Schwanger trotz Kupferspirale?????

gibt es hier Frauen die trotzdem schwanger geworden sind obwohl sie die kupferspirale hatten ? Wenn ja wie lange hattes ihr die und wie würde es bemerkt ?

1

Hi, ich bin mal mit Kupferspirale schwanger geworden.
Ich hatte die Spirale ca 3-5 Monate als ich plötzlich ein unangenehmes Gefühl hatte, als wäre sie verrutscht.
Ich bin zum Arzt, der könnte tatsächlich bestätigen, dass das Ding nicht mehr korrekt liegt und hat sie direkt gezogen.
Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits schwanger, habe das aber erst ein paar Tage später durch Ausbleiben der Periode gemerkt.
Meine Tochter wird nächsten Monat 12 :-)

2

Hallo, guten Morgen!
Habe selbst keine Erfahrung damit, doch lese ich viel in den verschiedensten Foren und Frauen schreiben doch immermal wieder, dass die Spirale verrutscht sei, und der Frauenarzt sie mithilfe einer Ultraschalluntersuchung aufspüren musste.
Oder auch, dass sie möglicherweise unbemerkt mit der Menstruation ausgestoßen wurde. Und so kann dann natürlich auch eine Schwangerschaft entstehen. Hast du denn diese Vermutung und sind irgendwelche Anzeichen in Sicht?
Alles Gute dir,
Marie

3

Ich selber hatte erst die Befürchtung das sie verrutscht sei aber habe nun meine Periode bekommen .
Zwar eine Woche zu früh aber sie ist da :) Ich habe dies bezüglich dann auch mal geschaut und war erschrocken wie viele es anscheinend gibt die trotz der kupferspirale schwanger geworden sind ...

4

Hallo,

ja, das gibt es wirklich öfter als man denkt.

Ich habe alleine im engen Bekanntenkreis zwei Kupferspiralenkinder. Beide Spiralen saßen korrekt #aerger Die eine konnte gezogen werden, die andere nicht. Letztere ist dann ins Kind eingewachsen und wurde nach der Geburt aus der Schulter des Kindes operiert #zitter

Auch darum kommt sie für mich als Verhütung nicht in Frage. Gut, dass bei dir doch nichts passiert ist #freu

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
6

Unser Sohn kam trotz korrekt sitzender Kupferspirale auf die Welt. Die Spirale wurde auf meinen Wunsch hin nicht gezogen, denn dies hätte das Risiko eines Abgangs erhöht. Später hätte das Ziehen eine Frühgeburt auslösen können, deshalb blieb sie bis zum Schluss und wurde zusammen mit der Plazenta "geboren".

Ich finde nicht, dass überaus viele Frauen trotz Kupferspirale schwanger werden. Ich kenne zum Beispiel keine weitere Frau, bei der das passiert ist. Und es ist klar, dass das Einzugsgebiet hier größer ist, sodass man bei einer solchen Frage natürlich auf mehr Antworten durch betroffene Frauen trifft als im realen Leben.

Das Einwachsen der Spirale in ein Kind halte ich für nahezu unmöglich und glaube ehrlich gesagt vielen Horrorgeschichten nicht. Das Baby entwickelt sich in der Fruchthöhle und ist dort sicher und geschützt. Ist diese durch die Spirale geschädigt, wird die Schwangerschaft vermutlich nicht intakt sein.

7

Ich kenne persönlich 2 Frauen die trotz Kupferspirale schwanger geworden sind.

Eine hatte bereits 3 Kinder, die andere 2. In beiden Fällen wurde die SS zufällig bei der Routinekontrolle beim FA festgestellt, jeweils im 4. Monat. Toller Schreck, für alle.

In einem Fall lag die Spirale noch, bei der anderen Frau war sie spurlos verschwunden. Beide Kinder kamen gesund zur Welt.

8

Hallo!

Bei mir ist die Kupferspirale nach etwa 5 Monaten verrutscht. Da ich in der Zeit nicht intim war, blieb eine Schwangerschaft aus. Es bestand aber keinerlei Schutz mehr laut Arzt. Ich vertraue den Dingern seither nicht mehr.

Alles Gute