Was kostet eine Abtreibung?

Hallo

Mich würde nun interessieren was Kostet eine Abtreibung die Krankenkasse.

Ich weiß einen selbst kostet das nach einem Beratungsgespräch nichts. Aber darum solls nicht gehen.

Weiß jemand was die KK pro Abtreibung für Kosten hat?

Danke und LG

1

Soweit ich weiß muss man es selbst zahlen, Kosten ca. 400€
Es kann bei der KK ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden

2

Danke das hilft mir weiter.

?G

3

Hallo

Mir ist Deine Frage nicht ganz klar.

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten auf Antrag, sofern das Einkommen ungenügend ist. Die Limite liegt bei EUR 1'121.-- netto/Monat. Es gibt dann einer höhere Limite, wenn man z. B. bereits Kinder hat oder die Wohnungskosten hoch sind. Die Kosten für die Abtreibung sind unterschiedlich hoch. Das hängt von der Methode ab (medikamentös oder Absaugung) und je nach Anbieter.

Die Krankenkasse selbst zahlt der Abtreibungspraxis/Spital eine festgelegte Summe, die aber für die Praxis/Spital die Kosten kaum deckt.

Bist Du denn selbst schwanger und stehst vor der Frage eine Abbruchs?

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

4

Hallo,

Wenn es medizinische Gründe gibt übernimmt die KK immer die Kosten für den Abbruch.

Ja ich bin schwanger aber in der 35. Ssw und ich trage das Kind aus.

Meine Frage ist hintergründig eher eine verhütungsfrage.

Ich brauche auch medizinischen Gründen erneut einen KS. Ich wollte mich wenn ich eh schon im OP liege direkt sterilisieren lassen.

Aber ich kriege die nötigen 1300€ bis zur OP nicht zusammen.

Daher stellte ich einen Antrag auf anteilige Kostenübernahme für den Eingriff. Was aber abgelehnt wurde.

Verhütungsmäßig bleint uns schlicht und ergreifend nicht viel über.

Ich hab eine Kupfer Allergie. Daher fällt Kupferkette/Spirale raus.
Noch dazu besteht eine Hormonelle Störung die weiter nach der SS medikamentös behandelt wird weshalb hormonelle Mittel nicht machbar sind.
NFP ist bei einem 3 Schicht Job nicht aussagekräftig und diese Monitore naja Ansichtssache. In den letzten 3 Jahren sind in meinem Freundes und Bekanntenkreis 8 "Monitorbabys" zur welt gekommen. Noch dazu ist es wohl noch weniger zuverlässig wenn hormonelle Erkrankungen vorliegen.

Und kondome, ja. Naja ich bin grad nicht mit dem 5. Kind schwanger weil es so geplant war.

Aber egal ich wollte einfach wissen was die KK für einen Abbruch zahlen muss das sich eine Sterilisation nicht rentiert bzw sie sich wegen ANTEILIGER Kostenbeteiligung so anstellen.

Danke und LG

5

Die Frage ist eine Verhütungssache? Alles klar! Eine Abtreibung als Art der Verhütung zu sehen finde ich unmöglich! :-[ ich soll hier ja feinfühlig antworten, deswegen spare ich mir weitere Kommentare!

Du bzw ihr kriegt das Geld für die Sterilisation nicht zusammen? Wo ist das Problem? Dein Mann kann eine Vasektomie durchführen lassen, die ist um einiges billiger (meist so zwischen 400 und 500 Euro) und auch einfacher! Liegt preislich im Rahmen einer Abtreibung und wäre wenigstens im weitesten Sinne als Verhütung zu bezeichnen! Ich verstehe so Leute wie euch nicht, ganz ehrlich! Immer muss die Frau unters Messer, damit der Werte Herr Gemahl sich bloß nicht unmännlich fühlt! #augen

weitere Kommentare laden
12

Hey,
Frag mal im KH nach was eine Steri bei einem KS kosten würde. Ich hätte eine machen lassen, hätte ich einen ks haben müssen. Das kh wo ich war stellt während eines KS nichts in Rechnung für die Steri. Das ist aber von kh zu kh unterschiedlich. Da ich auch nicht hormonell verhüten darf, sagte der Arzt ich solle sonst einen Antrag auf Kostenübernahme bzw Zuschuss stellen, dass man da gute Chancen hat ,dass sie sich beteiligen.

Ich denke du solltest erst im KH nachfragen und dann mit der KK telefonieren. Bei 5 kindern hinterfragt auch keiner mehr, ob du dir sicher bist usw...wegen einer Steri.

Lg und alles Gute

15

Nach einer Sterilisation ist immer auch das Risiko für eine Eileiterschwangerschaft oder eine Bauchhöhlenschwangerschaft erhöht. Eine Eileiterschwangerschaft kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Eine Sterilisation hat in der Regel keine hormonellen Auswirkungen, sodass der Menstruationszyklus sich nicht verändert. Eine Störung des hormonellen Zusammenspiels durch den Eingriff ist jedoch nicht völlig auszuschließen, da bei der Verödung der Eileiter die Blutgefäße des umliegenden Gewebes verletzt werden können. Dadurch verschlechtert sich die Durchblutung der Eierstöcke, was in seltenen Fällen ihre Funktion und damit auch die Hormonproduktion beeinträchtigen kann.

In der Folge kann es zu Stimmungsschwankungen, sexueller Lustlosigkeit, Hitzewallungen und Schlafstörungen kommen. Allerdings ist es nicht leicht abzugrenzen, ob die Stimmungsschwankungen die Folge einer Veränderung im hormonellen Ablauf sind oder durch den Eingriff als solchen verursacht wurden.

Ich würde die Vasektomie beim Mann machen lassen....

16

Die Nebenwirkungen beim Mann sprechen sich auch langsam herum bzw. die doch noch mögliche Zeugungsfähigkeit.

Sterilisation ist weder bei Mann noch Frau die Super-Lösung.

18

Welche Nebenwirkungen sollen das denn sein beim Mann?

Mein Mann lässt sich nächsten Monat sterilisieren. Deshalb sind wir gut in dem Thema drin. Von Nebenwirkungen habe ich sehr wenig gehört, noch großartig gelesen. Auf Hörensagen gebe ich nichts. Und das bei einer OP mal Komplikationen auftreten, ist klar. Aber das heilt alles. Der Arzt, der meinen Mann operiert, hat uns super beraten.

Mein Mann lässt sich so sterilisieren, dass dort wirklich keine Gefahr mehr besteht, ein Kind zu zeugen. (Samenleiter durchtrennt, ein Stück herausgenommen. Verknotet und die Enden "verlötet". Und zwischen den durchtrennten Samenleitern wird Gewebe gesetzt, so dass die Leiter nicht wieder zueinander finden.) Die Art ist 100%ig sicher. Sie kann jedoch niemals wieder rückgängig gemacht werden.

weitere Kommentare laden