Wie wahrscheinlich ist es, vollstillend schwanger zu werden?

Wenn man 3 Monate nach der Geburt noch voll stillt, teilweise stündlich, nachts 2-3mal, wird man nicht schwanger, oder?

Wir wollen eigentlich zumindest länger keinen Nachwuchs mehr, haben ca jeden 2.Tag Sex, aber verhüten nicht...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Prozente kann ich Dir nicht nennen, ich weiss nur, dass ich trotz absoluten vollstillen genau vier Wochen nach Beendigung meines Wochenflusses meine erste Periode hatte und ab da pünktlich nach 28 Tagen ganz normal immer wieder. So nen REGELMÄSSIGEN Zyklus hatte ich vorher noch nie.

2

Doch, kann man werden! Kenne so einen Fall... Sind dann auch noch Zwillinge geworden. Es gab nach der Wochenblutung keine Periodenblutung.
Leider weiß ich aber nicht, wie oft so etwas vorkommen kann.

Es freut mich aber zu hören, dass ihr so regelmäßig herzelt - habe mich schon so oft gefragt, wie "es" eigentlich nach einer Geburt weitergeht :-)

3

Hallo, guten Abend!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby - ist es dein erstes?! Also so absolut kann man sich da nicht drauf verlassen! Im allgemeinen ist es schon so, dass - je öfter und länger man stillt, je länger bleibt ein Eisprung aus. Eine Sicherheit hat man nur mit einer sorgfältigen Beobachtung der Zeichen der Fruchtbarkeit nach der Natürlichen Empfängnisregelung nach Dr. Rötzer. Damit kannst du eine erste mögliche fruchtbare Zeit nach der Geburt beobachten. So wirst du nicht von der ersten Periode nach der Geburt oder von einer Schwangerschaft überrascht. Genauere Info und Adressen für Beratung dazu findest du auf der Seite von INER.org. Es gibt da auch Zyklustabellen zum Herunterladen. Weil die Stillzeit doch eine Besondere ist, empfiehlt sich als Einsteiger doch eine kundige Beraterin an der Seite. Vielleicht magst du dir das ja mal anschauen.
Alles Gute für dich und dein Baby (und den Papa dazu natürlich ;-))
Liebe Grüße, Hanna

16

Der heißt echt Rötzer?#schein

#rofl#rofl#rofl

4

Unverhütet kann man schwanger werden.
Meine freundin stillt Zwillinge und hat trotzdem nach 4 Monaten ihre Tage wieder bekommen.

Stillen ist kein Verhütungsmittel.

5

Ja sicher kann man schwanger werden. Stillen ist keine Verhütung. Deswegen werden ja auch viele nach der Geburt wieder schwanger weil sie meinen stillen sei eine verhütung. Wenn du noch kein kind möchtest dann verhüte bitte

6

Hallo!

Ich habe mein Kind vollgestillt. Ich bin über 4 Jahre nicht schwanger geworden und wir haben immer gesagt, wir nehmen was kommt. Bin dann auf natürlichem Weg schwanger geworden.
Mein Zyklus war nach 8 Wochen regelmäßig bei 29 Tagen (hatte ich is dato nie!), 4 Monate nach der Entbindung war ich wieder schwanger. Total unverhofft, aber nicht weniger willkommen als unser 1. Baby!

Nein, Vollstillen ist keine Vergütungsmethode. Das erklärt dir eigentlich auch jeder Arzt nochmal beim Abschlussgespräch nach der Entbindung und bei der Nachsorge...

Alles Gute für dich

7

Oh ja, man kann so schwanger werden! Meine Tante hat damals voll gestillt und was soll man sagen? Mein Cousin hat im Januar Geburtstag, meine Cousine im Dezember drauf 😉 da muss man kein Mathegenie sein um zu wissen wann die Befruchtung stattgefunden hat!
Wenn du nicht innerhalb kürzester Zeit ein zweites Kind willst, solltet ihr vielleicht lieber wirklich richtig verhüten!

8

Kenne mehrere Fälle wo das so war. Die Kinder sind dann jeweils weniger als ein volles Jahr auseinander. Geplant war es in keiner Familie. Scheint aber gar nicht so selten zu sein.

Wir haben daher immer (!!) mit Kondom verhütet, solange ich stillte und noch keine Periode hatte. Die kam 8 Monate nach Entbindung während des Abstillens, sofort regelmäßig.

9

Warst du nicht bei der Nachsorge beim Frauenarzt? Da wird ja nochmal erklärt dass der Eisprung zu jeder Zeit stattfinden kann, man aber nicht unbedingt die Periode bekommt. Ich stille auch voll seit 4 Monaten und beim Ultraschall sah man trotzdem schon wieder reife Follikel. Habe aber keine Periode. Ausserdem ist ja bekannt das man nach einer Schwangerschaft hoch empfänglich ist.