten Brillen unbedingt überreden wollen, das Kind zu bekommen, war dir sicherlich klar. Und wenn du eh weißt, was du machen willst, wozu dann dein Posting? Oder ist die Geschichte ausgedacht und du nur auf Provokation aus?

39

Traurig aber möglich 😕

49

Du willst das Kind nicht, alles andere ist drumherum Gerede.
Eine Abtreibung durchzuführen ist etwas was du nicht begründen musst.
Du hast das Recht dein Leben so zu gestalten wie du es möchtest.
Du hast nur das eine
Der Embryo hat noch keinerlei Lebensberechtigung , keine Rechte auf Leben.
Deine Interessen dürfen da absolut im Vordergrund stehen.
Lass dir nichts anderes einreden.
Ein Kind verändert das Leben dermaßen radikal, dass es völlig ok ist zu sagen: das möchte ich jetzt nicht mehr, diese Phase ist vorbei.

53

Hallo TE,

ich bin, ehrlich gesagt, schon ziemlich gespannt, wie es dir gerade geht? Du hast uns so mit in deine Situation reingenommen, jetzt guck ich schon oft hier rein, ob du doch nochmal gemeldet hast...

Bist du wieder daheim? Du warst ja unterwegs.

Ich lass dir liebe Grüße da! Mischa

54

Hallo Mischa,
danke dass Du nachfragst, die letzten Tage waren anstrengend....
Bei meinem Aufenthalt hat sich spontane eine heftige Wurzelentzündung aufgetan, ich hab zwar beim Zahnarzt die Schwangerschaft angegeben, aber als sie mir dann massiv vom Röntgen abgeraten haben (und von Schmerzmitteln!) und wollten, dass ich das irgendwie wegatme (nicht mal gezogen hätten sie den Zahn ohne Röntgenaufnahme), bin ich ihnen fast ins Gesicht gesprungen, so heftig waren meine Schmerzen... kurzum: Ich hab die Röntgenaufnahme bekommen und die Wurzel wurde behandelt. Leider tut es immer noch weh und hat mich einige Tage ausser Gefecht gesetzt. Auch bei der oralen Antibiotikagabe und Schmerzmitteln habe ich nur ganz grob recherchiert, ob mir das schaden könnte.

Ich finde es spannend, wie sich mein Körper verändert - ich glaube schon, dass ich gerne schwanger wäre... aber die Gründe gegen ein Kind gehen ja dadurch nicht weg. Gleichzeitig jagt mich der Welpe hin und wieder nachts raus, ist ja sein gutes Recht, aber ganz ehrlich, wenn ich mir vorstelle, dass ein Säugling da mehrmals die Nacht und deutlich länger als nur ein paar Wochen kommt... nicht schön und auch gar nicht zu romantisieren.

Meinen Beratungstermin habe ich kurzfristig abgesagt, weil die eine ärztliche Bestätigung der Schwangerschaft wollen, die ich noch nicht habe. Der Termin dafür ist Ende nächster Woche, dann bin ich 7+3, dann sollte auch eine evtl Eileiterschwangerschaft gut zu diagnostizieren sein, außerdem haben wir im Scherz gesagt, mit Zwillingen könnten wir es zumindest finanziell schaffen, weil wir dann die Elternzeit mit dem doppelten Elterngeld gut rum bekommen könnten. Irgendwie ein kleiner Strohhalm... weil: nach dem 1. Jahr wirds dann ja nicht einfacher und auch noch doppelt zu teuer und doppelt so oft krank und überhaupt... gleichzeitig "hoffe" ich, dass die Schwangerschaft bis dahin von alleine vergeht, damit ich weder die Entscheidung treffen muss noch den Prozess durchleben muss.

Du siehst, immer noch ein ordentliches Chaos in mir.

Bei meinem Aufenthalt habe ich theoretisch mit meinen Familienmitgliedern über familiäre Unterstützung gesprochen, die ich erwarten könnte... ich fasse es kurz zusammen: Null. Finanziell nicht und zeitlich auch nicht. Selbst wenn ich wieder vor Ort wäre, wäre es nicht viel besser. Anforderungen hätte man allerdings jede Menge.

Wenn ich Schwangere/Kinder/Familien sehe, rührt sich nichts... nicht mehr als vorher. Gleichzeitig macht mir mein neuer Job Spass, schwanger könnte ich den wohl bald nicht mehr ausüben.
Ich lese hin und wieder im Schwangerenforum, auch da ohne grössere emotionale Beteiligung.

Jo, so siehts im Moment aus :)

56

Hallo du Liebe!

Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr erwartet hatte, von dir zu hören. Um so mehr freut es mich, dass du geschrieben hast!

Ja, der Körper fängt recht schnell an, sich zu verändern. Nicht jede Frau merkt das so schnell, du scheinst da sensibel zu sein. Und offensichtlich kannst du für dich darin etwas Schönes entdecken? Warum wärst du denn gerne schwanger?

Darf ich ehrlich sein? Eine komische Frage im Forum, wo ich doch deine Antwort gar nicht abwarten kann... deswegen traue ich mich jetzt einfach.
Es kommt mir so vor, als würdest du dir das Schöne verbieten. Bei deinem Weg bisher kann ich das absolut verstehen! Man baut sich einen Schutz auf, möchte sich vor Verletzungen, Enttäuschungen und auch einem gewissen Schmerz schützen. Und jetzt, wo es soweit ist und du schwanger bist, auf natürlichem Wege (ein totales Wunder!!), ist da immer noch dieser Schutz. Und vielleicht auch die Ungewissheit, ob du dir das leisten kannst, diesen Schutz abzunehmen, ohne zu wissen, was da auf dich zukommt.
Trotzdem blitzt da immer wieder dein Gefühl auf (irgendwie ist es ja ganz schön beharrlich..). Und du tust es ab, manchmal klingt es fast so, als würdest du es dir selbst schlecht reden wollen.
Euer Welpe ist sicherlich zeitintensiv, das kann ich mir vorstellen. Dass du da auch den Gedanken hast, wie es wohl wäre, wenn euer Kind dich öfter aus dem Schlaf reißt, kann ich verstehen. Trotzdem möchte ich dir gern sagen, dass dein eigenes Kind weitaus mehr in und mit dir bewirkt, als dein Welpe. Dass diese Störung in der Nacht anders empfunden wird, weil es eine andere Verbindung ist zu deinem eigenen Kind. Und ich persönlich denke, dass man diese Dimension (im positivsten Sinne) nicht unterschätzen kann.
Kannst du dir vorstellen, diese schönen Gefühle einfach stehen zu lassen? Ohne sie wegzuwischen, indem du sagst, du willst es nicht romantisieren? Einfach nur wahrnehmen, dass sie da sind, ihnen das Dasein erlauben?

Sicherlich, das hatte ich schon mal geschrieben, die Vernunft möchte auch ihre Antworten. Auch das verstehe ich wirklich gut! Und ich denke, das darf genau so sein.
Deine Ausbildung, kannst du sie eventuell eine Zeit lang pausieren? Deinen jetzigen Job, kannst du ihn bis zum Mutterschutz weitermachen? Oder ist es einer, den du gar nicht ausüben dürftest als Schwangere?
Nur mal spielen mit den Möglichkeiten, die du als Schwangere hast. Es sind vielleicht andere, als in der „unschwangeren“ Situation, aber es gibt sie bestimmt!

Hast du denn deiner Familie von deiner Schwangerschaft erzählt? Oder war es tatsächlich so ein „was wäre wenn“ Gespräch? Manchmal schaffen Tatsachen auch eine ganz andere Offenheit in den Menschen. Meinst du, deine Eltern würden sich freuen über ein Enkelkind?

Du bist auf einer Reise, habe ich das Gefühl. Auch wenn du noch so ein Chaos in dir empfindest, du stehst nicht still. Gib dir Zeit – und die hast du jetzt noch „geschenkt“ bekommen. Es wäre doch auch nicht von dir zu verlangen, dass du auf Anhieb gleich weißt, wohin die Reise gehen soll. Und wie du diese Reise organisieren sollst. Ich finde, das darfst du dir zugestehen!

Hoffentlich hat sich deine Wurzelentzündung schon „verabschiedet“. Das muss wirklich sehr, sehr schmerzhaft sein...

Ich werde auf jeden Fall wieder reinschauen, ob du geschrieben hast :-)

Liebe Grüße an dich! Mischa

weiteren Kommentar laden
55

Hallo

erst einmal herzlichen Glückwunsch #torte#paket#blume

So ähnlich war es bei mir auch :-) ich habe vor 10 Jahren mit dem Thema abgeschlossen. Ich hatte Fehlgeburten, habe Kinderwunschbehandlung (aber ohne künstliche Befruchtung- diese Entscheidung habe ich dann doch dem Schicksal überlassen) und viel Wut und Trauer, 2 längere Beziehungen hinter mich gelassen. Ich habe mir mein Leben ohne Kind eingerichtet und bin super glücklich und geniesse wie es ist. ich reise , habe einen super Job und bin echt entspannt.
Es hat alles Gründe und auch seinen Sinn.
Ich habe auf Grund von Myomen zum Ende des Jahres das Herausnehmen meiner Gebärmutter avisiert und plötzlich war ich schwanger. Ich bin in diesem Jahr 40 Jahre alt geworden, bin erst 1 Jahr mit meinem jetztigen Partner zusammen und nun , bekomme ich mein erstes Kind! 3 Monate habe ich mich darum nicht geschert, da ich immer davon ausgegangen bin , es geht sowieso ab. War weiterhin joggen, war auf Festivals und Konzerte und hab so getan als wäre nichts. Natürlich ohne dem Kleinen mit Alkohol und Nikotin zu schaden.
Jetzt turnt der Kleine immernoch in meinem Bauch herum und heute darf ich Ihn wieder sehen. Ich würde sagen, es ist genau richtig so ! Es hätte keinen Besseren Zeitpunkt geben können. Es ist aber tatsächlich ein kleines Wunder.

...und das ist es bestimmt bald auch bei Dir so. #herzlich