schwanger mit 2. Kind! Mein Tochter ist bereits 10 Jahre alt!

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu in diesen Forum und wollte mir mal etwas Luft machen!

Ich habe heute vor einer Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Wir haben mit der Pille verhüttet, allerdings hat diese scheinbar durch ein Antibiotika nicht so richtig gewirkt.....

Ich bin 35 und habe bereits eine 10 jährige Tochter! Mit dem Papa bin ich nicht mehr zusammen, verstehen uns aber gut und auch meine Tochter hat ein tolles Verhältnis zu ihrem Papa.

Ich habe seit etwas über drei Jahren eine neue Partnerschaft! Er hat auch einen Sohn, der mittlerwele 10 Jahre alt ist.

Eigentlich war unsere Familenplanung abgeschlossen, bis letzten Dienstag. Mein Freund hat sich riesig gefreut und ist auch immer noch total aus dem Häuschen. Ich dagegen, weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Unsere Kinder sind beide schon so groß und aus dem gröbsten raus und nun soll alles noch mal von vorne anfangen?

Mich plagen Ängste, ob ich das schaffe, ob das Kind gesund wird, ob ich zwei Kindern bzw. 3 (sein Sohn wohnt bei der Mama 400km entfernt, der ist nur in den Ferien bei uns) gerecht werden kann, ob meine große Tochter auf vieles verzichten muss, ob meine Tochter eifersüchtig wird. Und und und.... Es sind so viele Gedanken, die mir durch den Kopf gehen und ich kann mich mit dem Gedanken schwanger zu sein noch nicht richtig anfreunden. Es macht mich im Moment mehr angstlich als glücklich.

Gibt es hier noch andere Mädels, denen evtl. genau so geht?

LG

1

Hallo Honig-Igel,
ich weiß nicht, ob es dir bei einer Entscheidung hilft wenn ich dir aus meinem Leben berichte. Schließlich leben wir alle unser eigenes Leben und treffen eigene Entscheidungen.

Vor knapp einem Jahr war ich in einer ähnlichen Situation.

Meine beiden Kids waren zu dem Zeitpunkt 7 und 9 und die Familienplanung zu dem Zeitpunkt schon lange abgeschlossen. Hatten wir gedacht.
Im März hab ich dann überraschend positiv getestet und uns erstmal einen gewaltigen Schock verpasst.

Mein Mann hatte damit viel mehr zu kämpfen als ich. Auch wenn es nicht geplant war, war die anstehende Entscheidung für mich eigentlich klar.
Am Anfang hat es sich schon komisch angefühlt, mit einer Schwangerschaft die garnicht mehr geplant war.
Aber es war wieder eine Bilderbuch Schwangerschaft.
Meine Kids waren immer sehr interessiert während der ganzentralen Zeit und haben immer nach dem Baby gefragt.

Jetzt ist der Zwerg seit wenigen Monaten bei uns und wir sin alle unsagbar glücklich damit.
Meine Tochter ist mittlerweile auch 10 und findet es ganz toll, im Alltag immer als Babysitter einspringen zu dürfen.
Sie darf ihn immer bespaßen, wenn ich anderweitig eingespannt bin.

Wenn dein Partner sich auf das gemeinsame Kind freut, ist doch schon mal ein schöner Grundstein gelegt.
Sicherlich werden die Kinder anders miteinander umgehen als welche die nur einen kleinen Altersabstand haben.
Aber das muss nicht weniger schön ein.

Alles Gute.
LG Kirsten

2

Achso, ich bin jetzt übrigens 36 ;-)

3

Hallo Kirsten,

vielen lieben Dank für deine offenen Worte. Es ist schön zu lesen, dass es noch jemanden gibt, der meine Situation versteht.

Hattest du am Anfang der Schwangerschaft auch Ängste und wenn ja, wie lange hat das angehalten?

Es gibt Momente, da freu ich mich, das hält aber leider nicht sehr lange an. Dann kommen wieder große Zweifel.

Bei meinem Frauenarzt habe ich auch erst mitte März einen Termin bekommen, was die ganze Situation für mich auch nicht einfacher macht.

Ich hoffe so sehr, dass diese blöden negativen Gedanken bald vorbei sind, damit ich mich auf die Schwangerschaft freuen kann. Wenn es so mit den Gefühlen bleibt, stehe ich das nicht durch.

LG,

weitere Kommentare laden
8

Hallo....

Also wieder von vorn anfangen musst du bei jedem Kind...egal wie groß der Altersunterschied ist ;-)

Lg Marie

( mit 2 Kindern und einem Altersunterschied von 19 Jahren :-) )

9

Huhu,
habe deinen Beitrag gerade gelesen und wollte mich dazu mal mit einer persönlichen Erfahrung äußern :-)
Eine Freundin von mir wurde auch mit 10 plötzlich große Schwester. Und was soll ich sagen-es hat ihr wirklich gut getan. Davor war sie ein sehr klischeehaftes Einzelkind, aber als das Baby zur Welt kam, änderte sich das. Sehr zum positiven & ich glaube sie wäre heute nicht so wie sie ist, wäre es damals nicht so passiert. Der Altersunterschied hört sich am Anfang vielleicht groß an ist aber überhaupt nicht so schlimm wie man vielleicht denkt. Sie half sehr viel mit, konnte sie ja auch schon gut mit 10,11,12 usw. Das hat alles prima geklappt. Sie hat ein total inniges Verhältnis mit ihrer kleinen Schwester und ist heute überglücklich, dass sie sie hat.

Vielleicht nochmal ein paar Worte zu dem Thema Eifersucht: mein Bruder und ich sind vier Jahre auseinander und als kleines Kind bin ich natürlich hin und wieder eifersüchtig geworden, weil ich vieles noch nicht so verstanden habe. Meine Freundin hingegen hatte sowas nicht. Je größer man ist, desto besser versteht man natürlich auch, wieso mama plötzlich soviel mit dem Baby macht und nicht mehr uneingeschränkt nur für mich zur Verfügung steht

Ganz liebe Grüße, rosarot :-)

10

Hallo, liebe Honig-Igel,
genau dazu ist das Forum da, dass Du mal Deinen Gedanken Luft machst und offen über Deine Ängste redest.
Die glückliche Schwangerschaft gibt es nur im Bilderbuch. In der Realität geht es vielen Frauen wie Dir. Durch die Veränderung des Körpers merkst Du, nichts wird mehr sein, als es einmal war.
Und dies ist mit Ängsten behaftet.
Du wirst in diese neue Aufgabe hineinwachsen, denn wir wachsen mit und an unseren Aufgaben.
Du hast durch Deine Tochter schon viele Erfahrungen sammeln können, die sind unendlich viel wert. Du nimmst Deiner Tochter nichts weg, sondern Du gibst ihr ein Geschwisterchen. Dies sind Beziehungen, die bleiben für viele, viele Jahre.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

11

Guten Morgen ihr lieben,

Vielen Dank für eure tollen Worte und euren Erfahrung. Es geht mir dadurch schon viel besser. Natürlich habe ich immer noch riesige Angst, aber es tut einfach gut, darüber zu reden. Ich werde mir in den nächsten Tagen sehr genau vor Augen führen, was ich möchte und was das beste für meine kleine Familie ist. Eine meiner größten Ängste ist, das ist den Wurm evtl. Nicht so lieben kann wie ich meine Tochter liebe. Der Gedanke kommt immer wieder in mir hoch. Ich hoffe so sehr, das sich das bald legt.

Liebe Grüße und Danke für die aufbauenden Worte.

12

Hallo,

Ich war im Dezember in einer ähnlichen Situation.

Ich habe bereits 2 Kinder 9 und 12jahre. Mit dem Kindesvater bin ich seit fast 12 Jahren verheiratet.

Durch eine Verhütungspanne bin ich auch ungeplant schwanger geworden.
Mein Mann hat direkt gemeint das schaffen wir schon.
Er war zwar nicht begeistert, aber es war ok.

Wir haben und nach ein paar Tagen mit dem Baby angefreundet und schon einen groben Plan gemacht für elternzeit usw.

Dann kam der 31.01 wieder ein Termin beim Frauenarzt. Aus dem Kind wurden 2babys.

Gott sei Dank war mein mann dabei. Ich war fertig. Er hat direkt wieder gesagt. Das schaffen wir schon. Es hat wieder ein paar Tage gedauert bis ich mit der Situation fertig wurde.

Bin jetzt in der 13ssw. Seit gestern im Beschäftigungsverbot und genieße die ruhe ohne meine großen. Die sind ja in der schule.

Wie es wird nach der Geburt wird sich zeigen.

Aber mittlerweile denk ich auch das schaffen wir schon.

Die Babys haben uns als Eltern ausgesucht und dieses Glück sollten wir erleben.

Und wenn dein freund sich freut und dir bei steht ist eine große Hürde überwunden.

Viel Glück und eine schöne schwangerschaft

LG

13

hallo!

meine beiden sind auch 9 jahre auseinander. und natürlich ist er eifersüchtig und manchmal nicht 100%ig zufrieden mit der situation.

man muss das auch verstehen, 9 jahre hast du mama und papa für dich alleine, und aufeinmal kommt so ein kleines etwas und will die ganze aufmerksamkeit.

aber im großen und ganzen ist er ein stolzer großer bruder, der sich auch liebevoll um seine 2 jährige schwester kümmert.

wir schauen darauf, dass wir 1x in der woche nur mit ihm was unternehmen. entweder gemeinsam oder jeder einzeln. einfach dass er das gefühl hat, nicht hinten anzustehen.

alles liebe!
viri

14

Huhu!

Ich bin eine 12 Jahre ältere, groooße Schwester und kann nur sagen, dass es damals für mich sehr schön war noch einen kleinen Bruder zu bekommen. Auch heute ist unser Verhältnis sehr gut zueinander. Ich erinnere mich nicht, dass ich eifersüchtig war oder ähnliches. Manchmal war ich sogar eher froh, dass der Fokus nicht so auf mir lag...so langsam kam die Pubertät und man war doch gern mit all diesen komischen, unbekannten Gefühlen erstmal für sich. ;-) War aber glücklicherweise nie in der Situation, dass man von mir verlangt hat ständig auf ihn aufzupassen oder so. Das kam sehr selten vor...anders hätte es mich vielleicht doch irgendwann genervt.
Jetzt bin ich gespannt, wie sich mein kleiner 19 jähriger Bruder dann bald als Onkel macht. :)

Alles Gute!

LG,
Meike