Zeitpunkt ungünstig

Hey,

Ich habe gestern Abend, nachdem ich fünf Tage überfällig war, 3 SST gemacht. Alle positiv.

Mein Freund und ich waren uns bei einem Gespräch vor geraumer Zeit einig, dass wir später ein Kind wollen. Aber nicht jetzt schon! Ich muss seit gestern ständig weinen, weil ich maßlos überfordert bin. Ich bin 22 und im letzten Drittel meines Studiums. Aufgrund der unterschiedlichen Studienorte, wohnen wir nicht zusammen und haben kaum Geld. Dazu kommt, dass meine Schwester vor 2 Wochen erzählt hat, dass sie endlich schwanger ist. Sie hat es 2 Jahre versucht und hatte 3 FG. Ich muss ehrlich sagen, dass ich niemals damit gerechnet hatte schwanger zu werden. Bei meinem Lebensstil geht das gar nicht - dachte ich. EIn Ausrutscher und ein Volltreffer. Das kann nicht sein! Ich habe es noch keinem gesagt. Auch meinem Freund nicht. Er hat jetzt seine Prüfungen und soll diese erst einmal bestehen.

Aufgrund der Tatsache mit meiner Schwester könnte ich eine Abtreibung einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Um ehrlich zu sein, hoffe ich, dass sich die Sache noch von allein erledigt :/ Bin ja erst in der fünften Woche...

Wem ging es ähnlich mit dem ungünstigsten Zeitpunkt überhaupt?

1

Hallo Schoki,du bist jung und noch im Studium,beides könnte auch von Vorteil sein.Wenn ihr später Kinder wolltet ist das doch schon mal keine so schlechte Voraussetzung und außerdem ist es doch eigentlich auch schön,dass du mit deiner Schwester zusammen ein Baby bekommst.Kann gut verstehen,dass du überfordert bist, aber das kannst du auf jeden Fall packen-bzw.ihr.Es gibt Beratungsstellen,z.B. die Caritas, die dir zum Thema Geld weiterhelfen können.
Alles Liebe für dich!

2

Huhu,
Kopf hoch. Jeder Zeitpunkt ist "ungünstig". Selbst wenn du mit Anfang 30 schwanger wirst ob geplant oder ungeplant, kommen dir irgendwann 1000 Gedanken in den Kopf, ob es richtig ist oder ob du/ihr es schafft. Ich gebe meiner Vorrednerin recht, dass es sehr schön ist mit der Schwester gleichzeitig schwanger zu sein. Cousin/Cousine können gemeinsam aufwachsen und sind dann fast wie Geschwister. Ihr könnt alles gemeinsam teilen und euch auch gegenseitig entlasten.
Ich bin keine absolute Abtreibungsgegnerin, in gewissen Situation ist es mit Sicherheit das "kleinere Übel" wenn man das überhaupt so sagen kann. Aber du bist erwachsen, gesund, gescheit und hast einen festen Freund, das sind die besten Voraussetzungen um ein Kind zu bekommen. Das mit dem Geld ist sicherlich etwas schwieriger, aber da findet ihr eine Lösung.

Gerade wenn man zu einem späteren Zeitpunkt einmal ein Kind haben möchte, könnte ich es persönlich nicht nachvollziehen vorher einmal abzutreiben (unter gewissen Umständen schon). Ich denke später sieht man das geborene Kind und erinnert sich ständig an das #stern chen. Genauso wenn du es tatsächlich entfernen lassen würdest, hättest du in direkter Umgebung ein gleichaltriges Baby/ Kind nämlich deinen Neffen/die Nichte. Das ist bestimmt nicht leicht zu verkraften.
Ich wünsche dir, dass du das für dich Richtige tust und egal wie du dich entscheidest glücklich damit bist. Aber die Entscheidung wird endgültig sein.
P.S.: es gibt nicht nur Abtreibung oder Behalten. Es gibt auch noch die 3. Option der Adoption.
Da gibt es einen interessanten Beitrag in der Mediathek des ZDF.

3

Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen: ich bin jetzt mit 30 ungewollt schwanger geworden - trotz Verhütung, aber wir wissen ja das nichts zu 100% sicher ist. Zeitpunkt- super ungünstig! Mein Freund und ich sind sehr frisch (wieder) zusammen, führen z.Z. eine Fernbeziehung, ich werde zu Beginn meines Mutterschutzes nichtmal ein ganzes Jahr in meiner neuen Position bei meinem AG sein, ich kann z.Z. nichtmal sagen wie gefestigt unsere Beziehung ist... du siehst- auch keine Bilderbuchsituation. Das Finanzielle ist natürlich bei uns kein Problem, da wir beide voll berufstätig sind.

Damit möchte ich sagen: den "richtigen" Zeitpunkt scheint es recht selten zu geben. Ein paar Tage nach der "Diagnose" (SST und Besuch FA) habe ich mich mental absolut auf die Situation eingelassen und kann es mittlerweile nicht mehr abwarten meinen kleinen Mitbewohner im Arm zu halten.

Ich hoffe du findest mit deinem Freund eine passende Lösung für euch. Informiere dich ausreichend über alle Möglichkeiten, die dir Unterstützung geben können (Uni, Ämter etc.). Ich habe am Tag nachdem ich morgens durch meinen FA die SS bestätigt bekommen habe bei meiner Freundin (15 Jahre älter, Mama eines 12 Jährigen) im Büro gesessen und geheult ohne Ende, weil ich dachte ich kann das jetzt nicht, es geht jetzt nicht, mein Freund will das nicht... unser Umstände sind nicht ideal, aber ich denke wir werden das alles meistern. Und was kann besser sein als Leben in die Welt zu setzen und eine Familie zu gründen?

Ich wünsche euch alles, alles Gute! #klee

4

Ich musste gerade etwas schmunzeln, ich glaube, der ideale Zeitpunkt ist es bei vielen nicht, wenn sie schwanger werden. Ich war mal längere Zeit in Tübingen, da gab es eine Beratungsstelle für schwangere Studentinnen. Frag mal in Deiner Uni, ob es das bei euch auch gibt. Einmal tief durchschnaufen und beraten lassen, Einzelfall bist Du ganz sicher keiner. Informier Dich, dann gehts Dir vielleicht schon etwas besser. Kann Dir Deine Familie etwas helfen? LG Moni

5

Hallo du!

Gestern hast du ja hier geschrieben. Gleich drei SSTs hast du gemacht, irgendwie konntest du es nicht glauben, was sie dir anzeigten...das kann ich mir vorstellen, dass du erst einmal vollkommen durcheinander bist. Eigentlich wolltet ihr ja Kinder – wie schön, dass du mit deinem Freund schon solch tiefe Gespräche führen kannst, alle Achtung! Da habt ihr euch wohl schon eine wunderbare, innige Beziehung aufbauen können, trotz unterschiedlicher Studienorte.

Andererseits hast du jetzt noch lange nicht damit gerechnet. Da steht dann ´mal rasch das ganze Leben kopf. Das überfordert erst einmal vollkommen, das verstehe ich. Übrigens: Wie hast du das denn gemeint, dass du bei deinem Lebensstil nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet hättest?

Und da kommt es dir vermutlich fast wie eine Ironie des Schicksals vor, dass deine Schwester, nach mehreren Misserfolgen, ausgerechnet jetzt ebenfalls schwanger ist. Wohnt sie denn in deiner Nähe? In der Tat hätte es etwas Reizvolles, mit ihr gleichzeitig schwanger zu sein – wenn der Zeitpunkt nicht so ungünstig wäre.

Und dann machst du das Ganze momentan mit dir allein aus, weil dein Freund Prüfungen schreibt. Das finde ich sehr rücksichtsvoll von dir! Das zeigt, wieviel Respekt und Achtung du ihm entgegenbringst. Vermutlich möchtest du es ihm als Erstem sagen? Sonst könnte es dir vielleicht auch helfen, mit deiner Schwester oder einer guten Freundin zu sprechen. Wie gut, dass du wenigstens hier schreiben kannst!

Wie geht es dir denn heute? Konnten dir die Antworten hier etwas helfen?
Du schreibst, du musst die ganze Zeit weinen. Weißt du, das ist nicht das Schlechteste, wenn du deine Gefühle herauslassen kannst. Wenn da gerade sonst schon niemand ist, dem du dich anvertrauen kannst. Und die veränderte Hormonlage zu Beginn einer Schwangerschaft tut oft ihr Übriges. Frau kennt sich da in den ersten Wochen oft selbst kaum wieder, bis sich die Hormone einmal eingependelt haben.

Fühl´ dich einmal lieb getröstet!
Apfelkern #blume

6

Hi! Ich wünsche dir viel Kraft und oft ist es so, dass ein Baby mit seinem Glück kommt, sagt man bei uns. Und es ist wahr:) vielleicht sollte es so sein. Ich kann dir nur sagen, ich habe ein Sohn der ist 4. damals habe ich mich überreden lassen schwanger zu werden obwohl ich noch nicht bereit war. Ich war alleinverdienerin und mein mann im studium. Heute bin ich soooooo froh dass ich es getan habe. Er ist mein ein und alles. Jetzt versuchen wir wieder schwanger zu werden und hatte 3 fehlgeburten hintereinander(eine aktuell noch)

Zum glück habe ich mich zulabern lassen damals hnd habe shon ein kind. Wenns nicht so wäre, würde ich glaub ich noch mehr am ende sein jetzt als ich es eh schon bin.... ich wünsch dir alles gut und hoffe das baby bringt dir glück.

7

Ich sehe das nicht ganz so wie die meisten hier. Das ist eine dreifache Herausforderung, Kind großziehen, Fernbeziehung und Studium. Und mal ehrlich, wenn das Kind da ist und du es nicht packst, wird es das Studium sein, was hinten rüber kippt. Dich einschätzen musst du schon selber, sorry. Vielleicht bist du so eine durchwurschtlerin. Aber ich persönlich würde das Studium erst beenden.

Alles Gute für dich! :)

8

Hallo,

Ich bin auch noch Studentin und bin ähnlich wie du im letzten Drittel des Studiums schwanger geworden (allerdings geplant, mein Mann und ich wohnen zusammen und er ist vollverdiener).

Ich möchte dir sagen, dass man das Studium selbst schwanger und mit Kind schaffen kann. Aber du brauchst Unterstützung. Wenn dein Freund nicht bei dir wohnt, wohnt deine Familie in der Nähe?

Mein ET lag sogar mitten in der Prüfungszeit. Eine Prüfung hab ich hochschwanger absolviert (3 Wochen vor der Geburt) und zwei Prüfungen habe ich eine Woche bzw. Zwei Wochen nach der Geburt geschrieben. (Habe gestillt, für die Prüfungstage dann abgepummt, damit mein mann füttern konnte)
Niemand hat mir im Vorfeld geglaubt, dass ich das schaffen würde, aber ich hab es durchgezogen und bin noch immer sehr stolz drauf. Ich hab alle Prüfungen bestanden und sitze jetzt an der Bachelorarbeit. Die gestaltet sich leider etwas schwierig mit einer einjährigen, die viel Aufmerksamkeit fordert. Da ihre Oma in der Nähe wohnt verbringt sie nun öfter ein paar tage dort, damit ich in ruhe schreiben kann.

Auf jeden Fall ist es machbar! Die Entscheidung liegt trotzdem bei dir. Alles gute :)

9

Hey Schoki,
ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst, meine Schwangerschaft war auch ungeplant. Ich glaube du solltest mal mit deinem Freund darüber reden und dir anhören, was er dazu sagt. Es ist klar, dass es anfangs ein Schock für dich ist, aber ich bin mir sicher, das legt sich wieder. Wenn du auf „den richtigen Zeitpunkt“ wartest, wartest du wahrscheinlich ewig, weil immer irgendwas ist, was dich davon abhält schwanger zu werden. Wer weiß, ob es später überhaupt nochmal so schnell klappt? Alles Gute für dich/euch!