Ungeplant schwanger und mein Mann will keine Kinder

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich gerade wirklich sehr verzweifelt bin. Ich bin 35 Jahre alt und seit fünf Jahren mit meinem Mann (ebenfalls 35) verheiratet. Wir leben mittlerweile im Eigenheim, haben unsere Traumjobs und auch in der Beziehung läuft es gut. Soweit alles perfekt. Dass wir keine Kinder wollen, haben wir vor unserer Ehe beschlossen. Ich war immer hin- und hergerissen zwischen "auf keinen Fall" und "trau dich, sonst bereust du es später". Mein Mann hat zwischendurch auch kurz geschwankt, aber insgesamt war er sich der Sache recht sicher.

Um gleich zur Sache zu kommen: Nun ist es doch passiert und ich bin schwanger. Bei 5+1 habe ich positiv getestet und jetzt bin ich schon bei 7+0 ... und ich habe es meinem Mann noch nicht gesagt. Ich weiß, das ist absolut schändlich und ich sollte es schnellstmöglich tun. Aber ich trau mich einfach nicht. Ich weiß, dass er keine Kinder will und ich will nicht, dass er nur aus Pflichtgefühl bei mir bleibt. Verlassen werden möchte ich natürlich noch weniger, da ich ihn wirklich liebe und er auch mich ... aber dennoch habe ich Angst, dass seine Abneigung gegen ein Kind so immens ist, dass er nicht anders kann als mich zu verlassen.

Eine Abtreibung kommt eigentlich nicht infrage. In unserem Alter, mit geregeltem Leben und festem Einkommen fände ich das nicht in Ordnung. Aber was wenn er sich für die Abtreibung ausspricht? Ich habe bisher auch noch keinen FA-Termin ausgemacht, da ich es nicht ertragen könnte das Herz schlagen zu sehen. Ich will die Schwangerschaft am liebsten ausblenden.

Gibt es hier Frauen, deren Männer anfänglich auch gegen eine Schwangerschaft waren und sich dann doch noch an den Gedanken gewöhnt haben? Ich denke er könnte wirklich ein guter Vater sein, aber das Hauptproblem ist wohl sein eigener Vater. Der hat ihm seine Kindheit zur Hölle gemacht und das ist der Grund dafür, weshalb er eine eigene Vaterschaft ablehnt.
Ich weiß einfach nicht wie ich es ihm sagen soll ... kurz und schmerzlos? Oder doch zum Arzt gehen und ihm einfach ein US-Bild zeigen? Ich hab keine Ahnung. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

5

Hallo,

wenn zwischen euch alles gut ist, solltet ihr doch auch über alles reden können.
Wir reden hier ja nicht von einem teuren Paar Schuhe, was man heimlich erstanden hat, sondern von einem entstehenden Leben an dem ihr beide beteiligt seid.
Du solltest dir ein Herz fassen und es ihm sagen. Vielleicht machst du dir völlig umsonst Sorgen und er freut sich.
Selbst wenn er erstmal sauer, geschockt oder dagegen sein sollte-warte erstmal ab und gib ihm Zeit zu verdauen. Die erste Reaktion ist oft nicht die Beste und es muss erstmal eine drüber geschlafen werden, bis man klarere Gedanken aussprechen kann.
Ihr solltet gemeinsam entscheiden, ihr seid verheiratet und nicht umsonst heißt es "in guten- wie in schlechten Zeiten"

Mach aber auch zeitnah einen Termin bei beim Arzt.

Alles Liebe

1

Ich würde es ihm schnellstmöglich erzählen, ich hätte es nie so lange für mich behalten können.
Ich schätze mal das ihr verhütet habt und es trotzdem passiert ist? In jedem Fall ist er ja auch beteiligt.
Wichtig ist das ihr miteinander redet, lässt euch ruhig auch beraten z.b. bei Caritas oder profamilia, auch wenn du im Grunde schon weißt das du keinen Abbruch willst.
So ein Gespräch kann auch Mit machen und Möglichkeiten aufzeigen.
Ich wünsche dir alles gute!

2

Hallo und danke für deine Antwort.

Ja, normalerweise hat man wohl das Bedürfnis, schnellstmöglich allen von der Schwangerschaft zu erzählen. Ich hingegen versuche unter allen Umständen zu vermeiden, dass die Themen Kinder und Schwangerschaft auf den Tisch kommen. Ich hoffe die ganze Zeit über inständig, dass er mich bloß nicht drauf anspricht.

Ich hatte mir die Spirale rausnehmen lassen und wir haben zwischenzeitlich mit Kondom verhütet. Was schiefgegangen zu sein scheint.

Ich hoffe so sehr, dass er überhaupt Beratungsgespräche wahrnimmt und mit sich reden lässt ... Danke dir nochmal für deine Antwort.

3

Verständlich aber das macht es ja nicht besser.
Ich wäre stinkig wenn ich länger was verheimlicht bekommen würde.

Ich bin aktuell in der 23. Woche mit Zwillingen schwanger die auch mit Kondom zustande kamen, kann deine Situation also gut verstehen.
Wir haben uns beraten lassen und schon bevor wir wussten das es 2 werden gegen einen Abbruch entschieden, mittlerweile freuen wir uns sehr.
Es muss bei dir ja auch nicht so schlimm werden wie befürchtet, vielleicht nimmt es dein Mann ja auch gut auf?

Ich hatte dann irgendwie bei mir das Bewusstsein das es einfach so sein sollte

4

Ich würde dir auch raten, deinem Mann baldmöglichst zu sagen, dass du schwanger bist. Natürlich kann es sein, dass er alles andere als begeistert ist, aber vielleicht muss er sich erst noch an den Gedanken gewöhnen. Es nützt meines Erachtens auch nichts, die Schwangerschaft zu verdrängen, da du in Bezug auf eure Partnerschaft nun Gewissheit brauchst. Außerdem wusste dein Mann ja sicherlich auch, dass Kondome nicht gerade zu den sichersten Verhütungsmethoden zählen. Folglich hätte er also auf eine andere Verhütungsmethode bestehen müssen, wenn er absolut keine Kinder gewollt hätte. Was die Probleme mit seinem eigenen Vater anbelangt, sollte er evtl. professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um das Ganze zu verarbeiten.

Einen Frauenarzttermin solltest du aber auf alle Fälle vereinbaren. Dort wird nämlich geschaut, ob die Schwangerschaft intakt ist und ob das Herz schlägt. Das würde ich an deiner Stelle keinesfalls weiter aufschieben. Außerdem geht es auch um deine eigene Gesundheit, da sowohl der Urin als auch der Eisengehalt des Blutes regelmäßig kontrolliert werden müssen.

6

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass es dich nach eurem "Beschluss" am Anfang eurer Ehe jetzt so umtreibt, wie du deinem Mann von der Schwangerschaft erzählen könntest. Tatsächlich tut sich ein Mann öfter von Natur aus schwerer mit einer überraschten Schwangerschaft als die Frau. "Frau" erlebt alles unmittelbar. Wie du dich fühlst, ist ganz normal. Die Fruchtbarkeit der Frau ist einfach eine ganz große Kraft. Wahrscheinlich spürst du auch schon, wie die Schwangerschaftshormone wirken?!
Wie du es sagst, würde das Kind in euer Leben passen. Ja, vielleicht hilft es dir, dass du dich erstmal darauf einstellst, dass er nicht gleich freudig reagiert. Und ja, wer weiß, vielleicht freut er sich doch.

Du denkst, er könnte ein guter Vater sein und traust ihm das zu. Das ist sehr liebevoll von dir #herzlich Finde ich einfach schön! So denke und erlebe ich es auch - dass ein Mensch trotz schwieriger Erfahrungen in der Kindheit trotzdem oder grade deshalb selbst anders leben und handeln kann. Die wenigsten Menschen haben perfekte Voraussetzungen für ihr eigenes Leben. Jeder kann aber Sein Leben bauen und braucht nicht an vergangenen Erfahrungen hängen bleiben. Diese Freiheit ist jedem Menschen gegeben. Und das ist auch gut so. Womöglich kann dein Mann etwas von dem, was er vermisst hat, grade jetzt selbst als Papa verwirklichen. Weil er weiß, was ein Kind braucht. Die Liebe macht vieles möglich...

Hab einen guten Abend und viel Mut!
Liebe Grüße!

7

Hallo du,

auch ich finde, du solltest deinen Mann informieren, so schwer dir das auch fällt. Vielleicht ist es leichter für dich, ihm einen kleinen Brief zu schreiben? Ihn bei der Gelegenheit zu einem gemütlichen Abend einzuladen, was Nettes kochen und in Ruhe reden? Du bist dir sicher, dass er keine Kinder will, aber auch sehr vertraute Menschen können überraschen. Vielleicht fällt seine Reaktion gar nicht so aus, wie du befürchtest? Ich wünsch dir viel Mut und das bißchen Glück, das es braucht.

Nebenbei: Wenn ein Mann wirklich definitiv um keinen Preis Vater werden will, kann er selbst dafür sorgen, dass das nicht passiert. Also ist er vielleicht doch nicht so abgeneigt, wie du denkst?

Alles Liebe euch beiden!

8

Als erstes würde ich dir raten, dass du so schnell wie möglich mit deinem Mann sprichst. Denn je länger du wartest, desto mehr könnte er den Eindruck bekommen du hast extra gewartet, damit ihr keine Möglichkeit mehr habt euch zu "entscheiden".

Du hast dich ja schon für das Kind entschieden, was ich total toll finde. Aber auch er hat halt das Recht sich zu entscheiden, ob er Vater sein möchte oder nicht.
Natürlich kann er dich nicht zu einer Abtreibung zwingen, aber genau so wenig kannst du ihn zwingen Vater zu sein, wenn er es nicht möchte.

Rede mit ihm und gebe ihm das Gefühl, dass auch er eine Entscheidungsgewalt hat. Setzte ihn nicht unter Druck. Niemand kann dir hier leider sagen wie das ausgehen wird, aber ich denke einfach mit Offenheit erreichst du am meisten.

Viel Glück und alles Gute.

9

Fühl dich erstmal gedrückt.

Ich habe leider auch "so einen" Mann an meiner Seite deren Kindheit sehr negativ geprägt hat. (Das "so einen" soll nicht negativ sein).

Als ich 2012 ungewollt Schwanger wurde (trotz Pille) habe ich ihm gesagt das ich einen Test gemacht habe der positiv war.
Er war erstmal geschockt und ging zum Fußball.

Aber er hat sich auf den Gedanken schnell eingelassen.

Leider war das ein früher Abgang.

Wir Verhüten nicht. Wenn es passiert dann ist es so. Und ich weiss das er sich freuen wird nach dem ersten Schock. Aber aussprechen das er JETZT Kinder möchte würde er niemals können.

Sollte ich wieder Schwanger werden würde ich ihm sagen das ich Überfällig bin. Und dann einen Test kaufen den ich in seinem Beisein mache.

Du weisst es ja nun schon. Wenn er da generell so gegen ist wäre es vielleicht unklug ihm den positiven Test unter die Nase zu halten?

Vielleicht sagst du ihm auch das du schon ein paar Tage überfällig bist? Das vielleicht auf Stress geschoben hast aber aus Sicherheit einfach mal Testen will?

Ich wünsche Dir alles gute

10

Wenn Eure Ehe so glücklich ist wie Du sie beschreibst, wird Dich Dein Mann weder verlassen (was für eine Idee!) noch zulassen, dass Du durch eine ungewollte Abtreibung unglücklich wirst. Hör mal: das geht ja schließlich hin wie her - weshalb sollten Deine Gefühle in der jetzigen Situation weniger wert sein als seine? Er liebt Dich doch auch - und will Dich hoffentlich nicht verletzen. Klar, ein Kind ist ein großes Ereignis, aber, ganz ehrlich? Ich glaube, die meisten Männer haben Mühe, sich in der Rolle des Vaters zu sehen. Mir ging es ähnlich, Mann war komplett gegen unser erstes Kind, als es sich ungeplant ankündigte. Ein Abbruch wäre niemals für mich in Frage gekommen - und was soll ich sagen? Mein Mann ist heute der beste Vater, den man sich vorstellen kann....mittlerweile haben wir zwei weitere Kinder (geplant) und wenn es nach ihm ginge, könnte auch noch ein weiteres kommen...;-). Also: lass Dich nicht ins Boxhorn jagen. Koch was schönes und sprich in Ruhe mit ihm über die Schwangerschaft. Auch, wenn er im ersten Schreck ungehalten reagiert....nicht unsicher werden, lass ihm Zeit, sage aber auch gleich von Anfang an klar, was für Dich Sache ist. Hat bei mir gut funktioniert.

LG und alles Gute
evi

11

Hallo meine liebe #winke
Ich war in einer sehr ähnlichen Situation und mein Mann wollte auf keinen fall Kinder haben, unter kleinsten Umständen... Ich wollte immer Kinder haben also eine bisschen andere Situation. Ich habe mich damals gegen meinen Kinderwunsch entschieden und für meinen Mann.
Ich bin troz Verhütung schwanger geworden und er wollte das ich abtreibe.... Wir hatten lange lange gespäche geführt und schlussendlich sind wir dazu gekommen das ich das kind bekommen werde. Ich hab ihn aber auch gesagt es ist mir egal ob er bleibst oder nicht ich bekomme dieses kind. Klar ich liebe ihn überalles habe ich damals schon aber ich wollte es nicht tun weil er es mir einredet denn seelisch wäre ich dran kaputt gegangen und eine Beziehung kann sowas kaum überstehen...
Wir haben das Kind bekommen und er war am anfang sehr distanziert und hatte wenig mit seiner tochter zutun... Das endete als sie so 9 Monate alt war und er fing an immer mehr mit ihr zu machen und sie wurden unzertrennlich.
Nach knapp 2 jahren kam er auf mich zu und fing das Thema 2 kind an da unsere kleine doch nicht alleine aufwachsen soll #verliebt.
Wir haben eine zweite tochter bekommen und dann unsere dritte und jetzt erwarten wir wunder nummer 4 alle geplant bis auf nummer eins :-).
Wie du siehst kann sich alles im leben ändern.
Aber leider kann man das nicht vorher wissen. Es kann sein das dein mann auch sag ok wir behalten das Kind wir schaffen das schon und dann wenn das kind da ist es nicht aushält und abhaut oder wie mein mann eine wunderschöne bindung zu seinem wunder bekommt.
Es gibt auch Männer die ein kind planen sich freuen und dann hauen sie ab und lassen die frau alleine. Wie du siehst hat man nie eine Garantie dafür was passieren wird.
Du solltes so schnell wie möglich dich mit ihm unterhalten denn ich denke das wird ihm sehr weg tun wenn er erfährt das du es schon länger wusstes. Glaub an eure Beziehung und versuche darin zu vertrauen.
Ich wünsche dir alles alles gute und hoffe es klappt alles super bei euch!
Liebe Grüße