Schwanger mit Baby Nr. 2 - und kein Geld ;(

Hallo meine Lieben,

ich muss mal ein wenig jammern ;(

Ich und mein Mann haben eine wundervolle Tochter, die 6 Monate alt ist. Ein zweites Kind war definitiv geplant. Aber leider noch nicht jetzt ;( Durch eine anscheinende Verhütungspanne bin ich jetzt wieder schwanger geworden. Und wir wollen es definitiv behalten.

Nur leider sieht es finanziell dann nicht so prickelnd aus. Ich wollte eigentlich aufgrund des Elterngeldes vorm zweiten Kind noch ein wenig in Teilzeit arbeiten gehen. Die Große wäre dann im Kindergarten.

Da ich aber nun nicht mehr zum Arbeiten komme, kriege ich nun nur den Mindestbeitrag an Elterngeld, sprich nur die 300 Euro.

Hätten dann zusammen mit dem Lohn meines Mannes + Elterngeld + Kindergeld für 4 Personen knapp 2600 Euro ( netto).

Das ist doch total wenig??? Kann man so leben?

Habe dann mal gerechnet, dass wir abzüglich der Kosten wie Wohnung, Lebensmittel, Versicherungen, Telefon, Internet, Handy, Sky, Kindergarten, Autos, Tanken, Pflegeprodukte,... ungefähr 500 Euro zum Leben hätten, also für Anschaffungen, falls etwas kaputt geht, Klamotten, Spielzeug für die Kleinen, Freizeitaktivitäten, wir unternehmen gerne viel und oft etwas oder man sich vielleicht eine Kleinigkeit wie ein Buch oder DVD gönnen möchte.

Etwas auf die hohe Kante legen, wäre dann wohl nicht mehr möglich und besonders das ist mir sehr wichtig. Momentan haben wir noch gute Ersparnisse, aber wie lange werden sie halten??

Habe für Lebensmittel 500 Euro für 4 Personen eingerechnet, ist das realistisch?

Wir haben 2 Autos, wahrscheinlich werde ich meins dann wohl verkaufen müssen ;(((

Ist jemand in einer ähnlichen Situation?

Hätte jemand Spartipps für mich, wie wir trotz unserer Ausgaben dennoch ein wenig zurücklegen könnten?

Bin gerade finanziell wirklich sehr ängstlich, ob wir das alles schaffen. Will doch nur das Beste für meine Kinder.

Danke fürs Lesen :-*

1

Ihr habt im Monat 500,- übrig für Luxus und du denkst du kannst damit nicht auskommen?

Also ich denke damit kann man die Zeit recht gut überbrücken. Zur Not gehst du halt nach nem Jahr wieder arbeiten!

4

Hallo,

also meine Angst ist eher, da wir ja eigentlich nichts mehr zurücklegen können und dadurch das Ersparte dann immer weniger wird, Monate kommen, wie zb eine zwingende Autoreparatur für 400 Euro und dringend neue Schuhe für die Kleine, sodass von den 500 Euro dann nichts mehr über bleibt und wir dann ohne Geld dastehen ;(((

5

Ja gut sollte ne reparatur anstehen muss mal halt gucken.

Und ich finde bei 500,- sind locker neue Schuhe für die kids drin.
Ausserdem kannst du nr 2 ja vieles von nr 1 auftragen.

Es ist ja nicht so, dass ihr euch ein leben lang einschränken müsst.

Andere haben mit 2 Jobs nicht so viel im Monat über. Das ist durchaus machbar.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Also 500€ für den Notfall für 4 Personen reicht völlig aus, wenn man kein Luxusleben führt.

Tipps zum Sparen? Fang beim Einkaufen an, Angebote, Aktionen und Rabatte nutzen.

Wieso zählt ihr Telefon und Internet? Gibt doch genug Anbieter wo beim Internet das Telefonnieren dabei ist.

Und Spielzeug braucht ja weder das 1. noch das 2. Kind jeden Monat. Kleidung vom 1. kannst du beim 2. genauso gut benutzen. Es sei denn natürlich typisch Mädchenkleidung, wenn es ein Junge wird ;-)

Lg

3

Hallo,
Also ich finde das auf jeden Fall machbar. Natürlich muss man sich etwas einschränken, aber sooo eng ist es ja nun nicht. Außerdem ist es ja nur eine begrenzte Zeit knapper, dann kannst du ja wieder arbeiten gehen.
Erkundige dich erstmal, wie das mit dem Elterngeld ist. Da hat sich doch was geändert, wenn man in der Elternzeit schwanger wird, oder? Ich glaube, dir steht mehr als die 300€ zu. Auf jeden Fall gibt's auch nichts nen Geschwisterbonus von 75€.
Grüße Jujo

6

Huhu,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, auch wenn es früher ist als geplant.
Ich finde eure Finanzen nicht schlecht.
Wir haben auch nicht mehr zu 4. und kommen gut aus.
Sparpotenzial ist sicher noch da bei den Einkäufe, manchmal lohnen sich Angebote wirklich.
Für den Anfang sind Babys normal auch nicht so kostenintensiv, vorausgesetzt stillen klappt.
Elterngeld müsstest du wegen des geringen Abstandes eigentlich mehr bekommen.
Am besten du erkundigst dich diesbezüglich nochmal genauer.
Spart am besten jetzt schon, wenn das geht und probiere für eine Weile mal ein Haushaltsbuch, um zu sehen wofür und wie viel Geld ihr tatsächlich benötigt.
Lg

7

Hallo

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur ss

Ich bin in der elternzeit geplant schwanger geworden. Meine kleine war damals 8 Monate.

Mit elterngeld kann ich dich beruhigen du bekommst mehr wie 300 Euro. Ich hab 200 Euro weniger bekommen als beim 1 Kind aber mit dem geschwisterbonus fällt das nicht mehr so ins Gewicht.

Viel mehr hatten wir in der elternzeit auch nich zur Verfügung nur das ersparte ich recht wenig geworden.

Ich bin jetzt 1 jahr nach der Geburt unserer kleinen wieder arbeiten gegangen.

Ihr schafft das.

Liebe grüße Franzi mit Vanessa 2,5 jahre und Viktoria 1 jahr

8

Also mit 500 Euro im Monat über haben, kann man (meiner Meinung nach) gut leben und 500 Euro für Lebensmittel sind mehr als großzügig gerechnet.

Wir haben jahrelang zu fünft von ca. 1800 Euro plus Kindergeld gelebt, davon ging dann noch alle ausgaben ab und uns hat es an nichts gefehlt.

Ansonsten fiel mir gleich "sky" ins Auge, das braucht man ja nicht wirklich ;) Handy, Internet, Versicherungen vergleichen und evtl wechseln spart oft auch einiges. Bei Lebensmittel kann man auch sparen, wenn man auf Angebote guckt. Sprit sparen, indem man öfter kleine Wege zu Fuß geht. Ein auto verkaufen muss nicht unbedingt sein, finde ich.

Also alles in allem gut machbar, wenn man seine Ansprüche anpasst.

9

Ich hab vielleicht eine Idee, die dir helfen könnte.

Als mein Freund und ich zusammen gezogen sind, haben wir einen Vermögensberater zu Rate gezogen, der sich unsere komplette finanzielle Lage angeschaut hat. Was haben wir für Einnahmen? Was haben wir für Ausgaben? Wie sieht unser Versicherungsschutz aus? Sind wir ausreichend versichert oder sogar "über-versichert"? Er hat dann alles ausgewertet und uns unsere aktuelle Situation mit seinen Optimierungsvorschlägen dargestellt. Dies hat uns alles nichts gekostet. Natürlich will er seine Versicherungen auch verkaufen - dadurch bekommt er Provision und demnach Geld. Wir haben uns alles in Ruhe angeschaut und uns lange Zeit zum Vergleich gelassen. Am Ende konnten wir viel Geld sparen und sind jetzt besser versichert. Auch um den Vermögrnsaufbau kümmert sich so ein Berater. Er kann individuell mit euch schauen, wie ihr am besten Geld zur Seite legen und im besten Fall ohne Risiko sogar vermehren könnt. Es gibt so viele Tricks, die ein "normaler" Mensch gar nicht kennt.

Wir fühlen uns bei unserem Vermögensberater sehr gut aufgehoben und verstanden. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für euch.

Viele Grüße! :)

10

Also 500 Euro nach Abzug aller Kosten, finde ich eine gute Summe, so viel hab ich nicht für meine 2 Kinder und mich über und wir leben trotzdem ;) ;)

ansonsten viel mir auch gleich Sky ins Auge, Telefon, Internet und Handy, da würde ich auch mal Preise vergleichen und beim Einkaufen auch auf Angebote achten

11

Hallo AngstvorderZukunft, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. So schlecht finde ich deine/eure Situation nicht. Ich hab mich von meinem Mann getrennt, als ich knapp 22 war (meine Tochter war da 1,5). Dann hab ich mein Studium angefangen und 2,5 Jahre später kam mein Sohn zur Welt. Sein Vater hatte mich im 5. SS Monat sitzen lassen. Ich war insgesamt vier Jahre alleinerziehende Studentin und bin mit BaföG, Unterhalt und Kindergeld über die Runden gekommen. Inzwischen lebe ich seit 2,5 Jahren mit meinem Freund und den Kindern zusammen. Wir haben ein Haushaltskonto auf das wir ca 1400 € für Miete, Nebenkosten, Öl, Internet, GEZ und was ums Wohnen halt so anfällt zahlen. Dann nochmal 400 € für monatliche Ausgaben wie Essen, Putzmittel, Windeln etc. Wir sind zu viert und kommen mit den 400 € sehr gut hin. Es bleibt oft von diesem Geld am Ende des Monats was übrig und ich habe gemerkt, dass es vorallem sehr viel Ersparnis gibt, einen Wocheneinkauf zu machen, anstatt jeden Tag frisch einkaufen. Wir machen am Freitag Abend den Essenplan für die nächsten sieben Tage und am Samstag wird der Einkauf gemacht. Dann wird nur noch einmal extra eingekauft, für Sachen die nicht so lange halten. Im Sommer mache ich mir die Arbeit und pflanze viel im Garten an. Das ist aufwendig, aber spart auch nochmal Geld. Die Kinder bekommen oft Kleidung und Schuhe von Oma und Opa, ich kaufe aber auch gern und viel auf Basaren und im Internet gebraucht. Kinder wachsen schneller aus ihren Sachen raus, als man schauen kann und ich sehen nun wirklich nicht ein, 40 € für ein sOliver-Kleid auszugeben, wenn ich es so gut wie neu für 10 € bei ebay bekomme.
Mein Freund und ich verdienen sehr gut, haben aber auch viele Extras (3 Autos, Pferde, wir fahren oft weg - Ausflüge, Urlaub...) Ihr müsst Prioritäten setzen und danach euer Geld einteilen.
Außerdem musst du bedenken, dass eure Situation nicht bis ans Ende eurer Tage gilt, sondern ein bis max drei Jahre. Nehmt die 500 € teilt sie in die Kategorien ein, die ihr für wichtig haltet zB. Rücklagen, Kinder, Freizeit, Auto-Kosten. Für die Zeit geht das schon. Genieß die Schwangerschaft...