Abbruch oder nicht?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich wissen seit Freitag, dass ich schwanger bin. Der erste Schock ist überwunden, denken wir. Jetzt haben wir angefangen zu sprechen und denken über einen Schwangerschaftsabbruch ab. Ich bin schon lange hier unterwegs, habe einen Kinderwunsch, aber noch nicht jetzt. Wir verhüten mit der Ovus, Tempi und meinem regelmäßigen Zyklus, sowie Kondomen. Diesen Monat ist irgendwas schief gegangen.
Wir sind beide 24, seit 5 Monaten verheiratet, mein Mann hat gerade sein Studium beendet, ich hab nur einen Vertrag bis September.
Wir haben eine pro/contra Liste gemacht um es vor Augen zu haben.

Es gibt so viele Dinge die dagegen sprechen dieses Kind jetzt schon zu bekommen:
Geplante kirchliche Hochzeit im September, Flitterwochen im Januar 2018 für Australien sind gebucht. Wir wollen uns nach langem endlich etwas gönnen können und die Zeit zu zweit- frisch verheiratet- genießen.
Mit Kind sind wir nichtmehr nur wir- mein MANN liebt seinen Sport täglich, ich liebe meinen Job....

Was spricht also für dieses Kind?:
Macht ein Abbruch unsere Beziehung kaputt? Was macht ein Abbruch mit meinem bereits intensiv bestehenden Kinderwunsch?

Wir sind beide in großer Sorge und wollen bald eine Entscheidung treffen.

Ich würde mich über Gedanken von euch freuen.
Danke!

2

Hallo,

ich bin echt die Letzte, die Abtreibung verteufelt. Aber "weil es gerade nicht passt, bißchen später aber gerne" finde ich nicht zu rechtfertigen. Jedenfalls nicht für eine Australienreise.

Da geht es immerhin um ein Leben und das wegen Spaß haben zu beseitigen, da bliebe mit der Spaß echt im Hals stecken.

LG Küstenkönigin

3

Das war auch mein Gedanke.

Diese Aussage "Eigentlich wollen wir, aber erst später" finde ich doof.

Es mag ungünstig sein, aber für mich kein Grund zur Abtreibung.

Mein Mann beginnt im Juli eine 2. Ausbildung und daher passt der ET und eigentlich auch nicht. Ich bin alleine und weiß auch nicht genau wie ich Arzttermine wahrnehmen soll da wir ländlich wohnen.
Es ist auch ungünstig, aber kein Grund ein Leben zu beenden..

Alles Gute!

1

Kinder sind anstrengend, manchmal nervig und kosten enorme Energie, aber ein lächeln deines Kindes genügt und dein Herz ist mit unendlicher liebe erfüllt. Es gibt so viele wunderschöne Momente die ich nicht missen möchte. Auch ich habe versucht so eine pros and Cons Liste zu machen. Doch die Emotionen lassen sich nicht auf eine Seite bringen. Und als ich diese Liste geschrieben hatte, merkte ich dass die Vorteile überwiegen. Aber ich weiß schon was mich erwartet. Für deine Situation: dieses Baby wird nicht geplant...Es ist da und wächst. Nach Australien kann man auch mit einem Baby. Vor allem in diesem alter ist es noch leichter in ein Tuch und unterwegs zu sein. Den busen hast du ja auch mit;-) es lässt sich eben nicht alles planen und dieses Kind könnte eure liebe perfekt machen. Ich wünsche euch die richtige Entscheidung mit Herz, Hirn und Verstand. Alles gute!

4

Also ich muss den Mädels vor mir zustimmen. Die Gründe gegen das Kind sind in meinen Augen keine "großen" Gründe.

Kirchlich heiraten kann man auch hochschwanger, hat meine Großcousine auch letztes Jahr ;-). Oder ihr verschiebt die Hochzeit und plant etwas um. Eine Australienreise kann man notfalls auch verschieben, zumal ihr sicherlich noch früh genug dran wärt mit einer Stornierung. Oder ihr fliegt mit Baby. Das geht auch wenn man will.

Ich kann verstehen, dass ihr gerne die Zeit zu zweit genießen wollt, aber kannst du diesen Grund wirklich mit deinem Gewissen vereinbaren wenn du dann abtreibst? Weil ihr beide noch zu zweit sein wolltet und Spaß wolltet, bekommt ihr ein Kind nicht, das im Grunde ja schon da ist? Für mich wären das - wie gesagt - keine Gründe.

Du fragst, was ein Abbruch mit eurer Beziehung macht. Das kann dir keiner sagen. Wenn einer von euch das Kind unbedingt will und der andere überhaupt nicht, dann wird es wahrscheinlich einen Knacks geben. Wenn ihr beide eher flexibel bei der Sache seid und in eine ähnliche Richtung tendiert, dann dürfte es der Beziehung keinen Knacks verpassen.

Aber ich frage mich eher, wenn du schon die Frage stellst, was ein Abbruch mit deinem INTENSIVEN (!) Kinderwunsch macht, bist du sicher, dass du einen Abbruch mit dir selbst vereinbaren könntest? Und es kann auch sein, dass du irgendwann später - wenn du dann aktiv in den Übungszyklen für ein Baby bist - es nicht klappt und einfach nicht klappen will. Leider gibt es auch solche Fälle. Dann wirst du dir auch viele Gedanken und wahrscheinlich Vorwürfe machen. Wobei das natürlich auch immer Typsache ist.

Am Ende musst du es selbst wissen und entscheiden. Und ich sage bewusst DU, denn so ein Eingriff wie eine Abtreibung macht mit deinem Mann nichts körperlich und psychisch, mit dir aber vermutlich schon. Klar solltest du darüber mit deinem Mann sprechen, aber am Ende ist es am wichtigsten, wie du dabei empfindest.

Ich Wünsche dir viel Kraft und dass du zu der für dich richtigen Entscheidungen kommst.

Liebe Grüße,
Yulan

5

Sorry
aber wenn ich das so lese weiss ich nicht ob ihr überhaupt irgendwann den richtigen Zeitpunkt findet, den gibt es nämlich nie, wenn es drum geht ein Kind zu bekommen..
Eine junge Mama zu sein hat soo viele Vorteile, aber am ende ist die Entscheidung euch überlassen..
Alles gute für die Zukunft
T

18

Dem kann ich mich nur anschließen.

6

Intensiver Kinderwunsch passt nicht, wenn Eure Contra Liste länger ist und dazu schlampig verhütet

Ich würd sagen, thats life
Ein Abbruch bei angeblichem Kinderwusch ist m. M. total fehl am Platz.

7

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt für euch?
Nach der Hochzeit?
Nach der Reise?
Oder was ist noch geplant?
Hausbau?
Weiteres Studium?

Ich glaube den richtigen Zeitpunkt gibt es nie.

8

Hallo,
vielleicht habt Ihr den ersten Schock überwunden - aber ich glaube, Ihr (insbesondere Du) hast noch gar nicht wirklich verstanden, was los ist. Du schreibst, als ob es um die Frage ginge, sich jetzt ein Pferd anzuschaffen oder erst später.....ich meine das gar nicht böse, aber ich glaube, so ganz realisiert habt Ihr das Ganze noch nicht.
Ich bin die Letzte, die immer blauäugig zum Kinderkriegen raten würde....ich habe selber abgetrieben, aber in einer völlig anderen Lebensphase und -situation als Du. Ich war mir meiner Sache sehr sicher, und dennoch hat es mich viele Jahre beschäftigt.
Wenn Du nun mit bestehendem Kinderwunsch das Kind des Mannes abtreibst, den Du liebst und der Dich liebt -.das wird eine dicke Katastrophe. Ich wage mal die Prophezeiung, daß Du todtraurig in Australien sitzen wirst, und das ist noch optimistisch orakelt. Kann auch sein, daß Du Deinen Mann dann bereits haßt.
Ich denke mal, daß dieses Kind in Liebe entstanden ist. Es ist die perfekte Mischung aus Euch beiden. Es vergehen noch knapp 10 Monate, bis das Kleine zur Welt kommt - massig Zeit, sich zu organisieren.

Mein Rat an Euch beide wäre, die nächsten 2 Wochen mal gar nichts zu entscheiden. Fühl in Dich rein. An Eurer Stelle würde ich das Abenteuer Familie starten....
Herzlich, tatzel #klee

9

Hallo, liebe ABCDE123,
Deine Frage ist berechtigt, was ein Abbruch mit Eurer Beziehung macht. Es kann sein, dass eine Abteibung einen tiefen Riß in Eure Beziehung bringt. Denn es ist aus Eurer gemeinsamen Liebe entstanden. Für Dich kann eine Abtreibung zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann.
Euer Leben und Beziehung wird durch das Kind anders. Das was Dir jetzt so unendlich wichtig erscheint, ist es mit Kind vielleicht gar nicht mehr. Weil Du plötzlich spürst, dass Dein Leben einen Sinn bekommen hat, und Du für Dein Kind die wichtigste Person auf der Welt bist.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

10

Hallo Du ;-)

Die Reihenfolge habt ihr euch sicher anders vorgestellt, oder?
Erst noch Zeit zu zweit... arbeiten...kirchlich heiraten... Flitterwochen... und dann irgendwann, wenn „der Zeitpunkt da ist“, schwanger werden... und Bäääm: auf einmal ist der Zeitpunkt jetzt schon da...
Ja, das wirbelt erstmal Fragen auf...
Du hast einen Kinderwunsch. Was dich oder euch gerade unsicher werden lässt, ist, Angst vor dem „Neuen“ oder der Veränderung.
Würde daran der Zeitpunkt etwas ändern? Was wäre später anders, als jetzt?

Was sorgt dich?

Zu deinen Fragen...
Ich glaube, die Antworten findest du bei dir und bei euch.
Dein intensiver Kinderwunsch... wie fühlt der sich an? Würde der mit einem Abbruch aufhören? Wie würde es sich anfühlen, wenn du erneut schwanger werden würdest? Der Zeitpunkt wäre ein anderer... aber es wäre dein 2. Kind... was geht dir bei diesem Gedanken durch den Kopf?

Ich seid verheiratet, voller Pläne und positivem Lebensoptimismus.
Was ein Abbruch für eure Beziehung bedeuten würde, ist unbekannt.

Weil jeder Mensch anders umgeht, mit Trauer, mit „was wäre wenn“ oder auch: “Puh, okay das Leben geht weiter...!“
Was meinst du: Könnte das Leben für euch so weitergehen, wie ihr es euch vorstellt? Wären eure Pläne immer noch die gleichen? Würde sich alles weiter so anfühlen, als hätte es die Schwangerschaft nie gegeben? Ist so etwas möglich?

Oder hat sich mit der Schwangerschaft jetzt schon bereits was bei euch verändert?! Und ihr braucht jetzt einfach nur Zeit und Mut, die Veränderung anzunehmen. Und für euch, ganz individuell zu gestalten?!...

Ganz ganz lieben Gruß,

Madita