Schwanger mit Kind nr 4 und weiß nicht was ich tun soll :(

Ich bin verzweifelt. Ich bin schwanger mit dem 4. Kind und weiß nicht was ich tun soll habe im Sommer meine Ausbildung zur Kinderpflegerin begonnen und bin glücklich So wie es ist, meine anderen 3 Kinder 10, 4, 2 brauchen auch soviel Aufmerksamkeit und liebe ich weiß nicht wie ich das alles schaffen soll. Der Vater sagt das es egoistisch wäre das Baby jetzt zu bekommen und wir in 3-4 Jahren immernoch darüber nachdenken können. Wir sind beide 28 er arbeitet im Einzelhandel ist jetzt auch schon kaum zu hause von Geld her würde es denke ich hinkommen. Haben uns letztes Jahr unsere traumwohnung gekauft und es die wäre dann aber schneller als geplant zu klein meine beiden kleinen teilen sich ein Zimmer und der große hat eins für sich allein. War schon bei pro Familia und habe am Donnerstag den Termin für die Abtreibung aber ich bin mir einfach nicht sicher ob ich es schaffe das durchzuziehen. Mein Herz sagt ja bekomm das Kind und der Kopf sagt nein. Bin heute schon 6+6 ???? Es war ein Unfall ich habe die Pille genommen und musste ein Antibiotikum nehmen. Wir hatten bloß einmal sex und da ist es passiert. Ich weiß das man extra verhüten muss wenn man Antibiotika nimmt aber hatte nicht gedacht das es bei einem mal passiert zumal es ja nicht sehr häufig vorkommt das es überhaupt passiert. Versteh die Welt nicht mehr ......... sorry fürs ausheulen

1

Hallo, liebe Alzomia,
Du brauchst Dich für Deinen Threat nicht entschuldigen, das Forum ist dazu da, dass man alles niederschreiben kann, was die Seele bewegt.
Bei Dir streiten Herz und Verstand gegeneinander. Höre auf Dein Herz. Denn das Herz hat seine Gründe wovon der Verstand nichts weiß. Und die logischen Argumente des Verstandes zählen anschließend wenig, wenn das Herz weh tut.
Du wirst es schaffen. Denn wir wachsen mit und an unseren Aufgaben. Und Mutterliebe ist etwas erstaunliches. Egal in wieviel Stücke man sie schneidet, es wird kein Stück kleiner.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

2

Hallo alzomia.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Ich kann dich soooo gut verstehen.
Ich habe bereits vier Kinder und unsere Familienplanung war abgeschlossen.Da die Ärzte mich noch nicht sterilisieren wollten habe ich mir die Kupferspirale legen lassen (darf keine Hormone) und nun?.... Nun bin ich trotz Spirale schwanger geworden#schock

Ich kann deine Bedenken und Ängste deshalb sehr gut verstehen.
Bei mir kam leider dazu, dass ich einen Monat vor Bekanntwerden der Schwangerschaft meine wirklich gut bezahlte Vollzeitstelle aus gesundheitlichen Gründen gekündigt habe und mein Mann einer wesentlich schlechter bezahlten Arbeit nachgeht und wir nun leider doch auf Wohngeld und Kinderzuschlag angewiesen sind.

Ich habe mir auch tagelang den Kopf zerbrochen.
Aber eine Abtreibung würde für mich nicht in Frage kommen.Deshalb sage ich mir nun, was ich bzw.wir mit 4 Kindern geschafft haben würden wir auch mit 5 Kindern schaffen.Platz hier in der Miet-DHH haben wir glücklicherweise genug.Jedes Kind hat sein eigenes Zimmer, bisher.

Wenn dein Herz nein sagt zu einer Abtreibung dann kann ich dir nur den Rat geben-Hör auf dein Herz!!
Du würdest mit der Abtreibung wahrscheinlich so nicht klarkommen.

Warum wäre es für den Vater JETZT egoistisch das Baby zu bekommen, aber in 3-4 Jahren nicht?
Lasst euch Zeit um über alles nachdenken zu können und setzt euch zusammen.
Überstürzt bitte nichts.

Man wächst mit seinen Aufgaben und auch du bzw.ihr würdet es schaffen.

Ganz liebe Grüße
Sandra

3

Mir ist es gerade genauso gegangen. Ich konnte mir keinen Termin für eine Abtreibung ausmachen und es ist mein 7. Kind. Ich habe dann beschlossen es zu bekommen. Mein Mann war strikt dagegen. 2 Tage hat er nichts geredet mit mir. Mittlerweile freut er sich sogar. Ich bin nun 7+3 und frag mich noch immer wie ich das schaffen soll....Aber ich werde das schaffen. ICH alleine hätte mit der abtreibung leben müssen, das hätte ich nicht geschafft. Vielleicht überdenkst du nochmal deine noch nicht fixe Entscheidung. Alles liebe..

4

Hallo meine Liebe, wenn du unsicher bist mit der Abtreibung, dann höre bitte bitte auf dein Herz und sag den Termin für die Abtreibung ab! Du bist stärker, als du glaubst und Gott gibt uns immer nur so große Päckchen, wie wir auch tragen können.....
Komische Sichtweise deines Mannes, es als egoistisch zu bezeichnen, dem werdenden Leben in dir keine Chance zu geben, das jetzt zu diesem Zeitpunkt in dir wächst, dafür aber in 3-4 Jahren. Es ist aber JETZT nunmal passiert. Dafür kann doch das Baby nichts. Eigentumswohnung kann man vermieten und sich ein Haus kaufen, nur mal als Beispiel. Kenne ich viele, die das so machen. Gut, mit der Ausbildung ist vielleicht gerade nicht so glücklich. Ich würde mit dem Arbeitgeber sprechen, so lange weitermachen bis zum Mutterschutz und dann pausieren. Da gibt es sicherlich Möglichkeiten. Ich meine, du hast ja schon 3 Kinder. Die müssen ja auch irgendwo untergebracht sein. während du die Ausbildung machst. Es gibt für alles eine Lösung und die Kinder werden auch größer. Haben die von pro Familia auch Hilfestellungen aufgezeigt bzgl. Familienhilfe etc.? Vielleicht lasst ihr euch diesbezüglich nochmal beraten.

Wie die Entscheidung auch ausgeht, ich wünsche euch alles Gute.

5

Hallo,

ich kann dich verstehen, mir ging es ähnlich.
Ich habe mich informiert wie genau eine Abtreibung abläuft und egal welche Art man wählt es ist einfach so abscheulich und Menschenunwürdig.
Ich kann nicht damit leben, dass mit meiner Unterschrift ein Lebewesen so zunichte gemacht wird.

Lass es dir durch den Kopf gehen!

Alles Gute Dir!

6

Nennst Du DAS eine feinfühlige Antwort? Ich nicht!

Stift!

7

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht wo das Problem ist.
Ich habe lediglich gesagt was mir meine Entscheidung abgenommen hat und eventuell hilft es eben auch anderen sich GENAUER Gedanken zu machen.

Eine böse Absicht war nicht dahinter.. Vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt oder du hast es eben falsch aufgefasst.

8

Hallo,

im Gegensatz zu vielen anderen rate ich nicht zum immer wieder gern genommenen "Lass das Herz entscheiden!". Man kann nicht immer nur das Herz sprechen lassen, wenn es um die Zukunft geht, denn wir leben nunmal nicht im Märchen oder im Wolkenkuckucksheim, wo alles immer gut endet. Daher meine Empfehlung einmal ganz rational eure jetzige und die mögliche künftige Situation zu beleuchten.

Ihr habt drei Kinder, was ich mir sehr anstrengend vorstelle, zumal - wenn ich richtig gelesen habe - der Vater kaum zu Hause ist und das meiste an dir hängen bleibt. Deine gerade begonnene Ausbildung müsstest du zunächst auf Eis legen und ob danach wieder ein Einstieg mit vier Kindern für dich möglich ist - insbesondere, weil ja das meiste an dir hängt - wäre auch zu bedenken. Eure Traumwohnung würde vermutlich dauerhaft zu klein sein. Auch im Hinblick auf die künfigen Ausgaben würde ich mir Gedanken machen - noch ist möglicherweise alles im Rahmen, aber je älter Kinder werden umso mehr steigt auch der Bedarf; z.B. bei Kleidung, Schulbedarf, Klassenfahrten, mögliche Förderungen und Hobbys.

Wägt beide gemeinsam das Für und Wider ab, nutzt die vorhandenen Beratungsangebote und entscheidet zusammen, was für euch und eure Familie die richtige Entscheidung ist.

Hierfür wünsche ich dir bzw. euch alles Gute, viel Kraft und einen kühlen Kopf

LG deichbrise

11

Es gibt einen guten Grund, weshalb due meisten hier dazu raten, die TE möge auf ihr Herz hören. Sie hadert offensichtlich sehr mit der Situation, scheint das Kind bekommen zu wollen... wäre da eben nicht die rationale Ebene. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so jemand sehr sehr stark unter einer Abtreibung leiden würde.

Früher - bevor ich mit meiner Tochter schwanger war - war ich auch für Abtreibung wenn die ganzen rationalen Gründe dafür sprechen. Mittlerweile sehe ich das etwas anders. Wenn man will kann man alles mögliche als "Grund" anbringen, um die Kinderplanung zu verschieben. Aber die meisten Situationen lassen sich durchaus meistern. Klar, man muss sich einschränken, aber wenn der Bauch JA sagt, kann es so falsch nun wirklich nicht sein, zumindest nicht wenn es um ein Kind, das bereits unterwegs ist, geht :-).

12

Es geht nicht um falsch oder richtig; sicherlich lassen sich sehr viele Situationen meistern, aber so indiviudell wie jeder Mensch ist, ist auch die Situation in der er sich befindet und ob er in der Lage ist, diese zu händeln und damit klar zu kommen. Mir geht es darum, dass man nicht immer pauschal empfehlen sollte: "Bekomme das Kind, wenn dein Herz ja sagt!" - unabhängig von der Lebenssituation, unabhängig in Anbetracht der Bedürfnisse der vorhandenen Kinder und auch der beruflichen/finanziellen Situation.

LG deichbrise

9

Hallo !!

Ich möchte mich dem Beitrag von Deichbrise anschliessen.
Ich wundere mich jedesmal darüber, dass hier immer nur PRO weiterem Kind entschieden wird. Denkt hier niemand auch mal an die Mutter ??
In deinem Fall- ich finde drei Kinder schon wirklich eine Herausforderung. Davor ziehe ich meinen Hut. Wo bleibt da noch viel Zeit für sich selbst oder für Zeit mit dem Partner?
Wenn es einem wichtig ist, auch noch ein eigenes Leben zu führen-- wieso ist es verwerflich es abzulehnen noch ein viertes Kind zu bekommen ??
Das das Herz einer Mutter anders fühlt als der Kopf ist doch normal.. oder?

Ich kann die Meinung nicht verstehen. " Alles wird gut- du schaffst das". Diese Aussagen finde ich zu einfach. Ich finde jede Frau hat ein Recht darauf selber zu entscheiden ob sie ein Kind möchte oder nicht. Sie ist auch schließlich der Grund dass die SS überhaupt besteht.

Lass deinen Kopf ebenfalls mit entscheiden. Falls dein Herz natürlich trotzdem überwiegt, ist die Entscheidung getroffen. Dann würde ich es niemals tun. Aber lass dir nicht einreden " hör nur auf dein Herz" ...

Ich wünsche dir alles Gute!!!!!

10

Liebe Alzomia,

du schreibst, du bist „schon 6+6“ – das hat mich echt berührt.. Du hast auch schon dein ganz persönliches Bild im Kopf, was in deinem Bauch passiert. Oder irre ich mich?

Das Herz sagt ja, der Kopf sagt nein. Irgendwie so eine klassische Zwickmühle – auf was hört man dann? Oh man...

Was macht deinem Kopf denn am meisten zu schaffen? Ist es deine Ausbildung? Yvonnea81 hat ja schon gefragt, was da alles möglich wäre.

Eine Ausbildung zu unterbrechen und nach der Elternzeit fortzuführen, ist normalerweise kein Problem. So ist es auch im Arbeitsalltag – da setzt du auch aus und steigst wieder ein, wenn dein Kind gut versorgt ist. Es ginge also um Zeit, die du jetzt quasi investierst. Ist es für dich denkbar, diese Zeit zu geben?
Gibt es noch etwas anderes, was dir zu schaffen macht?

Der Vater deines Babys, was macht ihm denn Sorge? Was wäre denn in 3 oder 4 Jahren anders?

Natürlich verstehe ich, dass du dir Gedanken darum machst, wie du alles schaffen sollst.

Woher schöpfst du denn deine Kraft? Was hilft dir im Alltag, immer wieder durchzuschnaufen?
Ich glaube, Lebensentscheidungen haben auch Einfluss auf unsere Kraft. Was wird dich auf Dauer stärken?

Schreib wieder, ich würde mich freuen!
Viele Grüße, Mischa

13

Hallo du Liebe Mehrfachmama,
Ich kann verstehen, dass du momentan verzweifelt bist.
Es ist schwer in die Zukunft zu sehen, ob es in den nächsten Jahren besser passen könnte.
Ich finde solche Aussagen immer sehr schwierig und irgendwie auch unfair.
Das Baby, das jetzt unterwegs ist, gibt es nur einmal.
Da ist nichts zu beschönigen und ich glaube genau deshalb fällt es dir auch schwer.
Du weißt genau wie weit es momentan entwickelt ist und was werden kann, genauso aber auch welche Verantwortung es bedeutet.
Wenn du Zweifel hast (was sehr danach klingt) verschieb den Termin und hör nochmal in dich hinein.
Informier dich vielleicht auch nochmal welche Hilfen es gäbe.
Dein Partner hätte abgesehen vom finanziellen weniger zu tragen als du.
Man kann sicher nicht nur nach dem Herz gehen, aber es spielt schon eine wichtige Rolle.
Dein Verstand macht dich nicht glücklich. Was nützt es dir, dass es rational betrachtet, vernünftiger wäre kein weiteres Kind zu bekommen?
Ich bin zumindest jemand der Herz über Kopf stellt (wie in dem Lied).
Was würde dir denn helfen? Wie wäre es wenn jemand für euer Ü-Ei sprechen würde und du nicht alleine damit bist?
LG und Alles Gute