Ungeplant schwanger von "Affäre"

Hallo,

ich hätte nie gedacht, dass ich einmal in diesem Forum schreiben müsste, aber nun ist es doch passiert. Ich bin schwanger von einem Mann, mit dem ich zweimal Sex hatte. Momentan in der 6. SSW. Wie das passieren konnte weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich die Pille nehme, und mir ist auch kein Einnahmefehler bewusst. Und ja, ich weiß, dass man bei solchen Geschichten eigentlich auch mit Kondom zusätzlich verhüten sollte, aber ich kann es nun nicht mehr ändern.

Ich weiß es seit 2 Wochen, war letzte Woche auch schon beim FA und bei einer Beratungsstelle zwecks Konfliktberatung. In meinem Kopf herrscht das totale Chaos. Meine Meinung dazu wechselt stündlich. Dazu kommen dann noch die körperlichen Beschwerden und Probleme in anderer Richtung.

Eigentlich kann ich dieses Kind unter keinen Umständen bekommen. Der Erzeuger ist seit 5 Jahren in einer Beziehung. Ich wusste das, als ich mich darauf eingelassen habe, ich weiß, dass das für viele hier ein Unding ist, aber ich bin nicht diejenige, die in einer Beziehung steckt, und somit hält sich mein schlechtes Gewissen seiner Freundin gegenüber in Grenzen. Er weiß seit 2 Wochen von der Schwangerschaft, wir hatten bisher aber noch nicht die Möglichkeit, persönlich darüber zu reden. Er schrieb mir, dass er sich im Kreis dreht etc., aber das ist wohl normal. Für ihn hängt da ja auch sehr sehr viel dran. Aber seine Meinung ist mir wichtig und ich glaube nicht, dass ich das Kind bekommen kann, wenn er sich da "raushalten" will, wenn ihr versteht wie ich meine.

Ich bin einfach unsicher. Ich bin 30, habe einen tollen Job, den ich über alles liebe, den ich aber mit Kind keinesfalls mehr so ausüben kann, da ich locker 55 Stunden in der Woche arbeite. Ich habe hier keine Familie, die leben alle weiter weg. Ich habe sehr gute Freunde, die mir auch Unterstützung zugesichert haben, aber man weiß ja nie. Ich habe Angst, nie mehr einen Partner zu finden, wer nimmt denn eine alleinerziehende Mutter, vor allem hier auf dem Land. Von dem Gerede, dass aufkommen wird, wenn das alles ans Tageslicht kommt, fange ich mal gar nicht erst an. Finanziell haben sicherlich schon schlechter verdienende Menschen Kinder großgezogen, aber soooo gut verdiene ich nun auch nicht.

Ich habe heute einen Termin zum Abbruch vereinbart, der wäre nächsten Mittwoch. Seit ich den ausgemacht habe, geht's mir noch schlechter als vorher schon. Absagen kann ich ihn zwar immer, aber es setzt mich schon unter Druck. Ich möchte die Entscheidung aber auch nicht allzu lange hinauszögern...

Ich weiß gar nicht, was ich mir von euch erhoffe, aber es tat schon mal gut, dass alles loszuwerden.

3

Hallo!
Och mensch, ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst und dass die Situation nicht einfach für dich ist. Ich war noch nicht in einer ähnlichen Situation, bin gerade zum ersten Mal schwanger und ein paar Jahre älter als du. Ich möchte dir eigentlich nur ein zu bedenken geben: Du schreibst davon, dass du Angst hast, als Alleinerziehende keinen Mann mehr zu bekommen. Das kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Ich kenne viele Alleinerziehende Mamas, die wieder in Beziehungen sind. Vielleicht war das früher noch ein Problem, aber meiner Meinung nach, haben sich die Zeit und Ansichten zu diesem Thema geändert, auch in den Köpfen der Männer.

Was ich dir aber dazu sagen wollte ist: Hast du schon einmal in die entgegengesetzte Richtung gedacht? Ich weiß nicht, ob du je Kinder haben möchtest, aber falls doch, hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du vielleicht keinen Partner mehr finden würdest (so lange du im gebärfähigen Alter bist), der mit dir ein Kind zeugt? Oder es vielleicht aus anderen Gründen nicht mehr klappt? Also ich meine, dass der Zug in die eine, so wie auch in die andere Richtung abfahren kann. Verstehst du was ich meine? Ich kenne eigentlich mehr alleinstehende Frauen in unserem Alter die sich mangels Partner Gedanken über einen unferfüllten Kinderwunsch machen als Frauen, die alleine sind, weil sie ein Kind haben.

Und zum Thema Leute auf dem Land: Lass`die Leute reden, das haben sie immer schon gemacht ;-)
Ich wünsche dir alles Gute, egal wie deine Geschichte ausgeht. Aber vielleicht hälst du uns mal auf dem Laufenden.

1

Hallo Unbekannte,
Deine Situation ist wirklich schwer und ich kann Dein Gefühlschaos verstehen. Wie das ganze passieren konnte ist auch gar nicht diskussionswürdig.

Du scheinst ja Zweifel zu haben was den Abbruch angeht. Wenn Du mich fragst , ist es ein Zeichen wenn sich das kleine Wesen in dein Leben geschlichen hat . Wenn trotz korrekter Verhütung so ein Wunder entsteht,ist das ein Zeichen. Das "Gerede" im Dorf wäre mir egal - das geht niemanden etwas an . Der Vater des Kindes hätte ebenso für Verhütung sorgen können . Man kann dem Mann ja bezüglich Verhütung ,das Blaue vom Himmel lügen (wenn man es darauf anlegt) !

Das Problem dass er seine Parterin betrogen hat,ist nicht Dein Problem. Ich finde dass muss er selbst glatt bügeln Bzw mit der Konsequenz leben.

Bezüglich Alleinerziehend - ich glaube dass das heutzutage gar kein Thema mehr ist . Du bist jetzt keine 20 mehr - ein Mann der dich kennenlernt ,der kann sich oft denken, dass die Frau evtl bereits ein Kind hat . Ich glaube auch dass ein Job mit 55 Stunden nicht dauerhaft glücklich macht - ich war selbst so und hab extrem viel gearbeitet . Am Ende bekommt man zwar Geld aber das wars dann auch ...mich hat es nicht langfristig zufrieden gestellt ( da ist aber jeder verschieden).

Ich bin kein Abtreibungsgegner ,aber aus deinem Post lese heraus ,dass für dich die Entscheidung noch nicht gefallen ist . Ich hoffe du entscheidest dich für das Würmchen! Alles wird sich regeln lassen und am Ende wirst du mit etwas tollem belohnt! Solltest du dich für den Abbruch entscheiden wünsche ich dir viel Kraft und alles gute und hoffe dass du die Entscheidung nicht bereust!! Alles gute dir

2

Hallo, ich war zwar noch nie in deiner Situation aber ich habe ein Kind. Es ist das Beste was mir hätte passieren können und es ist ganz egal was andere denken oder reden. Hör auf dein Herz!!!
Ich kann dir das nicht vorschreiben aber ich kenne Frauen die nicht mehr wirklich froh geworden sind, nach einem Abbruch.

Bitte denke gut nach. Es geht um ein Baby und in dieser Welt wachsen Kinder unter ganz anderen Bedingungen auf. Du arbeitest und wirst das sicher auch alleine schaffen. Alles Gute

4

*** [vom urbia-Team editiert. Bitte antwortet feinfühlig, für solche Beiträge ist hier nicht der richtige Ort.]

5

Ich finde es auch unterste Schublade sich mit einem Mann einzulassen von dem man weiß das er eine Freundin/Frau hat. So einen würde ich gar nicht wollen.. zeugt doch schon den Charakter.

Dennoch finde ich deinen Beitrag ziemlich hart formuliert..

6

Da ich nun mal etwas ähnliches erlebt habe wie die betrogene Freundin des Mannes, empfinde ich keinerlei Empathie für die Affäre und finde, es geschieht beiden recht :-) Warum sollte ich etwas nett formulieren, wenn ich es nicht nett meine... Ich habe ja niemanden beleidigt oder runtergemacht, es war lediglich meine Meinung ;-) Ansonsten schließe ich mich deiner Meinung ebenso an...

weitere Kommentare laden
8

Ich grüsse Dich...

Dumm gelaufen, würde ich vollkommen ohne Wertung sagen.

Es passiert jedoch nichts grundlos, und manchmal erkennt man den Sinn darin sogar.

Die ENTSCHEIDUNG kann Dir keiner abnehmen, denn mit den Konsequenzen musst Du zurecht kommen, ganz gleich welchen Weg Du gehst....

Keiner lässt sich Rückgängig machen, aber einer u.U. nur sehr sehr schwer bewältigen... erst Recht, wenn man zweifelt.

Was allein erziehend und Partner betrifft: ich war allein mit kind, als ich meinen exmann kennenlernte.... ich hatte insgesamt 5 Kinder, als ich mich trennte (im übrigen hatte er mich seit jahren betrogen, die letzten monate mit meiner besten Freundin... später heirateten sie).

Nun bin ich seit über 15 Jahren mit einem Mann zusammen, für den die kinder kein Hindernis waren, für den ehrliche und aufrichtige zuneigung und liebe noch Bedeutung haben.

Wir sind verheiratet und haben gemeinsame Kinder...

Landleben ist auch kein grund. Sollen die leute doch reden. Ihr leben scheint ja dann langweilig genug...

Ich wünsche Dir viel Kraft für deinen Weg. Egal welcher es sein wird....

9

Es mag vielleicht nicht die feinste Art zu sein, sich mit einem vergebenen Mann einzulassen, aber lass dir nicht einreden, du seist jetzt die Übeltäterin, die eine Beziehung kaputt macht. Wenn sowas passiert, dann muss die Beziehung entweder tief in einer Krise stecken oder ist schon längst kaputt und dafür sind er und seine Freundin ganz allein verantwortlich. Würde er seine Freundin wirklich lieben, würde er wohl kaum mit einer anderen Frau ins Bett gehen. Deshalb musst nicht du, sondern er sich für seine Untreue verantworten. Aber das soll und darf jetzt nicht im Mittelpunkt stehen, auch wenn es für ihn vielleicht aktuell das größte Problem sein mag. Wenn ihr es schafft, gemeinsam eine Lösung zu finden oder zu einem Kompromiss zu gelangen, wäre es natürlich das beste. Wenn es nicht klappt, musst du für dich die richtige Entscheidung treffen, nicht für ihn oder seine Beziehung. Für eine Abtreibung muss man sich schon zu 100% sicher sein. Ein Kind allein zu erziehen ist nicht einfach. Die meisten schaffen es aber dennoch und bereuen es hinterher kaum, zumal dir ja auch Unterhalt zusteht, ob es dem Erzeuger nun gefällt oder nicht. Wolltest du denn überhaupt je Kinder haben und warst du dazu auch ohne Partner bereit? Du musst selbst beurteilen, womit du am besten klar kommen wirst, einfach wird die Entscheidung nicht sein. Ich hoffe für dich du triffst die richtige.

10

Hallo, liebe Ano_nym,
genau dazu ist das Forum da, dass Du mal alles loswerden kannst.
Du hast den Termin ausgemacht, uns seither geht es Dir noch schlechter. Wie soll dies dann anschließend sein? Arbeiten kannst Du in Deinem Leben noch lang und viel, in Dir wächst ein einzigartiges Orginal heran. Die logischen Argumente des Verstandes zählen anschließend wenig, wenn das Herz weh tut.
Patchworkfamilien gibt es heute sehr viele.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

12

Hallo Unbekannte,

Rein objektiv betrachtet würde ich sagen, dass du garnicht bereit bist das Kind nicht zu wollen... du sprichst schon sehr liebevoll.

Das ist eine Entscheidung, die du, egal wie du dich entscheidest, nicht rückgängig machen kannst... Aber es ist auch keine Entscheidung, die dir jemand abnehmen kann...

Es ist aber gut, dass du dich öffnest und, wie ich finde, hier nach Hilfe suchst! Und ich finde du solltest auf demselben Weg entscheiden, wie dein Bauchbewohner entstanden ist - mit ??!!!

Ich selbst bin mit 21 Mutter geworden, völlig ungeplant... und selbst wenn ich zu diesem Zeitpunkt Alleinerziehende gewesen wäre, kann dir nur sagen, dass du Unterstützung vom Staat bekommst! Du kannst das schaffen, solltest du dich dafür entscheiden...

Scheue dich nicht, deine Gefühle und Fragen hier niederzuschreiben, denn dafür ist das Forum da!

Lg Teilzeitmama

13

Entscheide mit Herz, sollte es heißen

14

Ein Kind zu haben, ist etwas ganz Tolles.

Wäre ich alleinerziehend, wäre ein Mann, der sein Kind in seiner Partnerschaft verheimlichen will, wohl meine erste Wahl. ;-)

Ich habe immer Horror vor den ganzen Geschichten, wo man sich mit einem Ex einigen muss, der so einen ganz anderen Erziehungsstandpunkt hat als man selbst.

Habe noch nie darüber nachgedacht, was die Leute im Dorf womöglich über eine alleinstehende Frau denken, die plötzlich schwanger ist. Man könnte sich ja eine Geschichte von künstlicher Befruchtung im Ausland ausdenken :D

Den Mann würde ich allerdings nicht ohne Unterhaltszahlungen davon kommen lassen. Gerne aber heimlich :)

Ich weiß, dass du vor einer schweren Entscheidung stehst und wünsche dir viel Kraft! Sei mir nicht böse, dass ich etwas einseitig und vielleicht nicht allzu empathisch geantwortet habe. Ich liebe meine Tochter und sie wäre in jeder Lebenssituation eine große Bereicherung für mich gewesen, auf die ich keinesfalls hätte verzichten wollen. Das ist meine sehr einseitige Perspektive :-)

23

Ich kann das absolut so unterschreiben! Ich war schon beim Schwangerschaftstest Single (nie mit dem Vater zusammen) und bis auf den Schönheitsfehler, dass er nicht für sein Kind zahlt ist alleine mit Kind eigentlich ganz geil.

Ja, sicher, es ist manchmal hart und nicht einfach, das alles alleine zu wuppen. Andererseits hat man viele viele Baustellen nicht, die andere Mütter mit Partner so haben. Das fängt bei der Namenwahl an, geht bei dem Erziehungsstil weiter bei Entscheidungen wie Betreuung weiter. Ich hatte nicht noch ein (erwachsenes) Kind, das meine Aufmerksamkeit und meine rare Zeit wollte und überhaupt bekommt man sein Leben mit Kind als toughe Frau echt gut geregelt. Klar gibt es auch traurige Momente, ja es kann auch nerven, ja man hat halt auch andere Sorgen aber so im Großen und Ganzen ist mein Kind das Beste, was mir je passiert ist.

Die meisten coolen Männer haben keine Probleme mit Alleinerziehenden, allerdings muss man da immer ein bisschen gucken, dass der Mann zu Mutter UND Kind passt. Aber das merkt man dann schon. Hab selber auch schon beziehungsmäßig daneben gegriffen mit Kind, kommt vor. Immerhin kann ich den Kerl dann einfach absägen und muss nicht noch Kindesunterhalt und Umgangsregeln mit ihm diskutieren #pro

Mein toller Frauenarzt (ist normaler Gyn, hat aber auch einige Reproduktionspatientinnen und ist Spezialist für Pränataldiagnostik - also viele Fälle von problematischen Befunden) meinte damals zu mir: "Ihnen fällt aus Versehen ein gesundes Kind in den Schoß. Sie sind Anfang 30, wie viele solche Chancen werden Sie in Ihrem Leben noch bekommen? Nehmen Sie dieses Geschenk an. Ich sehe täglich Frauen, die hart darum kämpfen schwanger zu werden oder mit schlimmen Diagnosen des ungeborenen Babys konfrontiert werden. Sie werden eine großartige Mutter und Sie werden das schaffen."

Das rückt doch mal die Perspektive zurecht, nicht wahr? Nimm dein Baby. Lass den Kerl zahlen aber lass ihn sonst außen vor und sein Ding machen. Du wirst auch wieder einen Partner finden. Das wird deine kleinste Sorge. Lass die Leute reden. Du wirst ein tolles kleines Kind haben das dir so viel Liebe geben und Freude bereiten wird. Es ist tatsächlich ein Geschenk! Das größte, tollste und spannendste, was du je kriegen wirst. Du packst das. Du wirst Kräfte in dir finden, von denen du nichts wusstest. Du wirst deine Prioritäten neu ordnen wollen. Du wirst mehr im hier und jetzt Leben mit Kind, als deine wertvolle Lebenszeit im Job zu vergeuden (ich war auch so wie du und jetzt mal ehrlich: ein Job gibt dir niemals das, was dir dein Kind geben kann!!!) Wenn ich das geschafft habe, dann bekommst du das auch hin. Alles Liebe!!!

46

Finde deinen Text toll!

weiteren Kommentar laden