doch hoffentlich net schwanger??

Irgendwie bin ich voll nervös.....ich bin schon 47, muss ich gleich mal sagen.....ich hab einen Lebensgefährten der ist 64 und wir haben seit über zwei Jahren ungeschützten Verkehr, weil ich sicher war, in unserem Alter ist eine SS ausgeschlossen. Ich hatte schon immer ganz normal regelmäßig meine Mens, seit einem Jahr krieg ich sie öfters verfrüht, d.h. nicht unbedingt nach 28 Tagen, sondern auch mal nach 24 oder 25 Tagen, ich hab das auch auf beginnende Wechseljahre geschoben.

So, irgendwie hab ich diesmal aus den Augen verloren, wann meine Mens kommen müsste. Ich weiß nur genau, dass es letztes Mal verfrüht war, da hätte sie an einem Sonntag kommen sollen, kam aber Mittwoch Nacht schon. Ich bin mir jetzt net sicher, aber ich glaub, somit wäre ich mit exakt 28 Tagen gestern fällig gewesen (ich hoffe ja nicht, letzte Wo Mittwoch schon!). So, jetzt hatte ich am Samstag Nacht eine minimale braune Schmierblutung, wofür ich einen Minitampon benötigte. Da dachte ich ja schon, die Mens kommt, hatte aber kein Ziehen im Unterleib und dann war nix mehr. Am Montag Mittag hatte ich plötzlich so eine sehr hellrote Schleimspur am Klopapier und dachte, aha, jetzt gehts los und Minitampon rein. Tja, bei dem einen blieb es, es war kaum was dran. Gestern Abend bekam ich das Mensziehen und dachte, okay, supi, es geht los.....aber plötzlich war das ziehen wieder weg und nix......heut früh dann wieder bisle so ziehen.....nach ner Weile das ziehen wieder weg, von Mens keine Spur......jetzt immer wieder mal leicht das Mensziehen, aber geht genauso wieder weg und nicht ein Hauch von Mens.

Muss ich mir jetzt etwa in meinem Alter noch ernsthaft Sorgen machen wegen einer möglichen SS ?? oder kann ich davon ausgehen, dass das nun wohl doch die beginnenden Wechseljahre sind? Also sonst hab ich keine Beschwerden, wie jetzt Hitzewallungen oder so.

Muss auch sagen, hab zwei Kinder, da war erste Anzeichen immer ein spannender Busen, den hab ich auch nicht......also ich glaub selbst schon bald, ich bin bekloppt.....da wird man echt unsicher......

Vielleicht hatte ja jemand so was auch schon und kann mir sagen, ob das Wechseljahrbeschwerden sind?

Danke

LG

Habiby

1

Ich hatte eine Arbeitkollegin die war damals 30 und die hatte eine Schwester mit 3 Jahren. Es war ein Verhütungsfehler in den Wechseljahren von ihrer bzw. glaubten sie das nichts passieren kann. Am Anfang dachte ich immer das sei das Mädel von meiner Arbeitskollegin.

Und natürlich kannst du mit 47 noch schwanger werden wenn die Wechseljahre noch nicht hinter dir sind. Und selbst dann kann in den Wechseljahren auch noch was passieren.

Bei meiner ersten SS wußte ich genau wann ich drüber war, weil ich mit gerechnet usw. usf. (wie es halt oft beim ersten ist ;-) ) - echt Symptome kamen erst in der 8. Woche in Form von Unterleibsziehen und Übelkeit, in der 2. nicht ganz geplanten aber dennoch sehr erwünschten SS habe ich nur gemerkt das ich drüber war (war leider eine MA in der 11. SSW :-( ) in der 3. SS dachte ich immer nur - so jetzt kommt die Mens. Es hat genauso gezogen als käme sie jeden Moment. Aber da kam nix. Hatte bei ihm am Anfang in der 6./7. SSW auch minimalste Blutungen.

Ich würde mir mal einen SS-Test besorgen oder gleich zum FA schauen. Dann hast du Gewissheit.

2

Ach du meine Güte, Sachen passieren! Das glaubt man ja kaum. Na ich war da nun bisher richtig locker, vor allem, je älter ich nun wurde, desto mehr, weil ich mir sagte, wenn mit 44 oder 45 nix passiert ist, dann mit 47 erst recht nicht. Denn man wird ja nicht fruchtbarer. Ja ich muss auch sagen, bei meinen zwei Schwangerschaften hatte ich auch nicht wirklich Anzeichen. Meine Mens blieb halt aus und mein Busen war immer etwas "spannig" und dann hatte ich anfangs halt auch dieses ziehen, wie wenn die Mens kommt. Ansonsten all die Monate nichts, nicht mal nen Bauch bekam ich, lach...was ich sehr bedauert habe. Denn so sah ich nur aus, als hätte ich etwas zu viel gegessen und ein paar Kilo zugelegt. Auch doof. Na ich denke, ich werde mich wohl noch versuchen, in Geduld zu üben und nicht jetzt gleich in Panik zu verfallen und wart am besten mal ein paar Tage ab. Sollte sich dann immer noch nichts tun und dieses ziehen der Mens aber immer wieder auftauchen, werde ich mir wohl einen Test besorgen, denn dann ist es wohl wirklich verdächtig, dass das nicht nur die Wechseljahre sind. Sag ja, bisher war das für mich kein Thema, mit monatlicher regelmäßiger Mens und sonst auch keinen Beschwerden.....weiß ja nicht, ob das dann tatsächlich so ist, dass dann von einem zu anderen Mal die Mens ausbleibt. Wäre ja schon auch irgendwie heftig. Ich dachte immer, die verabschiedet sich so quasi ganz leise, wird immer wenige rund unregelmäßiger oder so.

LG #winke

3

Du hast regelmässig deine periode.
Dh scheinbar auch noch regelmässig deinen eisprung.
Ich finde die Verhütungsmethode "alter" sehr sehr unsicher.
In deinem Alter sollte man wissen wie man sicher verhütet.

Klar kann etwas passieren.

Mach einen Test. Alles Gute.

4

Hallo

Dazu fällt mir ein

Ich lag beim FA am CTG und das war nur durch so eine schiebbare trennwand vom Empfang getrennt.
Eine Dame kam rein und sagte sie sei schwanger so 5-6 Monat.

Die Sprechstundenhilfe fragte ob sie bei einem anderen Fa war und da erzählte sie nein sie hat das ausbleiben der Regel auf beginnende Wechseljahre geschoben.

Ich hörte alles mit.

Meine Freundin kennt jemanden die wurde mit 53 schwanger und merkte es nicht.

Mach am besten einen Test dann weißt du bescheid denn möflich ist alles

5

mit über 50 noch schwanger? Oh du meine Güte! Also da gäb es für mich nix zu überlegen, das würde ich nicht austragen, da hätte ich auch viel zu viel Angst vor einer Behinderung und außerdem, dass ich selbst weg sterbe und das Kind noch jung ist. Jetzt so mit 47 wäre ich glaub ich, schwer am hadern, was tun. Mein Herz würde schon ja sagen, der Verstand....weiß nicht, eher nein....weiß aber auch nicht, wer gewinnen würde.....momentan tut sich noch nichts mit Mens oder sonstigen "Anzeichen", alles ruhig, gstern Abend hatte ich mal kurzzeitig wieder dieses Mensziehen, ging dann aber so plötzlich weg, wie es kam. Ich warte mal noch ab......

6

Jetzt würdest du auch doll überlegen ob du abtreibst, aber verhütest seit 2 jahren nicht mehr #kratz

7

Huhu :-)
Ich würde jetzt mal sagen, ja, du musst dir in deinem Alter noch sorgen machen. Du hast noch regelmäßig deine Periode, also wohl auch noch regelmäßig deinen Eisprung.#ei
Die Sache mit dem Alter spielt nicht immer unbedingt eine große Rolle.
Von meinem damaligen Freund wurde eine Dame aus der Nachbarschaft nochmal mit 50 Jahren Mutter!
Also möglich ist alles.
Deine minimale braune Schmierblutung ist altes Blut.
Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber rate dir zu einem Schwangerschaftstest. Am besten den digitalen von Clearblue. Dann musste du nicht noch Striche raten.

Ich wünsche dir alles Gute #winke

8

könnte beides sein.
Grade in den Wechseljahren, wenn die Periode unregelmäßiger wird, ist eine Übersicht schwieriger. Eisprung kann weiterhin sein, auch mal unerwartet.

Es gibt durchaus Frauen, die am Ende der Wechseljahre bei Verhütungspanne noch schwanger geworden sind.

Am Anfang der Wechseljahre wurde Freundinnen geraten dringend zu verhüten. Grade weil Periode unregelmäßig wird, Eisprung entsprechend auch mal so mal so kommen kann. Mal längere, mal kürzere Zyklen auftreten können und grade während der Wechseljahre eine Schwangerschaft dann auch nicht so schnell auffällt, weil das unregelmäßige schon normal geworden ist.

Im Zweifel zum Frauenarzt gehen. 1. wegen Abklärung, was wirklich los ist, 2. in beiden Fällen können Tipps gar nicht mal so verkehrt sein.
3. falls es die Wechseljahre sind, kann auch das Thema Verhütung angesprochen werden.

9

Uuuuund?